Ned Flanders schrieb:
Ähh... SQL Server läuft schlecht auf Epyc? Ist das was du meinst?
Nein! Das habe ich nie so behauptet, auch wenn es bei den ersten Generationen durchaus der Fall war. Meine Aussage war schlichtweg die, dass es zuhauf Software gibt, die ausschließlich auf Intel Hardware optimiert ist, weil es schlichtweg seit gut 15 Jahren keine AMD Server mehr gab.
Jede Serversoftware die in den letzten 15 Jahren also auf dem Markt kam und heutzutage noch überall im Einsatz ist, ist entweder auf Intel CPUs optimiert oder gar nicht optimiert und jeder der meint ich verbaue AMD Hardware weil ich es so toll finde, nimmt das Risiko an falschen Stelle gespart zu haben auf die eigene Kappe.
Wie ich schon sagte, wenn du eine Firma hast, die die nötigen Ressourcen besitzt und/oder sowieso nur auf aktuelle Software setzt, mag es für dich weniger ein Problem sein. Einem Kunden mehr oder weniger ungefragt AMD Hardware unterschieben zu wollen, kann aber schnell auch komplett in die Hose gehen.
In ein paar Jahren wird das anders aussehen, nur im Moment ist AMD in diesem Markt nicht einmal ansatzweise richtig angekommen und die Softwareschmieden sehen noch keine Notwendigkeit darin für AMD eine Extrawurst zu braten und wenn sie das tun, dann nicht rückwirkend für 10 Jahre alte Softwareversionen.
Wie die Softwarelandschaft oft in der Realität aussieht, siehst du wunderbar in einem anderen Artikel hier bei Computerbase, wo unsere Regierung noch knapp 50000 PCs mit Windows 7 betreibt. Siehst das in der freien Wirtschaft anders aus? Mitnichten! Es gibt Firmen die alles auf dem neusten Stadt haben, es gibt auch genug Firmen die noch heute Server 2003 für irgendwelchen Krempel einsetzen und nun kommst du mit deinem Epyc und was dann?
Am Ende ist es wie ich bereits sagte. Der Neueinstieg in diesen Markt ist für AMD ein Marathon und kein Sprint! In den letzten zwei Jahren konnte AMD noch so gut wie gar nicht in den Markt richtig Fuß fassen und ich erinnere mich noch als manche hier im Forum, im Jahr 2017 in diesem Segment was von 20% Marktanteil für AMD zum jetzigen Zeitpunkt geblubbert haben. Langfristig kann man nur sagen, dass Konkurrenz dem Markt gut tut, man aber auch nicht erwarten kann dass plötzlich alle auf einen Newcomer setzen und jeder wird seine eigenen berechtigten Gründe dafür haben.