CAT 7 Flachkabel mit RJ45 Stecker nutzbar?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich möchte unter meiner Sockelleiste zwei Netzwerkkabel verlegen und anschließend beiderseits eine Netzwerkdose setzen (für Gigabit Verbindung). Da ich kein Platz für zwei normale (runde) Kabel habe möchte ich Flachkabel verwenden. Länge ist jeweils ca. 25 Meter. Nun habe ich gelesen das man das Kabel nur mit diesen neuen GG45 Stecker verwenden kann, kann das aber nicht ganz glauben.

a) Man müsste hier doch auch (wie beim Cat 5e Kabel) dieses an eine RJ45 Netzwerkdose crimpen können, sind ja auch nur 4 Kabelpaare drin die ich anschließen muß. Oder übersehe ich hier etwas?

b) Ebenso müsste man das Kabel auch (brauche ich jetzt nicht, aber interessiert mich) an einen RJ45 Stecker anschließen können, sind ja ebenso die gleiche Anzahl Kalbel die man anschließen muß. Kennt sich da jemand aus?

c) Muß ich sonst auf etwas achten wenn ich das CAT 7 Kabel bestelle (irgendwelche sonstige Angaben beim Kabel wie "STP" oder sowas?). Bitte keine Diskussionen das CAT 5 auch reichen würde, ich möchte einfach lieber gleich ein CAT 7 legen.

Diese Kabel würde ich ggf. bestellen:

CAT 7 Flachkabel

CAT 7 Flachkabel

Gruß, Viper
 
auf diese verlegekabel kannst du nicht einfach nen stecker crimpen. weder rj45 noch sonst was. nur dosen oder patchpanel

hmm. wortklauberei... an der dose nennt man das nicht crimpen sondern auflegen. das sollte hier ohne probleme klappen.

das ist jetzt aber nur ein einfach geschirmtes kabel. kann sein das du in zukunft, solltest du dann vor haben das mit 10gbit zu betreiben probleme bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
auf diese verlegekabel kannst du nicht einfach nen stecker crimpen. weder rj45 noch sonst was. nur dosen oder patchpanel
Das verlinkte ist aber ein feindrähtiges Kabel (AWG27/7), dafür gilt genau das Gegenteil:
@Viper73
ad a) Litzenleiter auf LSA-Schneidklemmen ist maximaler Pfusch.
ad b) RJ45-Stecker drancrimpen würde aber gehen.

8 Adern haben diese Kabel praktisch alle, der relevante Unterschied liegt aber im Aufbau dieser: starr/1-drähtig (gemeinhin "Verlegekabel") oder flexibel/Litze (gemeinhin "Patchkabel"). Ergo:
ad c) wenn du Dosen an die Enden setzen willst, musst du entweder starre Kabel nehmen (ich glaube allerdings nicht, dass es solche in Flachkabel-Bauweise gibt, würde ja sofort abbrechen) oder deine Dosen nicht per LSA anklemmen, sondern geeignete Module (in wiederum geeignete Dosen) einsetzen (E-Dat, Keystone, was du willst...), die sich auch für den Anschluss von Litzenleitern eignen. Wobei diese Module oft nur bis AWG26/7 gehen, deine o.g. AWG27/7-Kabel würden also wieder nicht passen. Einfacher wäre es wohl, andere (gescheite) Kabel zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Infos.

@Plutos
welches Kabel (so dünn/flach wie möglich) würdest du mir dann für meinen Zweck empfehlen um dieses dann in einer RJ45 Dose aufzulegen? Ich habe eine Sockelleiste in der eigentlich kein Platz ist für zwei dicke Verlegekabel. Am liebsten hätte ich ein CAT7 gehabt, aber wenn es gar nicht anders geht nehme ich auch ein CAT5e oder CAT6 das Gigabit packt. Hauptsache ich bekomme es in die Sockelleiste rein.

das ist laut Beschreibung geeignet, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel welches du verlinkt hast ist praktisch das gleiche wie zuvor. Allerdings muss man dazu sagen, dass man es schon auf Dosen auflegen kann. Klar ist das in gewisser Weise Pfusch. Sollte man normal nicht machen. Funktionieren tut das aber trotzdem. Mangels passender Alternativen geht es aber halt nicht wirklich anders. Es gibt keine mir bekannten flachen Verlegekabel mit starrer Litze.

Ich hab hier auch in meiner Wohnung eine Strecke mit genau diesem Kabel (Kabelscheune) in einem sehr engen Leerrohr mit noch nem Coax-Kabel drin verbaut. Ein normales Netzwerkkabel hätte nicht mehr dazu gepasst. Das geht einwandfrei. Vermutlich über die paar Meter die ich es gelegt habe (20-30m) sogar mit 10GBit.
 
Also mit diesen Keystone Dosen/Modulen wäre das Kabel mit Litze dann aber "pfuschfrei" angeschlossen, habe ich das richtig verstanden? Diese Lösung (siehe Links unten) wäre dann also eine vernünftige Art das Kabel zu verlegen / anzuschließen?

Kabel (wird als Verlegekabel geführt, hat aber Litzen):
CAT7 Kabel flach

Keystone Modul:
Modul für obiges Kabel

Rahmen:
Rahmen für die UP-Dose

Dose:
Dose Unterputz für das ganze

Und da das Kabel flach ist und diese Module eine runde öffnung für das Kabel haben, wäre dies dennoch so machbar/vernünftig zu machen?
 
Zurück
Oben