CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ja ist aber trotzdem komisch das die spikes nicht durchgänging sind, sondern das bild zeigen welches sie zeigen.
Mal gucken ob sich das ändert wenn ich afterburner höhere priorität zuweise.
Ergänzung ()

Scheint ein Problem vom Afterburner zu sein - mit dem frametime graph vom RTSS(100ms polling) sieht es besser aus:
bf5-aburner-RTSSgraph-100ms.PNG


(die UHD 630 is ganz schön stark :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Wirklich 100ms? War das nicht gerade das Problem?

Scheinbar nur für den Afterburner - Selbigen auf 1000ms gestellt u. den RTSS eigenen Frametime graph auf 100ms läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Hab den größten Übeltäter gefunden: "GPU Power" monitoring im AB, wenn man da den Haken rausnimmt kann man auch 100ms polling verwenden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
GPU Power geht bei Nvidia Karten über die NVAPI. Keine Ahnung, was Nvidia für Polling Perioden empfiehlt. Die Erkenntnis sollte allerdings mal Richtung Guru3D und Nvidia kommuniziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde irgendwie gerne einen Realtime Graphen der Frametimes auf die Capture Page packen. Aber wohin?
 
Da ist jetzt halt das blöde, dass die Listen soviel platz wegnehmen, sonst hätte man neben der Liste ja genug Platz, wenn man die Standard running processes links- oder rechtsbündig macht.

Ich hätte evtl eine Lösung, keine Ahnung ob das so umsetzbar ist, ich mach mal was mit paint^^



In Vorraussicht auf ein zukünftiges Overlay braucht man ja auch noch Platz für dessen Optionen.
So hat man rechts ne Menge Platz für alles mögliche. Den Logger könnte man so auch standardmäßig aufgeklappt haben um den Platz unten direkt zu nutzen.
814436


Solange kein Overlay drin ist, kann man die jetzigen drei Optionen mittig platzieren.
Und den Infotext müsste man vielleicht etwas dominanter darstellen, damit er in dieser Darstellung nicht untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich muss deinen Vorschlag erstmal auf mich wirken lassen. Außerdem stelle ich fest, dass UI Design irgendwie eine eigene Welt ist. Gar nicht so einfach... ^^
 
Der Platz der running processes wird ja sowieso nie genutzt weil man eh immer nur einen Prozess drin hat oder am Anfang vielleicht mal 2-3. Daher ist es nicht nötig, dieser Liste so viel Platz zu geben, dass dort (aktuell) 9 Prozesse Platz hätten.
Bei der Ignore Liste ist es ähnlich. Wenn man diese nutzt, dann sucht man ja gezielt nach einem Prozess, ob da jetzt 9 oder wie hier 5 Prozesse gleichzeitig sichtbar sind, ist egal, da man eh mit dem Slider direkt zum gewünschten Prozess springt.
 
Aus Designsicht finde ich deinen Vorschlag (vertikale Ausrichtung) mit der Process-Liste sehr gut. Man spart dadurch den dringend benötigten Platz. Allerdings denke ich, dass das aus Bediensicht suboptimal ist. Hast du jemals ein ähnliches Control gesehen, egal wo, das vertikal bedient wird? Ich krame schon die ganze Zeit mein Gedächtnis durch, kann aber nichts finden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen sämtliche Spiele Optionen sind vertikal^^
Es erschwert ja auch nicht die Bedienung nur weil es jetzt vertikal ist. Die Pfeile zeigen ja wie es bedient wird
 
Mir fällt einfach keine Alternative zu deinem Vorschlag ein. Hast du echt geschickt gemacht. :D Eine zusätzliche Page wäre Overkill. Was hältst du von einem Expander wie die Settings, der bei Bedarf eingeblendet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich machbar, aber da stellt sich wieder die Frage wo man den Expander hinpackt, wenn man ihn einblendet, sollte ja weder die optionen noch die Listen überdeckt werden.
 
Außerdem ein ziemlich ungünstiges Verhalten für das Vorhaben: Expander schließen sich, wenn die App den Fokus verliert.
 
Scheint so, als kommst du um meinen Vorschlag einfach nicht herum^^

Man kann auch die Ignore Liste generell immer anzeigen lassen und den Toggle komplett rausnehmen, den Platz am linken Rand kann man sowieso für nichts anderes verwenden, da man ihn ja für die Ignore Liste freihalten muss.
Dann kann man den Logger Expander auf den Bereich neben der Liste beschränken(oder ihn eben auch dauerhaft anzeigen) und die Liste über die gesamte Höhe der linken Hälfte ziehen.

814746


Dass der untere Part des Sliders bei der Ignore Liste abgeschnitten ist, kommt übrigens nicht von meinen Paint Skills, sondern ist noch ein Bug in der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann die Liste jetzt vertikal und quetsche alles rechts daneben. Die drei Steuerelemente unten lasse ich erstmal so wie sie sind. Nur ein Versuch! Mal schauen...
 
Wie gesagt, später wenn ein Overlay dazukommen sollte, brauchst du sowieso mindestens eine weitere Option für den Hotkey.
Dann wird es mit der Horizontalen Ausrichtung der Steuerelemente zu eng.

Ich frage mich gerade übrigens, ob der RTSS überhaupt ohne den Afterburner funktioniert, hab bisher immer nur beide in Kombination genutzt. Holt sich der RTSS die Daten wie z.B. CPU und GPU Auslastung nicht alle vom Afterburner, also könnte ohne diesen fast nichts anzeigen?
Die Kombination von AB, RTSS und CX ist nur für ein Overlay schon ziemlich schwer, das sind immerhin drei verschiedene Programme um eine einzige weitere Funktion zu erlauben.
 
RTSS soll erstmal nur simple Draw Befehle von CX entgegennehmen. Irgendein Symbol, dass gerade die Aufnahme läuft. Wenn das lüppt, dann schauen wir mal weiter. Den Afterburner brauchts dafür nicht. Der Afterburner ist eh nur das Konfigurations-Frontend und eine Datenquelle für den RTSS.
 
Eine optionale Frametime/FPS Anzeige wäre ja auch zu Beginn schon mal cool. Die könnte man sich ja vermutlich auch von PresentMon holen.
 
Zurück
Oben