Test Carl Zeiss Cinemizer OLED mit Headtracker im Test

-eraz- schrieb:
Dann habe ich wahrscheinlich bis jetzt den Sinn reiner Videobrillen noch nicht verstanden.
Wahrscheinlich

-eraz- schrieb:
Zuhause hat sogut wie jeder einen TV, da wird kaum jemand auf die Idee kommen, stattdessen eine Videobrille zu nutzen. ...
Gut, für's Flugzeug mögen sie ja wirklich praktisch sein, aber sonst? Es muss sich ja auch lohnen, das Teil mitzuschleppen und im CB Test selbst wird geschrieben, dass die Zeiss Brille nur bedingt "Mobiltauglich" ist.
Fernbus, Bahn ... Die CZ ist jedenfalls mobiltauglicher als eine OR und man kann sich schon sehr gut von der Umgebung abschotten (nicht erschrecken wenn der Schaffner auf die Schulter klopft!).
Mir selbst gefällt aber eher der Gedanke: Hängematte im Garten. Praktisch aber auch, wenn man eine WG hat mit nur einem Fernseher. Da kann man sich mit seiner Brille z.B. ins Bett zurückziehen und Filmchen (:king:) gucken.

-eraz- schrieb:
... dass die Entwicklung solcher Brillen rausgeschmissenes Geld und Ressourcen sind, welche man anderswo sinnvoller einsetzen könnte (wie z.b. eine Brille mit voll abgedeckten Sichtfeld).
Typische Hau-Drauf-Argumentation. Du siehst nur dich und entscheidest: Sinnlos. Schau über den Tellerrand, vor allem preislich orientiert sich CZ hier wahrscheinlich auch nicht am Mainstream-Consumer Bereich.

-eraz- schrieb:
Nochwas zur Belustigung am Rande... So steht es auf der Produktseite der Brille geschrieben:

:lol:

Quelle: http://cinemizer.zeiss.com/cinemizer-oled/de_de/home.html
Und genau das ist der springende Punkt. Zwischen Film und Spiel gibt es erhebliche Unterschiede. Im Film brauche ich nicht das "Mittendrin-Gefühl" sondern eher Überblick über die Szene. Das Bild in der Brille erscheint mit Rand oben und unten und in etwas Abstand vom Betrachter. Daher kann man schon von "Kinofeeling" wortwörtlich sprechen. Ich selbst habe erhebliche Probleme im Kino das Gesamtbild zu erfassen, wenn ich in der 1. Reihe sitze.
Für Games würde ich die CZ nicht wählen, für Filme aber umso mehr.

-eraz- schrieb:
Der kommerzielle Mißerfolg dieser Brillen bestätigt das.
Das ist die Preisfrage. Bisher waren die Dinger unbezahlbar. Mittlerweile können sich zumindest Enthusiasten soetwas schon einmal leisten.
 
DaZpoon schrieb:
Fernbus, Bahn ... Die CZ ist jedenfalls mobiltauglicher als eine OR
Nicht mobiltauglich bleibt nicht mobiltauglich. Sicherlich gibt es ein paar einzelne Freaks, die so ein Ding überall hin mitschleppen würden, Einzelgruppen sind aber nicht die Zielgruppe für so ein Produkt.

Zudem wäre es zumindest für mich nicht die Regel, dass ich einen Film schauen möchte während ich nicht Zuhause bin. Auch das Hängemattenbeispiel würde zumindest bei mir ausscheiden. Wenn ich in der Hängematte hänge, dann tue ich sicher anderes als mich mit irgendeinem Film vollzumüllen. ;)


DaZpoon schrieb:
Typische Hau-Drauf-Argumentation. Du siehst nur dich und entscheidest: Sinnlos. Schau über den Tellerrand, vor allem preislich orientiert sich CZ hier wahrscheinlich auch nicht am Mainstream-Consumer Bereich.
Das ist "Keine Hau-Drauf-Argumentation" sondern eine Schlussfolgerung.


DaZpoon schrieb:
Das ist die Preisfrage. Bisher waren die Dinger unbezahlbar. Mittlerweile können sich zumindest Enthusiasten soetwas schon einmal leisten.
Nein, es ist keine Preisfrage. Die Leute sind bereit für gute Produkte gutes Geld auszugeben. Ob so ein Ding nun 200,- oder 500,- Euro (oder mehr) kostet ist völlig irrelevant. Wenn das Produkt gut ist, auch nicht Technik affine überzeugt und Spaß macht, dann wird es auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wieso dieses Produkt überhaupt auf den Markt gebracht wird. Die Oculus Rift in der Retail-Version wird diese Probleme alle samt nicht haben und aller Voraussicht nach auch noch deutlich günstiger werden. Vor allem gibt es für die dann Treiber-Support usw.
 
Neikie schrieb:
wenn ich das teil an die xbox anschließe...kann ich dann diese auflösung im menü der xbox wählen oder wie?

schön, dass jeder seinen senf dazu geben muss, ohne eine der grundsätzlichen, einfachsten fragen beantworten zu können...
also, wie siehts aus?
 
DaZpoon schrieb:
Was aber bei allen Gyro-Headtrackern fehlt: Sie nehmen zwar Rotationen des Kopfes wahr, aber keine Translationen. Anwendung wäre im Flugsimulator um mal etwas näher an die Instrumente zu schauen oder über den Steuerknüppel hinweg.

Die Rift besitzt nicht nur ein Gyroskop sondern ebenso einen Beschleunigungssensor in der Trackingunit

Es sollte also (Softwareunterstützung vorausgesetzt) ebenso möglich sein Vor u Rückbewegungen darzustellen
 
Ich finde die Idee an sich ja klasse, aber was will man mit so einer Auflösung? Da kann man maximal DVDs mit gucken oder Konsole mit spielen. Wenns sowas mal in 1920x1080 gibt, werde ich es mir nochmal überlegen.
 
Maldweister schrieb:
Wenns sowas mal in 1920x1080 gibt, werde ich es mir nochmal überlegen.



http://www.youtube.com/watch?v=KSboqL82fmw


Das was man von der Rift derzeit sieht sind Entwicklerkits nicht die Consumerversion

Die sind sich durchaus bewusst das eine höhere Auflösung dringend anzuraten ist u dieser Prototyp zeigt ja wo sie im Minimum hinwollen bei Verkaufsstart
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Die Rift besitzt nicht nur ein Gyroskop sondern ebenso einen Beschleunigungssensor in der Trackingunit

Es sollte also (Softwareunterstützung vorausgesetzt) ebenso möglich sein Vor u Rückbewegungen darzustellen

Theoretisch reicht zwar ein Beschleunigungssensor aus, in der "Praxis" driften Beschleunigungssensoren aber (wenn man sie für die Berechnung von Vor und Rückwärtsbewegungen benutzt). Man benötigt in jedem Fall einen zusätzlichen Sensor (etwa eine Kamera) um diesen Drift ausgleichen zu können.
 
Skeidinho schrieb:
Ich hoffe ganz ehrlich, dass sich so ein Brillenquatsch, genauso wie 3D, nie durchsetzen wird :S


heads up display hat sich ja auch durchgesetzt.
wieso eigentlich nicht ? so wie 3D voran getrieben wird kommt es so oder so.
 
Feila schrieb:
nice try aber die einzige VR-Brille die mir ins Haus kommt ist die von Oculus Rift.

http://www.oculusvr.com/

Schade das im deutschen Raum so wenig über dieses Projekt berichtet wird.

So berauschend ist dieses Gerät leider auch nicht, es ist in einem sehr frühem Entwicklungsstadium. Die Entwicklungsrichtung ist sicher gut, die Umsetzung jedoch sehr schlecht.

siehe: c't Bericht
 
870 Bildpunkte nur???

Für solche Brillen ist selbst eine Full HD Auflösung ein totaler Witz, annähernd scharf wird das Bild erst ab 8k Auflösung, wenn nicht sogar ein Vielfaches davon. Einfach nur absolut lächerlich sowas.
Ich würde diese Brille nicht mal für 50 Euro kaufen. So ein Ramsch.
 
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