News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Wenn es so kommen würde wäre es ein schlag ins Gesicht für NV,
das selbst eine fast 3 Jahre alte 7870 @ OC schneller als eine 960 ist.......


Kommt aber nicht so,
Amd schreibt das doch selbst wenn sich mal ein Moderator die mühe machen würde Amd zu kontaktieren,
nein es wird nur Humbug geschrieben.


380/X Tonga Vollausbau
370/X wird Tonga wie jetzt die 285
 
Ich glaube auch nicht um Ehrlich zu sein, das AMD ein Rebrand vom Rebrand macht. Meine Vermutung ist das die R9 360(X) die 7870 bekommt vll etwas Modifiziert.

Aber wie immer als nur Schall und Rauch, mal schauen was am Ende dabei herauskommt.

@Warhead was soll man den letzen Jahren von AMD gewöhnt sein, das Rebranding?
Wenn ja, das hat Nvidia genau so drauf.
P.S Tonga und Hawaii sind auch noch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds etwas bedenklich, dass Angaben in einem Beta Treiber als quasi gesicherte Aussage darsgestellt werden.
 
KainerM schrieb:
Und täglich rebrandet das Murmeltier...

mfg

Erster Post und schon ist alles gesagt.Mir wird immer mehr bewusst, das wenn meine HD 7950 den Geist aufgibt, ich mir eigentlich keine neue Grafikkarte von AMD kaufen werde (bezüglich der Chips)

Mir sind FPS und ein paar Prozent mehr Leistung mittlerweile so was von schnuppe.Wenn mich was interssiert,dann ist es mehr VRAM in den nächsten Jahren.Sollte mal eine obere Mittelklasse GPU von AMD mit 6GB kommen was ja theoretisch bei der HD 7950 auch möglich gewesen wäre dann könnte ich schwach werden.

Müsste ich mir jetzt eine neue GPU kaufen dann ist nach wie vor die R9 270x mit 4GB VRAM aus einem Grund,den ich aber selber nicht nachvollziehen kann mein Favorit.

Wenn eine R9 3xx mit 6GB kommen würde, die unter Last 160 bis 180 Watt aufnimmt......aber das wird bei den umgelabelten Chips dann wohl nur ein Traum bleiben.
 
WC_Ente schrieb:
Wenn es so kommen würde wäre es ein schlag ins Gesicht für NV,
das selbst eine fast 3 Jahre alte 7870 @ OC schneller als eine 960 ist.......
So ein Blödsinn... selbst wenn es so wäre. Was soll daran ein Schlag in's Gesicht sein? Eine 8 Jahre alte AMD HD 2900 XT ist schneller als eine 6 Monate alte nVidia GT 720. Alter Schwede, die bei nVidia sollten sich allesamt in die Ecke stellen und schämen!


Flatan schrieb:
Finds etwas bedenklich, dass Angaben in einem Beta Treiber als quasi gesicherte Aussage darsgestellt werden.
Da es direkt von AMD kommt, ist es ja wohl sehr viel wahrscheinlicher als irgendwelche Leaks in fernöstlichen Foren, oder? Natürlich nicht sicher, Fehler passieren.
 
Man hat es gar nicht nötig komplett neue GPUs für die Mittelklasse zu entwickeln :D
Wieso sollten sie auch? Die guten alten Architekturen schlagen doch aktuell immer noch jegliche Nivea erm Nvidia Konkurrenz.
Warum alles neu machen?

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Richard Huddy von AMD wird jede neue GPU FreeSync, VSR usw. unterstützen. Damit sind Rebrands von Pitcairn, Curacao, Bonaire, Tahiti und Hawaii ausgeschlossen.

An den Gerüchten mit den Rebrands ist nichts dran, die "Hinweise" im Catalyst-Treiber wurde lediglich offenbar falsch interpretiert.
 
Das wäre schon mies.
Wenn schon, dann würde ich mir für die neue Generation auch einen Leistungssprung wünschen.
Die HD7800 wurde ja schon auf die R9 270 umgelabelt, jetzt noch mal zur R9 370 wäre ja ein Witz - auf die R9 360 wäre hingegen in Ordnung.
Und die R9 370 bekommt einfach Tonga in Vollausbau und alle wären zufrieden.
Die R9 380 eine verbesserte Version von Hawaii oder gerne einen neuen Chip, die R9 390 dann Fiji.

Hätte ich damals gewusst, dass die HD7000-Generation so lange am leben bleibt, hätte ich mir eine HD7970 gekauft und hätte heute noch genug Leistung. Die 300er Serie scheint mir jedoch eine aussterbende Generation zu sein, und meine HD6850 muss langsam weg und der Ersatz wieder einige Jahre halten für hohe Details usw.
Unschön das ganze...ich hoffe mal die R9 380X wird gut. Aber auf HBM würde ich ungerne verzichten und die 390 ist schlicht zu teuer.
 
Warten wir mal die offiziellen Spezifikationen ab. Könnten doch auch nur Placeholder im Treiber sein.
 
Hört sich erstmal nicht soo gut an, aber ehrlich gesagt halte ich von dieser erneuten Spekulation nicht viel. Es gibt vieles das dagegen spricht. Kann mir kaum vorstellen das die keine direktX 12 und freesync Unterstützung für ihre Mittelklasse auf den Markt werfen. Ein ausgebauter Tonga würde hier doch einen super Job machen, 4 GB Speicher drauf und gut is. Hier nochmal Pitcairn aka Curacao zu verbauen und den Chip darauf umzustellen hört sich irgendwie komisch an.

Naja abwarten und Tee trinken.

btw. Warum regen sich jetzt wieder so viele auf??:p Das hier ist reine Spekulation nix weiter, kommt mal runter, is ja peinlich.
@ CB Der Titel ist mal wieder auf Bild Niveau "Catalyst 15.3 entpuppt..." als ob das hier in Stein gemeißelt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie @dexplus allerdings mit der Einschränkung, dass z. B. eine Hawaii doch rebrandet werden könnte (bietet ja jetzt schon alle Features wie VSR, Freesync usw.)
 
Betrifft uns (HW begeisterte) jetzt eigentlich kaum.
Für low end Gaming PC´s besorgt man sich z.B. eine HD7950 gebraucht, für HT PC`s machts Intel oder wenn dann eine GTX750TI und für den eigenen Rechner kommt R9 380 aufwärts in Frage...
 
@deathscythemk2:
Solche Posts sollte man einfach ignorieren... der wäre der erste, der jammert, wenn eine neue Mittelklasse-Grafikkarte nur alle 3 Jahre erscheint und 700€ kostet, weil nVidia das Monopol hat.
 
war doch bei der R9 29XX Reihe schon so, das nur die denn neuen Chip hat und alle anderen ne "Auffrischung" der alten Generation sind. Das die aber so "dreist" das ganze mit der übernächsten Generation machen , halte ich echt für ein starkes Stück ! Das wird wohl oder übel aber sicherlich nun Standard sein/werden. Nvidia ist da nur halbwegs besser aka GTX 7XX Reihe zu GTX6XX Reihe. Mit der GTX 9XX ist es etwas besser.
 
Evtl sind das nur Placeholder o.Ä. aber hört sich erstmal natürlich sehr mies an. Ich mein solche Infos im Treiber kommen nun mal direkt von AMD, von wem denn sonst? Mal sehen was dran ist, ich denke wenn überhaupt kommen dann leicht aufgebohrte Varianten dieser Chips und nicht 1:1 die gleichen, trotzdem ein wenig fragwürdig wie ich finde.

Aber mal angenommen das stimme so, dann könnte ich mir kaum vorstellen, dass eine R9 390X mit einer Titan X konkurrieren sollte. Die Lücke zwischen dieser und den R9 380/380X wäre zu groß um die nur mit der R9 390 zu schließen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Tschüss, Vasilev und auf nimmer wiedersehen! Und während du dich in Gerüchten vergräbst, warten alle anderen die Fakten ab.

Das traurige ist, dass das bei den Leuten hängen bleibt. CB und andere Seiten spekulieren rum, tun fast so als wären das gesicherte Aussagen und bei den Leuten bleibt das übrig...
 
Flatan schrieb:
Wenn die R9 270 nur ein Rebrand ist, frage ich mich wie man damit auf diese Werte kommt.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/xfx-radeon-r9-370-mit-starttermin-anfang-april.48649/

Eben, das haben wohl alle schon vergessen. Also eine R9 370 mit dem selben Pitcairn Chip kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja jetzt schon blöd, dass nicht alle aktuellen Karten FSync und VRS unterstützen, eine neue Serie, in der immer noch nicht alle GPUs diese wichtigen Features unterstützen, wäre selbst für AMD's schwache Marketing Abteilung ein riesen Fail.
Die Pitcairn GPU an sich ist aber immer noch ganz gut, auch was die Effizienz angeht. Wenn man bedenkt, dass sie in etwa so viel verbraucht wie die GTX960, und dabei unwesentlich langsamer ist, dann ist das für eine 3 Jahre alte GPU alles andere als schlecht.

Außerdem wäre es schon sehr seltsam, eine R9 270 in R9 370 umzubenennen. Ich geh jedenfalls davon aus, dass die ganze R9 Serie aus Fiji, Hawaii, Tonga und Trinidad bestehen wird.
 
oh man solange Maxwell bei gleicher Leistung deutlich kühler & sparsamer & effizienter ist, muss ich wohl zu den grünen switchen :( will ich eigentlich gar nicht: Das g-sync Süppchen und 970 Debakel will ich nicht unterstützen :(
 
Zurück
Oben