SuperHeinz
Commander Pro
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CARIAD wird eine Stabsstelle innerhalb des Konzerns sein und kann so für alle Marken tätig werden.
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Nun ja, wenn ein Bauteil abgekündigt wird (die PTN kommt in der Regel rechtzeitig, also weit mehr als 1 Jahr vor Lieferstopp), dann hat unser Seriensupport in der Entwicklungsabteilung meist genügend Zeit, Ersatz zu besorgen. Schwierig wird es, wenn man zuvor auf "Single-Source" gesetzt hat und der einzig verfügbare Chip, ASIC oder was auch immer ist dann plötzlich nicht mehr lieferbar ist. Dann muss man das komplette Steuergerät neu aufsetzen mit neuen Komponenten. In diesem Fall muss man als Zulieferer dem Kunden selbst eine PTN zukommen lassen und beten, dass er dich nicht verklagt, wenn du ihm ein Steuergerät einer Nachfolgegeneration anbietest, obwohl der Kunde noch 5 Jahre laut Vertrag mit der alten Version beliefert werden soll.Henman schrieb:Gilt soweit ich weiß allgemein in der Automobilindustrie für Teile als Nachversorgungspflicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, gerade für Elektroniken ist das eine Mammut Aufgabe. Denn wenn ein Mikrokontorller abgekündigt wird, ändert man den nicht so schnell. Zudem müssen Änderungen dann noch langwierig über mehrere Tausend Stunden erprobt werden.
Genauso wie du und viele andere hier im Forum.Ferax schrieb:Du scheinst ja sehr eingenommen zu sein.
Ähm ja, so ist das mit fast jedem Start-Up bzw. mit jeder neuen Technologie. 90% von Technologie-Start-Ups gehen Pleite. Er hat seine eigenen Millionen in SpaceX reingepumpt und wenn der dritte Raketenstart nicht geklappt hätte, wäre das Unternehmen inkl. Musk Pleite gewesen. Aber er hat geklappt. Und wo steht SpaceX jetzt? Das erfolgreichste Weltraumunternehmen aller Zeiten.Ferax schrieb:Seine ganzen Firmen waren seid jeher eine Blase die jederzeit platzen kann. Ja die Firmen expandieren aber knapp immer am Ruin vorbei weil es so dermaßen spekuliert ist.
Ach, mittlerweile schon 3 Jahre in Folge. Und der Absatz ist weiterhin extrem hoch, genauso wie die Wartezeiten. Die Nachfrage überteigt das Angebot immernoch bei weitem, obwohl es nichtmal einen Kleinwagen gibt.Ferax schrieb:Tesla schreibt noch nicht lange schwarze Zahlen.
Dem Widerspreche ich in keiner Silbe. Er ist sicherlich ein Arschloch und will ganz bestimmt nicht für ihn arbeiten.Ferax schrieb:Der Mann spielt egozebtrisch und narzistisch mit seinem Glück als könne er es beeinflussen. Das wird irgendwann mal ganz böse enden.
Werte wie "Sozialkompetenz" gehören für mich ebenfalls dazu. Bei Twitter arbeitet kaum noch wer, es gibt jetzt dafür eine Kloschüssel mehr in der Firmenzentrale. Elon ist für mich ein Soziopath. Als Gewerkschaftsmitglied finde ich ihn einfach nur widerlich und ich bleibe bei "Desaster".Apacon schrieb:Und die ganzen Schreier welche gesagt haben dass Ding rennt noch einen Monat... Wir sind jetzt bei knapp einem halben Jahr. Und bis auf mal ein paar Ausfälle ist da gar nichts passiert.
So viel zu Desaster.
Wo schrieb ich, dass die tot sind? Ich schrieb nur, der Elon verkauft sein Unternehmen an den Teufel, was ihm aber als Soziopath nix ausmacht.Apacon schrieb:Hast völlig Recht. Das erfolgreichste Weltraum-Unternehmen aller Zeiten, welches sowohl technische als auch organisatorische Revolutionen feiert, ist quasi so gut wie tot.
Oh, mein Gott, jetzt geht das Deutschland-Bashing schon wieder los, Hilfe!Apacon schrieb:Joa, In Deutschland zu bauen war sowieso dumm. Bei den ganzen Bürokraten und Dummschwätzern...
Warum so ein destruktiver Kommentar? Ich finde den Schritt von VW absolut vernünftig und kundenfreundlich.Sherman789 schrieb:Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
Für die jeweils verbaute Hardware gelten die 15 Jahre Update-Dauer. Wer sagt denn, dass die verbaute Hardware nicht ausgetauscht werden kann? In 15 Jahren sind wir klüger.Termy schrieb:Prinzipiell gut, dass in dem Zuge aber dem gesamten Auto eine Lebensdauer von nur 15 Jahren zugestanden wird spricht auch Bände...
ist vielleicht so das die gefahrenen Kilometer gar nicht mehr so relevant sind in Zukunft. Auch heutige Kolbenmotoren sind kaum tot zu kriegen. Bei Elektrofahrzeugen schaut man dann eben auf die Ladezyklen und verlässt sich darauf dass die Software den akku immer möglichst schonend geladen hat und dabei kommt eben die systemhardware und software ins Spiel.latexdoll schrieb:Bald fragt man nicht wieviele KMs hat der Wagen gelaufen und welches Baujahr.
Sondern welche Systemhardware ist drin und welche Version der Software.
ich finde das einen sehr bedenklichen Weg.
Würde ich eher genau andersrum sagen.Weyoun schrieb:Ich wette generell nicht, aber ich sehe für Tesla nur eine langfristige Zukunft ohne Elon Musk.
On nun "Abteilung" oder "Tochter" ist nur bzgl. juristischer Spitzfindigkeiten von Interesse. Seit CARIAD für den gesamten Konzern die SW-Entwicklung übernommen hat, hat Audi im Bereich Infotainment und Software as a Service und Co. nicht mehr viel zu melden. Zudem muss sich Audi mittlerweile Werke mit anderen Töchtern teilen (so, wie bereits VW mit Skoda und Seat/Cupra).Apacon schrieb:Bei Audi z.B. sind es 100%. Also ist Audi dann nur eine Abteilung?
Zu Lamborghini nur folgendes laut Wikipedia:Apacon schrieb:Was ist mit den Marken innerhalb von Audi? Also Lamborghini und Ducati? Sind dass dann schon Unterabteilungen? Also quasi ein Gruppenleiter führt Lamborghini und Ducati?
VW ist da so verästelt (Lamborghini gehört Audi, aber VW hat dort an Audi vorbei eine eigene "Auslandsabteilung Export" für seine anderen Marken "eingeschleust"), dass man langsam den Überblick verliert.Im September 2000 wurde zusätzlich die Volkswagen Group Italia S.p.A. zu 100 % in die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. integriert.[10] Sie fungiert als Generalimporteur für die Marken Audi, SEAT, Škoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Italien.
Audi und Lamborghini besitzen Ducati quasi gleichermaßen, ein tolles "Firmengeflecht" also.Im April 2012 gaben Audi und der bisherige Eigentümer Investindustrial in einer Pressemitteilung bekannt, dass Audi vermittels der Tochtergesellschaft Lamborghini 100 % der Anteile an der Ducati Motor Holding übernehmen wird. Audi teilte weiterhin mit, dass Ducati nach der Freigabe durch die Kartellbehörden in den Audi-Konzern und damit auch in die Volkswagen Group integriert werden soll.[6]
Juristisch hast du ja recht, am Ende entscheidet aber immer der Porsche-Chef Oliver Blume.Apacon schrieb:Joa, solche Verzweigungen gibt es in jedem größeren Konzern , teilweise benötigt es dafür nicht mal eine Konzernstruktur um solche Verästelungen hinzubekommen. Das ändert nichts an der Tatsache dass die CARIAD ein eigenes Unternehmen innerhalb eines Konzerns ist und keine Abteilung.
Seltsam, mein Superb 3 wird im Dezember sieben Jahre alt (ist noch das "Vor-Facelitfting-Modell" mit manuellem SIM-Einschub (freie Providerwahl) und ohne festeingebauter SIM mit Extra-Vertrag) und ich bekomme nach wie vor Kartenupdates auf die SD-Karte alle 6 Monate über die Skoda-Seite.MilchKuh Trude schrieb:Mein Skoda wird dieses Jahr drei und da funktionieren jetzt schon keine Kartenupdates. Weder manuell noch OTA. Ich bezweifle das VW das mit den 15 Jahren auch nur annähernd halten kann.
Irgendwer würde Tesla dann schon übernehmen, da sehe ich weniger Schwarz.Nightmar17 schrieb:Wenn Musk das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren verlassen würde, würde Tesla das nicht schaffen.
Naja die Vorgänger der S-Klasse ist als Oldtimer noch sehr beliebt. Wir hatten 45j einen Mercedes 300 SEL 6.3 in der Familie bis er bei einem Transport zerstört wurde. Danach 30j einen W126 500 SEL. Fahrwerk war dann leider Schrott und Ersatz lächerlich teuer.Weyoun schrieb:Die wenigsten 7-er wurden und werden jemals Oldtimer (war bei der S-Klasse aber auch schon so).
Benzin gibt es künftig wieder in der Drogerie oder Apotheke, wie zu Bertha Benz' Zeiten.![]()
Ich beziehe mich auf die Wortwahl in dem InterviewSuperHeinz schrieb:Ergibt keinen Sinn, sich heute schon darüber aufzuregen, was wohl die Zukunft bringen wird.