Ned Flanders schrieb:
@Krautmaster
Das sieht so trivial aus, das der angelernte Praktikant das kann. Also warum nicht?
das spielt doch keine Rolle. Wenn du zb zig Server im in einem UCS Rack / Bladeserver hast geht es nicht darum mal eben von Intel nach AMD migrieren zu können, das ganze System muss einfach erweiterbar sein und zb kompatible UCS Module für den Einschub angeboten werden.
Bekomme ich da von jetzt auf nachher statt meiner SLX Module Epyc Module und kann die einfach reinschieben und munter weiter machen?
Noch dazu muss der Service und alle Funktionalität auch bei einem Mix aus Intel und AMD gewährleistet sein. Den Hut zieht sich doch kaum ein Admin an, da is es einfacher ein Modul mit ner leichten Intel Refresh CPU zu nehmen als ne ganz neue Plattform.
Da ist es am Einfachsten zu sagen dass aus der aktuellen Lösung eine "Alte Welt"( zb für Testsysteme) wird und man zb eine neue Epyc Basierte Lösung als "neue Welt" implementiert. Und das kann dann schnell auch ein großes Thema bei Lizenzen werden, Backup, Oracle usw alles muss dann wieder zur neuen Landschaft passen.
Ich weiß ja nicht was ihr euch immer so so vorstellt? Dass da kunterbund 5x 3 HE Systeme verschiedener Hersteller verteilt auf 3 Server Räume bestellt werden die dann iwi über Lan Kabel an nem Switch hängen und irgend ne ESX Lösung drüber gesetzt wird? Gehen tut das, macht nur keiner so.
Was man wie gesagt am ehesten machen wird ist zB in der ESX Welt ein neues Cluster mit den ganz neuen Epyc Server zu definieren. Ja dann kann ich dann im Ideal Fall Cluster übergreifend vom Intel auf AMD migrieren, und dennoch gibts außen rum noch angesichts von Dingen wie Backup, VMotion, Support, SAN Anbindung, VLAN, Lizenzen (die gern ausufern wenn man sein Cluster erweitert) zu klären. Da ist es einfacher ein weiteres Intel Blade einzuschieben und das bestehende Cluster zu erweitern als eben ein neues parallel aufzubauen.
Edit. Lass so ein Bladeserer ne Laufzeit von 6-8 Jahren haben - dann rüstet man so lange meist eben innerhalb der Serie einfache Blades auf von denen man weiß dass alles anstandslos tun wird. Das können dann durchaus ein paar SLX und ein paar CLX Blades sein.
Nach ~5 Jahren fängt man an sich zu überlegen auf was man setzt wenn der bestehende Bladeserver End of Life hat, ob man verschlanken kann oder ob man mehr Kapa braucht. DANN kommt man schnell zur Überlegung ob man zb eher 4 große Eypc Server nimmt um dann sein ganzes bestehendes Sytsem abzulösen.
Nicht umsonst ändert sich der Marktanteil hier extrem träge.