Car HiFi Zusammenstellung

MoeAFJ12

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.724
Guten Abend alle zusammen,

ich werde mir demnächst ein Auto zulegen und habe vor dieses mit einer Anlage auszustatten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.

Es soll sich in einem Rahmen von 300-450€ bewegen.(Boxen,Sub,Endstufe)

Könntet ihr mir wohl bei einer Zusammenstellung helfen?

Wäre euch sehr dankbar.

MfG

MoE
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Welches Auto?

Du wirst wohl mit der Stromversorgung anfangen müssen.

Dannach würde ich über ein Frontsystem nachdenken, erst später über einen Sub.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Also bei so einem kleinen Budget macht das nicht wirklich Sinn. Für eine vernünftige Endstufe solltest schonmal 200-300 Euro einplanen. Und das ist dann nicht mal viel. Wenn du vorne und hinten Lautsprecher möchtest brauchst sogar 2 Endstufen, denn der Sub sollte dann an einer eigenen hängen.

Wenn du 800-1000 Euro zusammen hast kannst dich nochmals melden. Allerdings nur wenn du auch selber einbaust. Sonst wirds noch teurer.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

300€ Budget? Da geht ja für Kabel und Kleinmaterial schon mehr drauf.;)
Nein, vergiss es - so wird das nichts.

EDIT: Vielleicht schaffst du es mit gebrauchten Teilen und knappen 500€. Aber frag am besten noch in einem Car-Hifi Forum nach - sowenige gibt es ja nicht.;)
Mit etwas Glück verkauft dir gleich jemand seine alte Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Ich rede nur von 2 Lautsprechern in der hutablage.

Soll ein Punto oder Clio werden, je nachdem was sich anbieten wird.

Es soll keine High- End anlage werden;)
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

1. Radio
2. Dämmung
3. Endstufe
4. Frontsystem
5. Subwoofer

Radio ~150-200€, übliche Verdächtige: Alpine, Kennwood, Clarion

Dämmung: 50€ für die Türen. Bringt wirklich einiges! Man kann sehr viel aus den Serienlautsprechern rausholen. Alubytul (teurer, leichter, besser zu verarbeiten) oder Bitumen. Schau im passendem Autoforum nach wie viel man für die Türen braucht. ~1qm pro Tür

So kann man Anfangen. Dann weitermachen mit ner Endstufe für die orginalen LS und Kabel.

Edit: NIE LS in die Hutablage. Ein Unfall und der scheiss fliegt dir nach vorn. Mal vom Ton abgesehen. Hochtöner die von hinten gegen die Heckscheibe spielen... Fällt dir was auf? Die Musik spielt vorn!!
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Also Radio, soll nicht dabei sein. Da hab ich was anderes an der Hand. Wenn ich die Lautsprecher nicht in die Hutablage machen kann, wo dann. Weil bei manchen Autos sind die Werklautsprecher so komisch verbaut,dass sie schwer wenn überhaupt auswechselbar sind.

Also ich hab von Kollegen, dass die für Sub,LS und Endstufe um die 350 bezahlt haben.

Einer hat Alpine LS, der Sub von Crunch und die Endstufe weiß ich nicht. Und die Anlage hört sich echt top an, jedenfalls für mich als Leihe.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

boxen in der hutablage sind murks.
jeder der auch nur ein wenig ahnung von der Materie hat, wird dich auslachen.


Dämmaterial für die Türen rund 50€
Kabel kosten rund 20-50€
2-4kanal Endstufen gibt es für 150-200€ schon recht brauchbare
dann noch für rund 200€ halbwegs gute Front Lautsprecher und man hat schon nen recht passables System.

ein Subwoofer passt da allerdings nicht mehr ins budget.
aber lieber gute Front lautsprecher als sich den Kofferraum mit schrott voll zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Hmm...hast du irgendwelche Produktlinks zu preislich entsprechendem Material? Oder eine gute Seite wo man viel an HiFi finden kann?

Danke schon mal für eure Beratung.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

z.b.
AUDIO SYSTEM X--ION für 200€
Eton EC 300.2 für 200€
dämmaterial kommst mit 20-50€ mehr wie gut hin.
kabel 40€ beispielhttp://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112534
damit kommst auf knapp über 450€ und hast gute komponenten.
wenn du dennoch nen Sub willst, kaufst eben ne entsprechende 4 kanal endstufe.
wird bei gleicher Qualität aber Teurer.

ein Subwoofer Gehäuse für 50€
und nen Subwoofer für 150€ geht sich bei dem Budget einfach nicht aus.

nen bisschen werbung:
ich hab meine Komponenten bei www.LE-Audio.de bestellt.
Kontakt war super, und die Preise standen den Online Preisen in nichts nach. im gegenteil.
Einfach mal da anrufen/e-mail schreiben und dich beraten lassen.
kleiner wehrmutstropfen, es ist ne "One Man show"
allerdings hast ne super beratung.
über ICQ immer ereichbar und erklärt jede DAU Frage (ich hatte damals einige ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Was für ein Radio hast du denn an der Hand?

Man kann auch gut erstmal ohne neue Lautsprecher anfangen. Wie gesagt: Dämmung und Endstufe fürs Frontsystem zum Anfang.
Wenn neue Lautsprecher darauf achten, dass du ein 2 Compo System nimmst. Also Tiefmitteltöner (TMT) und Hochtöner (HT) getrennt. Denn dann kann man das so verbauen das die HT auf höhre deiner Ohren spielen.

Wenn ich die Lautsprecher nicht in die Hutablage machen kann, wo dann. Weil bei manchen Autos sind die Werklautsprecher so komisch verbaut,dass sie schwer wenn überhaupt auswechselbar sind.
Doch, man baut die alten LS aus und dort die neuen auch ein. Hinten bringt dir nichts. Gibt da den Spruch, man steht ja auch nicht mit nem Rücken zum Konzert ;-)
Wenn du hinten keine LS hast, dann sollte das auch so bleiben. Und bei AUtos welche hinten LS haben kann man die leise mitspielen lassen.
Deine Mitfahrer hinten werden es dir danken wenn keine ewig lauten LS direkt hinter ihren Köpfen rumtröten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

für den Heckablage
http://www.canton.de/de/caraudio/car_produkt/rs690tx.htm
kosten bei uns ca 90 Euro

http://www.canton.de/de/caraudio/car_produkt/rs130cx.htm
vordere Türen
ca 80 Euro

Endstufe
http://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-6404/
ca 150 Euro

Radio
nimmste dir für ca 150-200 Euro eins von Kenwood / Panasonic / Pioneer mit front USB 4x50 Watt und evtl Bluetooth oder Ipod Steuerung

Subwoofer
http://www.magnat.de/index.php?id=3...asses/pear/OLE/PPS/Root.php?homedir=swalbejat
sollte bei ca 150Euro liegen

habe ein sehr ähnliches System bei mir verbaut in meinen C3 und spiele so einige Hochnase an die Wand
und alle die hier rumlachen wie nimm clarion oder Hinonics Endstufen sollte auch mal mit der Zeit gehen und sich die Produkte wenn man sie gut Verkabelt und Einstellt mal wieder anhören und nicht ihre Fachmeinung von 15 Jahren hier wiedergeben.

Wo ich den Leuten hier aber rechtgeben muss , man sollte doch die Türen und co. dämmen da nach einer kurzen Zeit bei enormer Bassleistung die heutige Plastik Auto anfangen zu klappern....
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

@ Arzuriel

sorry, aber die Tatsache, dass du Lautsprecher in der Heckablage empfiehlst halte ich für unsinnig und gefährlich.
aus klangtechnischer sicht: warum soll man von hinten Musik hören? man stellt sich bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Ein Hecksystem versaut meiner Meinung nach die ganze Bühnenabbildung.

aus unfalltechnischer Sicht: ich persönlich hätte keine Lust, dass mir bei einem Aufprall die Halter der Hutablage brechen und mir in den Nacken fliegen.

Nun zu den Komponenten:

Radio: http://cgi.ebay.de/Clarion-DXZ-768-...ter_Audio_Hi_Fi_CD_Player?hash=item2a01f685b1

wirklich sehr gut für das Geld, besitze es selber. Wenn du nicht unbedingt die neusten Funktionen benötigst klangtechnisch wirklich top!

Dämmung: wurd ja schon alles zu gesagt! Alubutyl nehmen oder Bitumen.

Frontsystem:
Rainbow SLX 265 Deluxe:

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=27843

für den Preis auch top, auch das betreibe ich selber.

Endstufe:
tjoar da gibts einiges von Audio System, ESX usw.

z.B. http://cgi.ebay.de/Audio-System-F4-...deo_Elektronik_Verstärker?hash=item20adb36a84

Kabel:
würd ich mindestens 25mm2 verwenden, da nicht dran sparen, besonders wenn man später ncoh aufrüsten will.

Mit dem System sollte schon mal eine sehr gute Basis gelegt sein, aber ich denke mit 400€ kommt man nicht ganz hin!

Falls es später ncoh ein Sub sein soll, am besten einen mit Dual Voice Coil 2x4 Ohm Spulen, den du auf 2 Ohm anschließen kannst um so die volle Leistung aus der Endstufe zu kriegen!
Kandidat wäre da z.b:

http://www.atomicspeakers.de/03c19898ef0cfc505/03c19898ef0d1020d/03c19898f109eb809/index.html

den in 10 oder 12 Zoll. Betreibe davon 2 an knapp 500W RMS und die setzen meinem Golf 3 schon gut zu ;)

Gruß
Fabian
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

hört man ein Konzert im Auto ?
Hört man nicht meist Stereo Musik mit Bass im Auto oder ?
Zudem sollte man sich schon eine gute Spanplatte zurecht schneiden lassen und die Lautsprecher verschrauben und sorry wenn ich das sage aber wenn du nen Unfall hast mit passender Geschwindigkeit wo die Ablage mir in den Nacken fliegt ... sollte ich mir gedanken machen wo ich nicht reingefahren bin.

Hier wurde doch klar nach einem Low Budget Car Hifi System gefragt und nicht nach einem Konzert Saal und genau dort hat Canton die besten Boxen Preis/Leistung verhältnisse.
Ich höre sie hier auf der Arbeit jeden Tag wie Mac-Audio / Magnat / Canton / Sony / Pioneer !

Ich würde es jedenfalls bevorzugen das nicht nur von vorne Musik kommt sondern von möglichst hinten und vorne. Leider haben auch nicht alle PKW´s die möglichkeit mal abend Lautsprechen in den hinteren Seitenteilen zu verbauen ( Platzlich bedingt ) da, wir ja alle wissen Schalldruck bekommt man nur die eine gewissen größe an Membrane....
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

@Arzuriel

Da kann ich aber den anderen nur beipflichten. Die Lösung mit Lautsprechern in der Hutablage ist in allen Belangen die schlechteste, Gründe wurden ja nun schon genug genannt.
Desweiteren werden die Einbauplätze de Herstellers schon ihren Sinn haben und ich glaube nicht das es ein Auto gibt, besonders keinen Clio oder Punto, bei dem man die originalen Lautsprecher nicht ausbauen kann und eben diese Plätze für die neuen benutzen kann.

Ich würde auch sagen, ein FS von Audio System (X--ION, Radion), ne Endstufe ebenfalls von Audio System, µDimension oder Eton. Dämmmaterial für die Türen und das Gekabel. Wenn man dieses FS im Zusammenspiel mit ner guten Endstufe richtig einstellt, dann möchte man das nicht mehr missen. Bei mir lief selbiges System an einer Steg, habe jetzt nur noch die TMTs drin und als Hts neue Hertz. Also wer noch Hutablage empfiehlt nachdem er das gehört hat dem ist nicht mehr zu helfen ;)
Das FS allein wird auch den ein oder anderen "Ebay-Subwoofer" in den Schatten stellen.

Meine Empfehlung:
Audio System Radion 165 (in der Annahme das da 165er reingehen): http://geizhals.at/deutschland/a159942.html
Kove K2 400 (nur 2 Kanal Verstärker aber dafür was feines): http://geizhals.at/deutschland/a394942.html
oder
µDimension Glow4075 (4 Kanal und klanglich auch top): http://geizhals.at/deutschland/a301795.html

Der Rest ist dann für Kabel und Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

wieso sollte man bei dem beschränkten Budget 4 billige Lautsprecher einbauen, wenn man auch Vorne 2 Top Lautsprecher für um die 200€ einbauen kann?

wenn Vorne 2 gute verbaut sind, dann wird man den Fehlenden Subwoofer kaum Vermissen.


in den Hinteren Türen braucht man auch keine so guten Boxen, hier lässt man oft die Originalen drin oder baut die alten Vorderen ein.
Diese Boxen sollen die Vorderen nur Unterstützen, dafür müssen sie nicht so hochwertig sein.
es ist wie beim Heimkino, hier hat man auch 2 gute Boxen, die Restlichen sind kleiner und unterstützen nur. (außer natürlich bei den billig Systemen)
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

@ FLo
ich denke nicht das wir bei dem Budget über Qualität reden sondern nur über Preis/Leistungsverhältnis.

und nen guten Hoch / Mitteltöner reichen keinesfalls im auto da wir doch sicherlich die Typische BOOM BOOM Musik hören wollen ...

ich sehe schon das du dein Standpunkt hast und nicht davon abweichst , aber es geht nicht immer nur im Puren Sound sondern auch ein wenig um klang von allen seiten + Bass und das für ein vernünftiges Budget.

Wenn jemand aus meinem Kreis mich besuchen mag kann er es gerne tun und stelle gerne einen Soundcheck zu verfügung da ich das zeugs selber verkaufe im Laden und die meisten Kunden wenn sie meine Anlage gehört haben quasi das selbe kaufen, denke schon das ich das daher gute beurteilen kann wenn ich 2-3 dieser Anlagen pro Woche für das Budget verkaufe.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

Also ein Punto bzw. Clio ist sowieso nur ein Kleinwagen, daher reicht ein potentes Frontsystem auf jedenfall. Und wie gesagt, richtig eingepegelt steckt ein AS X--ION 165 so einiges in die Tasche was sich Subwoofer nennt, soviel also zur BOOM BOOM Musik.
Preis/Leistung sollte hier auf jedenfall stimmen, das ist wahr, aber eben auch der Klang (Qualität) und da ist schon was ordentliches möglich wenn man sich auf ein FS und eine Amp festlegt und nicht einfach 6 Lautsprecher kauft.

Ich würde dem TE auch raten mal zu einem Fachhändler zu fahren und mal paar Combos anzuhören. Wenn man doch noch etwas Rearfil möchte würde ich so vorgehen wie florian.

mfg
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

@ Arzuriel

mag ja sein, dass es hier vor allem um Preis Leistung geht, aber ich sehe bei den von dir vorgesxchlagenen Komponenten in dem Bereich kaum Vorteil.
Sorry, aber wenn man Ahnung hat, schlägt man niemandem als Front System mit Koaxial Lautsprechern vor, da lass ich mir auch nicht reinreden!Ein gutes FS hat einen seperaten Hochtöner, den man z.b. in der A-Säule platziert und richtig ausrichtet. Nehmen wir das von dir vorgeschlagene Frontsystem für 80€, für 9€ mehr kriegt man das von mir vorgeschlagene Rainbow System. Wo ist da das Canton System im Vorteil? Ich finde keinen einzigen!


Der Subwoofer den du vorgeschlagen hast (falls man ihn überhaupt so bezeichnen soll), ist jawohl auch ein Witz. Für 100€ krieg ich einen Helix W10 oder Helix W12 und bau mir eben für 20€ ein passendes MDF Gehäuse, oder lasse es bauen. Dann hab ich einen Subwoofer, der mir bei Bedarf wirklich pegelt und klingt.

Ich denke, du bist der jednige der hier nciht von seinem Standpunkt abweicht, obwohl hier mehrere genau entgegengesetzer Meinung sind.
 
AW: Car HiFi Zusammenstellung/Hilfe

So ich greife hier mal kurz ein ;)

Mir kommt es in erster Linie auf die Qualität an. Ich will nicht ständig neue Komponenten nach rüsten, sondern mein Soundsystem aufbauen. Daher finde ich die Idee mit 2 Frontlautsprechern, die qualitativ hochwertig sind, und einer Endstufe anzufangen sehr gut. Falls dann immer noch ein Sub benötigt wird, kann man diesen immernoch nachrüsten.

Ich hab mich vorgestern mit einem Kollegen auf der Arbeit unterhalten, welcher auf Eton schwört. Zitat:"Das sind die Ferarris unter den Boxen"

Könnt ihr Ihm da zustimmen?

Also das ganze projekt wird wahrscheinlich erst ende Dezember starten, aber ich denke mal es ist nicht falsch sich schon mal vorher schlau zu machen.

Ach und was die Endstufe betrifft...sie sollte schon so viele Ausgänge haben, dass ich noch einen Sub zusätzlich zu den Front LS anschließen kann, wenn nicht sogar, je nachdem ob es sich lohnt, 2 Rear.

MfG

MoE
 
Zurück
Oben