Projekt [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

sehr stark, bin echt sehr gespannt wie das dann komplett fertig wirkt.

Danke Danke schonmal aber jetzt komt das richtige!

Ohne viel Tamtam und gerede um den Brei die Bilder des fertigen Cases (Beleuchtung nur Blau, da noch keine Steuerung vorhanden):

Ich habe auf meiner Website eine Galerie eröffnet, wo natürlich viel mehr Bilder enthalten sind, denn ich kann nicht alle hier in einem Beitrag unterbringen. Dort sind die ganzen Bilder in einer Auflistung angezeigt. Klickt einfach das Bild an, welches ihr sehen wollt und es öffnet sich eine Lightbox und die Bilder werden mit 800 x 600 Pixeln angezeigt. Wollt ihr mehr, könnt ihr in den thumbnails auf das Downloadsymbol klicken und das Bild in der Auflösung 1600 x 1200 herunterladen. Die Bilder haben beim Herunterladen eine durchschnittliche Größe von 0,5 - 1 MB.

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ihr das Case findet!!!

Man hätte statt dem einem Kühler auch ein leisen 140mm nutzen können wäre besser gewesen

Naja habe ich mir zuerst auch gedacht aber dann ist das ganze Mainboard verdeckt und man sieht nichts mehr. Also wäre dann auch ein Durchsichtiger Deckel fast umsonst. Aber ich wollte ja gerade, dass man die Hardware sieht und nciht nur einen 140 mm Lüfter xD

Zudem laufen beide auf 5 Volt und man hört die fast gar nicht.

Zwischen fast nicht und gar nix ist leider noch immer zu viel Unterschied- zumindest für mich.

Ein Scythe Slip Stream Slim an der Unterseite des Boards hätte wohl genügt, wenn man das Gehäuse auf kleine Füße stellt.

Funktioniert die alte Festplatte mit der Plexiglasabdeckung nicht mehr?

Wieso eigentlich keine 2,5 Zoll Platte?

Klar funktioniert die noch aber die hat IDE Anschluss keinen SATA.

Ich habe kein Geld mir extra eine neue zu kaufen. eine 1 TB Festplatte war schon vorhanden. Bei Gelegenheit kann ich mir ja eine 120 iger Platte bei ebay ersteigern. Gebraucht. Dann kann ich da auch ein Fenster rein machen.

Sehr, sehr stark, schönes, stylisches Projekt, Daumen hoch :)

Sehr schönes Projekt.
Übrigens, deine Ausstattung an Werkzeugen ist relativ gut. Ich selber bin 16 und mach auch "oft" (gut davon kann man nach jetzt knapp einem Jahr noch nicht sprechen) ähnliche Projekte und stehe vor dem Problem, dass ich eigentlich nie das passende Geräte habe. Für alles was über die fähigkeiten eines Akkuschraubers und einer Stichsäge geht muss immer mein Proxxon Feinbohrschleifer herhalten, also kannst du dich schon ganz glücklich schätzen.

Eine Frage habe ich noch, ich ätze selber ab und zu Platinen, habe aber das Problem, dass der Toner des Druckers zwar von den Kupferleitungen abgeht, allerdings verteilt er sich anschließend immer auf der Platine (ich benutze zum entfernen Aceton). Wie bekommst du die Platinen sauber?

den Thread jetzt erst entdeckt, und ich kann nur sagen:

SAUBER !

Dankeschön

@SEPP. Wie er verteilt sich auf der Platine? Du meinst er verschmiert beim entfernen? Hm das Problem habe ich irgendwie nciht. Benutze auch Aceton und Reibe mit Küchenpapier. Bei mir geht üblicherweiße alles runter. Was für Toner benutzt du? Benutze den Samsung Originaltoner

Ersteinmal noch einmal meinen Respekt, ich war eben auf deiner Homepage und finde sie super, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von LED Projekten bin.
Das Endergebnis nach dem Platinenätzen sieht immer ungefähr so aus (hoffe man erkennt was, die Platine ist überhautp nichts geworden und da es meine letzte war musste ich die hälfte der Leitungen manuell nachziehen) BILD.
Der Toner ist wahrscheinlcih nicht Original, der Drucker ist auch ziemlich alt, ein fast antikes Stück aus dem Finanzamt.
Aber im Moment stört es mich nicht, falls man irgendwann allerdings mal die Platinen sieht dann ist das natürlich doof.

EDIT:
Ich weiß nicht ob du schon was davon gehört hast, aber ich kann den Arduino nur empfehlen. Einfach mal googlen, ist Preiswerter als alle anderen möglichkeiten und du kannst natürlich auch einzelne ATmegas programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Platine doch gut geworden (Bis auf die vielen manuellen Verbindungen). Du Ätzt zu viel Kupfer weg. Bei dem Programm wo du benutzt gibt es doch bestiommt auch die Funktion "Automasse". Da spart man enorm viel Ätzmittel.

Arduino kenn ich schon. Wollt ich mir auch mal holen aber dann doch nciht geholt.

Falls noch weitere Fragen dazu sind, dann per PN sonst wird das zu viel OT.

Du hast recht ich sollte weniger wegätzen, frag nicht warum ich das noch nicht getan habe, ich weiß es selber nicht.
Besonders viel Ätzmittel braucht man allerdings nicht, ich habe jetzt schon 3 Platinen der größe geätzt und benutze immernoch meine Anfangslösung (ca. 50g Natriumpersulfat, höchstens). Dumm ist nur, dass mir beim umfüllen vom Ätzbehälter (ich ätze mit einer Plasikschale im Waschbecken) in ein gefäß für die Säure genau dieses umgekippt ist. Besonders umweltschädlich ist das jetzt zwar nicht, aber jetzt hab ich halt kaum noch was (zum glück habe ich in der Dusche umgefüllt:D).

Respekt, ich ziehe meinen Hut. Super Planung, super Gestaltung, super Umsetzung,
tolles Projekt! :)
Arduino kann ich nur empfehlen, gibt es auch als Mini in hübsch. ;)
Hat nur nicht genug Power, um die ganzen LEDs direkt zu versorgen,
lässt sie aber umgehen.

Tolles Projekt, Respekt! Standfüße wären vielleicht noch schön, aber die Funktion erfüllen ja die Schrauben, wenn ich das richtig sehe.

Standfüße sind schon vorhanden. Aus Moosgummi. Die sind ein wenig weiter nach innen gerückt, demnach kann man diese nicht sehen. Die Schrauben würden nur bedingt als Standfüße herhalten können, da die doch recht große Kratzer beim verschieben hinterlassen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben