Was viele vergessen ist, dass WoW inzwischen über 8 Jahre alt ist.
Blizzard vollbringt mit jedem Addon, das diesem Dinosaurier neues Leben einhaucht, ein mittleres Wunder. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass WoW nach so vielen Jahren noch Millionen von Spielern hat. (Es gibt noch viele, rappelvolle Server. Blizzard hat gerade erst wieder kostenlose Transfers angeboten, um ein paar der extremsten Fälle zu entlasten.)
Das Problem, dass trotzdem viele das Interesse verloren haben, liegt gar nicht in WoW selbst, sondern daran dass sich in den Köpfen der Spieler nach all der Zeit etwas geändert hat. Was mal neu und aufregend war, verliert nach Jahren unweigerlich seinen Reiz. (Das Ganze Thema hatten wir in diesem Thread glaube ich weiter vorn schon durchgekaut.)
Das hat überhaupt nichts mit "Casual" zu tun. Wie viele Spiele gibt es denn, die mehr Leute über einen längeren Zeitraum gefesselt hätten?
Ich finde es auch merkwürdig, ein Addon zu kritisieren, das man nicht mal selbst ausprobiert hat.
Hätte Blizzard WoW auf dem Stand von Classic oder BC gelassen, wäre es schon seit Jahren tot. Es ist nur die nostalgische Verklärung, die uns die alten Zeiten viel besser erscheinen lässt, als sie waren. Und wie gesagt waren wir selbst damals anders. Würde man das aktuelle WoW unseren alten Ichs von vor 8 Jahren präsentieren, wären wir hin und weg.