• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cataclysm Wiedereinstieg & Panderia PreRelease Thread

Klar haben sie vieles "einfacher" gemacht, aber was sollten sie machen?
Als ich angefangen hab mit WoW musste ich mit meinem Warri einmal um die halbe Welt um mir die Berserker Stance auf ner Insel vor Brachland zu holen (war ally) oder man musste jede Waffe einzeln Leveln. Man brauchte erstmal 30-90 Minuten um ne Grp für ne Ini zusammen zu bekommen und dann nochmal locker 30 min um dort hin zu kommen. Für Raids brauchte man extra ne Gilde und musste sich mühsam DKP erspielen um sich was holen zu können.

Klar natürlich war das auch iwie "schön" bzw. herausfordernd. Ich vermisse z.b. einfach tolle pre-Quests zu den heutigen Raids.
Aber du musst auch bedenken wie unglaublich Komplex und groß WoW geworden ist. Eine Vereinfachung der Komplexität war mMn zwingend erforderlich.
 
Ne nahkampfwaffe für nen ranged dd ist Komplexität?

Sie gibt einem zumindest Alternativem im Kampf. Aber damit schienen wohl Leute überfordert zu sein...

Tamagotchi pets bei der Stange halten ist Herausforderung?

Nein, aber sie gestaltet das Spielerlebnis lebendiger. Wenn ich an die Runs mit den Gildenmembern zusammen denke bei denen wird die entsprechenden Pets mit besopnderen Skills gesucht haben. Hat Spaß gemacht, war mal was anderess als nur Bosse klatschen.

Du hast BTW cookie cuter skillungen aus dem gamestar wow Sonderausgabe abschreiben vergessen, was ja bekanntlich Klassenverständnis definiert hat.

Wers braucht... ich kann solche GGRNs auch nicht lieden. Aber ich will meinen Charakter auch verskillen können. Ich will meine eigene Skillung entwicklen könne. Magier zu BC Zeiten war weinfach geil, auch wenn mich die Leute wegen meiner komischen Skillung angemeckert haben. Sollen sie doch... ich hab mir über meine SKillung Gedanken gemacht und sie an meinen Spielstil angepasst. genauso meinen heildruiden, zumindest bis sie es mit nem Patch kaputt gemacht haben...

WoW wurde gesund entschlackt.

Wenn man ein Spiel für Brain-AFKler "gesund" nennen möchte, bitte. Ich hab nur wegen der Pandas wieder damit angefangen, ansonsten ist mir FFXI lieber. Aber fang blos selber nicht mit dem Spiel an, es wird dich gnadenlos überfordern...


Ich hab kein problem damit das es auch einfache Spiele gibt. jeder soll sein Spiel bekommen so wie er es gerne möchte. kein Thema. Aber wenn ein Spiel das man selbergern spielte, weil es einen bestimmten Weg verfolgte plötzlich komplett umgebaut wird, dann darf einem das duch sauer aufstoßen, oder?

Ich jedenfalls vermisse die epischen Quests die einem quer durch Azeroth geführt ahben, die Elite-Quests und -Mobgegenden die man nur in Gruppe angehen konnte und noch ein paar andere Dinge.
 
Wieso spielst du dann noch WoW? Geh FF spielen und habe deinen Spaß! ;)

Klar wird das Game einfacher..weil die Leute schlauer werden und die Addons ausgereifter.
Stell mal einen Lei Shen HC in Classic auf mit den damaligen Leuten und Addons usw...Der Boss würde nie down gehen^^
Andersrum: Stell heute einen Classic Boss auf mit den heutigen Spielern und Addons --> Instant tot der Boss. (Natürlich mit MoP Werten..)

Nachdenken, dann flamen.
Blizzard kann auch nicht zaubern.

Ich fands zu Classic und BC auch am Besten.
Aber damals war ich Schüler und hatte ab 13-14 Uhr Zeit zum spielen, wenn nicht gerade Training war oder sonstwas.
Und zur Not habe ich damals einen Tag in der Schule gefehlt.

Heute bin ich schon mit dem LFR gehen und 1k Valor Punkte holen am Limit :>
Früher hat man alles mit ZEIT "schaffen" müssen.
Willst du in ne HC Inni? Dann farme gefälligst Revered bei dieser Fraktion.
Willst du doch in ne andere HC ...dann farme dort Revered.
Das willst du echt zurück? Ich hätte keine Lust drauf und wahrscheinlich wären die WoW-Server alle leer ^^
 
Ich erinner mich da noch an so nen kalten November-Morgen anno 2005, ich mit meinem kleinen lvl 30??? Krieger nach der Gruppe für das Scharlachrote Kloster gesucht (Damals tankte ich noch in der Furor Skillung nur eben mit nem Schild....hach das waren Zeiten). Glaub ich hatte da sogar ne Quest für n tolles Schwert (die Q wo einem der Priester vor der Kathedrale in SW gibt hehe), nach 1 Stunde purem Suchen nach Mitglieder ging es dann 5 Mann hoch auf den Weg:
-Keine Mounts
-Irgendwie über die Sümpfe, Arathi Hochland, weiter über das Vorgebirge nach Tirisfal. Auf dem Weg da hin mindestens 20x gekillt worden von Mobs oder PVP spielern. Nach etwa fast einer Stunde waren wir also da.
Die Ini selbst dauerte glaub nochmal fast 2 Stunden da wie gesagt der Tank (ich) keine Ahnung hatte, der Heiler auch nicht und die 3 DD's erst recht nicht...

Naja...so Rückblickend hört sich das alles erstmal romantisch an wie wir 5 Mann hoch in Weiß, Grünem Equip uns durch die Welt und Ini gestorben haben...wie man keine wirkliche Ahnung der Mechaniken hatte und alles neu war.

Aber mal ehrlich..nochmal würde ich das nicht machen! 4 Stunden für eigentlich nix...das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
@Amko: hab ich doch geschrieben: wegen der Pandas ;-) Das neue AddOn hat auch seine guten Seiten, den Haustierkampf find ich ganz nett für zwischendurch.

Aber du missverstehst mich wenn du meine Aussagen auf die Bosse reduzierst, zu den neuen kann ich da eh nix sagen. Ich vermiss das ganze drum herum, vor allem eben die Elite-Quests/-Gebiete. Einfach mal mit ein paar Kumpels in ne Ecke losziehen wo man nicht gleich jeden Mob Twohitted sondern n bissl aufpassen und zusammenspeilen muss. Und das ganze Abseits von immer den selben Instanzen mit ihren Schlauchdesign.

Was das viele Farmen angeht: meine Kumpels im TS erklären mich eh immer schon für verrückt wenn ich in FF mal wieder nen Waffen-Trial mache: "töte 100 Drachen (die xp geben) bei Wind-Wetter" und das ist ein Schritt... von ungefähr 10... und? das einzig was dran nervt ist wenn grad Windstille ist... ;-)

Ich will damit nicht sagen das alle Spiele so sein müssen, aber ich will eben sowas haben. Aber da so viele immer Lautstark nach Vereinfachung und Auto-Win schreien gibts sowas leider kaum noch. Was hab ich von nem Spiel wo ich Brain-AFK einfach durchlaufen kann und alles bekomm? Da kann ich gleich nen Film anschauen. Ja, ja, ich weiß schon Hard-Mode Raiden... is mir n bissl wenig inhalt für ein MMO wenn der Rest so lala ist...


@bulari: wieso 4 Stunden für nichts? Ihr hattet doch sicher Spaß dabei, oder? Das ist doch das wichtigste.
 
Haha Bulari.
Mein 1. Char war auch n Krieger und ich glaube du redest vom "Wirbelschwert" oder eben "Wirbelaxt" ?? :D

Früher wussten eben 95% NICHT was los ist :D
Klar paar MMOler gabs und die waren direkt am Anfang die "Pros".. aber sonst?
Das war das schwierige am Game, nicht die Mechaniken.
Und klar hat es Spaß gemacht @ Jesterfox, aber nochmal würde das keiner machen.

Heute schaut es so aus:
Neues Spiel wird angekündigt. Sagen wir mal Die Muppets MMORPG!

Das 1. was die Leute machen ist folgendes:
muppetsmmo.com alle Klassen, Skills und Rassen usw. durchlesen.
Bevor das Spiel am Start ist, wissen die Leute schon was zu tun ist, und vor allem wie usw usw...

Das was du suchst Jester. Wird es nie wieder geben.
Der Spaß war die Unwissenheit. Ich gebe zu, es war lustig und spaßig.
Und das ewige rumfarmen und ganken usw. um an Mats/Ehre oder sonstwas zu kommen ebenso.
Aber die Zeiten sind vorbei und man hat eben nicht mehr die Zeit um so viel zu spielen.
 
Tjo, dann muss ich wohl hoffen das FFXI noch lange lebt, beim 14er gehen sie auch einen anderen Weg. Allerdings bietet auch ein paar interessante Ansätze weshalb ich mich trotzdem schon drauf freue. Meine Hauptklasse wird wohl wie schon in V1.0 der Gärtner sein ;-)

Vielleicht baut ja mal irgend ein Indie-Studio was schönes. Aber zumindest im MMO-Bereich ist das eher schwer...
 
@Amko: Nee das Wirbelschwert hatte ich da glaub noch net, dafür musste man erst im Schlingendornthal was farmen und dann noch paar Sachen bevor man dieses Tornado-Mob im Vorgebirge killen musste :)

Aber du triffst es ziemlich genau was damals den "Spaß" brachte. Ich meine mich an einen 5h BRD run zu erinnern...uff das war richtige Arbeit für ne 5 Mann ini :-) Aber mit den Items war man in IF einfach was besonderes weil zum damaligen Zeitpunkt kaum wer diese Mühe auf sich genommen hatte! Ich war glaub einer der ersten Warris mit diesem 3-Zack von dem BRD Boss :)
 
Jo, einfach mal nen Abend "sinnfrei" nach irgend einem Item farmen... kenn ich. Vor allem wenn man es nur dem Style wegen haben will ;-) Aber ja: es ist immer schwieriger Leute für so etwas zu finden und zu begeistern. Ich find das Schade, denn so monoton wie die Aktion an sich klingen mag, in Summe brachte es viel mehr Abwechslung ins Spiel als jetzt wo man jeden Tag einfach seine Hero-Inis abrennt um die Marken zu farmen. Wenns wenigstens so Dungeons wie Nyzul-Isle in FF gäbe. Da weiß man vorher nicht so genau was passiert ;-) Aber ich sehs schon, die typische Random-Grupe würde gnadenlos an den Lampen scheitern (Lampen einschalten ist schon hoch komplex ;-). Ist ja in FFXI nicht anders, wenn man da nur irgend welche Leute mitnimmt...
 
@Bulari: Genau!
Das Problem war ja, dass alle Items, alle Stats hatten...
Wille auf dem Warri T0 Set? Check! :D

@Jester:
Sorry, aber du laberst definitiv zu viel über FF in diesem Thread.
Aber, dass es monoton ist, kann ich bestätigen.
Man ist nur "gereizt" seine Marken und sein Gear zu farmen. (LFR, Normal, HC, was auch immer)
Aber auch das macht mit den richtigen Leuten Spaß.

Wenn z.B. n Kumpel gerade castet und darum kämpft 1. im Dmg zu werden und ich ihn (bin Priest) mitten im Cast ziehe und er somit 2-3 Sekunden ohne DMG rumdümpelt.
Bringt auch jeden zum Lachen :P
 
Amko schrieb:
Klar wird das Game einfacher..weil die Leute schlauer werden und die Addons ausgereifter.
Stell mal einen Lei Shen HC in Classic auf mit den damaligen Leuten und Addons usw...Der Boss würde nie down gehen^^
Andersrum: Stell heute einen Classic Boss auf mit den heutigen Spielern und Addons --> Instant tot der Boss. (Natürlich mit MoP Werten..)

Naja das würde ich so nicht sagen, ich spiele zur Zeit auf einem privaten ClassicServer, dessen Raids sehr gut gescripted sind, natürlich ists nich 100% aber trifft es sehr gut, und ich muss sagen, selbst mit vielen Leuten, die damals schon erfolgreich geraidet hatten, sind manche Bosse schwerer als man denkt, bis sie mal down sind.

Ich habe das Pandaaddon auch zu release gespielt und ich fande einige Neuerungen auch toll, dennoch hat es mich nicht so angetan, weil ich es im 10er relativ leicht fande und ich mich eher gelangweilt habe, was ich jetzt auf dem ClassicServer nicht tue.

Im Groben und Ganzen empfinde ich WoW für jedes weitere Addon langweiliger, weil man immer mehr in den Arsch geschoben bekommt. Und ja ich finde der Spielspaß steigt, wenn ich mir irgendetwas erarbeiten muss, auch wenn es mal länger dauert (nicht auf einen run gesehen). Klar, muss man Zeit investieren, aber die investiert man ja sowieso in ein Spiel. -> Umso länger ich für ein Item brauche, umso länger sitze ich am Spiel, was mir Freude bereitet, sofern es gut gestaltet wurde. Demnach muss auch nicht so schnell ein neues addon oder sonst was her.
 
@cHuu:
Hört sich gut an mit dem Server.
Aber ich bezweifle, dass es genau dassselbe oder ähnlich wie früher ist.
Was raidet ihr denn da?
Farmt ihr euch auch brav die Feuerpots usw usw für Ragna und Co? Ohne die gings früher ja nicht bei den ersten Kills :)
 
Ja nicht nur die ^^ Ohne fireresi gear im trash etc geht da nichts. Im Moment sind wir, nach langem raiden, endlich am Ziel angekommen (Serverbedingt) - Maexxna down und mehr geht im Moment nicht, da der rest noch gescripted wird. Ich spiele seit Anfang 2011 auf diesem Server und habe vor ca. 1.5 Monaten den Hordenfirst kill von Maexxna mitgemacht und es hat einfach irre Spaß gemacht, vorallem wie es im TS abging :D Erinnert stark an Classic... Gleiche mit C'thun.

Und natürlich ist es nicht das gleiche wie wenn Blizzard einen Classic Server stellen würde.... Es werden täglich irgendwelche Bugs reportet, weil man ist ja nicht perfekt. Aber es macht schon sehr viel Laune und wie schon gesagt, ich habe Spielspaß seit 2011 dort.
 
aber 2 jahre nix neues? das wird doch irgendwann öde oder?

wo ich recht geben muss ist, dass man heute einfach zu viel allein machen kann. da freuds mich, dass man für hero szenarios und challenge mode endlich wieder gruppen suchen muss. im lfr etc isses doch allen egal wie sie sich benehmen, man sieht sich doch eh nie wieder. das war zu wotlk und vorher schon schöner. jemand der sich in ner hero nett verhalten hat nimmt man dann auch mal mit im 10er twinkraid, egal wie gut der gespielt hat oder wie das equipment war. ging ja eh nur um den spass.
 
@ Onkelpappe

Ne wurde nicht öde. Man hatte ja immer "neuen" Content und du musst überlegen, bis man ~60-70 Leute equippt hat, dauert das seine Zeit^^ Nur jetzt wird es langsam öde, weil wir jetzt wirklich alles erreicht haben ,was der Server bietet (PvE). Dazu müssten wir jetzt noch vorraussichtlich bis zum Sommer warten und dann würde es einen neuen Wing in Naxx geben, nur wie schnell der dann clear / farm ist kann ich noch nicht sagen.
 
War Wille nicht deshalb immer auf alle Sets drauf weil es früher mal wichtig war für die HP-Regeneration? :)

Hach mann schon komisch wie man in den alten Erinnerungen schwelgen kann...heutzutage motzt man schon wenn man im LFR 12 minuten als DD warten muss :-)

Ich spiele aber immer noch sehr sehr gerne Tank und Heal...einfach weil man da -wenigstens gefühlt- noch eine Herausforderung hat :-)
 
escrivel schrieb:
War Wille nicht deshalb immer auf alle Sets drauf weil es früher mal wichtig war für die HP-Regeneration? :)

Hach mann schon komisch wie man in den alten Erinnerungen schwelgen kann...heutzutage motzt man schon wenn man im LFR 12 minuten als DD warten muss :-)

Ich spiele aber immer noch sehr sehr gerne Tank und Heal...einfach weil man da -wenigstens gefühlt- noch eine Herausforderung hat :-)

Ja, aber nur außerhalb des Kampfes um questen zu können.
Und ich kann mich erinnern, mit meinem Warri immer nach Int Buffs verlangt zu haben, um meine neuen Waffen auf Maximum zu skillen XD
 
Zurück
Oben