@Lasyx
Jedes Handy kann prinzipiell den Satelliten ansteuern: Man muss lediglich die Kombination vorher wählen, also
1234 und danach die Rufnummer. Die Angaben finden sich auf den Websites der Telekom-Anbieter, aber ja, vielleicht bietet nicht jeder das an. Mein Telekom-Anbieter in der Schweiz, Sunrise, hat das etwa. Vorsicht: Die Kosten sind ggf.
sehr hoch. Es ist vor allem zu empfehlen für wirklich schwierige Fälle oder aber: Notrufe.
Was Satelliten angeht, nein, die früheren Satellitentelefone braucht man längst nicht mehr. Die, die man heute noch im Gebrauch hat, sind spezielle Telefone, z.B. Verschlüsselte Leitungen für Politik, Militär usw. Etwa GPS ist längst Standard und läuft über Satelliten.
Und zum Netz: Da kennen die Telekom-Anbieter hier zumindest auch Abstufungen, wer wann Zugang zu hat zu welchem Netz: Beispiel: Polizeibeamte oder Feuerwehr hat ihre Handys "priorisiert" etwa, das heisst die Nummern kriegen Vorrang wenn ein Netz überlastet ist. Das ist, damit man die Leute wie eben freiwillige Feuerwehr im Katastrophenfall besser oder überhaupt noch erreichen kann.
Das muss aber individuell beim Anbieter pro Gerät eingestellt werden, ich hatte das wegen Feuerwehr. Keine Ahnung, ob man es auch privat machen kann, ich denke eher nicht oder nur mit besonderen Gründen.