CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@ZeroStrat
Anregungen zum UI

Die Optionen würde ich, wie @Beschi vorgeschlagen hat, oben links anpinnen, dafür den Infotext entweder rechts daneben oder unter die Liste, die dann in etwa so aussehen sollte, wie ich es hier dargestellt habe.

Für den Infotext hätte ich folgende Vorschläge:

Default Text:
Service ready...
press (Hotkey) to start capture of running processes.

Dazu sollte man die "Process capture list" auch in "Running processes" umbenennen, damit die Leute nicht denken, sie müssten da vorher irgendwelche Prozesse reinziehen. Denn dass die dort automatisch erscheinen, ist so erst mal nicht ersichtlich, wenn es "Running processes" heißt, schon.

Bei manueller Auswahl eines Prozesses in der Liste:
(Process) selected...
press (Hotkey) to start capture.

Ob manuell oder automatisch, während der Aufnahme:
Capturing of (Process) in progress...
press (Hotkey) to stop capture.

Ob manuell oder automatisch, wenn eine Delay time eingestellt ist:
Capturing of (Process) starts in (n)s...

Ob manuell oder automatisch, während der Aufnahme wenn eine Capture time eingestellt ist:
Capturing of (Process) in progress... (n)s left/capture stops in (n)s.
press (Hotkey) to stop capture immediately/interrupt capture/intercept capture.

Sollten es mal mehrere Prozesse sein, dann multiple processes statt einem spezifischen Namen.

Unter das Hotkey Feld die Info, dass eine Kombi aus bis zu drei Keys gewählt werden kann.
Up to 3 key combination ,wobei das irreführend sein kann, da das nur mit ctrl, shift und alt funktioniert, das ist aber zu lang für einen Infotext,
also vielleicht einfach combinable with Ctrl, Alt or Shift

Unter das Capture Time Feld die Info, dass 0 die unbegrenzte Dauer ist ist
0= no limit

Unter die Liste eventuell die Info, dass man einen Prozess auswählen kann, um den auto mode zu deaktivieren.
Select a process to deactivate auto mode (den Button für den Reset kann man dann in auto mode umbenennen)

Ergänzung ()

@ZeroStrat und ich hatte die Frage in der Tabelle gestellt, kann sein, dass das in der Masse untergegangen ist:
Warum wird in den Comment "API: DXGI" geschrieben und nicht DX9, DX11, DX12?
Erkennt PresentMon das nicht? OCAT kann es zumindest im Overlay anzeigen.
Bei Plague Inc. stand z.b. API: D3D9, bei allen anderen DXGI.

Das wäre übrigens auch noch ein Feld, das fehlt: der Custom Comment.
Und die Hotkey Auswahl muss noch nach einem Neustart gespeichert bleiben(wird die eigentlich auch direkt übernommen, wie jetzt die Capture time?)
Und der Hotkey sollte nur eine Funktion haben, wenn auch ein kompatibler Prozess in der Liste ist.

So, das wäre erst mal alles was so an Gedanken heraus gesprudelt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja nächste Woche Release Day^^
Ich sammle auch schon weitere Anmerkungen für die Comparison und allgemein, aber damit verschone ich dich erst mal^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Optionen würde ich, wie @Beschi vorgeschlagen hat, oben links anpinnen, dafür den Infotext entweder rechts daneben oder unter die Liste, die dann in etwa so aussehen sollte, wie ich es hier dargestellt habe.

In deinem Link sind die Optionen so angeordnet, wie das bereits jetzt der Fall ist?!

Taxxor schrieb:
und ich hatte die Frage in der Tabelle gestellt, kann sein, dass das in der Masse untergegangen ist:
Warum wird in den Comment "API: DXGI" geschrieben und nicht DX9, DX11, DX12?
Erkennt PresentMon das nicht?

Ich trage in das Comment Feld ein, was PresentMon mir über die verwendete API verrät. Mehr Infos gibt's leider erstmal nicht.

Mal was anderes. Es gibt ein Problem. Wenn mehr als ein Prozess in der Capture-Liste steht, werden die Daten aller Prozesse abgeriffen, die dort enthalten sind. Leider ist das ziemlich dynamisch. Das bedeutet, dass ein Prozess teils keine Daten mehr liefert in PresentMon, beispielsweise wenn der Fokus verloren geht. In diesem Fall kann die Abbruchbedingung (Messung abbrechen nach n Sekunden) mitunter nie erfüllt werden. Es also nicht immer möglich, jeden Prozess synchron zu überwachen. Und nun?

ZeroStrat schrieb:
In deinem Link sind die Optionen so angeordnet, wie das bereits jetzt der Fall ist?!
Der Link ist ja auch schon älter, das sollte nur als Referenz für die Liste dienen.

ZeroStrat schrieb:
Hmm, hat es denn irgend einen Vorteìl, zwei Prozesse gleichzeitig aufzunehmen? Bzw ist das ein realistischer Anwendungsfall für dein Tool? Ich denke doch eher nicht.
Man könnte also den Auto Modus insofern umbauen, dass er immer dann aktiv ist, wenn ein Prozess in der Liste ist. Sobald zwei drin sind wird er automatisch deaktiviert und unter der Liste erscheint dann eine Meldung, nur nicht wie ich oben vorgeschlagen habe sondern da würde dann stehen, dass mehrere Prozesse erkannt wurden und man auswählen soll, welchen man möchte.

Taxxor schrieb:
Man könnte also den Auto Modus insofern umbauen, dass er immer dann aktiv ist, wenn ein Prozess in der Liste ist. Sobald zwei drin sind wird er automatisch deaktiviert und unter der Liste erscheint dann eine Meldung, nur nicht wie ich oben vorgeschlagen habe sondern da würde dann stehen, dass mehrere Prozesse erkannt wurden und man auswählen soll, welchen man möchte.

Genau das wollte ich hören. ^^ Das beudetet aber, dass die Ignore-Liste gut gepflegt sein muss, was die ersten paar Runs nicht ganz so komfortabel macht.

Also ich hatte bisher einmal den Fall, dass beim Starten eines Spiels noch ein weiterer Prozess aufgetaucht ist, den ich ignorieren musste.

Ist natürlich blöd, wenn man nur einen Monitor hat und das nicht mitbekommt, zumal der ungewollte Prozess beim Beenden des Spiels auch meist mit verschwindet.
Der Hotkey darf dann einfach nicht funktionieren, wenn die Leute keinen Bestätigungston hören, tabben sie raus und sehen woran es liegt.

Also die Abbruchbedingung, die Aufnahme nach 10s zu stoppen, gilt dann immer für beide Prozesse zusammen, wenn man zwei hat? Wenn für den ersten also mal keine Daten mehr kommen, läuft der zweite auch einfach weiter, weil der erste die 10s nicht erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Capture Modus deaktivieren, wenn mehr als ein Prozess in der Liste ist. Sollte man dann den Hotkey betätigen, wird ein Fehlersound ausgegeben, was man dann auch im Spiel mitbekommt.

Taxxor schrieb:
Also die Abbruchbedingung, die Aufnahme nach 10s zu stoppen, gilt dann immer für beide Prozesse zusammen, wenn man zwei hat? Wenn für den ersten also mal keine Daten mehr kommen, läuft der zweite auch einfach weiter, weil der erste die 10s nicht erreicht?

Genau das ist das Problem

ZeroStrat schrieb:
Ich werde den Capture Modus deaktivieren, wenn mehr als ein Prozess in der Liste ist.
Du meinst wenn mehr als ein Prozess in der Liste ist und man keinen selektiert hat.
Und bitte auch, wenn keiner in der Liste ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Du bist doch wahrscheinlich nicht auf Windowssounds limitiert oder? Dann könnte man ja in einer späteren Version sogar eine wirkliche Meldung erklingen lassen, welche dann z.B. beim Drücken des Hotkeys direkt sagt "more than one process detected" oder eben "no process detected"

Hm, ich kann alles abspielen mit .NET. Wie kommt man denn an solche Sprachausgaben??

Es gibt doch unterschiedliche Text to speech programme im netz, auch kostenlos und direkt online, wobei ich da beim ersten gerade mal ein paar stimmen probiert habe und die es nicht so betonen wie ich es gerne hätte^^

Ein cooler Sound für den Starten der Aufnahme wäre auch was. So was wie einer "Kameraklick"?!

https://www.naturalreaders.com/online/

English (US) - Sharon klingt für die beiden Sätze ganz gut.
Um es als MP3 runterzuladen muss man wohl bezahlen, aber zum glück gibt es ja Methoden, den Windowssound aufzunehmen^^

Hier wären die beiden
Einen kurzen Fehlersound müsste man aber trotzdem noch davor setzen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
So was wie einer "Kameraklick"?!
Naja ein Kameraklick würde mehr für einen Screenshot passen, bei einer Aufnahme klicken die nicht^^

Aber zwei unterschiedliche Sounds für Starten und Stoppen wären schon schön.

Wie wärs mit den Testsounds von der Windows Lautsprechereinstellung^^ da hat man einmal einen Sound von tief nach hoch zum starten und einmal von hoch nach tief zum stoppen.

Aber das Thema ist ja nicht akut, da muss ja nicht unbedingt jetzt was bei raus kommen.

Magst du mir deine Ignore-Liste geben? Dann kann ich die mit meiner mergen...

Zurück
Oben