CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@ZeroStrat
Ich schlage vor du „meldest“ deinen Startpost des Threads den Mods und bittest um Titeländerung des Threads.
 
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Allgemeine Änderungen Version 1.2.0.2 Beta mit Capture Prototyp:
  • Die App startet nun intial mit einer "Capture" Seite (der Capture Service ist initial nicht aktiv)
  • Der Installer erzeugt eine Desktop-Verknüpfung
  • CapFrameX muss mit Admin-Rechten gestartet werden, wegen des neuen Capture Services, was u.U. dem einen oder anderen Virenscanner nicht schmecken wird. Wir werden sehen.
  • Der CPU-Last während des aktiven Capture Services sollte die 1% nicht überschreiten
  • Das Panel für die Custom Description und Comment hat zwei Buttons, um die Infos für CPU und GPU aktiv setzen zu können (Button für die GPU reagiert noch aus mir unerklärlichen Gründen ziemlich träge)
  • Auf der Report Seite können mehrere markierte Einträge in einem Rutsch gelöscht werden
  • Auf der Report Seite werden nun alle Leistungsparameter unterstützt. Die Export hat ein korrektes Culture Format
  • Die Performance auf der Comparison Seite sollte bei der Verwendung des Cutting Modes und mehreren Datensätzen noch etwas beser sein
Hinweis: So wie es scheint, kann der Service auf Windows 7 unter bestimmten Umständen zu einem Totalabsturz des Windows-UI führen. Falls die Capture Funktion also unter Windows 7 getestet wird, sollten ungespeicherte Daten zuvor gesichert werden.

Verwendung der prototypischen Capture Funktion:
  • Alle gängigen 3D APIs sollten unterstützt werden
  • In der aktuellen Ausbaustufe wird ausschließlich ein expliziter Hook unterstützt. Das bedeutet, dass ein Spiel in der linken Liste ("Process capture list") ausgewählt wird und anschließend muss der Service explizit über den Button "Turn it on!" gestartet werden. Der Button muss erneut geklickt werden, um den Service zu beenden oder um ein neues Spiel zu messen.
  • Ich liefere eine initiale Ignore-Liste mit aus. Diese kann über den Pfeil-Button um Einträge ergänzt werden. Dazu muss zuvor ein Eintrag in der Process-Liste markiert werden. Die Ignore-Liste verfügt über ein Kontextmenü (rechte Maustaste), um Einträge wieder freizugeben.
  • Der Hotkey zum Starten und Stoppen einer Aufzeichnung ist F11 (noch nicht konfigurierbar)
  • Messungen tauchen unmittelbar in der Record-Liste auf der linken Seite auf und können sofort ausgewertet werden
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@ZeroStrat Gut, dann fange ich schon mal an

Meine Capture Liste hatte direkt 20 Prozesse drin, die ich in die Ignore Liste verschieben musste, kann ich dir die Liste zukommen lassen, damit du damit die Default Liste erweitern kannst?

Auch habe ich bemerkt, dass der Hotkey manchmal nicht reagiert hat, habe in Witcher 3 mal immer wieder 10sek aufgenommen, bei jedem zweiten Druck müsste ja ein neuer Datensatz in der Liste auftauchen, zwischendrin konnte ich aber 10mal auf F11 drücken ohne das was passiert ist, nachdem ich ein bisschen gewartet habe, ging es dann wieder jedes mal.

Manchmal erscheinen die Dateien in der Liste erst nach dem raustabben und einem Klick ins CX Fenster, also man braucht definitiv eine Anzeige im Capture Fenster, ob gerade etwas aufgenommen wird oder nicht.


Bisher getestet und funktioniert haben:

Anno 1800(DX12)
Witcher 3
Thronebreaker - The Witcher Tales
NoMansSky
FFXV
Elex
Dungeons 3
X4: Foundations
They Are Billions
Spellforce 3
Cossacks 3
Starcraft 2
Ni No Kuni 2
Star Citizen
Apex Legends
Battlefront 2(DX11)


Nicht funktioniert(keine Aufnahme) haben:

Metro Exodus(DX11+12)
Kingdom Come
Frostpunk
 
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Taxxor schrieb:
Meine Capture Liste hatte direkt 20 Prozesse drin, die ich in die Ignore Liste verschieben musste, kann ich dir die Liste zukommen lassen, damit du damit die Default Liste erweitern kannst?

Ja, bitte.

Taxxor schrieb:
Auch habe ich bemerkt, dass der Hotkey manchmal nicht reagiert hat, habe in Witcher 3 mal immer wieder 10sek aufgenommen, bei jedem zweiten Druck müsste ja ein neuer Datensatz in der Liste auftauchen, zwischendrin konnte ich aber 10mal auf F11 drücken ohne das was passiert ist, nachdem ich ein bisschen gewartet habe, ging es dann wieder jedes mal.

Hast sehr schnell hintereinander gestartet und gestoppt? Ich denke, dass lässt sich mit asynchronen Speicherfunktionen beheben.

Taxxor schrieb:
Manchmal erscheinen die Dateien in der Liste erst nach dem raustabben und einem Klick ins CX Fenster, also man braucht definitiv eine Anzeige im Capture Fenster, ob gerade etwas aufgenommen wird oder nicht.

Meinst du die Record-Liste ganz links?

Taxxor schrieb:
Nicht funktioniert(keine Aufnahme) haben:

Metro Exodus
Kingdom Come
Frostpunk

Metro Exodus mit DX11 oder 12? Ich teste das jetzt auch mal...
 
ZeroStrat schrieb:
Hänge ich an. Dort sind jetzt auch schon die Prozesse von Battlenet, Ubisoft, und Origin Launcher mit drin.
Und nicht über den Eintrag "Dungeons3" wundern, ich weiß nicht was das ist, aber es ist nicht der Prozess mit dem die Aufnahme funktioniert, der heißt "Dungeons3Bin"

ZeroStrat schrieb:
Hast sehr schnell hintereinander gestartet und gestoppt? Ich denke, dass lässt sich mit asynchronen Speicherfunktionen beheben.
Es waren immer so 2 Sekunden zwischen Start und Stopp, ohne Anzeige wusste ich ja nicht, ob er jetzt gerade aufnimmt oder nicht, deshalb habe ich so lange gedrückt, bis mal etwas in der Liste aufgetaucht ist.


ZeroStrat schrieb:
Meinst du die Record-Liste ganz links?
Ja, im Normalfall erscheint da direkt nach Starten einer Aufnahme schon der Datensatz, das ist ja momentan die einzige Möglichkeit, zu sehen, dass die Aufnahme gestartet wurde. Manchmal mache ich drei Aufnahmen ohne dass dort was erscheint. Beim rasutabben aus dem Spiel kommen dann die drei Einträge auf einmal in die Liste.

ZeroStrat schrieb:
Metro Exodus mit DX11 oder 12? Ich teste das jetzt auch mal...
DX11 sowie DX12

ZeroStrat schrieb:
Button für die GPU reagiert noch aus mir unerklärlichen Gründen ziemlich träge
Vertippt? Denn bei mir ist es der CPU Comment, der träge ist.
 

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Was hab ich mir da bloß aufgehalst? :D OK, jetzt wird's richtig kompliziert.... Aber ich habe den Grund, weshalb Metro so "zickig" ist.
 
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ZeroStrat schrieb:
Was hab ich mir da bloß aufgehalst? :D
Die Entwickler von OCAT haben das ja auch nicht innerhalb von ein paar Tagen hinbekommen und auch da läuft nicht alles.
FFXV funktionierte dort zuerst auch nicht, auch nicht mit dem exclusive hook, erst mit einem speziellen command line argument, hat der hook funktioniert.


Hätte mich auch gewundert wenn du in der kurzen Zeit eine Capture Funktion auf die Beine gestellt hättest, die überall perfekt funktioniert. Dann hätte ich mich nämlich gefragt, was die OCAT Leute die ganze Zeit machen^^

ZeroStrat schrieb:
Aber ich habe den Grund, weshalb Metro so "zickig" ist.
Ein genereller Grund, der auch bei anderen Spielen ursächlich sein kann, oder speziell auf Metro bezogen?
 
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Taxxor schrieb:
Ein genereller Grund, der auch bei anderen Spielen ursächlich sein kann, oder speziell auf Metro bezogen?

Ich hoffe, dass es ein genereller Grund ist. Wenn die Key-Events verschluckt werden, ist das natürlich schlecht, aber ich habe das jetzt im Griff. Zumindest bei Metro. Die anderen Titel bitte nochmal testen, wenn ein Update kommt. Den "Turn it on!" Button schmeiß ich in dem Zuge schon mal raus.

Edit: Ich hatte mich oben tatsächlich vertippt. Das Auslesen der CPU Info ist sehr träge.
 
Wie sieht das eigentlich später mit dem auto capture aus?
Die Prozesse die in der Liste stehen werden ja alle aufgenommen sobald man den Hotkey drückt, was ist denn, wenn während der Aufnahme Prozesse hinzukommen, die nicht in der ignore Liste sind.

Bei Apex Legends ist mir aufgefallen dass dort ein "EasyAntiCheat" beim Start aufgetaucht ist, der aber später wieder verschwunden ist. Ich hab ihn trotzdem mal in die Liste gepackt, falls er irgendwann wieder auftaucht während man spielt.

Wird die auto Erkennung dann gestoppt sobald eine Aufnahme läuft, also ist es ab dann egal was ab dann in die Liste kommt und nur das, was zum Zeitpunkt des Starts drin war, wird aufgenommen?


ZeroStrat schrieb:
Den "Turn it on!" Button schmeiß ich in dem Zuge schon mal raus.
Und wie funktioniert das dann mit dem Auswählen des Prozess? Einfach Doppelklick auf den Prozess und dann steht irgendwo, dass er gehooked ist?

ZeroStrat schrieb:
Wenn die Key-Events verschluckt werden, ist das natürlich schlecht,
Ist das evtl der Grund, warum bei OCAT die Keys jetzt exklusiv genutzt werden?
 
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Ich hab's jetzt jedenfalls entkoppelt. Man kann nun jede erdenkliche Tastenkombination verwenden. Neue Version incoming...
 
Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Endgame^^
Also ich kann erst morgen testen.
 
@Taxxor Hier ein neuer Ansatz über entkoppelte Key-Events. Die Capture-Taste ist nun F12. Es gibt keinen Toggle Button mehr. Einfach Prozess auswählen, zum Spiel wechseln und mit F12 starten. Es ertönt übrigens jetzt ein Feedback Sound. Nichts besonderes... ^^
Der Filter für die Process-Liste ist nun wesentlich schlauer. Es dürfte nicht mehr soviel angezeigt werden.

Metro lässt sich nun problemlos aufzeichnen, zumindest bei mir. Aber wir werden sehen...

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Ich hatte mich sogar an einem primitiven Overlay probiert, aber das ist scheinbar eine ganz andere Baustelle.
 

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Ja Metro klappt jetzt auch bei mir, teste gleich mal die anderen beiden Spiele.

Aber was bei mir hier nun passiert ist: Die ganzen OCAT Aufnahmen werden nicht mehr korrekt erfasst(hab sie in den CX Ordner gezogen), sie sehen alle so aus:

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Und die Screenshots funktionieren nicht, angeblich sollen sie in Dokumente/CapFrameX/Screenshots abgelegt werden, der Ordner existiert aber nicht und wird beim erstellen eines Screenshots auch nicht erstellt.
 
ZeroStrat schrieb:
Uuups... dabei wollte ich OCAT doch weiter supporten.
Solltest du zumindest wenigstens solange tun, wie deine eigene Capture Funktion noch im Aufbau ist^^



Frostpunk und Kingdom Come funktionieren nun auch, allerdings ist mir gerade bei Kindom Come aufgefallen(da ich das als einziges der drei nicht nur im Hauptmenü getestet habe), dass das Spiel beim Starten und Stoppen der Aufnahme kurz hängt(kurz wie 100ms), die Frametimes der Aufnahme selbst scheinen davon aber nicht beeinträchtigt zu werden, die sehen am Anfang und am Ende normal aus.
Allerdings läuft Kindom Come in dem Gebiet, wo ich getestet habe, auch im CPU Limit, vielleicht hängt es damit zusammen
 
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Eigentlich sollte die CPU Last nicht mal zucken. Das liegt mit Sicherheit am Spiel selbst.

  • Screenshots können wieder erstellt werden, der Ordner wird erstellt, wenn nicht vorhanden
  • OCAT Records werden wieder voll unterstützt
Edit: Version wegen Fehlern entfernt.
 
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