News Caseking Gehäusefinder erleichtert Shopping

Naja, Caseking ist vor allem eine ziemliche Apotheke. Trotzdem ein nettes Feature, auch wenn ich mich über die News dazu doch etwas wundere.

Vielleicht noch nachträglich als Tipp: Beim Gehäusfinder das passende Gehäuse suchen und dann hier im Preisvergleich den günstigsten Preis suchen. Aber psst. :evillol:

Servus liebe CBler,

aufgrund der aktuellen Diskussionen bezüglich des Themas "Werbung oder nicht?" möchte ich mal von meiner Seite aus (als derjenige, der die Pressemitteilung verfasst und herausgesendet hat) ein paar Sätze dazu verlieren, da es offenbar einigen in dieser Community sauer aufstößt, dass eine derartige Pressemitteilung von uns hier veröffentlicht wurde.

Es handelt sich in diesem Fall nicht um Werbung (im eigentlichen Sinne), sondern dies ist eine Unternehmensinformation, die in erster Linie ein Feature ankündigt, das ausschließlich für einen einzigen Zweck geschaffen wurde: Nämlich dem interessierten User ein Tool zur Verfügung zu stellen, dass ihm die Auswahl und Suche nach einem neuen Gehäuse erleichtert. Ob jemand dieses Tool bei uns nutzt und dann woanders bestellt, können wir logischerweise nicht beeinflussen, aus diesem Grund sollte also auch klar sein, dass diese "Erleichterung" allen Interessierten zu Gute kommt und nicht nur direkten Caseking-Kunden. Das ist eine Tatsache, auch wenn es natürlich in unserem Interesse liegt, dass die Leute dieses Feature bei uns schätzen lernen als weiteren Service und dementsprechend auch uns das Vertrauen schenken und bei uns bestellen. Nichts desto trotz gibt es nunmal dafür keine Garantie und aufgrund der Tatsache, dass wir als Shop rein gar Nichts von Traffic haben, wenn niemand etwas bestellt, denn wir finanzieren uns nunmal nicht wie z.B. Computerbase über Werbung, dient dieses Feature in erster Linie allen, die damit etwas anfangen können und das sind anhand des Feedbacks bei uns nicht wenige Menschen...

Mich würde in diesem Zusammenhang auch einmal interessieren, wo denn in den Augen der "Kritiker" der Unterschied liegt zwischen z.B. der Caseking Gehäusefinder-News und News ala "Logitech stellt vier neue Soundsysteme vor" oder "Thermaltake stellt Kühler für LGA1156 vor"? Welchen Hintergrund vermutet Ihr denn bei solchen Meldungen der einzelnen Hersteller? Geht es hier darum den interessierten User unabhängig über neue Entwicklungen zu informieren? Oder vielmehr ein Produkt und einen Brand zu promoten, damit möglichst viel von dem Produkt verkauft wird und der Brandname weiter etabliert wird? Wo fängt also Werbung an und wo hört sie auf? "Information" in Form von News hat nunmal auch immer im gewissen Sinne etwas mit "Werbung" zu tun, wenn man es denn so auffassen möchte. Der aufgeklärte User wird die für ihn wichtigen Informationen aus einer News herausziehen und sich ein eigenes Bild machen... Immerhin zwingt einen niemand den Gehäusefinder zu nutzen, geschweige denn die News dazu zu lesen. Nichts desto trotz gibt es aber offensichtlich genügend User, die auf ein solches Tool geradezu gewartet haben und genau über eine solche Information in ihrer Community äußerst dankbar sind....

Caseking hat wie jedes andere Unternehmen in dieser Welt ein wirtschaftliches Interesse, wir verdienen unser Geld mit dem Verkauf von Waren genauso wie Logitech oder Thermaltake ihr Geld mit der Produktion und dem Verkauf von Waren an z.B. uns verdienen. Nichts desto trotz besteht hier ein kleiner, aber feiner Unterschied: Ein Hersteller verfolgt immer nur das Interesse seine eigenen Produkte möglichst im besten Licht zu präsentieren, was auch logisch sein dürfte, ein Händler hingegen, sofern es ein Unternehmen mit entsprechend langfristig ausgerichteten Service-Charakter wie Caseking ist, bietet dem interessierten User eine gute Beratung nach bestem Wissen und Gewissen über sein gesamtes Sortiment, vollkommen unabhängig, um welchen Brand es sich letztlich handelt. Ähnlich verhält es sich mit unserem Gehäusefinder, denn dieses Tool bietet nunmal die Möglichkeit sich einen guten Überblick in einem der umfangreichsten Gehäuse-Sortimente in Europa zu verschaffen und ermöglicht mehr Transparenz für den User und promotet nicht gezielt die Produkte eines einzelnen Herstellers. Aus diesem Grund haben wir uns viel Mühe gemacht, dieses Tool zu entwickeln, welches bisher überwiegend sehr guten Anklang gefunden hat, da die schiere Masse an Gehäusen schlichtweg selbst für in diesem Metier tätige Personen nicht mehr zu überblicken ist.

Unsere Hauptintention bei dem Versand dieser Pressemitteilung war auch in der Tat nicht der Werbeeffekt, sondern konstruktives Feedback zu erhalten, was wir am dem Gehäusefinder noch verbessern können, damit wir den Bedürfnissen der interessierten User gerecht werden können und dieses Tool stetig weiterentwickeln und updaten können. Dieses erhofften wir uns vor allem von den "qualifizierten" Communities wie CB, Hardwareluxx und Co. zu erhalten... Nur wenn keiner über dieses Feature Bescheid weiß, wie kommen wir an konkretes Feedback? Wie bei Hardwareluxx z.B. zu lesen ist, wurden die Members in der News sogar direkt dazu aufgerufen, Ihre Meinung zu dem Gehäusefinder mitzuteilen...

Wer also der Meinung ist, diese News zum Caseking Gehäusefinder wäre pure Werbung oder gar "illegal" und die enthaltenen Informationen hätten keinen Nutzen für die Leute währenddessen jede einzelne Hersteller-News keine Werbung darstellt, der verkennt schlichtweg, worum es in Pressemitteilungen geht...

In jedem Fall an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle User, die sich mit konstruktiven Feedback zum Gehäusefinder zu Wort gemeldet haben, denn genau für Euch haben wir das Teil hochgezogen! Wir werden versuchen alle Wünsche zu berücksichtigen und den Gehäusefinder permanent weiterzuentwickeln!

in diesem Sinne und beste Grüße aus Bärlin: Eure Casekings

Schönes Feature, taugt auch gut dafür zu zeigen, was es alles nicht gibt. Sechs 5,25'' Plätze, sechs Festplatten und Kabelmanagement, 0 Ergebnisse. Ok, eines, aber das findet der Gehäusefinder nicht.

Und da ist sie wieder, meine alte Klage, eine Millionen Gehäuse auf dem Markt und praktisch nicht ein einziges brauchbares, der Gehäusemarkt ist wirklich merkwürdig uniform.

Ich denke "Caseking" (Post über mir ^^) hat völlig recht.

Ich finde den Gehäusefinder gut, vergleiche aber prinzipiell mit Geizhals. Obwohl der Service und die Geschwindigkeit bei Caseking absolut zu empfehlen ist.

Also Jungs & Mädels - immer locker bleiben :-)

Greets

@Caseking: full agree :daumen:

Genau so siehts doch aus. Warum soll man von Seiten CBs nicht auf ein interessantes feature eines online-shops, der dazu zu einem der wirklich gut sortierten gehört, hinweisen dürfen? Dann dürfte man wirklich auch keine news veröffentlichen, in denen eine vermeintlich bessere Produktalternative eines bestimmten Herstellers kurz vorgestellt wird (z.B. ein (vermeintlich) besserer Kühler bei einer HD4970 vom Hersteller "xy" gegenüber der Referenz). Dies könnte ja auch dazu führen, dass der geneigte, interessierte Leser dann eher zu dieser Karte greift als zu einem Produkt eines Mitbewerbers.

Von daher bitte Ball flach halten. Von einer "Schmierung" CBs o.ä. zu sprechen halte ich für vollkommen vermessen.

Mfg mmic29

Caseking schrieb:
Servus liebe CBler,

aufgrund der aktuellen Diskussionen bezüglich des Themas "Werbung oder nicht?" (....)

naja das feature ist ja nett, finde ich auch gut dass ihr da reingebastelt habt aber es wird präsentiert als wäre es einzigartig und ihr wärt die ersten die sowas haben. guckt mal bei www.digitec.ch - die haben schon so eine struktur seit ich dort vor 5 jahren zum ersten mal was gekauft habe...;) vielleicht nicht ganz so ausführlich aber das prinzip ist ja das gleiche.

aber weiter so! macht das einkaufen wesentlich einfacher:)

Servus,

korrekt, Digitec hat eine vergleichbare Funktion schon lange im Shop, wir haben damit gerade erst angefangen. Wenn ich mir jedoch anschaue, wie sich das Feature bei Digitec entwickelt hat, bin ich mir recht sicher, dass wir keine 5 Jahre brauchen werden, um deutlich umfangreichere Infos mitaufzunehmen. :) Dazu ist allerdings auch ein wenig Mithilfe gefragt, was EUCH letztlich interessiert!?!

@ CB: Die meisten Radiosender haben ja so eine spezielle, eigene kurze Melodie, die immer dann kommt, wenn danach der Werbeblock folgt. Vielleicht solltet ihr sowas auch machen, in optischer Form versteht sich, und dann vor genau solche "News" wie diese hier setzen.

*rolleyes*

Caseking schrieb:
Wer also der Meinung ist, diese News zum Caseking Gehäusefinder wäre pure Werbung oder gar "illegal" und die enthaltenen Informationen hätten keinen Nutzen für die Leute währenddessen jede einzelne Hersteller-News keine Werbung darstellt, der verkennt schlichtweg, worum es in Pressemitteilungen geht...

...nämlich darum, den "Gehäusefinder" publik zu machen und Leute auf die heimische Seite zu locken, aus denen man sich Umsatzsteigerungen erhofft.

Ich weiß nicht, ob ich den Umstand, dass der Vertrieb sich hier anmeldet und Stellung nimmt, positiv oder negativ sehen soll. Für mich bleibt diese News allerdings pure Werbung. Illegal bei Weitem nicht - nur finde ich es enttäuschend von Computerbase.

Das ganze ändert nichts daran, dass ich zufriedener Caseking-Kunde bin und bleibe. Der Service ist Spitze, Lieferzeiten sind kurz und auf E-Mails bekommt man sehr schnell die passende Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt auch das "Werbungsgeheule". Ich bin über jede News dankbar, und das sollte meiner Menung nach auch jeder User auf CB zu schätzen wissen.
Finde den Gehäusefinder klasse, und da Caseking oft die Sachen hat die ich brauch, fast immer vorrätig, bestell ich gerne dort alles zusammen. MEINE persönliche Erfahrung/Meinung. ;)

*hust* vielleicht wäre der Titel von Hardwareluxx "Feedback erwünscht: Caseking integriert Gehäusefinder" unkomlizierter gewesen für einige Gemüter hier *hust*

@HappyMutant

Hey du hast mir mein Tipp geklaut, siehe meinen vorrigen Beitrag! Wie siehts aus mit einer Schutzgebühr?:D

@off topic

Werbung in Form von Pressemitteilungen sind ersten erlaubt und zweitens kost das nix. Bedeutet, CB bekommt dafür keinen Cent. Ist also kein Problem, wenn auch die News etwas lahm ist.

Tja, wo liegt der Unterschied zwischen Berichterstattung und Werbung?

Vielleicht ja bei den eindeutig werbenden = anpreisenden Formulierungen?
"erleichtert Shopping"
"Gehäusespezialist"
"umfangreiches und vielfältiges Gehäuseangebot"
"noch schneller und komfortabler"
"Traumgehäuse"
"Kinderspiel"
"für jede Anforderung innerhalb kurzer Zeit"

Schauen wir uns im Gegenzug die erwähnte Logitech-News an:
"'Rundumklang'" (in Anführungszeichen!)
"handelt es sich um zwei 2.1- und zwei 2.0-Konfigurationen" (ohne Wertung)
...ausführliche Beschreibung der Technik... ohne Wertung!!
"kaum Angaben"
"(nicht öffentlichen) technische Beschreibungen" (implizit negative Wertung)
"Daraus soll sich der die Systeme so besonders machende Rundumklang ergeben ... sorgen soll ... so Logitech ... soll..besitzen" (Konjunktiv!)
"35 Hz und 20 kHz, was aber gänzlich unrealistisch sein dürfte" (stark negativ)
"über die Linearität [wird] nichts gesagt" (implizit negativ)
"'satten Bass'" (in Anführungszeichen!; durch indirekte Rede wird Ungläubigkeit impliziert)
"kleinen Chassis" (negativ)
"Die Produktbilder..machen deutlich, dass..nur die Gesamt- nicht aber die Subwoofer-Lautstärke..geregelt werden kann" (über die Pressemitteilung hinaus extra eine Negativinformation herausgesucht)
"nur der Hochtöner auch rückseitig eingesetzt" (...)
"nur ein 3,5-mm-Klinkeneingang" (...)

War die Frage, was die beiden News unterscheidet, wirklich ernst gemeint?
Schleichwerbung wird in Deutschland sehr, sehr genau genommen, und es ist kein Kavaliersdelikt. Da können es noch so viele User "schon in Ordnung" finden, die Rechtslage ist eindeutig. Ich finde, die Verantwortlichen bei cb sollten ihrem Newsteam mal gehörig den Kopf waschen und das Thema ins Bewusstsein der Redakteure rufen. Natürlich laufe ich nicht zur nächsten Verbraucherzentrale (ich dachte, die Ironie war einigermaßen deutlich), aber es gibt eine Unzahl an Gravenr[zensiert]s auf dieser Welt, die nur darauf warten irgendwen abzumahnen, und in diesem Falle könnte ich nichtmal richtig Mitleid mit cB haben. Nicht, wenn Menschen, die das Thema anstoßen, mit solchem Unverständnis behandelt werden.

was für ein geheule hier!

was ist euch lieber? cb wird kostenpflichtig und ohne werbung, oder kostenlos und manchmal ein artikel den man nicht lesen muss.

deutschland, land der dichter, denker und nörgler...

Hallo tsingtao,

tsingtao schrieb:
...nämlich darum, dann "Gehäusefinder" publik zu machen und Leute auf die heimische Seite zu locken, aus denen man sich Umsatzsteigerungen erhofft.

Das ist eine durchaus nachvollziehbare Überlegung, die aber sicherlich in einem anderen Zusammenhang treffender wäre und darüberhinaus auch auf meine bereits genannten Beispiel der Thermaltake News oder Logitech News ebenso hinein interpretiert werden kann. Warum? Das ist recht klar: Durch eine News erlangt man die Aufmerksamkeit der entsprechenden Leser, was im Falle der Logitech-Meldung bedeutet, dass es nicht auszuschließen ist, dass die Leser danach Logitech kaufen, im Falle der Thermaltake-News, dass die Leute danach Thermaltake kaufen und im Falle einer Caseking-News, die Leser danach bei Caseking bestellen. Nur weil dies jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, heißt das jedoch noch lange nicht, dass dies auch die unmittelbare Konsequenz ist oder sein muss, geschweige denn die primäre Intention des Verfassers. Hier betone ich erneut, dass jeder Leser in der Lage sein dürfte, sich sein eigenes Bild zu machen aus einer solchen Information und wie man ja anhand der angeregten Diskussion in diesem Falle sieht, funktioniert dies doch ganz gut. ;)

Der Punkt in diesem Fall ist ganz einfach der - wie ich bereits in meinem ersten Statement erwähnte - dass wir sehr viel Zeit, Arbeit und Energie in die Umsetzung dieses "Tools" investiert haben und natürlich soll sich die Arbeit auch irgendwann auszahlen, allerdings kann ich Dir versichern, dass Du mit der oben zitierten Interpretation falsch liegst, was sich allein schon daran erkennen lässt, dass das erste Mal in mehr als 7 Jahren Zusammenarbeit mit CB ein Caseking-Mitarbeiter sich unmittelbar zu derartiger Kritik hier öffentlich im Forum geäußert hat, was schlichtweg den banalen Grund hat, dass wir gerne erfahren wollen, wie das Tool ankommt und was wir verbessern können.

tsingtao schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich den Umstand, dass der Vertrieb sich hier anmeldet und Stellung nimmt positiv oder negativ sehen soll, für mich bleibt diese News allerdings pure Werbung. Illegal bei Weitem nicht - nur finde ich es enttäuschend von Computerbase.

Ich bin nicht vom Vertrieb und auch nicht vom Marketing, sondern aus der Content-Abteilung, sprich einer derjenigen, der sich um die Inhalte auf der Seite kümmern und dementsprechend auch um den Gehäusefinder. Ich hoffe daher, dass Du es als positiv empfindest, dass uns zum einen die Meinung der CB-Community Member wichtig ist und zum anderen, dass wir die Spekulation um vermeindliche Intentionen aus der Welt schaffen wollen, die schlichtweg nicht zutreffend sind, indem wir darauf diesmal aktiv eingegangen sind. Sei also bitte nicht enttäuscht von Computerbase, denn der Redakteur, der die News veröffentlich hat, handelte vollkommen eigenständig, unabhängig und nach besten Wissen und Gewissen, um den Lesern eine - seines Erachtens nach - sinnvolle News zu einem nützlichen Tool zu liefern.

tsingtao schrieb:
Das ganze ändert nichts daran, dass ich zufriedener Caseking-Kunde bin und bleibe. Der Service ist Spitze. Lieferzeiten sind kurz und auf E-Mail bekommt man sehr schnell die passende Antwort.

Danke, das freut uns sehr und wir wollen alles daran setzen, dass dies auch so bleibt! :)

lieben Gruß aus Berlin: Caseking

@Madden.

Guckst du unten rechts, da steht Pressemitteilung:D

Bei nicht ersichtlicher Werbung reicht es übrigens auch nur aus, wenn im kleingedruckten dennoch sichtbar "Anzeige" steht.

@fall-out07

Wenn CB kostenpflichtig wird, fallen auch viele Leser weg. Also, wer würde CB im Abo ewerben? Unabhängig dieses unbedeutenden Falles hier, sollte man trotzdem nicht alles hinnehmen müssen, mit der Begründung damit die Leistungen weiterhin kostenlos bleiben. Abgesehen davon sind die Leistungen nicht kostenlos, da CB durch "Einschaltquoten" verdient.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es für uns kostenlos, aber das hirn einschalten für manche anscheinend umsonst...

@VAIO: Upps, du hast recht. Sorry. :)

@Madden.: Auch Schleichwerbung verlangt Vorsatz. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob die Formulierungen glücklich für eine News gewählt sind, nur das macht es eben noch nicht zur Werbung oder Schleichwerbung.

Die Komik an der Sache ist: Wenn es denn hier nun tatsächlich Werbung wäre, dann würde es gerade durch die Formulierungen so offensichtlich, dass der werbende Charakter erkannt wird. Und damit wäre es keine Schleichwerbung mehr. So traurig aber wahr ist die Gesetzeslage. Glücklicherweise ist es weder Werbung noch Schleichwerbung.

Wie gesagt, CB hat immer wenn es um eine Zusammenarbeit ging, dies auch deutlich herausgestellt. Diese News hier ist aber alleine in der Verantwortung von CB und niemandem sonst. Wenn Hardwareluxx z.b. schreibt "Feedback erwünscht" (was sachlich ja absolut nicht falsch ist), dann wirkt das z.b. so, als sei hier eine direkte Zusammenarbeit vorhanden, obwohl dies scheinbar gar nicht der Fall ist. Die Fettnäpfchen sind niemals weit und in den falschen Hals bekommt es sowieso immer jemand.

Auf der anderen Seite würde es bedeuten auf eine News zu verzichten, die eben durchaus einige Leser interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Madden,

auf Deine Kritik möchte ich gerne eingehen:

Madden. schrieb:
Vielleicht ja bei den eindeutig werbenden = anpreisenden Formulierungen?
"erleichtert Shopping"
"Gehäusespezialist"
"umfangreiches und vielfältiges Gehäuseangebot"
"noch schneller und komfortabler"
"Traumgehäuse"
"Kinderspiel"
"für jede Anforderung innerhalb kurzer Zeit"

Welcher dieser Punkte entspricht denn Deiner Meinung nicht dem Sachverhalt? Es ist nunmal eine Tatsache, dass es schier unendlich viele Gehäuse-Modelle gibt und Caseking davon nunmal einige der am meisten nachgefragten im Sortiment hat und weithin in Deutschland als der Gehäusespezialist bekannt ist. Caseking zählt zu den größten Gehäuse-Importeuren in Europa, insofern ist weder der Begriff "Gehäusespezialist" sowie "umfangreiches und vielfältiges Gehäuseangebot" in irgendeiner Form übertrieben, unwahr oder besitzt einen "reißerischen" Stil. Es sind schlichtweg Tatsachen. Selbstverständlich erleichtert dieses Tool auch das Auffinden des "Traumgehäuses", sofern es denn überhaupt existiert und bei uns im Angebot befindlich ist. Vergleicht doch einfach die Original-Pressemeldung mit dem Text, den der CB-Redakteur daraus gemacht habt, ich kann da beim besten Willen keinerlei Marketing-Floskeln oder reißerische Passagen erkennen...

Madden. schrieb:
War die Frage, was die beiden News unterscheidet, wirklich ernst gemeint?
Schleichwerbung wird in Deutschland sehr, sehr genau genommen, und es ist kein Kavaliersdelikt. Da können es noch so viele User "schon in Ordnung" finden, die Rechtslage ist eindeutig. Ich finde, die Verantwortlichen bei cb sollten ihrem Newsteam mal gehörig den Kopf waschen und das Thema ins Bewusstsein der Redakteure rufen. Natürlich laufe ich nicht zur nächsten Verbraucherzentrale (ich dachte, die Ironie war einigermaßen deutlich), aber es gibt eine Unzahl an Gravenr[zensiert]s auf dieser Welt, die nur darauf warten irgendwen abzumahnen, und in diesem Falle könnte ich nichtmal richtig Mitleid mit cB haben. Nicht, wenn Menschen, die das Thema anstoßen, mit solchem Unverständnis behandelt werden.

Ja, die Frage war absolut ernst gemeint, weil die News zum Gehäusefinder genauso viel Information enthält wie jede andere News auf CB, es ist jedoch immer die Frage, ob man Interesse an der darin enthaltenen Information hat oder eben nicht, sie sich dann entsprechend durchliest oder nicht und dann entsprechend seine eigene Meinung dazu bildet oder eben nicht. Zudem wird ja auch niemand mit Unverständnis gestraft, denn wie Du bemerken wirst, liegt mir das Thema am Herzen, weshalb ich darauf eingehe.

Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde, sofern Du mir die heikle Frage gestattest: Interessierst Du Dich denn für das Thema und hast den Gehäusefinder mal ausprobiert? Ich würde nämlich gerne Deine Meinung zu der Sache an sich erfahren...

Vielen Dank!