Cardreader wird nicht erkannt | eSata läuft nicht einwandfrei

RoomService.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinen neuen PC Windows 7 aufgespielt und bin an sich sehr zufrieden. Allein zwei Probleme machen mir zu schaffen. Vielleicht könnt ihr helfen.

In meinem Gehäuse (silverstone Milo 02) ist ein 52 zu 1 Cardreader eingebaut. Leider weiss ich nicht wie ich Windows 7 dazu bekommen soll, diesen korrekt zu installieren. Angeschlossen ist er an den USB-Port. Auch meldet Windows, dass es einen Unknown Device gefunden hat. Allerdings kann er diesen nicht korrekt installieren. Leider gibt es auch keinen Treiber auf der Hersteller-Homepage...?!
Weiss einer von euch da vielleicht Rat?

Das zweite Problem ist folgendes: Ich habe eine externe Festplatte die ich über eSata mit dem PC verbinden will. Diese wird aber nur erkannt, wenn ich diese bereits beim booten anschließe. Wenn ich sie erst im Betrieb anschließe, dann erkennt sie Windows nicht. Weiss jemand wie ich Windows dazu bekomme, dass auch während des Betriebs der eSata-Port angesteuert wird?

Bereits jetzt vielen Dank!
 
Hallo,

mit deinem Cardreader weiß ich zur Zeit keinen Rat. (außer Chipsatztreiber siehe unten).
Aber eSATA wird nur korrekt funktionieren, wenn der AHCI Mode für die SATA PORTS im BIOS aktiviert wurde und damit unter Windows 7 die nötigen Treiber installiert sind.

Schau also in deinem BIOS nach, auf was deine SATA PORTS eingestellt sind , NATIVE-IDE oder AHCI ? (NATIVE-IDE ist meistens der BIOS STANDARD Eintrag).

Wenn NATIVE-IDE, kannst du nicht so einfach auf AHCI umschalten, dafür ist dann ein einfacher Registryeintrag erforderlich, der dafür sorgt, das beim nächsten PC-Start und vorherigen Umstellen auf AHCI der AHCI Standardtreiber von Microsoft ins System eingebunden wird. Ohne diesen Registryeintrag, würde Windows 7 nicht mehr starten.

Mehr dazu kommt von mir, wenn du dieses Problem hast.

Hast du im allgemeinen überhaupt mal die aktuellen CHIPSATZTREIBER deines Boardchipsatzes installiert ?
Wenn du uns mitteilst hier, welches Board mit welchem Chipsatz genutzt wird, brauchst du nicht lange suchen. Wir verlinken dir gerne den passenden Treiber.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, hast du Windows Update ausgeführt, wenn nicht, solltest du das ausführen.
In der Regel sind nach dem Update alle Probleme beseitigt!
 
Ich wiederhole mich hier noch einmal : ZUERST die aktuellen CHIPSATZTREIBER und die GRAKATREIBER und die SOUNDTREIBER aufspielen und DANN erst Windows Update nutzen !
Warum und Weshalb wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig:

Da es sich nach Angaben von RoomService um einen neuen Rechner handelt, kann man davon ausgehen, dass die wichtigsten Treiber von Win 7 abgedeckt sind und somit alle Geräte bei neuen Rechnern laufen müssten.
dazu gehört auch Chipsatz, Graka und auch Sound-Treiber!
Deshalb zuerst Windows Update und anschließend über den Gerätemanager nach optimierten Treibern im Netz suchen und installieren!
Danach läuft jeder Rechner der nicht älter ist als 3 Jahre unter Win 7, sofern dieser nicht über exotische Hardware verfügt, für die es sowieso dann keine Treiber gibt!
Also, zu erst windows Update, denn das Huhn war früher als das Ei.

Türk^^
 
Sorry @Picko, ich werde dir nicht mehr widersprechen.
Wenn du meinst, es ist so, dann mache es so. Anderen gebe ich aber den Tipp, das so nicht zu machen. Wie und was diese dann machen, liegt an denen selbst. Ich schreibe auch keine Erklärung mehr dazu, weil es so oft schon geschrieben wurde.

Picko schrieb:
denn das Huhn war früher als das Ei.

Dabei stellt sich die Frage, wie es ein Huhn vor einem Ei geben kann ;) wenn alle Hühner aus Eiern kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09,
ist akzeptiert, aber ich möchte hierzu noch die Gelegenheit nutzen, die von mir gemachten Angaben zu untermauern!
Win 7 Treiber sind nur wenige im I-Net verfügbar und noch weniger für die x64 Systeme!
Viele der User haben Win 7 gekauft, ohne zu wissen, ob der Rechner dafür geeignet ist oder nicht und ohne Kenntnis über die von ihnen verwende Hardware.
Alles ist im eigentliche Sinne so einfach, wenn man darüber Kenntnis hat, dass MS den Win 7 upgrate Advistor kreiert hat um damit zu prüfen, ob und wo mit win 7 probleme auf dem betreffenden Rechner zu erwarten sind!
Da ich mit Win7 als Beta-Tester schon mit dem Build 7000 dabei war und die von MS gemachte Installationsanweisung aufmersam gelesen habe, gibt auch keinen Grund, meinen Angaben zu widersprechen!

überlassen wir RoomService, der leider nicht online ist, die Entscheidung, wie er sein Problem jetzt löst oder auch nicht!
sollte es nicht gelöst sein, wird er sich sicherlich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picko, Auch ich war Beta Tester. Vielleicht, weil ich es anders als du oder andere mache, habe ich seit 25 Jahren äußerst stabile Systeme. Über Vista haben alle gemeckert, doch bei mir lief Vista super, sauber und ordentlich, weil auch deshalb ich es nicht so mache, wie viele und mich immer nach dem ersten PC richte. Zuerst die aktuellen Chipsatztreiber, dann die Grafiktreiber und dann die Soundtreiber. Was danach kommt ist wurscht.

Windows 7 hat bestimmt viele aktuellere Treiber dabei, als wie es noch Vista hatte. Aber inzwischen sind die nicht mehr aktuell, weil es schon dutzend aktuellere Treiber gibt, die aber noch nicht das Windows Logo tragen. Aber nur sie bereinigen die aktuellen Schwachstellen einiger neurer Systeme.

Teilweise kommt es vor, das Treiber, die man sich über das Windows Update besorgt hat, die Installation neuerer und aktuellerer Treiber VERSPERRT. Der Weg, diese Treiber trotzdem zu installieren, führt dann nur über eine sehr saubere Deinstallationsroutine. Deshalb werde ich alllen den Tipp geben, zuerst diese 3 wichtigsten Treiber, wie oben ausgeführt, über den Hersteller zu besorgen.

Jetzt habe ich doch wieder eine Stellungsnahme geschrieben. Na ja, ist ja nicht schlimm. Wenn du, lieber @Picko, bisher damit keine Probleme hattest, ist es ja schön, andere könnten damit aber Probleme haben.

Deshalb greife ich dich ja auch nicht an. Es soll jeder seine Meinung vertreiben können.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
 
@Schildkröte09,
Altes Sprichwort, viele Wege führen nach Rom, wir belassen es dabei, RoomService möge bitte eine Antwort senden, nach welcher Methode er jetzt seine Probleme beseitigen konnte!
Trotzdem noch kurz gefragt, warum sind fast alle Rechner nach dem Install der Beta-Version von Win 7 gelaufen, wo es da ja noch keine Treiber gab!
Das Thema Vista ist für mich Vergangenheit, genau wie ME, habe es als Ultimate 32bit auf meinem Rechner, es läuft bestens, aber es macht mehr Probleme als Win 7.

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend und
ein gutes und gesundes 2010

Gruß aus der Türkei
 
Ja @Picko, das wünsche ich dir natürlich auch.

Während der Beta Phase war das ganze Thema sehr aktuell und Windows 7 und Windows 7 Update hatte sich sehr gut auf aktuelle Treiber eingestellt. Mein ziemlich neuer KODAK Drucker wollte aber noch unter der BETA NICHT und war auch nicht zu zwingen, obwohl Windows Beta einen Treiber dafür mitbrachte. Dieser Treiber versperrte mir aber die Installation des Herstellertreibers, der ebenso recht schnell reagiert hatte und einen neuen Treiber bzw. Treibersoftware anbot. Und dieses Fiasko, was ich dann hatte, möchte ich keinem zumuten, der nicht so viel Ahnung von PC´s hat.

Einen guten Rutsch und weiterhin viel Glück in 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09,
absolut richtig, bin auch noch im Besitz eines Canon i560 Photo-Printer BJ 2000 und seit gestern läuft auch diese unter Win 7 home Premium x64!

Iyi Akşamlar
Gürüşürüz
 
Hallo und guten Morgen,

tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr online war.

Danke euch beiden für die Lösungsvorschläge. Folgendes ist Stand der Dinge:

1. Ich installiere in der Regel auch direkt nach dem Aufspielen des Betriebssystems die aktuellen Treiber für die eingebauten Komponenten und das Mainboard. So auch dieses Mal. Folgende Treiber habe ich für Sound, Chipset und VGA verwendet: http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4525&ost=windows+7+32bit#anchor_os

2. AHCI ist aktiviert. War es beim Aufspielen von Windows zwar nicht, aber ich habe den Registrierungseintrag schon geändert (Habe mich nach dieser Anleitung gerichtet: http://www.ithinkdiff.com/how-to-enable-ahci-in-windows-7-rc-after-installation/). Nunmehr bootet er mein eingebaute HDD und das Laufwerk auch im Sata-Modus. Auch die externe eSata-Platte wird erkannt, wenn sie bereits beim booten angeschlossen und angeschaltet ist.
Nicht erkannt wird sie aber nach wie vor, wenn ich sie erst im laufenden Betrieb anschließe.

3. Updates sind jetzt auch installiert. Habe den PC heute mal ins INternet "gelassen".

4. Cardreader geht nach wie vor nicht. Er findet ihn zwar, kann ihn aber nur als unkown device installieren... auch die Suche nach einem aktualisierten Treiber klappt nicht. Da findet er nichts. Daher bin ich jetzt etwas ratlos. Ich weiss leider auch nicht von welcher Firma der Cardreader ist, sonst könnte man dort ja mal auf Treibersuche gehen. Es ist jedenfalls der mitgelieferte Cardreader von Silverstone (52 zu 1) des Milo ML02.

5. Bei den Geräten wird ein Diskettenlaufwerk angezeigt. Keine Ahnung warum. Ein solches ist jedenfalls nicht verbaut. Vielleicht soll das ja der Cardreader sein. Allerdings wird eine einfache SD-Karte nicht erkannt. Ich vermute einfach mal es fehlt halt irgendwie ein passender Treiber...

Viele Grüße und vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere mal Everest home und schaue dir dort mal den Card reader an!
Mit der Bezeichnung die du da findest hast du die Möglichkeit einen adequaren Treiber auf der HP des Herstellers zu suchen!
 
Hallo,

hast du auch einmal probiert, wenn du den Cardreader angeschlossen hast und er als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt wird, - dann Windows Update nutzen und nach Updates suchen zu lassen.

In vielen Fällen, so auch gestern bei einem Belkin WLAN Stick, wird der aktuelle Treiber für das Gerät erkannt und wird dir von Windows Update zur Installation angeboten.

Vielleicht bringt es auch in deinem Fall was.
Außerdem empfehle ich, nicht die Treiber vom BOARDhersteller zu nutzen, sondern vom Chipsatzhersteller. Sound auch vom Soundchiphersteller etc.
Da du einen AMD Chipsatz hast, wie ich, lade dir die aktuellen AHCI und Chipsettreiber von der AMD Seite herunter.
Diese findest du hier :

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Klicke dort auf Motherboard/Integrated Video Drivers > dann Individual Drivers (Motherboard/Chipset) und wähle dir dein passendes Betriebssystem aus. Dann kommt die Listung Southbridgetreiber und AHCI Treiber. Lade dir diese beiden herunter und installiere beide. Der Catalyst 9.12 behebt einige grundlegende Chipsatzfehler auch mit AHCI somit aktuell auch für deine eSATA.

Auch den REALTEK Soundtreiber gibt es mittlerweile in Version R2.39 ! Also viel aktueller als auf der GIGABYTE Page.
Lade dir also den Realtek R2.39 herunter und installiere diesen, dieser macht aber erst einmal eine Deinstallation > Neustart und dann das Setup nochmal manuell aufrufen. Der R2.39 ist im Downloadverzeichnis von Computerbase vorhanden.

Und alle Systemsetups oder Systeminstaller mit rechtsklick auf die Setupdatei und ausführen als Administrator ausführen.
Sonst könnten evtl. nicht alle Dateien ins System integriert werden und fehlen dir. Den Virenschutz für die Dauer der Installation deaktivieren.

Nutzt du auch schon das recht aktuelle neu BIOS F5 vom 30.11.2009 ?
Wenn nicht, kann auch dieses einige grundlegende Probleme speziell für AHCI lösen. Bei meinem aktuellsten GIGABYTE BIOS hat dieses auch das AMD AHCI ROM BIOS auf neuere Version geupdatet, obwohl es auf der GIGABYTE Page nicht angezeigt wird (Versionshistory).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe jetzt alle aktuellen Treiber aufgespielt und auch versucht den Treiber irgendwie zu aktualisieren. Aber nichts zu machen. Die eSata-Platte wird nicht erkannt, wenn ich sie während des Betriebes anschließe und auch der Cardreader ist nach wie vor als Unknown Device vorhanden.

@picko: Evererst habe ich mir jetzt mal installiert, allerdings gibt es da keinen passenden Eintrag. Der Cardreader wird ja immer nur als Unkown Device angezeigt, noch nicht mal als fehlerhaft installierter Cardreader...

Tja langsam bin ich etwas ratlos...

Danke euch gleichwohl für eure Hilfsbemühungen.
 
@RoomService, Nutzt du auch schon das recht aktuelle neu BIOS F5 vom 30.11.2009 ? Es kann doch wirklich sein, das damit deine Probleme gelöst werden. Die BIOS Version, welche das Board derzeit aktuell nutzt, zeigt sich, wenn du den PC startest ! Einen BIOS Lauf könntest du auch mit der Pause Taste anhalten, um die angezeigten Informationen des BIOS genau lesen zu können. Auch mit Pause Taste läßt sich der Lauf fortsetzen. Zeigt es dir die BIOS Version F5 vom 30.11.2009 an, hast du das aktuelle BIOS drauf, wenn nicht solltest du dringend das BIOS auf Version F5 flashen. Im übrigen zeigt dir auch EVEREST die aktuelle BIOS Version an.

Was du noch machen kannst, habe ich auch schon geschrieben, ist, den Cardreader ans System anklemmen, wenn er dann als unknown Device aufgeführt wird, besuchst du die Windows Update Seite. Start > Systemsteuerung > Windows Update. Klickst links auf : Nach Updates suchen, läßt suchen. Wenn du Glück hast, findet Windows Update nun einen aktuellen Treiber für den Cardreader. Er erscheint dann in der Updateliste. Installieren lassen ... etc.

Ich kann aus deinen Antworten nicht erlesen, das du diese Möglichkeiten ausprobiert hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Schildkröte09 da habe ich mich wohl nicht vollständig ausgedrückt. Ich habe eure Hinweise alle umgesetzt. Also auch nach Updates gesucht und das Bios auf den aktuellen Stand gebracht. Erfolg hatten diese beiden Möglichkeiten leider nicht.
 
@picko: Danke für den Versuch, aber es ist kein Asus-Board, sondern (hatte ich bei den Links geschrieben) ein Gigabyte-Board. Der Name lautet GA-MA785GMT-UD2H (rev. 1.0).

eSata funktioniert ja auch grundsätzlich. Nur leider wird halt die Platte nicht erkannt, wenn ich sie während des Betriebs anschließe.
 
Zurück
Oben