Case/Kühlung/Mobo für 5800X/6900XT SE

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Nach meinem letzten Projekt und eurer Hilfe im Forum nun das Nächste.
Habe meinen neuen PC als Geburtstagsüberraschung verschenkt und belohne mich jetzt selbst mit einem ähnlichen Build und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …nach Belieben
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dieser PC wird nur zum Spielen verwendet. Nebenbei laufen Filme&Serien auf dem zweiten Monitor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auch dieses Mal kein RGB oder Wasserkühlung obwohl es sich hier um ein Dachgeschoss PC handelt.
Daher der Wunsch, dass man hier bzgl. Luftkühlung mitnimmt, was geht, sprich ein leistungsstarker CPU Kühler (obwohl die 5800x hohe Temps aushält) und ein Case mit guter Luftzirkulation, da die dicken RX-Karten einiges an Platz wegnehmen.
Das wäre es. :)

Mobo braucht eigentlich keine Extras. Am PC wird aber eine 5.1 Bose-Anlage ngeschlossen, daher ein passabler Sound nicht verkehrt, aber bin nicht gerade ein Audiophile. (Jemand der keinen Unterschied zwischen Lossless und 320kbps hört).
Wlan braucht es auch nicht, da ein Wlan-Empfänger verwendet wird.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore a 2560x1440 (möglicherweise kommt noch ein Dritter dazu)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuer PC mit folgenden Komponenten :


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie nötig ist um das Vorhaben kostengünstig und effizient umzusetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Noctua NH-D15
B550 Gaming Edge Wifi
Fractal Define 7 bzw. Meshify 2

CPU-Kühler und Gehäuse behält man quasi ein Leben lang und vor allem bei Ersterem würde ich direkt zur Crème de la Crème greifen. Denk daran, wenn du einen Neukauf tätigst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und commandos2
Moin,

Das kann man so weit so machen, beim Ram auch mal die anderen Farben checken, Preise schwanken da mitunter und es gibt immer mal wieder Angebote.

commandos2 schrieb:
CPU-Kühler: ...../
DeepCool AS500

commandos2 schrieb:
Wenn kein Wlan benötigt wird GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

commandos2 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify 2 Compact

Es sei noch gesagt das WQHD auf Ultra@144FPS insbesondere in AAA Titeln wohl nichts wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
MB z.b. B550 Aorus Elite oder Strix B550-E mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

CPU-kühler z.b. AS500. und den 5800X im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

gehäuse z.b. Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Danke euch. Bestellung für B550 Aorus Elite ist raus.
Ich hatte bei meinem vorherigen Build auch den 500DX verwendet, wusste aber nicht, dass dieser schon zu den "guten" Cases zählt, was die Luftzirkulation angeht. Das "Fractal Define 7" sieht aber natürlich auch schon gut aus.

Hatte bisher auch noch nie "extra Fans" bestellt, obwohl man das immer wieder liest in den Foren. Gibt es irgendeinen Mehrwert, wenn ich mir seperate Gehäusefans bestelle und diese dann auswechsle oder macht man das allg. nur beim Cases die vom Werk aus schlechte Lüfter haben ?
 
Beim Fractal Meshify 2 (sogar günstiger als das Compact!) sind 3 recht gute 140er Lüfter vorinstalliert (2 vorne, 1 hinten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@commandos2:
das Define 7 ist was airflow angeht schlechter als das 500DX.

wenn man will kann man beim 500DX vorne noch nen zweiten einsaugenden lüfter montieren. ansonsten würde ich es davon abhängig machen ob man mit den ab werk verbauten zufrieden ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Alles klar. Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Dann wird es wieder der 500DX und ein DeepCool AS500. Müsste dann spätestens Mittwoch anfangen können zu bauen. Im Nachinein kann man ja immer noch die Case-Fans ändern, falls man unzufrieden ist.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag.
 
Nimm wenigstens den DeepCool AS500 Plus. Kostet nur 10€ mehr, hast dann aber 2 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Würde dennoch den Noctua NH-D15 nehmen.
Minimal teurer bei etwas besserer Leistung, aber was viele vergessen: 6 Jahre Garantie!
 
unterschätzt einen 5800X nicht, unter Luft ist der 5800X echt schwierig zu kühlen, hab deswegen eine 280er AIO drin, allerdings nutze ich ITX
 
n0ti schrieb:
unter Luft ist der 5800X echt schwierig zu kühlen
Schwierig das so zu pauschalisieren. Ich habe meine Artic Liquid Freezer 280 mal gegen den neuen Noctua NH D15 getestet und der Noctua war da kühler.
Ich denke es kommt auf das generelle Setting an und welche Teile man verbaut.
Bei mir ist es ein Fractal Meshify 2 Compact. Dazu noch 2x 140 und 1x 120mm Noctua PWM Gehäuselüfter.
Passt perfekt.
Bei ITX kann AiO sicherlich besser sein, zumal wenige ITX Gehäuse den NH D15 mit 2 Lüftern ordentlich unterkriegen und einen Airflow gewährleisten.
 
Mein 5800x stellt den NH-D15 in 2 Sekunden an die Wand. Insbesondere bei Vollauslastung Single-Core. Es helfen ein Powerlimit, was verschmerzbar ist, oder sehr hohe Drehzahlen, was nicht für jedermann verschmerzbar ist. Das Volumen ist nicht alles.

Alternativer Kühler: Der NH-D15s
Alternative Grafikkarte: RTX3080ti (noch ein Stück heißer als die 6900xt)
Alternative SSD: WD 850 pcie-4.0 (kann noch nützlich sein, Stand heute eher eine Wette auf die Zukunft)

Bezogen auf das Thema Dachwohnung:
... sollte die Hardware wohl besser aus einem 5600x und einer 6700xt bestehen; einmal mit Powerlimit (Eco-Modus), einmal mit Undervolting. Die Hitze die an den Teilen entsteht, lässt die Halbleiter etwas ineffizienter arbeiten. Das macht vllt. so 20-30 Watt aus, wenn die Teile mit 90°C anstatt mit 65°C laufen.
Verantwortlich für die Erhöhung der Raumtemperatur ist die gesamte, abgegeben Energie (Stromverbrauch) der Hardware. Diese liegt bei einem 5800x mitsamt 6900xt oder 3080ti bei locker über 400 Watt. (Ein Mensch verursacht etwa 70 Watt)

Die Hitze schneller oder per Wasser abzuführen, ändert daran so gut wie nichts (siehe 20-30 Watt). Einzige Lösung wäre ein externer Radiator außerhalb des Raums - seitlich an einer Gaube im Schatten oder in einem anderen Raum.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator.75679/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
commandos2 schrieb:
Hatte bisher auch noch nie "extra Fans" bestellt, obwohl man das immer wieder liest in den Foren.
Du hattest dann wohl noch nie eine 300+ Watt GPU zusammen mit einem 100+ Watt Prozessor. Bestell dir gleich welche mit. Mit drei Lüftern wird das nicht leise und kühl werden, falls das sein Anspruch ist.
 
sebbolein schrieb:
Du hattest dann wohl noch nie eine 300+ Watt GPU zusammen mit einem 100+ Watt Prozessor. Bestell dir gleich welche mit. Mit drei Lüftern wird das nicht leise und kühl werden, falls das sein Anspruch ist.

Ich hatte schon Haswell-Chips mit einer Vapor/Sapphire Tri-X betrieben, und das Ganze lief weit über 400+ Watt. Trotzdem waren keine zusätzlichen Fans nötig. Deswegen ja die Frage, ob sich das lohnt.

Würdest du/ihr die 120er oder die 140er nehmen ? Nehme mal an, für den Airflow wäre es am besten, wenn man unten und vorne noch welche reinbaut.

@Zwirbelkatz
Danke für deinen ausfürhrlichen Input. Da ich oben eine Klimaanlage habe, gehen die Temps nie über 25 Grad im Hochsommer. Und ein Downgrade auf eine 5600X und 6700XT ist nett gemeint, aber wirklich nicht mein Ziel.

Es wird sicher eine ziemlich warme Angelegenheit werden, aber ich denke, das Ganze ist noch machbar. Meine 6900XT von Sapphire werde ich möglicherweise noch gegen ein anderes custom Modell tauschen. Ist eher schon ein Heizstrahler. Vielleicht auch die 3090. Mal schauen.
 
Mit Klimaanlage ist das natürlich kein Problem und die Teile können entsprechend den gewünschten Anforderungen dimensioniert werden.
Hinsichtlich des optimalen Airflows gibts viele Videos auf YouTube.

Im November könnte Alder Lake erscheinen. Auch da kann man viel Geld rein stecken, wenn man möchte. Wenn jetzt gekauft werden soll, sind die Teile gut gewählt. Für ein wenig mehr gibts noch das GX850w ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@commandos2
Ich sehe beim DX500 auch kein Problem mit den vorhandenen Lüftern, wie bereits oben gesagt wurde kann man noch einen zweiten 140mm für die Front mitbestellen, empfehlen würde ich hier einen Arctic P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Zurück
Oben