CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@Taxxor Ich hab ja schon mal in dem Code gewurschtelt. Von daher weiß ich, dass es schwierig werden kann, gerade weil C++ nicht meine Welt ist. ^^
Eigentlich würde ich die Capture-Funktion schon gerne höher priorisieren.
 
Jefferson hat die neue Funktion/Version rausgehauen. Super. Ich bin Sonntag zurück in Deutschland und dann geht's mit Elan weiter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Yay, dann bin ich ja mal gespannt, ob es auf Anhieb so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Ist der Auto-Capture mit dieser Umsetzung dann eigentlich noch eine Schwierigkeit?
So wie ich das jetzt verstanden habe, fängt PresentMon an konstant (und flüchtig) in den RAM zu schreiben, sobald ich in der Liste einen Prozess auswähle. Mit dem Hotkey springst du dann dort rein und greifst die Daten ab.

Für den Auto-Capture Mode müsste PresentMon ja dann nicht dann schreiben, wenn ich einen Prozess auswähle, sondern einfach konstant schreiben sobald irgendwas in der Liste drin ist.
Und mit dem Hotkey greife ich dann alles ab was geschrieben wird.

Wenn ich die Liste nicht ordentlich gefiltert habe, sind es dann eben mehrere Prozesse gleichzeitig.
Habe ich hingegen ordentlich gefiltert(wobei deine Default Liste dann schon möglichst viel abdecken sollte), wird immer nur die eine Anwendung aufgenommen, die ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Ja, so war Auto-Capture erstmal gedacht. Ich bin gespannt, ob ich jetzt volle Kontrolle über die Daten habe. Die Meldung in der Ereignisanzeige muss ich mir auch noch anschauen.
 
ZeroStrat schrieb:
Die Meldung in der Ereignisanzeige muss ich mir auch noch anschauen.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so, oder vielleicht erledigt sich das auch von selbst mit dem neuen Ansatz.
 
Erste Tests sehen gut aus. Ich habe die volle Kontrolle über den Outputstream. Ich kann auch den Delay sehr genau beobachten. Der kommt auf jeden Fall von PresentMon selbst, sollte aber zukünftig mit dem neuen Ansatz keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Freue mich aufs Testen der nächsten Version^^

Was soll denn der nächste richtige Release werden?
Der jetzige Capture Mode? Mit Auto Capture wie oben beschrieben? Oder erst mit der neuen Comparison?
 
Der Capture-Mode ist eine Mammutaufgabe, nach der wir uns einen schicken Release verdient haben! :D Im Übrigen gibt's noch einiges zu tun. Wenn wir die neue Comparison Seite mit aufnehmen würden in die Planung, könnte es echt noch relativ lange dauern. Ich habe jetzt vielerorts die Capture-Funktion angepriesen. Das sollte alsbald raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Ich habe jetzt vielerorts die Capture-Funktion angepriesen. Das sollte alsbald raus...
Dann sollte die Auto capture Funktion aber schon mit drin sein, damit der erste Eindruck nicht durch das umständlichere tabben und auswählen getrübt wird.

Zudem sollte man entweder als fest dargestellte Info oder als tooltip die Infos einfügen, was genau der Auto capture macht und was der manuelle. Und auch was es mit Prozess und ignore Liste auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut! Deswegen gibt's auch noch einiges zu tun. Das muss robust und gut bedienbar funktionieren alles.
 
Bevor ich es vergesse: ich habe den Filter für die Prozessliste auf Prozesse "mit Frametimes" umgestellt. Die Liste unter MyDocuments/CapFrameX/Ressources sollte dann entfernt werden, weil viel zu umfangreich.
 
@ZeroStrat also umfasst die ignore Liste dann nur noch Prozesse mit Frametimes, die nicht gewünscht sind? Dann muss die Liste ja nicht entfernt, sondern nur ersetzt werden.

Und das "mit Frametimes" konntest du jetzt machen, weil PresentMon konstant aufzeichnet? Vorher konntest du ja nicht wissen, welcher Prozess Frametimes besitzt bis man eine Aufnahme startet.
 
Taxxor schrieb:
@ZeroStrat also umfasst die ignore Liste dann nur noch Prozesse mit Frametimes, die nicht gewünscht sind? Dann muss die Liste ja nicht entfernt, sondern nur ersetzt werden.

Ja genau, die Liste sollte ersetzt werden, weil der neue Ansatz schlanker ist. Dann hat man nicht diese ellenlangen Argumentlisten...

Taxxor schrieb:
Und das "mit Frametimes" konntest du jetzt machen, weil PresentMon konstant aufzeichnet? Vorher konntest du ja nicht wissen, welcher Prozess Frametimes besitzt bis man eine Aufnahme startet.

Ich konnte das machen, weil mir nun quasi alles offen liegt. Ich komme an die Prozess ran, die PresentMon überwachen kann. Einen besseren Filter kann's ja gar nicht geben. Oder Gedankenlesen funktioniert demnächst. :D
 
ZeroStrat schrieb:
Ich komme an die Prozess ran, die PresentMon überwachen kann. Einen besseren Filter kann's ja gar nicht geben.
So dürfte doch auch OCAT funktionieren oder nicht?

Und mit dem Filter ist dann auch der Auto Mode viel komfortabler, denn der funktioniert ja dann jetzt genau so wie bei OCAT, nur noch komfortabler, da man bei CX die ungewünschten Dinge noch zusätzlich vorher filtern kann.
 
Weiß nicht, OCAT ist da noch einen Ticken schlauer. Die kommen ja ganz ohne Ignore-Listen aus und der Auto Capture Mode funktioniert verdammt oft ziemlich gut. Diesen Teil der Software hatte ich bisher nicht weiter beachtet. Sollte ich mal nachholen... ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Die kommen ja ganz ohne Ignore-Listen aus
Kommen sie? Wenn ich dort "capture performance for all processes" auswähle, habe ich immer 2-3 prozesse im Ordner, die ich nicht aufnehmen wollte.
Also eine ignore Liste täte da auch gut.

Und dein Capture Mode hat mich in seiner aktuellsten Version auch noch bei keinem Spiel enttäuscht, was der Auto-Mode ja nicht ändern sollte.
 
Es ist schon ein wenig komplizierter. Aber egal, CapFrameX wird richtig gut, auch weil man die volle Kontrolle hat und das ganze komfortabel steuern kann.

Dass der aktuelle Capture Modus jetzt schon so gut funktioniert, liegt daran, dass ich einen eigenen Ansatz für den Hook der Hotkeys verwende. Die Keys können praktisch nicht mehr "verschluckt" werden.

@Taxxor Ich denke, dass ich morgen was zum Testen habe. Ich bekomme zwar einen neuen Rechner und würde auch gerne basteln, aber ein Test des Zwischenstandes wäre sehr wichtig.

Edit: Hab die Zwischenversion fertig. Der Code ist wesentlich sauberer, weil ich die Daten jetzt nach Belieben verwalten kann. Bin sehr zufrieden mit der neuen Version von Jefferson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Nachmittag/Abend kann ich testen, das ist jetzt erst mal nur der manuelle Modus wie gehabt?
 
@Taxxor Verdammt, wir haben immer noch einen Fehler von 0.16 Sekunden. So wird das nichts... :freak: :D (Hab mal 10 Sekunden Aufnahmedauer eingestellt)

781695
 
Zurück
Oben