News CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen

CARIAD wird eine Stabsstelle innerhalb des Konzerns sein und kann so für alle Marken tätig werden.
 
CARIAD / VW-Konzern bringt es nicht mal hin, die aktuellen Fahrzeuge zeitnah per OTA auf die neuesten Versionen zu heben. Benutzer-Einstellungen werden willkürlich vergessen, Predictive ACC fantasiert Geschwindigkeiten zusammen aus falschen/nicht kompletten Here-Kartenmaterial, welche auch noch Vorrang vor der Kameraerkennung haben, Fahrzeuge der aktuellen MEB-Reihe können bis heute nicht die Türen/Fenster per App öffnen/schliessen, das zeitversetzes Laden an Ladeorten darf man nur sehr wohlwollend als "funktioniert" bezeichnen.

Vielleicht einfach erstmal den bestehenden Dreck an Software flicken und dann vollmundige Versprechungen machen.

Zumindest habe ich schon Version 3.1 in meinem Enyaq, bis da mal 3.2 oder 3.5 kommt, was heute schon in Neufahrzeugen drin ist, keine Ahnung, ob ich das in diesem Leben noch sehen werden. Die Marken können ja nix dafür, das ist allein die Bude, die das Thema nicht gebacken bekommt.
 
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Henman schrieb:
Gilt soweit ich weiß allgemein in der Automobilindustrie für Teile als Nachversorgungspflicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, gerade für Elektroniken ist das eine Mammut Aufgabe. Denn wenn ein Mikrokontorller abgekündigt wird, ändert man den nicht so schnell. Zudem müssen Änderungen dann noch langwierig über mehrere Tausend Stunden erprobt werden.
Nun ja, wenn ein Bauteil abgekündigt wird (die PTN kommt in der Regel rechtzeitig, also weit mehr als 1 Jahr vor Lieferstopp), dann hat unser Seriensupport in der Entwicklungsabteilung meist genügend Zeit, Ersatz zu besorgen. Schwierig wird es, wenn man zuvor auf "Single-Source" gesetzt hat und der einzig verfügbare Chip, ASIC oder was auch immer ist dann plötzlich nicht mehr lieferbar ist. Dann muss man das komplette Steuergerät neu aufsetzen mit neuen Komponenten. In diesem Fall muss man als Zulieferer dem Kunden selbst eine PTN zukommen lassen und beten, dass er dich nicht verklagt, wenn du ihm ein Steuergerät einer Nachfolgegeneration anbietest, obwohl der Kunde noch 5 Jahre laut Vertrag mit der alten Version beliefert werden soll.

Einziger Ausweg: Langzeitbevorratung aller abgekündigten Bauteile, was Lagerfläche und somit ebenfalls viel Geld kostet. ;)
 
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Ferax schrieb:
Du scheinst ja sehr eingenommen zu sein.
Genauso wie du und viele andere hier im Forum.
Ferax schrieb:
Seine ganzen Firmen waren seid jeher eine Blase die jederzeit platzen kann. Ja die Firmen expandieren aber knapp immer am Ruin vorbei weil es so dermaßen spekuliert ist.
Ähm ja, so ist das mit fast jedem Start-Up bzw. mit jeder neuen Technologie. 90% von Technologie-Start-Ups gehen Pleite. Er hat seine eigenen Millionen in SpaceX reingepumpt und wenn der dritte Raketenstart nicht geklappt hätte, wäre das Unternehmen inkl. Musk Pleite gewesen. Aber er hat geklappt. Und wo steht SpaceX jetzt? Das erfolgreichste Weltraumunternehmen aller Zeiten.
Ferax schrieb:
Tesla schreibt noch nicht lange schwarze Zahlen.
Ach, mittlerweile schon 3 Jahre in Folge. Und der Absatz ist weiterhin extrem hoch, genauso wie die Wartezeiten. Die Nachfrage überteigt das Angebot immernoch bei weitem, obwohl es nichtmal einen Kleinwagen gibt.
Ferax schrieb:
Der Mann spielt egozebtrisch und narzistisch mit seinem Glück als könne er es beeinflussen. Das wird irgendwann mal ganz böse enden.
Dem Widerspreche ich in keiner Silbe. Er ist sicherlich ein Arschloch und will ganz bestimmt nicht für ihn arbeiten.
Aber so zu tun als wären seine Erfolge alle eigentlich Misserfolge ist halt Quatsch. So zu tun als wüsste er unternehmerisch nicht was er tut ist halt Quatsch. So zu tun als wisse er technologisch nicht was er tut, ist halt Quatsch.
 
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Klingt gar nicht schlecht, ich hoffe nur die Umsetzung erfolgt ohne Google, also nicht wie z.B. bei Polestar, sondern eher so wie bei BMW.
 
Apacon schrieb:
Und die ganzen Schreier welche gesagt haben dass Ding rennt noch einen Monat... Wir sind jetzt bei knapp einem halben Jahr. Und bis auf mal ein paar Ausfälle ist da gar nichts passiert.

So viel zu Desaster.
Werte wie "Sozialkompetenz" gehören für mich ebenfalls dazu. Bei Twitter arbeitet kaum noch wer, es gibt jetzt dafür eine Kloschüssel mehr in der Firmenzentrale. Elon ist für mich ein Soziopath. Als Gewerkschaftsmitglied finde ich ihn einfach nur widerlich und ich bleibe bei "Desaster".
Apacon schrieb:
Hast völlig Recht. Das erfolgreichste Weltraum-Unternehmen aller Zeiten, welches sowohl technische als auch organisatorische Revolutionen feiert, ist quasi so gut wie tot.
Wo schrieb ich, dass die tot sind? Ich schrieb nur, der Elon verkauft sein Unternehmen an den Teufel, was ihm aber als Soziopath nix ausmacht.
Apacon schrieb:
Joa, In Deutschland zu bauen war sowieso dumm. Bei den ganzen Bürokraten und Dummschwätzern...
Oh, mein Gott, jetzt geht das Deutschland-Bashing schon wieder los, Hilfe!
 
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Sherman789 schrieb:
Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
Warum so ein destruktiver Kommentar? Ich finde den Schritt von VW absolut vernünftig und kundenfreundlich.
 
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Termy schrieb:
Prinzipiell gut, dass in dem Zuge aber dem gesamten Auto eine Lebensdauer von nur 15 Jahren zugestanden wird spricht auch Bände...
Für die jeweils verbaute Hardware gelten die 15 Jahre Update-Dauer. Wer sagt denn, dass die verbaute Hardware nicht ausgetauscht werden kann? In 15 Jahren sind wir klüger.

Ergibt keinen Sinn, sich heute schon darüber aufzuregen, was wohl die Zukunft bringen wird.
 
Kennt ihr das Märchen von "VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen" :-)
 
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Mein Skoda wird dieses Jahr drei und da funktionieren jetzt schon keine Kartenupdates. Weder manuell noch OTA. Ich bezweifle das VW das mit den 15 Jahren auch nur annähernd halten kann.
 
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latexdoll schrieb:
Bald fragt man nicht wieviele KMs hat der Wagen gelaufen und welches Baujahr.

Sondern welche Systemhardware ist drin und welche Version der Software.

ich finde das einen sehr bedenklichen Weg.
ist vielleicht so das die gefahrenen Kilometer gar nicht mehr so relevant sind in Zukunft. Auch heutige Kolbenmotoren sind kaum tot zu kriegen. Bei Elektrofahrzeugen schaut man dann eben auf die Ladezyklen und verlässt sich darauf dass die Software den akku immer möglichst schonend geladen hat und dabei kommt eben die systemhardware und software ins Spiel.
 
Solange das Auto dadurch nicht zwangsstillgelegt wird, ist das eigentlich ok.
Ältere Autos bekommen ja auch nicht unendlich lange Infotainment-Updates.
Die brauchen das aber auch nicht.

Wenn dann aber nach 15 Jahren das Auto, nicht mehr starten will, weil es den Update-Server nicht erreicht, dann gute nacht.
 
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Weyoun schrieb:
Ich wette generell nicht, aber ich sehe für Tesla nur eine langfristige Zukunft ohne Elon Musk.
Würde ich eher genau andersrum sagen.
Wenn Musk das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren verlassen würde, würde Tesla das nicht schaffen.

Zum Thema: 15 Jahre ist eine Ansage, aber für Endkunden kann das nur eine gute Nachricht sein. Auch 10 Jahre nach EOP wären schon top.
 
Apacon schrieb:
Bei Audi z.B. sind es 100%. Also ist Audi dann nur eine Abteilung?
On nun "Abteilung" oder "Tochter" ist nur bzgl. juristischer Spitzfindigkeiten von Interesse. Seit CARIAD für den gesamten Konzern die SW-Entwicklung übernommen hat, hat Audi im Bereich Infotainment und Software as a Service und Co. nicht mehr viel zu melden. Zudem muss sich Audi mittlerweile Werke mit anderen Töchtern teilen (so, wie bereits VW mit Skoda und Seat/Cupra).
Apacon schrieb:
Was ist mit den Marken innerhalb von Audi? Also Lamborghini und Ducati? Sind dass dann schon Unterabteilungen? Also quasi ein Gruppenleiter führt Lamborghini und Ducati?
Zu Lamborghini nur folgendes laut Wikipedia:
Im September 2000 wurde zusätzlich die Volkswagen Group Italia S.p.A. zu 100 % in die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. integriert.[10] Sie fungiert als Generalimporteur für die Marken Audi, SEAT, Škoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Italien.
VW ist da so verästelt (Lamborghini gehört Audi, aber VW hat dort an Audi vorbei eine eigene "Auslandsabteilung Export" für seine anderen Marken "eingeschleust"), dass man langsam den Überblick verliert.

Bei Ducati heißt es wiederun:
Im April 2012 gaben Audi und der bisherige Eigentümer Investindustrial in einer Pressemitteilung bekannt, dass Audi vermittels der Tochtergesellschaft Lamborghini 100 % der Anteile an der Ducati Motor Holding übernehmen wird. Audi teilte weiterhin mit, dass Ducati nach der Freigabe durch die Kartellbehörden in den Audi-Konzern und damit auch in die Volkswagen Group integriert werden soll.[6]
Audi und Lamborghini besitzen Ducati quasi gleichermaßen, ein tolles "Firmengeflecht" also.
Apacon schrieb:
Joa, solche Verzweigungen gibt es in jedem größeren Konzern , teilweise benötigt es dafür nicht mal eine Konzernstruktur um solche Verästelungen hinzubekommen. Das ändert nichts an der Tatsache dass die CARIAD ein eigenes Unternehmen innerhalb eines Konzerns ist und keine Abteilung.
Juristisch hast du ja recht, am Ende entscheidet aber immer der Porsche-Chef Oliver Blume. ;)
 
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15 Jahre ?
Da muss an den Autos sicherlich so Einiges ausgetauscht werden (und zwar regelmäßig), damit das funktioniert.
Ich fahre kein Auto mehr aber es erscheint mir etwas fraglich.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Mein Skoda wird dieses Jahr drei und da funktionieren jetzt schon keine Kartenupdates. Weder manuell noch OTA. Ich bezweifle das VW das mit den 15 Jahren auch nur annähernd halten kann.
Seltsam, mein Superb 3 wird im Dezember sieben Jahre alt (ist noch das "Vor-Facelitfting-Modell" mit manuellem SIM-Einschub (freie Providerwahl) und ohne festeingebauter SIM mit Extra-Vertrag) und ich bekomme nach wie vor Kartenupdates auf die SD-Karte alle 6 Monate über die Skoda-Seite.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Wenn Musk das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren verlassen würde, würde Tesla das nicht schaffen.
Irgendwer würde Tesla dann schon übernehmen, da sehe ich weniger Schwarz.
Generell ist Elon ja genau damit reich(er) geworden. Start-Ups groß machen und dann teuer verkaufen, beginnend bei PayPal.
 
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Weyoun schrieb:
Die wenigsten 7-er wurden und werden jemals Oldtimer (war bei der S-Klasse aber auch schon so).
Benzin gibt es künftig wieder in der Drogerie oder Apotheke, wie zu Bertha Benz' Zeiten. ;)
Naja die Vorgänger der S-Klasse ist als Oldtimer noch sehr beliebt. Wir hatten 45j einen Mercedes 300 SEL 6.3 in der Familie bis er bei einem Transport zerstört wurde. Danach 30j einen W126 500 SEL. Fahrwerk war dann leider Schrott und Ersatz lächerlich teuer.

Aber selbst ein 911er ist inzwischen vollgestopft mit Elektronik.
 
Eine Marke der Volkswagen AG ist Volkswagen. Volkswagen ist die Kernmarke, aber nicht die Volkswagen AG.
Hier muss man unterscheiden.
 
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