Krautmaster
Fleet Admiral
denk ich weniger. Ich seh immer fleißig VMs die zur Laufzeit dynamisch verlagert werden weil zb ein Host in Wartung geht usw... (in der Vsphere Webgui unten im Status sieht man was wer treibt ^^) - ich mach halt meine Snapshots und Teste an diversen App Servern rum - seh aber was für Aktionen noch so im Cluster laufen.Ned Flanders schrieb:Da ihr alles redundant habt dürfte eine cold migration ja bei Euch, wie bei den meisten anderen, kein Problem sein, oder?
Ich geh davon aus das ist Live Migration? Falls ja macht es eher 95% der Migrationen aus.
Es ist wirklich selten dass wir hier ne VM runterfahren und dann verschieben. Dass wurde gemacht wenn man zb hier ne VM für den Mexikanischen ESX Host vorbereitet oder so.
Redundant heißt nur dass ich ich HW in jedem Server Raum habe. Wenn ein Raum zB urplötzlich weg ist kann ich die Maschinen natürlich cold neu im Raum B booten, also in der selben ESX Umgebung, aber deswegen ist "live Migration" ja nicht weniger wichtig. Wenn zb ein Server zickt verlagere ich zB zum Betrieb mehr VMs auf andere Hosts / Cluster um Ressourcen frei zu machen. Es is generell immer etwas Jonglieren mit Ressourcen.
Im normal Betrieb sind alle ESX Hosts busy und die Last über alle verteilt. Es ist also keine kalte Redundanz.
Zuletzt bearbeitet: