CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Dafür gibt's doch den Button oben rechts über der Liste.
Hach siehste mal, den hab ich schon völlig vergessen^^

ZeroStrat schrieb:
Was man noch machen kann: den Datenstrom der letzten n Minuten in den Speicher schreiben mit Timestamp und dann drauf zugreifen. Man klinkt sich dann nicht mehr in den Livestrom ein, sondern auch ins "Archiv". Das in Verbindung mit "Sicherheitsoffset hinten dran hängen" macht es eigentlich super genau.


Betrifft die Lösung auch die Aufnahme ohne Zeitvorgabe? Also wenn ich manuell die Aufnahme beende, dass dann auch so lange weiter reingeschrieben wird, bis zur Zeit der zweiten Hotkey Betätigung?
 
Taxxor schrieb:
Betrifft die Lösung auch die Aufnahme ohne Zeitvorgabe? Also wenn ich manuell die Aufnahme beende, dass dann auch so lange weiter reingeschrieben wird, bis zur Zeit der zweiten Hotkey Betätigung?

Ich würd's so oder so mit Timestamps machen und das Extrahieren aus dem Archiv leicht versetzen, um möglichst noch die letzte Unregelmäßigkeit zu kompensieren. Die Messung mit Zeitvorgabe ist aber das Ziel der Optimierung und das müsste mit dem Ansatz sehr genau werden.
 
ZeroStrat schrieb:
Beschi, sag doch mal was. :D Gut, dass du auch mitmachst!
Ihr seid einfach zu schnell :rolleyes: Bis ich Version X probiert habe gibt es schon Version Z.

Gruß Beschi
 
Moin moin,

Aktuell kann ich nix dazu sagen. Ich lade mir heute Abend die jüngste Version und mache mal ein paar TD2-Benches.

Gruß Beschi
 
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@ZeroStrat kannst du schon abschätzen, wann man die verbesserte Funktion austesten kann? Ist das viel Arbeit?
 
Hm, ich denke am WE. Dazu kommt noch, dass mein neuer Rechner zickt. Eigentlich sollte der dabei helfen, dass alles etwas zügiger läuft.
 
Moin moin,

Der optische Eindruck:
  • für mich darf es gern mehr Kontrast sein
  • auf der Record-Seite würde ich der Tabelle auch unterschiedliche Grautöne für alternierende Spalten geben
782135

- auf meinem 32" WQHD Monitor im Vollbild "verliert" sich alles etwas auf der Capture-Seite
782131

=> eventuell macht es Sinn die "Optionsfenster" (Capture time etc.) links/oben fix zu positionieren

- In der Übersicht rechts fehlt der "Comment" und ich habe nicht verstanden warum ich das "T" in den Kreisen durch klick in ein Häckchen wandeln kann
782195


Auffälligkeiten:
  • Capture Time default-Wert "0" ist verwirrend ohne Information dass hier bis zum erneuten Betätigen des Hotkey aufgezeichnet wird
  • Hotkey ist nicht persistent, d.h. nach Neustart wieder F12
  • Kommentare werden teilweise erst nach Neustart sichtbar in der Übersicht

Tests:
Zum Spaß VLC mit 3x 10 s und dann 2x 5 s in kurzer Folge:
10,01 s - 9,55 s - 0,04 - 9,47 s - 10,01 s
-> scheint die Änderung nicht richtig erkannt zu haben; Wiederholungsmessungen in schneller Folge (ca. 1 s zwischen Messungen je 5 s) zeigten 4,76 s und 5x 0,04 s

The Division 2: 10 s Aufzeichnungsdauer, auf 60 FPS begrenzt
10,01 s - 9,95 s - 10,01 s - 9,96 s - 9,97 s - 9,92 s - 9,93 s
The Division 2: 10 s Aufzeichnungsdauer, FPS unbegrenzt
10,01 s - 10,01 s - 10 s - (weil absichtlich dazwischen noch einmal gedrückt) 3x 3,56 s mit identischen Werten?! - 10,01 s

Zwischenstand:
Ich bin überraschend schnell damit klar gekommen. Das drag&drop weiß zu gefallen! Ein paar Sachen sind im ersten Moment verwirrend, aber mit ein wenig probieren war es kein Hexenwerk.

Gruß Beschi

Tante Edit: Ich habe die von Taxxor gezeigten Ereignisse bei mir nicht gesehen. Eventuell kommen die erst nach einiger Laufzeit?
 
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Cool, danke fürs Feedback! 👍 Hast du die Ereignisanzeige mal gecheckt?

Beschi schrieb:
Tante Edit: Ich habe die von Taxxor gezeigten Ereignisse bei mir nicht gesehen. Eventuell kommen die erst nach einiger Laufzeit?

@Taxxor Wie war das bei dir?
 
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Beschi schrieb:
- In der Übersicht rechts fehlt der "Comment" und ich habe nicht verstanden warum ich das "T" in den Kreisen durch klick in ein Häckchen wandeln kann
Das sollte wohl mal zu ein und ausblenden der Graphen gedacht sein denke ich, der Buchstabe ist übrigens immer der Anfangsbuchstabe des Games.
Aber an der Comparison View brauchst du eigentlich erst mal nichts bemängeln, die wird sowieso komplett umgebaut, siehe hier (den Beitrag hast du sogar geliked^^)

Beschi schrieb:
- auf meinem 32" WQHD Monitor im Vollbild "verliert" sich alles etwas auf der Capture-Seite
Ich wüsste aber auch nicht, warum man die Capture Seite im vollbild nutzen sollte^^

Beschi schrieb:
  • Capture Time default-Wert "0" ist verwirrend ohne Information dass hier bis zum erneuten Betätigen des Hotkey aufgezeichnet wird
Macht OCAT aber z.B. auch nicht anders, eventuell könnte man "0=no limit" drunter schreiben.
Und sofern eingestellt, die ablaufende Capture Zeit während der Aufnahme anzeigen.

Beschi schrieb:
  • Hotkey ist nicht persistent, d.h. nach Neustart wieder F12
Gilt auch für die Zeiten, aber da macht es vielleicht auch Sinn, sie zurück zu setzen. Der Hotkey darf aber gerne persistent sein.

Beschi schrieb:
  • Kommentare werden teilweise erst nach Neustart sichtbar in der Übersicht
Das ist schon bekannt und wird gefixt.

Beschi schrieb:
Zum Spaß VLC mit 3x 10 s und dann 2x 5 s in kurzer Folge:
10,01 s - 9,55 s - 0,04 - 9,47 s - 10,01 s
-> scheint die Änderung nicht richtig erkannt zu haben; Wiederholungsmessungen in schneller Folge (ca. 1 s zwischen Messungen je 5 s) zeigten 4,76 s und 5x 0,04 s
Diese 0,04s klingen ähnlich wie meine 0s die ich in manchen Spielen hatte, hast du das auch schon irgendwie nachstellen können @ZeroStrat ?
Dass die Änderung nicht erkannt wurde, könnte daran liegen, dass sie aktuell erst übernommen wird, wenn das Eingabefeld den Fokus verliert, wird auch gefixt.


Beschi schrieb:
(weil absichtlich dazwischen noch einmal gedrückt) 3x 3,56 s mit identischen Werten?!
Ebenfalls bekannt und wird gefixt. Aktuell trennt ein erneutes Drücken die Dateien einfach nur innerhalb der Capture Time auf.


Beschi schrieb:
Tante Edit: Ich habe die von Taxxor gezeigten Ereignisse bei mir nicht gesehen. Eventuell kommen die erst nach einiger Laufzeit?
Bei mir folgen die Meldungen keinem bestimmten Muster, mal kommen welche und mal kommen keine.
Und sie haben auch scheinbar keinen Einfluss auf die Messungen. Ich dachte erst, vielleicht hängt die Zeit der Meldung mit einem Bench zusammen, wo Auffälligkeiten aufgetreten sind, aber dem war nicht so.
 
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Moin moin,

Ich habe einfach mal in Kauf genommen dass Einiges schon bekannt ist :D
Das mit der Vergleichsseite hätte ich tatsächlich wissen müssen shameonme

Capture-Seite im Vollbild :rolleyes: ... ich habe versucht auf die Schnelle mal Alles zu probieren und dann macht man auch mal so was.

Gruß Beschi
 
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Beschi schrieb:
Capture-Seite im Vollbild :rolleyes: ... ich habe versucht auf die Schnelle mal Alles zu probieren und dann macht man auch mal so was.

Passt schon. Wenn dir das auffällt, dann auch anderen. Sieht tatsächlich etwas verloren aus...
 
Hier noch ein paar Änderungen, Version 1.2.1.2 Beta.
  • Die Editbox "Capture time" wird bereits bei einer einzelnen Eingabe aktualisiert
  • Die Prozess-Liste wird korrekt aktualisiert. Wenn ein Spiel beendet wird, wird das erfasst und die Liste wird entsprechend aktualisiert.
  • Bei laufender Messung (auch mit vorgegebener Capture Time bei aktivem Countdown!) wird die Messung bei erneutem Betätigen des Hotkeys abgebrochen
  • Das Handling des Datenstromes ist umstrukturiert. Alle Aktionen liegen "eng beieinander", um Verzögerungen zu minimieren. Der Capture Data Stream wird mit einem Event Loop Scheduler sauber auf einem festen Thread verwaltet. Die Messungen sollten dadurch hinsichtlich von zeitlichen Schwankungen stabiler sein.
 

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ZeroStrat schrieb:
  • Das Handling des Datenstromes ist umstruktiert. Alles Aktionen liegen "eng beieinander", um Verzögerungen zu minimieren. Der Capture Data Stream wird mit einem Event Loop Scheduler sauber auf einem festen Thread verwaltet. Die Messungen sollten dadurch hinsichtlich von zeitlichen Schwankungen stabiler sein.
Kommt das jetzt anstelle der Timestamp Methode oder ist das nur ein Zusatz?
Werde heute Nachmittag mal meine ganzen Spiele von letztem mal erneut durchlaufen lassen,.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken über eine Alternative gemacht und zunächst Delays in meinem eigenen Code minimiert. Die Schwankungen des Datenstroms von PresentMon sind unter Verwendung einer sauberen Verwaltung verschwindet gering. Wegen ein paar Millisekunden setzte ich keinen aufwendigen Archiv + Timestamp Ansatz um. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen... ^^
 
@ZeroStrat Sooo die gleichen Tests alle noch mal gemacht, hier das Ergebnis:

10 Sekunden Benches​
Game​
# samples​
Record time​
PlagueIncEvolved​
593​
10​
PlagueIncEvolved​
602​
9,99​
PlagueIncEvolved​
602​
9,99​
PlagueIncEvolved​
603​
9,99​
PlagueIncEvolved​
603​
9,99​
Comment nur bei 3 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
Game​
# samples​
Record time​
MetroExodus​
497​
9,99​
MetroExodus​
522​
10​
MetroExodus​
511​
10​
MetroExodus​
649​
9,99​
MetroExodus​
585​
10​
Comment nur bei 4 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
Was heißt API: DXGI?​
Game​
# samples​
Record time​
witcher3​
280​
9,99​
witcher3​
842​
10​
witcher3​
831​
9,99​
witcher3​
818​
10​
witcher3​
780​
9,99​
Game​
# samples​
Record time​
KingdomCome​
1155​
9,99​
KingdomCome​
712​
9,99​
KingdomCome​
496​
9,98​
KingdomCome​
494​
9,99​
KingdomCome​
533​
9,99​
Comment nur bei 4 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
Game​
# samples​
Record time​
ELEX​
297​
9,97​
ELEX​
612​
10​
ELEX​
745​
10​
ELEX​
727​
9,99​
ELEX​
826​
9,99​
Comment nur bei 3 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
Game​
# samples​
Record time​
Dungeons3Bin​
24​
8,33​
-> Während dem Ladescreen gemacht, die Töne lagen gefühlt mind. 15s auseinander​
Dungeons3Bin​
1315​
9,81​
Dungeons3Bin​
957​
9,99​
Dungeons3Bin​
1294​
10​
Dungeons3Bin​
1394​
10​
Comment nur bei 4 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
Game​
# samples​
Record time​
ffxv_s​
1201​
10​
ffxv_s​
1194​
9,99​
ffxv_s​
582​
9,99​
ffxv_s​
649​
10​
ffxv_s​
632​
10​
Comment nur bei 2 von 5 Messungen direkt sichtbar, nach Neusortierung der Liste bei allen 5​
5 Sekunden Benches​
Game​
# samples​
Record time​
Frostpunk​
289​
4,99​
Frostpunk​
85​
4,97​
Frostpunk​
85​
4,99​
Frostpunk​
300​
4,98​
Frostpunk​
298​
4,98​
Game​
# samples​
Record time​
X4​
309​
5​
X4​
309​
4,99​
X4​
308​
5​
X4​
310​
5​
X4​
164​
4,98​
20 Sekunden Benches​
Game​
# samples​
Record time​
Anno1800​
1212​
20​
Anno1800​
508​
19,98​
Anno1800​
843​
19,99​
Anno1800​
647​
19,99​
Anno1800​
686​
19,99​
Test für die 0s Aufnahmen​
Erste Aufnahme gestartet​
Zweite Aufnahme direkt nach Beendigung der ersten gestartet​
Dritte Aufnahme 3 Sekunden nach Beendigung der zweiten gestartet​
Vierte Aufnahme direkt nach Beendigung der dritten gestartet​
Game​
# samples​
Record time​
PlagueIncEvolved​
1​
0​
PlagueIncEvolved​
604​
9,99​
PlagueIncEvolved​
1​
0​
PlagueIncEvolved​
604​
9,99​
Muster: Eine Aufnahme hat immer nur ein Sample, wenn danach ohne kurze Wartezeit direkt eine neue Aufnahme gestartet wird​

Die Warnung in der Ereignisanzeige kam insgesamt 12mal.

Das Aktualisieren der Capture Liste funktioniert soweit gut, alles wurde direkt erkannt und nach dem Beenden entfernt.

Das Abbrechen der Messung funktioniert auch.
Ergänzung ()

Also die Funktion steht nun soweit, bei meinem Versuch mit den 0s Messungen könnte man schauen woran genau das liegt, andererseits ist das auch ein Fall, der in der Realität eher nicht auftreten dürfte.

Wenn man nun noch das UI finalisiert (Anpassung der Statusmeldungen oben, Zusammenfassung der beiden Listen, diverse Anmerkungen und Tooltipps), kann man die Version so rausbringen.
 
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@Taxxor Wow, bin immer wieder begeistert, wie gründlich du das testest. Damit trägst du maßgeblich zur Qualität der Software bei! Vielen Dank.

Ok, die anderen Punkte gehe ich dann am WE an. Dann liegt der Release in greifbarer Nähe. Super.
 
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Ach ja den Start Delay habe ich nicht noch mal versucht, aber ich gehe davon aus, der muss auch noch rein? Aber das dürften ja nicht mehr als ein zwei Zeilen Code sein^^
Sollten zwischendurch noch ungewollte Prozesse in meiner Liste auftauchen, bekommst du kurz vor Release auch noch meine Ignore Liste zum Abgleich.
Ergänzung ()

@ZeroStrat
Ich habe mir übrigens gerade noch mal die CB Benchmarks angesehen, die ich noch in der Liste habe, die wurden ja alle mit OCAT gemacht:

Anno1800(10s)
9.97
9.98
9.99
10.99

Apex Legends(20s)
19.99
20.19
20.88


Also da ist CX momentan sogar genauer als OCAT. Das kannst du doch sehr gut als Argument anführen, um die Leute dein Tool statt OCAT nutzen zu lassen.
Natürlich neben den ganzen anderen guten Argumenten ;)
 
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Die Entwickler bei AMD standen ja letztlich vor den gleichen Herausforderungen wie ich. Die hatten aber nicht so gute Tester... :D
 
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