Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dachte erst cool endlich ist es leichter.............aber auf denn ersten blick ist es müll. ich suche zb nach nem matx tower und mir werden einfach direkt alle angezeigt die matx fähig sind. also auch die normalen atx tower. so nen button ala maximal matx oder wirklich matx zuerst zeigen wäre sinnvoll
Meine Meinung habe ich ja bereits Kund getan. Aber dies gleich als Schleichwerbung zu bezeichnen ist denke ich auch etwas weit hergeholt. Der Sachverhalt um was es geht wird eindeutig dargestellt.
Das der Text etwas zu marketinglastig ist finde ich schon.
Ich weiss selber gerade nicht, wie und wo man dieses Thema besser veröffentlichen könnte. Mich stört halt einzig und allein, dass es an der Stelle veröffentlicht wurde, an der sonst wirkliche News erstellt werden.
Caseking schrieb:
Ich bin nicht vom Vertrieb und auch nicht vom Marketing, sondern aus der Content-Abteilung, sprich einer derjenigen, der sich um die Inhalte auf der Seite kümmern und dementsprechend auch um den Gehäusefinder. Ich hoffe daher, dass Du es als positiv empfindest, dass uns zum einen die Meinung der CB-Community Member wichtig ist und zum anderen, dass wir die Spekulation um vermeindliche Intentionen aus der Welt schaffen wollen, die schlichtweg nicht zutreffend sind, indem wir darauf diesmal aktiv eingegangen sind.
Werbung: JA. Die Frage ist an welcher Stelle. Werbung in Form von Bannerwerbung etc. ist ja vollkommen normal und Grundlage des Bestehens dieser Seite (?!). Zusammenarbeiten bzw. Angebote, aus denen die User Vorteile gewinnen: Gerne. Aber News bleiben News.
Achtung Übertreibung:
Demnächst heißt es noch: Der Online-Shop X hat das Produkt für € Y im Angebot....
Hab mir den Gehäusefinder nochmal angeschaut...
Eins vorne weg, ich schau sehr häufig beim Käsekönig vorbei, weil die einfach die besten Bilder von den Gehäusen haben ... aber das zwingt ja nicht zum Kauf
Allerdings hab ich also trotz meiner häufigen Nutzung (auch heute wieder) den Gehäusefinder schlicht weg übersehen, erst durch die News bin ich drauf gestoßen - er ist in der Tat gut versteckt.
Zum Tool selbst:
Nun ja es stimmt, die max-Einstellung fehlt wohl noch, da steckt das Script wohl noch in den Kinderschuhen.
Auch würde ich mir eine genauere Unterscheidung bei den Reviews/Testberichten wünschen. Es interessiert nicht, wieviele Tests das jetzt genau sind, sondern vielleicht vielmehr, in welcher Sprache selbiger verfasst ist. Also ob Enlglisch oder Deutsch z.B...
danke, dass du dich so ausführlich und bemüht dem Thema widmest.
Wir reden allerdings aneinander vorbei. Und das liegt imho daran, dass du nicht verstehst, worauf ich hinaus will. Ich sag es deswegen nochmal ganz deutlich - und lassen wir rechtliche Definitionen für den Moment außen vor, reden wir nur übers Prinzip: Für die Frage "Ist es Werbung oder nicht?" ist es ganz egal, was ich persönlich von Caseking oder dem Gehäusefinder halte. Und dafür ist es auch ganz egal, ob die anpreisenden/werbenden Statements der Wahrheit entsprechen oder nicht (schließlich ist auch Werbung manchmal wahr). Der Unterschied Werbung/nicht Werbung kommt ausschließlich durch die werbenden/positiven vs. neutralen/kritischen Formulierungen zustande.
Die News zu den Logitech-Produkten ist neutral-kritisch formuliert, die News zum Gehäusefinder einnehmend-positiv. Das macht es zur Werbung. Ob die Pressemitteilung neutral oder positiv formuliert war, ist völlig schnurz. Ich verlange von einem seriösen "journalistischen" Angebot im redaktionellen Teil eine Gleichbehandlung aller, bzw. - genauer - eine neutral-kritische Behandlung aller Firmen und Produkte. Das ist bei dieser Caseking-News einfach nicht der Fall, und ich glaube da sind wir uns alle einig.
PS. Ich bin jemand, der guten Service zu schätzen weiß und dafür gerne sehr deutlich draufzahlt. Aber, wie gesagt: Das ist für das Thema völlig unerheblich!
Versteh hier den ganzen Wind nicht.
Finde den Artikel interessant u. d. subjektiven Aussagen des Themenerstellers dazu auch völlig ok.
Selber war ich auch öfters schon dort am vergleichen/suchen u. 2x sogar am bestellen.
Ohne diese Info wäre mir dies wohl unwissentlich auf deren Internetbereich entgangen, finde dies auch zu weiteren Artikeln ausbaufähig.
Wünschenswert meinerseits wäre ein Angebotsausbau zu weiteren PC-Artikeln, ala Alternate, denn wie oft bestellt man sich schon mal nen Gehäuse, gegenüber Speicherriegel, Grakas u. CPU-Kühler z.Bsp.? (na, wenigstens sind gute Angebote von Lüftern, in ausreichender Anzahl vorhanden)
Dafür hat Caseking aber meist eine tolle u. auch umfassende Produktbeschreibung mit sehr guter anschaulicher Darstellung.
Was mich bei Caseking stört ist die, für mein Empfinden, etwaige Unübersichtlichkeit beim suchen u. Produktvergleich (hatte da erst vorige Woche 4 (zum Glück nur->) 140-er Lüfter gekauft (der Vergleich bei 120-ern wäre für mich dann doch zu umständlich/unübersichtlich, da mir der Hersteller pers. "Titte" iss u. für mich nur die Lüfterleistung im Vergleich zur Lautstärke u. etwaige Besonderheiten [Befestigung, Zubehör (wie Silikonnippel als Vibrationsschutz), ev. regelbar...] zählt).
Auch besonders die Kommentaranzeige von Käufern zur Produkteinschätzung iss meines erachtens nen bissel, äh "daneben"? (wieso jede Käuferbeurteilung einzeln anklicken u. nicht vertikal scrollbar (mit Einstellung der Anzahl zur Beurteilung je Seite oder mit festgelegter Anzahl je Seite u. zum "blättern" (wieder ala Alternate)?
Finde, könnte man von Alternate mal wenigstens einiges "abgucken" u. dann verbessert, dies selber im eigenem Bereich (manches zumind.) dann umsetzen, zumal die Käufereinschätzungen sind immer interessant, mal zum schmuzeln, aber mitunter auch weitestgehend nen wichtiger Kaufentscheid sind.
Sorry wenn ich jetzt hier ev. nen bissel viel zu der and. Fa. geschrieben hatte, war wohl zu oft dort am "stöbern".
äh, Madden, wie willst du eine News zu einem Hersteller-Produkt (Logitech Soundsystem) und eines Vertriebler von Hersteller-Produkten logisch, optisch, physisch und unverfänglich voneinander trennen?
Es geht nicht. Es sieht immer mal mehr mal weniger nach "Schiebung", "Werbung", "Schleichwerbung" aus. Denn eines is klar: Jeder versteht diverse Dinge anders als andere - insbesondere dann, wenn der/die nicht mit entsprechenden Definitionen vertraut sind.
Es ist vollkommen egal, wie eine solche News formuliert ist: Der eine empfindet die News so oder so als Werbung, der andere gar als Schleichwerbung, ein andrer siehts wiederum neutral weils ihm egal ist und für die Zielgruppe ists ein willkommener Hinweis auf ein nettes Feature, was er nutzen kann um eine (immer noch unabhängige) Kaufentscheidung zu treffen. Denn: Nur weil Caseking einen Filter bereitstellt ist der Nutzer nicht gezwungen auch dort zu bestellen! Er muss nichts im vorwege erwerben um den Filter nutzen zu können - es ist kein Zwang hinter der ganzen Meldung und demnach auch keine Werbung. Deine entsprechend hervorgehobenen Äußerungen sind btw keine Stilmittel der direkten oder indirekten Werbung, es sind in dem Fall einfach Fakten. Man kann solche Fakten nicht anders, neutraler beschreiben. Kannstes ja versuchen.
Mal eine Info für dich: Pressemitteilungen sind GRUNDSÄTZLICH eine Art der Werbung, denn hier informiert eine Firma (sogenannte Öffentlichkeitsarbeit) Redaktionen über neue Entwicklungen oder was auch immer. Es ist dabei die Entscheidung der Redaktion selbst, wie, wann, warum und in welcher Form sie die News veröffentlicht und wägt dabei ab, ob die Pressemitteilung selbst releasefähig ist (also nicht allzu offensivwerbend formuliert ist), ob sie verändert veröffentlicht wird (also redaktionelle Überarbeitung um einen allzu offensiv werbenden Faktor zu entfernen, Zitate...) oder von einer Veröffentlichung wegen Irrelevanz gänzlich absieht. Die Redaktion ist niemals zu einer Veröffentlichung verpflichtet oder würde hier eine Bezahlung für die Veröffentlichung verlangen geschweigedenn annehmen - denn hier gibts gewisse (nicht oder nur sporadisch niedergeschriebene) Regeln (Journalistenkodex), die dies untersagen, vor allem dann, wenn die Redaktion entsprechend seriös ist - was man von CB sicherlich ruhigen Gewissens behaupten darf.
Pressemitteilungen - grundsätzlich ein heikles Thema. Der Hersteller will lediglich seine Kosten decken und Gewinn für zukünftige Entwicklungen erwirtschaften, der Preis der Ware ist daher in der Regel angemessen (zumindest der Rohpreis für Vertrieb). Die Shops hingegen stellen (in der Regel) nichts her - sie vertreiben die Ware der Hersteller, machen sie teurer (Logistik eben...) und sind auf Kunden zwingend angewiesen und müssen geworben werden. Shops wollen ausschliesslich Gewinn erwirtschaften sowie Konkurrenten ausstechen. Und da dies alles jeder weiß erscheint eine Pressemitteilung eines Shops eher wie "kostenlose Direktwerbung" nach dem Motto "Kauf bei uns das Produkt von Logitech, alle anderen sind doch doof!" oder "Wir sind besser als andere, wir helfen dir das zu finden was du willst! Achja, und kaufen kannste auch gleich bei uns." während die Hersteller-Pressemitteilung ausschliesslich sagt "Guck mal, dies kannst du von unserem Produkt erwarten".
Hersteller-Pressemitteilungen sind daher gefühlsmäßig neutraler, weil sie keine "Shopbindung" äußern (dir also nicht "verpflichtend" vorschreiben, was du wo du zu kaufen hast), während Vertriebs-Pressemitteilungen gefühlsmäßig eher eine "Shopbindung" und "verpflichtende Kaufempfehlung" signalisieren bzw. symbolisieren- egal obs lediglich informativ gemeint ist oder nicht. Es gibt halt keine Möglichkeit für Shops per Wort und Bild zweifelsfrei zu signalisieren "hey liebe (potentielle) Kunden, hier habt ihr ein unabhängiges Entscheidungstool. MfG, Shop Xyz". Solche Meldungen werden _immer_ einen seltsamen Beigeschmack bei einigen hervorrufen - es is aber kein Grund dafür ständig böse schwarze Männer zu sehen.
Achja, noch eine Info: News dürfen durchaus wertend, einnehmend-positiv sein. Auch sie können erlaubte Stilmittel einer News sein, kommt auf die Situation an. Des weiteren darf ein Redakteur auch seine persönliche Meinung (also einnehmend positiv/negativ), seine Aussprache, seinen Charakter in die News einfliessen lassen. Das ist hier allerdings wurscht, da es sich um eine Pressemitteilung handelt ist der Redakeur auch nicht zwingend an Neutralität gebunden - er ist eher dazu verpflichtet die Pressemitteilung sinngemäß wiederzugeben, die wiederum NICHT seiner Meinung entsprechen muss und daher auch nicht absichtlich werbend sein kann.
Schwieriges Thema...
Fazit jedenfalls: Pressemitteilungen sind nicht-verpflichtende, kostenlose Werbemittel für Firmen und Organisationen, auf deren Verbreitung kein bindendes Recht besteht. Die News zu einer Pressemitteilung ist eine freiwillige Weiterverbreitung von nützlichen Informationen und hat daher seine Daseinsberechtigung. Fakt dabei ist auch, dass einige es trotz aller Versuche den Sachverhalt zu klären immer noch als Werbung empfinden werden.
Btw, respekt an Caseking, denke andere Firmen hätten da den Kopf in den Sand gesteckt statt auf das Echo einiger hier zu reagieren. Zeigt auch, dass der Sinn des Filters ein anderer als kommerzielle Werbung sein soll.
Ich schwebe zwischen...
...Ärger aufgrund der Ignoranz einiger User hier ("verdammt nochmal, es ist die verdammte Pflicht eines journalistisch veranlagten Menschen aus einer Pressemitteilung einen Bericht zu schreiben - und wie man einen per definitionem objektiven Bericht schreibt, sollte jeder in der 7. Klasse gelernt haben. Es ist wahrlich kein Ding der Unmöglichkeit!")
...und Gleichgültigkeit ("Okay, nicht jeder hier teilt die Meinung, dass mit der Macht von cb auch eine Pflicht zur Trennung von Werbung und Berichterstattung einhergeht. Manch einer ist wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage nachzuvollziehen, warum die mangelnde Trennung überhaupt ein Problem darstellt.")
Jedenfalls habe ich meine Argumente mehrfach und sachlich niedergeschrieben - "I've made my point" - und habe keine Lust mich noch weiter zu rechtfertigen. Ich habe alles gesagt, was von meinem Standpunkt aus zu sagen ist - Punkt.
Edit: Eines noch - Mich nervt es sehr, dass viele Leute das Wort "Fakt" so inflationär gebrauchen. Wenn man vor oder hinter eine offensichtliche Meinungsbekundung (die mit nichts belegt wird), schreibt, dass das "Fakt" sei, unterstützt das nicht die Glaubwürdigkeit, sondern verhindert sie auch bei den beschränktesten Lesern ziemlich effektiv.
Ist doch ganz einfach, wenn Computerbase für diese News in irgendeiner Art und Weise eine Gegenleistung bekommt, dann ist es Werbung.
Und wenn es Werbung ist und nicht ordentlich als solche gekennzeichnet ist, dann ist das ziemlich armselig.
Aber warum immer vom schlechten ausgehen?
Klar der verdacht liegt nicht so fern, sind wirtschaftlich schwere Zeiten, die Werbeeinnahmen sind vielleicht nicht mehr so hoch wie sie mal waren, da kann einem so eine komische News schon verdächtig vorkommen.
Aber CB hat so was nicht nötig, hoffe ich.
Mal unabhängig von der Frage ob der Artikel Schleichwerbung ist oder nicht.
Die Idee mit der Suchfunktion ist gut, die Umsetzung sehr mangelhaft. So wie hier bereits mehrfach beschrieben wurde sind die starren Kriterien mehr als unpraktisch. Es sollte die Möglichkeit geben nicht nur bestimmte Werte für bestimmte Eigenschaften anzugeben sondern Minimal- und Maximalwerte sowie Wertebereiche. (Klassisch min. 3 3,5" Slots, 2-4 5,25" usw pp) Sollte es dahingehend geändert werden wäre das eine feine Sache, so wie es im Moment ist taugt es herzlich wenig.
korrekt, Digitec hat eine vergleichbare Funktion schon lange im Shop, wir haben damit gerade erst angefangen. Wenn ich mir jedoch anschaue, wie sich das Feature bei Digitec entwickelt hat, bin ich mir recht sicher, dass wir keine 5 Jahre brauchen werden, um deutlich umfangreichere Infos mitaufzunehmen. Dazu ist allerdings auch ein wenig Mithilfe gefragt, was EUCH letztlich interessiert!?!
Digitec hat aber für dieses Jahr einen euen und effizienteren onlineshop angekündigt
Und wenn ich mich nicht irre, bezieht digitec ein teil ihrer gehäuse bei euch (caseking). Weil mein Silverstone Fortress hatte ein Casekingkleber auf dem Karton
@ Madden
Es ist dir doch eigentlich schon einige Male erklärt worden. Wenn die Pressemitteilung arg reißerisch und werbend ist, dann wird sie eben komplett überarbeitet. Ist das nicht der Fall, dann wird sie eben in großen Teilen einfach übernommen.
Hast du dich schon einmal auf der Logitech Seite umgesehen ?(btw. imo eine der am miesesten designten Seiten überhaupt. Die Hälfte der Produkte ist nur schwer erreichbar oder gar nicht verfügbar und die gesamte Seite ist sehr unübersichtlich und informationsarm) Wenn du dir da die Produktbeschreibungen durchliest, dann schlackern dir nur so die Ohren.
Wenn die Logitech Pressemitteilungen der eigenen Seite auch nur entfernt ähneln, (wovon man wohl mal ausgehen kann) dann ist diese Pressemitteilung in keinster Weise geeignet in einer redaktionellen News aufzutauchen und muss deshalb überarbeitet werden. Da man aber die darin enthaltenen Fakten nicht einfach ignorieren kann, bleibt einem eben dann nicht wirklich was anderes übrig als das lächerliche Marketinggesabbel kritisch zu betrachten. Den Angaben von Logitech nach, könnte man nämlich immer meinen, dass man mit deren 50€ 2.1 System ein komplettes Manowar Konzert beschallen könnte.
Bei der Caseking News hier, wird einfach nur auf ein neues Feature in einem der größten (oder der Größte kA) Webshops für Gehäuse und PC-Kühlung in Deutschland hingewiesen. Dass man dort die Aussage trifft, dass Caseking ein großer Onlineshop mit einem recht unüberschaubaren Angebot ist, halte ich jetzt nicht für werbend. Die selbe Aussage könnte man auch problemlos für andere Webshops tätigen. (Conrad, Amazon, etc.)
Die einzige vielleicht etwas eigenartige Formulierung ist wohl das "Traumgehäuse" . Wenn man sich allerdings den Kontext anschaut, in dem dieses genannt wird, geht das aber auch in Ordnung, da es sich auf den Kunden und nicht Caseking bezieht. (Sprich: Der Kunde sucht sich sein Traumgehäuse. und nicht: Caseking bietet dem Kunden das Traumgehäuse.)
@Caseking
Was das Tool angeht, gibt es eigentlich nur eines auszusetzen. Wie hier schon mehrmals erwähnt, kann man nur genaue Werte auswählen und es wird nicht z.B. jedes Gehäuse mit >4 5,25" Schächten angezeigt.
Ach ja und egal was ich von meinen Präferenzen eingebe ich lande immer beim HAF932. Könnte natürlich auch dran liegen, dass ihr mir das Teil schon im Januar verkauft habt.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings für euren Versand selbst nocht:
Staubt die Kartons doch bitte ab, bevor ihr sie der DHL übergebt. Es macht nämlich auf Neukunden nicht unbedingt einen tollen Eindruck, wenn man sich gerade ein 130€ Gehäuse gekauft hat und einem der Mann von der Post dann einen Karton in die Hand drückt, der von einer dicken grauen Schicht überzogen ist.
Ansonsten bin ich absolut von eurem Shop überzeugt und werde wohl auch weiter meine Gehäuse und Kühler, bzw mein Moddingzubehör bei euch bestellen.
dachte erst cool endlich ist es leichter.............aber auf denn ersten blick ist es müll. ich suche zb nach nem matx tower und mir werden einfach direkt alle angezeigt die matx fähig sind. also auch die normalen atx tower. so nen button ala maximal matx oder wirklich matx zuerst zeigen wäre sinnvoll
danke für das konstruktive Feedback! Du hast vollkommen Recht, dass in dieser Beziehung das Tool leider nicht greift. Wir werden uns dem Problem umgehend annehmen und in Kürze updaten! Vielen Dank für Deine Mithilfe!
grüße aus Berlin: Caseking
Ergänzung ()
Hallo White_Eagle,
danke für Deine Kritik, einige der von dir angesprochenen Punkte sind uns bereits bekannt, bzw. wir sehen sie ähnlich. Leider schießen die "Preußen" nicht so schnell und da wir parallel an jeder Menge Web-Projekte basteln, will Gutding leider auch in diesem Fall Weile haben. Wir sind jedoch sehr bemüht das Angebot übersichtlicher zu gestalten und ich denke, wir werden in jedem Fall rechtzeitig vor Weihnachten ein erhebliches Update bezüglich Usability und Übersichtlichkeit einspielen können!
gruß aus Berlin: Caseking
Ergänzung ()
dgschrei schrieb:
@ Madden
@Caseking
Was das Tool angeht, gibt es eigentlich nur eines auszusetzen. Wie hier schon mehrmals erwähnt, kann man nur genaue Werte auswählen und es wird nicht z.B. jedes Gehäuse mit >4 5,25" Schächten angezeigt.
danke für das Feedback. Das Problem ist mir bewusst, allerdings gestaltet es sich leider nicht ganz so trivial dies entsprechend zu ändern. Das Problem ist schlichtweg, dass der Gehäusefinder durch die sehr starke Differenzierung sehr gut in die Tiefe gehen kann, nur muss man leider im Vorfeld selbst entscheiden, welche Kriterien für einen wichtig sind und wie man sie gewichtet, dann erhält man genauere Ergebnisse als es mit der anderen Variante möglich wäre. Uns ging es vor allem darum, möglichst alles abzudecken, also jede mögliche Suchmöglichkeit. Es gibt z.B. User, die suchen speziell nach Chassis mit nur 1x 5,25 Zoll Drivebay extern, diese Suche könnte nicht berücksichtigt werden, wenn wir nach dem < oder > Prinzip verfahren würden. Wir hatten im Vorfeld überlegt, das zusätzlich einzubinden, allerdings wurden die Auswahlmöglichkeiten dann so umfangreich, dass man sofort den Überblick verloren hat, weshalb wir uns für die jetzige Variante entschieden haben.
Ich werde mal mit der IT sprechen, was und wie wir da machen können, denn ich kann Dein Argument auf jeden Fall nachvollziehen, nur ist es halt - wie so immer - nicht so einfach alles unter einen Hut zu bringen, aber ich werde schauen, was sich machen lässt!
dgschrei schrieb:
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings für euren Versand selbst nocht:
Staubt die Kartons doch bitte ab, bevor ihr sie der DHL übergebt. Es macht nämlich auf Neukunden nicht unbedingt einen tollen Eindruck, wenn man sich gerade ein 130€ Gehäuse gekauft hat und einem der Mann von der Post dann einen Karton in die Hand drückt, der von einer dicken grauen Schicht überzogen ist.
Ansonsten bin ich absolut von eurem Shop überzeugt und werde wohl auch weiter meine Gehäuse und Kühler, bzw mein Moddingzubehör bei euch bestellen.
Hoppla, das sollte in der Regel natürlich nicht vorkommen, ich kann allerdings weder ausschließen, dass das an uns, noch an DHL gelegen hat. Denn normalerweise ist unsere Logistik extra dafür angewiesen, dass in einem solchen Fall die Kartonagen entweder gesäubert werden oder komplett gewechselt werden. Nichts desto trotz sorry sorry sorry dafür!
beste Grüße: Caseking
Ergänzung ()
Oktanius schrieb:
Digitec hat aber für dieses Jahr einen euen und effizienteren onlineshop angekündigt
Und wenn ich mich nicht irre, bezieht digitec ein teil ihrer gehäuse bei euch (caseking). Weil mein Silverstone Fortress hatte ein Casekingkleber auf dem Karton
das stimmt, Digitec wird vermutlich noch dieses Jahr mit einem Shop an den Start gehen. Wer das Unternehmen ein wenig kennt, der kann sich darauf freuen, denn es ist wirklich einer der Spitzenversender in der Schweiz, der noch mit wirklichen Innovationen zu begeistern weiß. Warten wir es halt mal ab, ich bin ja auch gespannt...
Wo die ganzen tollen Gehäuse bei denen herkommen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich vermute, der Aufkleber spricht für sich. ;-)
Diese Diskussion ums Thema CB und (Schleich)Werbung kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Gerät (welches auch immer) getestet wird ist das dann doch auch Werbung. Wenn sich ein News z. B. darauf bezieht das Firma XY ein Produkt anbietet (Graka) ist das dann auch Werbung.
Warum bitte schön, regen sich hier einige darüber auf, das CB darauf hinweist, das ein Online Shop ein (nicht ganz so) neues Tool anbietet.
Wenn in den Nachrichten verkündet würde:" Die Lufthansa verwendet seit gestern rosa Sauerstoffmasken", würde wohl niemand auf die Idee kommen, das da Schleichwerbung betrieben wird.
Ich denke mir CB bewegt sich hier in einer Grauzone.
Caseking hat wirklich ein umfangreiches Sortiment und es ist gut, dass die Internetseite mit einer derartigen Suchfunktion ausgestattet wurde. Das Caseking ein Interesse daran hat, dass über sie berichtet wird ist ebenfalls verständlich. Problematisch find auch ich das Verhalten von CB. Regelmäßige Leser wissen ja, dass Caseking die Jungs von CB häufig mit Hardware unterstützt. Im Gegenzug wird Caseking in den entsprechenden Artikeln ja auch genannt. Diese News geht meiner Meinung nach aber deutlich über das bisherige hinaus. Hier wird unter dem Deckmantel einer Nachricht für einen langjährigen Partner Werbung gemacht. Ich hoffe, dass das nicht der Anfang eines "Caseking-Newsletters" auf CB ist.