Catalyst 13.1 und 13.2 beta BLUESCREEN

santanico

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte gestern den neuen Catalyst 13.1 installieren. Jedoch habe ich das Problem, das nach der Installation des Bildschirmrtreibers ein Blackscreen kommt und der Rechner einfriert. Nach einem reset kommt dann der "nette" Bluescreen mit atikmpag.sys.

Ich habe ebenfalls den Catalyst 13.2beta getestet. Genau das selbe.

Das kuriose an der Geschichte wenn ich eine meiner 2 Radeon HD5850 ausbaue lässt sich der Treiber problemlos installieren.
2. Karte dazugesteckt. Bluescreen -_-
Karten getauscht. Bluescreen
Ein Defekt der Karten kann ich ausschließen weil beide einzeln problemlos funktionieren.

Der letzte Treiber der mit Crossfire ohne Probleme funktioniert ist der 12.10

Habe auch schon das System neu aufgesetzt und den 13.1 auf ein blankes System aufgespielt, Bluescreen

Da ich aber gerne Crysis 3 spielen möchte, und ich gelesen habe das der neue Treiber mehr Performance bringt, möchte ich diesen gerne installieren.

Hier mein System

Gigabyte 970A-UD3
16GB DDR3 von Corsair
680W BeQuiet
2xRadeon HD5850pcs+ von Powercolor
Phenom II X4 955BE auf 3,5GhZ getaktet

Vielen Dank schon mal im Voraus

mfg Santanico

PS: - Ja es sind alle aktuellen Treiber drauf ;)
- und ich möchte nicht lesen, "dann behalt den 12.10er" soweit bin ich auch schon ;)

dann behalt den 12.10er :D

Aber wenn du schon das Betriebsystem neu gemacht hast und deine beide Grafikkarten mit 12.10 keine Problem machen, dann musst wahrscheinlich auf ne neuere Treiber-Version warten müssen

Oder du installierst zu erst 12.10, dann wählst bei der Treiberinstallation von 13.1 benutzerdefiniert und wählst nur den Treiber aus, alles andere lässt du zum Testen weg

Hast du zufällig Bitdefender installiert? Der hat bei mir bei der Treiberinstallation immer zu Bluescreens geführt.

hatte ich auch gestern, BLUESCREEN mit der Fehlermeldung DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (Im Minidump -> atikmpag.sys).

Bei mir kommt der Bluescreen, wenn mein PC in Standby Modus gehen will.

Meiner Meinung nach liegt das Problem an dem Catalyst Treiber und nicht an der Hardware.

Mein System:
Win7 x64
HD 7850 (relativ neu)
Catalyst 13.2beta

jackyjakob schrieb:
Hast du zufällig Bitdefender installiert? Der hat bei mir bei der Treiberinstallation immer zu Bluescreens geführt.

Nein ist nicht installiert.

blackvoron schrieb:
hatte ich auch gestern, BLUESCREEN mit der Fehlermeldung DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (Im Minidump -> atikmpag.sys).

Bei mir kommt der Bluescreen, wenn mein PC in Standby Modus gehen will.

Meiner Meinung nach liegt das Problem an dem Catalyst Treiber und nicht an der Hardware.

Mein System:
Win7 x64
HD 7850 (relativ neu)
Catalyst 13.2beta

Ja das war auch mein Verdacht. Aber das kann doch nicht sein, wenn man einen WHQL Treiber rausbringt muss doch sichergestellt sein, das alles mit jeder Komponenente im PC funzt.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
dann behalt den 12.10er :D

Aber wenn du schon das Betriebsystem neu gemacht hast und deine beide Grafikkarten mit 12.10 keine Problem machen, dann musst wahrscheinlich auf ne neuere Treiber-Version warten müssen

Oder du installierst zu erst 12.10, dann wählst bei der Treiberinstallation von 13.1 benutzerdefiniert und wählst nur den Treiber aus, alles andere lässt du zum Testen weg

alles schon ausprobiert ;)

Ich habe heute meinen PC mit meiner neuen Radeon HD 7870 zusammengebaut, Treiber installiert und genau das selbe Problem wie du!
Liegt anscheinend wirklich an den Treibern, allerdings bringt der Beta Treiber ebenso wenig, wie der normale.

AbsolutDa schrieb:
Bei dir gehts ja wenigstens mit den älteren Treibern, bei mir mit gar keinen..:freak:

Habe das gleiche Problem! Bei mir gehts es auch gar nicht!
XFX Radeon 7870 Dual Fan auf Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3H
Werde wohl die Karte zurückgeben müssen und gegen eine Nvidia tauschen!
Kann nicht warten bis irgendwann mal ein neuer Treiber kommt!
Ach ja, bei mir geht es halt nach Systemwiederherstellung mit einem normalen Windows VGA Kartentreiber! Aber das kann es ja nicht sein!

Ich habe auch die XFX R7870.....
Habe gestern die GraKa reklamiert.
Haste auch bei hardwareversand.de bestellt?

AbsolutDa schrieb:
Ich habe auch die XFX R7870.....
Habe gestern die GraKa reklamiert.
Haste auch bei hardwareversand.de bestellt?

Nein, bei Alternate. Ist total ärgerlich. Wie haben die auf die Reklamation reagiert und was für eine nimmst du jetzt?

Wie die auf die Rekl. reagiert haben kann ich dir erst später beantworten, bin da auch sehr gespannt drauf, schließlich habe ich bereits den AMD Never Settle Reloaded Key.
Habe als Ersatzware die GTX 660 von Gigabyte, mit Windforce 2x und OC angegeben.
Alternate gehört ja mit Atelco und Hardwareversand zu einem Unternehmen, völlig unterschiedlich wird Alternates Reaktion wohl nicht sein.

AbsolutDa schrieb:
Wie die auf die Rekl. reagiert haben kann ich dir erst später beantworten, bin da auch sehr gespannt drauf, schließlich habe ich bereits den AMD Never Settle Reloaded Key.
Habe als Ersatzware die GTX 660 von Gigabyte, mit Windforce 2x und OC angegeben.
Alternate gehört ja mit Atelco und Hardwareversand zu einem Unternehmen, völlig unterschiedlich wird Alternates Reaktion wohl nicht sein.

Na ja, dann werde ich wohl auch heute noch reklamieren! Und das Ding zurück schicken! Werde wohl auch auf NVidia ausweichen!
Habe meinen PC Gestern meinem Sohn gegeben (Core 2 Quad mit 4GB Corsair und XFX Radeon HD 7770). Darauf ist WoW auf Ultra und Borderlands 2 auf hoch gelaufen!
Jetzt baue ich mir einen neuen und dann das! Mist! Hoffentlich nehmen die die Graka anstandslos zurück!

XFX 7870 Blue Screen bei Treiber installation unter Windoof 8 :-(

Gekauft bei Hardwareversand, ist heute angekommen.

Hab heute eine XFX 7870 gekauft die nach der treiberinstallation nicht mehr funktioniert... hab die schon reklamiert und am Freitag krieg ich eine ersatz Karte... jetzt hab ich die ahnung das es nicht an der Karte lag und ich am Freitag wieder so da stehe.

powerthor schrieb:
Welches Mainboard hast du und welcher Chipsatz ist drauf?

Asrock B75 Pro 3

Der Chipsatz ergibt sich ja aus dem Namen B75.

Overprime schrieb:
Asrock B75 Pro 3

Der Chipsatz ergibt sich ja aus dem Namen B75.

Ich habe das Gigabyte GA-B75M-DH3. Das hat wohl den gleichen Chipsatz. Ob das Problem damit zusammenhängt? Dann bräuchten wir ein anderes MB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch das BIOS 1.5...

Bei Version 1.6 steht:
"4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility."

Mal sehen ob das hilft.
Ich werde hier die Erfahrung posten... jetzt muss ich erst mal schauen wie ich ein Bios Update mache... ist mein erstes UEFI Gerät xD

Edit:

Alles Scheibenkleister, es hat nichts genützt!

Edit2:

Morgen geht die XFX zurück, Montagsmodelle kann es ja immer mal geben. Die neue wird die HIS ICEQ X Turbo, mein Bruder hat mit der Karte gute Erfahrungen gemacht. Ich bin zuversichtlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben