Projekt [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Wie versprochen heute die Festplattenaufhängung. Die Aluprofile habe ich schon gestern zugeschnitte deswegen musste ich heute nur noch Bohren. Das Bild zeigt jeweils einmal die Vorderseite und Rückseite und einmal das obere Teil und das untere Teil.


Habe mich natürlich schon vor ein paar Tagen den Kopf darüber zerbrochen aber die Lösung ist ebenso simpel wie genial und vorallem ich muss nichts neues bestellen. Diese Gummiartigen Ringe habe ich noch in meiner PC Kiste gefunden. Die waren Anscheinend bei meinem PC Gehäuse schon dabei gewesen nur wusste ich da nicht wofür die gut sind. Diese in die Löcher pfropfen und Bild
machen :D


Und jetzt die anderen Profile an die Festplatte (Zur Demo mal mit meiner 5 Jahre alten Seagate) schrauben




Jetzt noch eins bzw. 4 dieser Gummiringe und dann das untere Profil mit dem an der Festplatte verschrauben. Natürlich nicht ganz festziehen






Einen abschliesenden Test habe ich natürlich auch gemacht. Die alte Festplatte ist ziemlich Laut, wenn man diese auf einen Holztisch steht, denn dieser wirkt wie ein Verstärker. Mit meinen konstruierten "Entkopplern" ist davon absolut nichts mehr zu hören auch Zugriffe hört man gar nicht mehr. Auser man hält sein Ohr an die Festplatte.

So wann es das nächste Update geben wird weiß ich selber nicht, denn mir fehlen die "Zutaten" für die Led Beleuchtung.
 
Hi!

Muss dir meinen Respekt aussprechen zu deinen Projekt!
Bin selber Schüler an einer Höheren Technischen Schule und weis wie wenig Zeit in der Prüfungssaison für solche Projekte ist.:cool_alt:
Bist du auch an einer Höheren Technischen Schule?;)
 
joa musss ich sagen echt geile Sache^^
 
Hab mich auch mal auf deiner Homapage umgesehen und echt Klasse arbeit, die du da ablieferst.
Kannste ja neben deine Lampe hängen :lol:

Hast aber auch schon ne gute Werkzeugauswahl für Daheim ;)


Aber Mathe und Physik in der 9. Realschule ist doch noch ganz ertragbar ^^
 
Respekt, Respekt.
Auch wenn du erst 16 bist machst du in diesem Projekt einigen Leuten was vor ;)

Viel Erfolg in den Prüfungen und beim Projekt!
 
muss sagen, dein Projekt gefällt mir echt erste Sahne!
auch die Qualität deiner Arbeit lässt mich wirklich staunen. Respekt!
 
Erstmal, cooles Projekt.

Was ich sagen wollte: Die Mainboardhalter haben (wenn nicht M3, gibt es ja auch) ein zölliges UNC 6-32 Gewinde. Ich hab mir vor einer Weile mal so einen Gewindeschneider bei eBay gekauft weil manche Gewinde in meinem alten Gehäuse ausgeleiert waren.

So teuer ist so ein Teil nicht und kann auch für Slotbleche, Festplatten und ähnliches benutzt werden.
 
Da hat aber jemand seinem Cooler Master Case seine Entkoppler stibitzt. ;D
Tolles Projekt, wirklich!
 
Wieso denken hier eigentlich immer alle, dass man mit 15 / 16 / 17 keine Ahnung von gar nichts hat? Ihr wart doch auch alle mal jung? Vielleicht traf das ja auf euch damals zu, aber sicher nicht auf alle ;) Das hier ist doch das beste Beispiel.
 
@curuba: Vll. ist es tatsächlich so, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz in diesem Alter schon was richtig auf die Beine stellen können. In meiner Klasse z.B. wissen die meisten nochnichteinmal, wie man eine Glühlampe zum Leuchten bringt geschweige denn ein (Langzeit)Projekt überhaupt mal zuende bringt, weil die meisten die Lust nach ein paar Stunden daran verlieren. Wollte schonmal mit meinen Freunden einen "Bierkistenwagen" bauen, was allerdings bis jetzt noch nie Zustande gekommen ist. Zwar wollen wir den schon bauen nur wenn der halb fertig ist, haben die dann keine Lust mehr und die ganze Arbeit bleibt wieder an mir hängen. Liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Jungs zwar Interesse für sowas hätten aber keine Zeit, da denen die Mädls anscheinend die Zeit rauben :D

Zudem kennt man die meisten User im Alter von 13-16 Jahren als kleine Nervende Zwerge, welche ohne zu denken mal was ins Netz Posten, Rechtschreibung so gut wie keine vorhanden sondern eher Jugendjargon wie: "Ey ihr im Forum habn Prob will ich gelöst haben ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auch auf das Umfeld und Interesse an.
Wenn man eine einigermaßen ordentliche Werkstatt und Werkzeug zu Verfügung hat ist das auch kein so großes Ding.
Aber ich könnte sowas bei mir zB. garnicht machen, zu wenig Platz.
Selbstverständlich braucht man auch das nötige Know-How, aber das geht schon.


Zum Projekt:
Gefällt mir sowas von gut, sieht richtig profesionell aus.
Hoffentlich kommen da keine Kratzer rein;)


mfg
 
Müslimann schrieb:
Hoffentlich kommen da keine Kratzer rein;)
mfg

Also Werkzeug habe ich jetzt auch nicht so viel da. Ich versuche es halt immer die Arbeiten mit dem vorhandenen Werkzeug umzusetzen. Und das ist bei uns nur die allernötigste Grundausstattung.

Platz naja die meisten haben eine Garage und darin Bastel ich auch, weil im Haus kein Platz ist.

Und das nötige Know How erlernt man ja erst beim Basteln bzw. learning by doing. Von nichts kommt nichts.

Müslimann schrieb:
Hoffentlich kommen da keine Kratzer rein;)
mfg

Ja das hoffe ich auch das der lange Kratzerfrei bleibt. Aber der steht eh immer an der gleichen Stelle unf wird selten verschoben also sollte das auch gut gehen.
 
Hi,
ich hab mir grad mal den Thread durchgelesen und..... WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW
Das ist das allerbeste Projekt was ich je auch CB gesehen habe!!!!!!!!!
Die Verarbeitung ist einfach PERFEKT, das Konzept ist gut durchdacht!!!!
Vorallem für dein Alter einfach ein geiles Projekt...Ich bin zwar auch 16, würde sowas aber glaub ich nie hinkriegen. Na ja, deine traumhaften Arbeitsmöglichkeiten sind aber auch nunmal fast nur auf dem Land möglich, nicht in einer Großstadt wie Köln^^
Ich werde das auf jedenfall weiterverfolgen und dir gerne helfen falls ein Problem auftritt, auch gerne per PN.

*ABO*

lg
ds master

PS: Hehe, also deine allernötigste Grundaustattung ist aber schon luxus^^ Das größte Maschinchen was bei uns rumfliegt ist eine METABO Bohrmaschiene und eine Dremel^^ So ein Bohrmschienenhalter ist für mich ein, leider nicht realisierbarer, Wunsch....
Ergänzung ()

PS: Schöner Pexiglasmod bei deiner HDD, sollte ich auch machen, wenn man meine HDDs denn sehen würde XD
 
Geil ein komplettes case nur aus plexy

sieht sehr interesant aus werd ich mal beobachten
 
Damit ihr seht, dass ich noch Lebe und auch noch an dem Projekt weiterarbeite, nun mal ein kleines Update. Ich habe bei einer Sammelbestellung mitgemacht, und deshalb hat es so lange gedauert, denn ohne diese "Zutat" konnte ich nicht weitermachen. Aber heute ist das kleine Briefchen mit den Samsung SMD RGB Leds bei mir eingetroffen und zum Glück waren alle unbeschädigt. 40 Stück je 0,50 EUR schon ein gutes Schnäppchen!
Hier mal ein paar Bilder der kleinen und unscheinbaren Leds, welche in meinem Case aber eine große Aufgabe zu erfüllen haben:




Jetzt steht dem endgültigen Zusammenbau eigentlich nichts mehr im Wege, außer das ich diese Woche in den Urlaub fahre (in Bayern sind Ferien). Also müsst ihr euch leider wieder etwas Gedulden bis zum nächsten (richtigen) Update.
 
Wollte grad schon sagen jetzt haste ja Ferien (so wie ich ) und genug Zeit :D
Dann mal viel Spaß im Urlaub und danach beim weiterbauen ^^
Bin shcon gespannt wies dann aussieht.
 
So heute mal wieder nach langer Zeit ein Update!

Also in der Zwischenzeit sind meine SMD Leds angekommen welche natürlich auf die Verarbeitung gewartet haben, nur hatte ich noch keine Möglichkeit Platinen zu Ätzen. Also musste erst mal das Grundmaterial besorgt werden. Einen neuen Laserdrucker (Nein ich habe den nicht nur wegen dem Platinen ätzen angeschafft), damit ich die Direkt-Toner Methode anwendenkann und nicht umständlich belichten muss, Ätzmittel, Platinen Material und SMD Widerstände. Weiter will ich den Vorgang aber auch nicht weiter ausführen, denn das ist nicht das Hauptthema. Wer aber trotzdem lesen will, wie ich zum ersten Mal geätzt habe, kann das hier tun.Nachdem das Layout auf Reicheltpapier ausgedruckt, auf die Platine aufgebügelt und das Papier wieder entfernt und zum Schluss schließlich geätzt wurde, sieht es dann so aus: (Auf der Rückseite ist noch ein wenig Kupfer, da ich leider 2 Seitige Platinen bekommen habe)



Das Ganze dann ausschneiden...



...und die SMD Bauteile auflöten (Eine Fummelarbeit ist das, wenn man mit einem normalen Lötkolben Arbeiten muss und nicht auf Reflow Technik zurückgreifen kann)


Kleiner Test vorher darf natürlich auch nicht fehlen:


So wäre das erledigt, besprühen wir das "Trägerplexi" mit Farbe, damit das Licht nicht in den PC Innenraum scheint:



Dann die Platinen mit doppelseitigem Klebeband aufkleben


Die Kabel habe ich auch schon ein Stückchen verschönert aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
 
So da es leider nichts mit einer Chromoflex im nächsten Monat wird und ich euch nicht warten lassen möchte, werde ich das Case nun ohne Chromoflex aufbauen. Aber sobald ich mir diese Kaufen kann, wird diese natürlich nachgerüstet. Da könnte man ein bekanntes Sprichwort ein wenig Modifizieren: "Wieso ist am Ende es Geldes noch so viel Projekt"
Also einen ganzen Tag habe ich schonmal damit verbracht, die Kabel auf die richtige länge zuzuschneiden und zu Sleeven.

Von dem Festplattenpowerstecker mit einem kleinen Schraubenzieher die Drähte lösen...


...Sleeve auf Länge zuschneiden...


...über Kabel drüberziehen und mit dem
Schrumpschlauch das Ende abschließen.


Am Ende siehts dann so aus:


Das ganze was gesleevt wurde


Probestellen konnte ich auch schonmal


Dann die Leuchtkästen fertig machen:




Displayhalterung musste auch noch gefertigt werden:


Ergänzung ()

So das Projekt neigt sich also langsam dem Ende hinzu! Viele werden sagen "na endlich". Naja hat ja jetzt auch knapp 3 Monate gedauert. Am 21.03.2010 habe ich angefangen. Ich mache jetzt mehrere Beiträge, damit das ein wenig bersichtlicher ist. Dieser Beitrag enthält die Bilder zum Zusammenbau des Cases...

Die Grundplatte


darauf schraube ich die Alu Vierkantprofile


Bei den Seitenteilen montiere ich die "Eckpfeiler"


Das ganze dann mit den Alu Vierkantprofilen, welche schon auf der Grundplatte sind, befestigen


Vorder und rückseite an den Eckpfeilern befestigen


Das Display dann auch noch


Das ganze ausrichten und richtig Festschrauben (bin selber erstaunt das alles passt)



Der Lüfter, welcher die Festplatte kühlt bzw. Kühle Luft von unten ansaugt (im Deckel ist noch ein Lufter, welcher hinausbläst)


Na schon gespannt auf die Bilder vom fertigen Case? :love:: Die gibts erst nachher, denn die müssen noch bearbeitet werden. Eigentlich wollte ich die erst Morgen zeigen aber ich finde ihr habt lange genug gewartet ;)
 
Woah man echt super arbeit.
Präzise und geiles design ;)
will unbedingtd das fertige case geschlossen und mit Licht sehen <3
 
Zurück
Oben