Test Cat S42 im Test: Das günstige Permafrost-Smartphone

ComputerBase hat deshalb auch das S42 für mehrere Stunden in den Gefrierschrank gelegt. Das Smartphone hat das Einfrieren problemlos überstanden und sich trotz der Kälte nicht einmal ausgeschaltet. Direkt nach dem Entnehmen aus dem Gefrierschrank kann es sofort problemlos genutzt werden.
Und was ist jetzt daran besonders? ^^
Das hat mein Sony Xperia Z damals schon gemacht.
1597239830670.png

1597239846818.png

(Zum OC'en des Chips extra Kühl halten xD )

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PS828
Heronation schrieb:
Welches Handy hat denn einen Klinkenanschluss und ist gleichzeitig ohne Gummi-Abdeckungen IP-zertifiziert?
Hi: das Blackview BV9500 (Pro). Und andere der Reihe der Blackviews. Mein BV ist zwar locker 300g schwer; aber ein 10000ma Akku und IP68! Hält ca. ne Woche! Das kostet auch ca. 200-250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX
@Haldi und ich dachte schon ich bin der einzige der das gemacht hat :D

Hab mein Handy auch schonmal macht's draußen gelassen versehentlich und da waren auch-26 Grad. Ohne Probleme überlebt ^^ und mein Xperia 10 II hat sogar schon die Waschmaschine überlebt :daumen:

Ich finde solche Geräte wie hier das CAT super. Das sind einfach Gebrauchsgegenstände wo man keine Angst haben muss dass sie die nächste Schnapsidee nicht überstehen.

Der wichtigste Test fehlt, kann Man(n) damit sein Bier öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dgneo, sebastian.fey und 2 andere
Jupp; das geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: dgneo, High Definition, sebastian.fey und eine weitere Person
gemor schrieb:
Hi: das Blackview BV9500 (Pro). Und andere der Reihe der Blackviews. Mein BV ist zwar locker 300g schwer; aber ein 10000ma Akku und IP68! Hält ca. ne Woche! Das kostet auch ca. 200-250€.

Taugt das wirklich was? Bin nächstes Jahr mehrere Monate in Norwegen unterwegs und brauch eine Handy das wirklich (fast) alles übersteht. CPU Leistung ist nicht relevant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Frank
Bei den Schutzstandards setzen beide Smartphones auf eine IP68-Zertifizierung zum Schutz gegen Staub und Wasser. Das S42 darf für 35 Minuten in bis zu 1,5 m Tiefe unter Wasser bleiben.
Ist dann IP67 und nicht 68, da zeitweilig und nicht dauerhaft. Dauerhaft ist ohne Einschränkung (bei echtem IPX8), üblich z.B. bei Tauchpumpen, Aquarienheizstäben oder Unterwasserleuchten.

Aufgeladen wird der Akku des S42 über Micro-USB und nicht über USB-C. Auch wenn so Lizenzgebühren gespart werden können, wäre USB-C die deutlich bessere Wahl gewesen.
So mag das vielleicht der Redakteur an seinem Schreibtisch sehen, aber in der Praxis ist Micro-USB immer noch weitaus geläufiger und solch ein Kabel baumelt doch an vielen Rechnern rum bzw. eine passende Lademöglichkeit ist nahezu überall gegeben. Man muss bedenken, dass das Handy für den Handwerker (also ständig wechselnde Arbeitsplätze) ist und nicht für den festen Büroarbeitsplatz.

Der Bildschirm des S42 ist mit rund 6.900 Kelvin weit wärmer abgestimmt als der des GX290, der mit 9.800 Kelvin sehr kühl und blau ist.
Und auch das S42 ist zu kalt abgestimmt, denn Norm ist 6500K bei Bildschirmgeräten (Video, Desktoppublishing, Digitalkameras...).

MR2007 schrieb:
Undndas Teil hat trotz der ganzen Outdoor Features immer noch einen 3.5" Klinkenanschluss. Und die anderen Hersteller jammern rum, das gehe ja nicht wegen der IP Zertifizierung
Sony gehört jedenfalls nicht dazu.
Heronation schrieb:
Welches Handy hat denn einen Klinkenanschluss und ist gleichzeitig ohne Gummi-Abdeckungen IP-zertifiziert?
Sony Xperia Z5 / Z5C und viele andere Xperias. Sogar der USB-Anschluss ist offen (vor Benutzung natürlich gut mit sauberem Süßwasser ausspülen und trocknen lassen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ja. Das BV9500 hat zwar nicht das neueste Android, ist aber schon im Pool gewesen und hat diverses überstanden (ist ja auch so schwer und griffig, das Du es nicht mehr fallen lässt :daumen:). Mit Handschuhen klappt die Bedienung meist auch... Displayhelligkeit ist auch bei Sonne gut.
Das Micro hat nach knapp 2 Jahren nur noch dumpf übertragen; die Ersatzteile gibt es bei einer Zwickauer Firma im Netz. Die komplette Rückseite inkl. Micro und Lautsprecher hat nen 50er gekostet. Nun ist es wieder Top.

Es gibt ja noch andere Modelle (BV5500 Plus für 80-100€ mit aktuellem Android!). Da kann man kaum was verkehrt machen.

Und IP68 steht auf der Rückseite drauf.
...@derMond: Das Pro hat auch nen Funkgerät; falls Du in der norwegischen Wildnis feststeckst -)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Interessantes ToughPhone, leider auch typisch schlechte SoC, aber es tut wohl für das was muss. Vier Tests die ich gerne gesehen hätte, wovon zwei wohl auch bei einem Leihgerät möglich gewesen wären:
1. IP 68: eine Stunde Unterwasser (Eimer oder Waschbecken) zur Verifizierung der IP 68 wären schön gewesen; ToughPhones fallen nun Mal ins Wasser, und sollten das überstehen.
2. Signalstärke, auch einfach als Telefon, sowie Gesprächsqualität. Ein Funkloch kann man ja leider recht einfach finden, und am Rande desselben lässt sich das dann testen. Die Verständlichkeit eines Anrufs oder Anrufers (Mikrofon, noise suppression, speakerphone) ist gerade bei einem Smartphone, das im Gelände zum Einsatz kommt, uU lebenswichtig.
3. Funktioniert das GPS, und wie gut?
Und 4. (geht schlechter bei Leihgeräten): Sturzfestigkeit. Wie tough ist es denn? Überlebt es einen Fall von 1.5 m auf Beton, und funktioniert danach noch? Gerade nach zB einem Sturz im Gelände durchaus wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Wieso „nur” 1,5m wasserdicht? Apple gibt ja „4m“ an.

eastcoast_pete schrieb:
2. Signalstärke, auch einfach als Telefon, sowie Gesprächsqualität. Ein Funkloch kann man ja leider recht einfach finden, und am Rande desselben lässt sich das dann testen. Die Verständlichkeit eines Anrufs oder Anrufers (Mikrofon, noise suppression, speakerphone) ist gerade bei einem Smartphone, das im Gelände zum Einsatz kommt, uU lebenswichtig.

Der Test wäre tatsächlich sehr wichtig. Mein Oneplus X hat zB ein übertrieben sensibles Mikrofon (eine Baustelle im Hintergrund hört sich an wie ein Flakgeschütz - kein Scheiß!)

haben uns auch mal für ein CAT interessiert

nach nem Blick ins entsprechende sub-Forum bei android hilfe dann eher nicht mehr....

Ausfallquote, mangelhafter Support und so

Kein usb c.
Und kein /E/ OS, das nächste bitte.
und ja Outdoor macht usb-c sinn das Kabel usb a zu usb c hängt am Schlüsselanhänger.
Zudem wann es noch etc. usb c ist heisst das in der Regel usb Pd wird unterstützt!

Naja irgendwie sind die Teile immer komisch. Die setzen immer auf Uralthardware und sind ziemlich teuer. Ja klar hat's da auch Kosten um es Outdoor tauglich zu machen, aber die Hardware von der ich rede, wird auch in Geräten verbaut die nichtmal die Hälfte kosten. Hier kommt nochmals langsamerer/veralteter Mist rein.
Ja es soll robust sein, aber etwas kleinere Ränder oben und unten gehen auch ohne Einschränkungen bei der Stabilität. Das ist ganz einfach nur Kostenersparnis. Das gleiche beim SoC. Ja, man braucht kein high-end. Aber diese A53 only SoCs sind einfach schäbig. Merkt man das bei jedem App Start.
Ein Mediatek P65/G70 würde ja schon reichen. Gibt's bei Geräten für 120€.
Dazu hat das Ding Ausmaße von einem Backstein, aber keinen besonders großen Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Heronation schrieb:

Samsung Galaxy S5

Ein Outdoor-Smartphone, das an einem Kabel geladen werden muß, ist für mich ein Widerspruch in sich, seit es kabelloses Laden gibt.

Zurück
Oben