CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Danke sehr. Die Unterschiede sind wirklich gering.

GTA V
Screenshot 2021-03-31 182656.png


Far Cry New Dawn
Screenshot 2021-03-31 182730.png


Dirt 3
Screenshot 2021-03-31 182756.png


Nur bei Dirt 3 sehe ich einen eindeutigen Vorteil für den RTSS. Allerdings auf sehr hohem Niveau, weil das Spiel die Grafikkarte nicht fordern kann.

Ich denke, ich bleibe beim RTSS-Limiter, es sei denn, du siehst weiter oben etwas Auffälliges, was dem widerspricht.

Taxxor schrieb:
Bei solche kleinen Unterschieden lohnt es sich übrigens (auch generell immer), mindestens drei Runs pro Setting zu machen, diese per Aggregation zu je einer Datei zusammenzuführen und die dann zu vergleichen, damit man ein belastbareres Ergebnis hat.
Mach ich, wenn ich das mal noch ausgiebiger teste.

Nochmals danke, tolles Tool!
 
Nein, der RTSS Limiter ist idR eine gute Wahl, zumal man ihn sowieso schon für CX nutzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hallo, ich habe eine Frage und einen potentiellen Verbesserungsvorschlag.

Vorneweg: Tolles Benchmark Tool! Sehr praktisch.

Frage: Wenn man unter Analysis beim Graphen von der Anzeige als Frametimes auf FPS wechselt, dann sind das ja dieselben Werte, nur umgerechnet in FPS (1000 / Frametime?), also welche FPS man hätte, wenn man dauerhaft diese Frametime hätte, richtig?

Und dann die eigentlich Frage, wie kommt der automatische Zoom der Graphen auf der Y-Achse zustande? Besonders beim FPS Graphen mit "Raw data".

Beispiel:

1619938359900.png


Wieso geht die Skala da so weit ins Negative? Ist die Skalierung der Y-Achse an die Skalierung der X-Achse gebunden?

Auf der X-Achse füllen die Graphen das Fenster komplett aus, aber auf der Y-Achse sind nach oben und unten meiner Meinung nach zu viel ungenutzter Platz, und besonders die Skalierung ins Negative wirkt komisch, da es ja keine negativen Werte geben kann.

Es wäre schön, wenn die Automatische Skalierung auf der X-Achse so bleibt, aber auf die Y-Achse den Platz besser ausnutzt und keine negativen Bereiche anzeigt. Und vielleicht einen Button um zur Automatischen Skalierung zurückzukehren, falls man manuell die Skalierung verändert hat.
Ergänzung ()

Und woran kann es liegen, wenn der Capture Hotkey Sound nicht abgespielt wird? Als hätte das Programm warum auch immer in dieser Instanz keinen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
Wieso geht die Skala da so weit ins Negative? Ist die Skalierung der Y-Achse an die Skalierung der X-Achse gebunden?

Auf der X-Achse füllen die Graphen das Fenster komplett aus, aber auf der Y-Achse sind nach oben und unten meiner Meinung nach zu viel ungenutzter Platz, und besonders die Skalierung ins Negative wirkt komisch, da es ja keine negativen Werte geben kann.
Die Skala bei den FPS ist immer so ausgerichtet, dass die "AvgFPS" Linie genau in der Mitte des Graphen ist
Wenn deine RawFPS also bis 500 hoch gehen, die avgFPS aber nur 135 sind, dann geht in dieser Ansicht auch der Bereich unter den AvgFPS um 365 + Offset nach unten.

Ist wohl Geschmackssache, ich fand es aber schöner, wenn die average Linie immer an der gleichen Stelle ist, damit man immer direkt sieht, wie stark die FPS drüber oder drunter gingen.

St0nks! schrieb:
Und vielleicht einen Button um zur Automatischen Skalierung zurückzukehren, falls man manuell die Skalierung verändert hat.
Dafür gibt es sogar zwei Buttons, du kannst mit der Maus Doppelklicken oder A drücken.


St0nks! schrieb:
Und woran kann es liegen, wenn der Capture Hotkey Sound nicht abgespielt wird? Als hätte das Programm warum auch immer in dieser Instanz keinen Sound.
Das Problem hatten bisher genau 2 Leute berichtet aber auch in deren Logs gab es keinen Hinweis darauf, warum der Sound nicht kommen sollte, also da bin ich vorerst überfragt. Ich hab das nur selten mal beim ersten Hotkey Druck und danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das Problem hatten bisher genau 2 Leute berichtet aber auch in deren Logs gab es keinen Hinweis darauf, warum der Sound nicht kommen sollte, also da bin ich vorerst überfragt. Ich hab das nur selten mal beim ersten Hotkey Druck und danach nicht mehr.
Im Luxx hat das auch ein User. Kommt scheinbar nicht soooo selten vor. Aber mir ist das ganze auch ein Rätsel.
 
Mir ist gerade noch aufgefallen, falls man die Setup Version benutzt: Habe ich es übersehen oder gibt es bei dem Installer keine Möglichkeit, den Installationsort abweichend von der Windows Standardeinstellung zu ändern?

Und wo werden eigentlich die Benutzereinstellungen und die Benchmark Ergebnisse gespeichert?

Taxxor schrieb:
Die Skala bei den FPS ist immer so ausgerichtet, dass die "AvgFPS" Linie genau in der Mitte des Graphen ist
Wenn deine RawFPS also bis 500 hoch gehen, die avgFPS aber nur 135 sind, dann geht in dieser Ansicht auch der Bereich unter den AvgFPS um 365 + Offset nach unten.
Ist wohl Geschmackssache, ich fand es aber schöner, wenn die average Linie immer an der gleichen Stelle ist, damit man immer direkt sieht, wie stark die FPS drüber oder drunter gingen.
Besteht eine Chance, dass man in einer zukünftigen Version optional eine andere Darstellungsart auswählen könnte? Ich hätte echt gerne eine Darstellung, die auf der Y-Skala bei 0 beginnt, und knapp über dem Höchstwert endet, sodass der vertikale Platz besser ausgenutzt ist und man mehr Details im Graphen sehen kann - ohne, dass die Skalierung der X-Achse verändert wird, die zeigt ja schon alles perfekt an.

Ungefähr so, wie wenn ich bei den Frametimes einen passenden Bereich auswähle:

CFX.png


(Wobei hier 0-90 noch passender gewesen wäre.)

Wäre toll, wenn man in einer zukünftigen Version die Wahl hätte, solch eine Skalierung automatisch zu bekommen, sowohl für Frametimes als auch für FPS. Idealerweise noch mit einer weiteren Wahlmöglichkeit, ob die Skala unten bei 0 oder knapp unter dem niedrigsten Wert starten soll, ansonsten würde bei einem sehr schnellen System und einem Spiel mit geringen Anforderungen (z.B. Esport Shooter) bei einem Beginn bei 0 wieder viel Platz "verschwendet", wenn der niedrigste Wert bei mehreren Hundert FPS liegt.


Aber davon mal ab, echt eine tolle Benchmarksoftware! :daumen:
 
St0nks! schrieb:
Und wo werden eigentlich die Benutzereinstellungen und die Benchmark Ergebnisse gespeichert?
Die Benutzereinstellungen sind unter Dokumente/CapFrameX/Configuration und den Ordner für die Benchmarks kannst du frei wählen, Standard ist Dokumente/CapFrameX/Captures

St0nks! schrieb:
Besteht eine Chance, dass man in einer zukünftigen Version optional eine andere Darstellungsart auswählen könnte?

Wäre theoretisch möglich, aber uns ist der Platz auf der Seite schon länger ausgegangen und es ist eigentlich so schon zu überladen. Da wäre es leichter, einfach die normale Auto-Skalierung zu verändern, sodass sie wieder wie bei den Frametimes auch arbeitet, also Offset über dem höchsten und unter dem niedrigesten Wert und zusätzlich 0 als niedrigsten Punkt, sollte man in den Bereich kommen, wo der Offset unter 0 gehen würde.

Das sehe ich mal für die 1.6.2 vor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.6.1 ist jetzt live
https://www.capframex.com/download

Featureseitig ist nichts größeres dazugekommen, aber es gibt einige Bugfixes und kleinere Verbesserungen.

## New features
* Windows performance monitor resync button on "Overlay" tab. Can be used to solve 0 memory counter issues.

## Enhancements
  • Updated PresentMon to version 1.7.0
  • Better filtering of PresentMon processes(more stable app detection)
  • Better detection of RAM speeds
  • Show current game name in capture status overlay
  • Added "CPU core powers" to overlay group control


## Bug fixes
  • App crash when renaming or editing files via explorer while observing the directory(often related to network drives and editing non-CX files that create .temp files)
  • Overlay gets displayed on capture start when the auto-disable option is active but the overlay was already disabled before
  • Comments were not saved when typed into the comment cell by directly clicking into the edit box area(without selecting the row)
  • PresentMon error when trying to start multiple instances of CX (captures were not saved even when the process list still showed a process, required a rescan)
  • Error with automatic GPU detection on newer Nvidia drivers (GPU name shows "NVIDIA NVIDIA ....")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Beschi
Da die Beta nun schön stabil läuft, kann ich ein wenig Werbung dafür machen. Wir haben ein paar interessante Features integriert.
  • Experimenteller Alder Lake Support. Das wird natürlich erst Ende des Jahres interessant.
  • In der Statusleiste unten (siehe CX Screenshot) wird nun anzeigt, ob Above 4G Decoding und Large Memory aktiv ist. Das sind notwendige Bedingungen für Resizable Bar.
  • Performance Limits für Nvidia Grafikkarten sind zurück. Das betrifft Power, Thermal und Voltage Limits.
Download: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.6.2beta

1620924273324.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, tomcat66 und Esenel
@Wolfgang

Es gab eine weitere Überarbeitung der Beta. Eine Statusanzeige für den Windows Game Mode und HAGS ist hinzugekommen.

ResBar wird noch smarter detektiert. Es gibt eine Unterscheidung zwischen Hardware und Software Support. Das hat den Grund, dass man auf einem System mit einer 5700 XT beispielsweise hardwareseitig alles aktivieren kann, aber die Karte unterstützt es dennoch nicht. Large Memory wird vom Gerätemanager angezeigt, aber treiberseitig bleibt die Küche kalt. Daher wird über die Vulkan API der sichtbare Speicher abgefragt. Damit ResBar ordenungsgemäßg funktioniert, müssen beide Flags grün sein, siehe angehängte Grafik. Die HAGS Abfrage funktioniert erstmal nur für Nvidida. Der Support für AMD folgt später.

Download: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.6.2beta

1620991742344.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Wir haben eine neue Version gelauncht und da @Taxxor sich die Mühe gemacht hat, eine News mit allen Neuerungen zu verfassen, brauche ich auch hier gar nicht so ins Details zu gehen.

Ein Apéritif gefällig? Man kann die Ordnerstruktur links jetzt permanent anpinnen und somit noch effizienter mit unterschiedlichen Aufzeichnungsquellen arbeiten.

1624821321954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Sk3ptizist
Esenel schrieb:
Sehr gut. Dann peakt meine CPU nicht mehr auf 250W hoch beim Laden der Aufnahmen 🙃
Das wird auch weiter so sein, wenn du viele Aufzeichnungen in einem Ordner hast.^^ Hat @Taxxor gut parallelisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Esenel
@Taxxor war sehr sehr fleißig in den letzten Tagen, so dass wir in kurzer Zeit genügend "Material" für eine neue Version zusammen hatten.

Download v1.6.4 und das sind sind die Neuerungen.
  • Performanceoptimierung der Frametime-/FPS-Graphen
  • Application Latency nun auch auf dem Overlay verfügbar
  • Messdauer pro Prozess mit Speicherung der entsprechenden Messdauer
  • Spalten der Recordliste können ausgeblendet werden, CX merkt sich die Reihenfolge der Spalten jetzt, wenn diese verschoben werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
@ZeroStrat Hatte gerade etwas getestet und dann im Ergebnis gemerkt, dass der Capture von CapFrameX den FPS-Limit über Radeon Chill deaktiviert. Mit Ende des Capture-Prozesses wird auch Radeon Chill wieder aktiv. Kann man quasi ein- und ausschalten. Ist das ein Bug oder ein Feature? :) Oder liegt das einfach daran, dass Chill sofort aufhört, wenn da ein anderes Programm wie CapFrameX aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat Kommando zurück. F11 ist der Defaultbutton für das An- und ausschalten von Radeon Chill, ich dummer Fuchs. Sorry. :)

1626240326494.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Die Shortcuts waren mit das erste, was ich im Treiber damals geleert hatte. Das grätscht einfach immer rein, wenn man eigene Tastenkombinationen braucht. Alles was man nicht als Taste braucht würde ich da rausnehmen.
 
Zurück
Oben