Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Catalyst 8.4 Bildschirm wird nicht mehr ausgefüllt
- Ersteller r00dy
- Erstellt am
Bei mir kommt noch hinzu, dass beim Schließen von TV Programmen häufig der gesamte PC abschmiert. Dabei löst sich das Bild in grünblauen Bildsalat auf, dann folgt ein Bluescreen und ein Neustart.
Das Problem war unter Catalyst 8.4 mal etwas besser geworden. Da folgte der Absturz nur jedes 10. Mal und nicht wie unter 8.3 oder 8.5 bei ca. jedem 2. bis 3 Mal.
Ich geb ATI noch eine Chance für Version 8.6 und dann muss eine andere Karte her. Es ist eine Grundvoraussetzung, dass der PC stabil läuft...
Das Problem war unter Catalyst 8.4 mal etwas besser geworden. Da folgte der Absturz nur jedes 10. Mal und nicht wie unter 8.3 oder 8.5 bei ca. jedem 2. bis 3 Mal.
Ich geb ATI noch eine Chance für Version 8.6 und dann muss eine andere Karte her. Es ist eine Grundvoraussetzung, dass der PC stabil läuft...
Ich habe das Problem seit 8.5 jetzt auch, hatte es mit 8.4 noch nicht.
Habe wieder 8.4 installiert, aber das CCC wird jetzt nicht mehr richtig angezeigt.
(Unter Win XP SP3, alle Updates, HP W2207h)
Bei meinem Notebook mit 1440x900 habe ich dieses Problem nicht.
Hoffen wir auf den 8.6 ...
Habe wieder 8.4 installiert, aber das CCC wird jetzt nicht mehr richtig angezeigt.
(Unter Win XP SP3, alle Updates, HP W2207h)
Bei meinem Notebook mit 1440x900 habe ich dieses Problem nicht.
Hoffen wir auf den 8.6 ...
Kridi88
Lieutenant
Ich hab nun auch wieder den 8.3 drauf.
Das Problem taucht scheinbar auch nur bei dem HP W2x07h auf...
EDIT: OK das Problem taucht nun scheinbar auch mit anderen Monitoren auf....
fearnix schrieb:Bei meinem Notebook mit 1440x900 habe ich dieses Problem nicht.
Das Problem taucht scheinbar auch nur bei dem HP W2x07h auf...
EDIT: OK das Problem taucht nun scheinbar auch mit anderen Monitoren auf....
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac
Lt. Junior Grade
Habe hier auch den W2207h und eine HD3850. Mit dem Cat 8.5 habe auch auch die schwarzen Balken bei Auflösungs wechsel! Nach der installation hatte ich Sie auch. in der Nativen Auflösung konnt ich sie dann weg machen mit der Scaling Option....
Was macht ATi den in letzter Zeit nur???
Was macht ATi den in letzter Zeit nur???
DJManiac
Lt. Junior Grade
noch mal ich mit einer "nicht schönen" Lösung, aber immerhin mit einer "unschönen" :-) :-)
Wenn man eine andere Auflösung wählt z.B. 1280x1024 sind dann erst wieder die balken da.
Dann einfach wieder "Scaling Options" auf null stellen! und gut!
Das wiederholen für die anderen Auflösungen die man so nutzt (oder gleich alle).
Beim wiederholten aufrufen einer Auflösung, hat er sich die Scaling einstellung germerkt und die Balken bleiben wech..... Auch im Game!!!!
So! :-) Aber sein kann das trotzdem nicht! ATI sollte sauberer Arbeiten....
Wenn man eine andere Auflösung wählt z.B. 1280x1024 sind dann erst wieder die balken da.
Dann einfach wieder "Scaling Options" auf null stellen! und gut!
Das wiederholen für die anderen Auflösungen die man so nutzt (oder gleich alle).
Beim wiederholten aufrufen einer Auflösung, hat er sich die Scaling einstellung germerkt und die Balken bleiben wech..... Auch im Game!!!!
So! :-) Aber sein kann das trotzdem nicht! ATI sollte sauberer Arbeiten....
Kridi88
Lieutenant
Über die Balken hätte ich ja hinweggesehen, da ich so oder so meist in 1680x1050 spiele. Aber dass mein PC bei nativer Auflösung nicht mehr reagiert und sich der Monitor abschaltet ist natürlich ein absolutes KO Kriterium. Auch nach mehrerem deinstallieren und neuinstallieren hat sich nichts geändert.
gh0st2k
Lt. Junior Grade
fearnix, Control Center deinstallieren und nochmal drüber... danach ging es bei mir wieder!
Habe das Problem auch, nur würde ich gern 1280*1024 mit korrekten Balken haben (links u. rechts). Die Skalierungsoptionen haben keinerlei Wirkung mehr, die Auflösung ist immer gestreckt und hat im Spiel an allen vier Seiten Balken.
In Warcraft 3 sieht das so richtig sch... aus!
Auch ein völliges Deinstallieren inkl. entfernen der Treiberreste brachte irgendwie nichts, mit dem 8.4er habe ich jetzt auch das Problem. Nervig!
Habe heute schon so einige >30 Neustarts hinter mir.
Habe das Problem auch, nur würde ich gern 1280*1024 mit korrekten Balken haben (links u. rechts). Die Skalierungsoptionen haben keinerlei Wirkung mehr, die Auflösung ist immer gestreckt und hat im Spiel an allen vier Seiten Balken.
In Warcraft 3 sieht das so richtig sch... aus!
Auch ein völliges Deinstallieren inkl. entfernen der Treiberreste brachte irgendwie nichts, mit dem 8.4er habe ich jetzt auch das Problem. Nervig!
Habe heute schon so einige >30 Neustarts hinter mir.
gh0st2k
Lt. Junior Grade
Immerhin etwas...
Ich hab Windows Server 2008 neu aufgesetzt und den 8.4 nochmal installiert. Als ich das erste Mal Win Server aufgespielt habe, hatte ich das Balkenproblem nicht, jetzt schon...
Aber nu läuft XP wenigstens auch wieder und da tritt das Problem nicht auf.
Ich hab Windows Server 2008 neu aufgesetzt und den 8.4 nochmal installiert. Als ich das erste Mal Win Server aufgespielt habe, hatte ich das Balkenproblem nicht, jetzt schon...
Aber nu läuft XP wenigstens auch wieder und da tritt das Problem nicht auf.
Hi
Ich hatte ja wie oben gesehen mit 8.4 keine Probleme mit dem Overdrive und konnte das einstellen und alles ging wunderbar...habe jetzt grad mal den 8.5er drauf gemacht und der desktop hatte diesen Rahmen...also im CCC eingestellt...wunderbar, doch wenn ich eine Anwendung starte hab ich auch diesen Blöden Rahmen!! Wieso übernimmt die anwendung das overdrive nicht?
Gibt es schon Lösungen? Perfermance mäßig hat der 8.5er bei mir nämlich schon en bisschen was gebracht!
THX&Greezes
Ich hatte ja wie oben gesehen mit 8.4 keine Probleme mit dem Overdrive und konnte das einstellen und alles ging wunderbar...habe jetzt grad mal den 8.5er drauf gemacht und der desktop hatte diesen Rahmen...also im CCC eingestellt...wunderbar, doch wenn ich eine Anwendung starte hab ich auch diesen Blöden Rahmen!! Wieso übernimmt die anwendung das overdrive nicht?
Gibt es schon Lösungen? Perfermance mäßig hat der 8.5er bei mir nämlich schon en bisschen was gebracht!
THX&Greezes
Morilu
Cadet 4th Year
Also wie gesagt. Ebenfalls HP w2207h und 8.5 = schwarze Balken, die auch nach dem Scaling-Options auf 0% setzen da bleiben
Im Windows ist es zwar behoben aber kaum macht man eine Vollbildanwendung an, sindse wieder da. Ich suche den Fehler meistens bei mir selbst, aber ich kann mir nicht helfen. Seit dem 8.3 nur Faxen mit ner 3870 und den Treibern.
Moe
EDIT: Treiber mindestens 10x mal neu installiert + Driver Cleaner. Nicht das jetzt noch einer mit dem Tipp daher kommt.
Im Windows ist es zwar behoben aber kaum macht man eine Vollbildanwendung an, sindse wieder da. Ich suche den Fehler meistens bei mir selbst, aber ich kann mir nicht helfen. Seit dem 8.3 nur Faxen mit ner 3870 und den Treibern.
Moe
EDIT: Treiber mindestens 10x mal neu installiert + Driver Cleaner. Nicht das jetzt noch einer mit dem Tipp daher kommt.
Zuletzt bearbeitet:
gh0st2k
Lt. Junior Grade
Kleines Update:
Bei mir sieht es zur Zeit so aus, dass ich keine Ränder in Spielen mit der Auflösung von 1280*1024 habe. Allerdings lässt dich das Seitenverhältnis von 4:3 nicht per CCC erzwingen. Ein Schritt in die richtige Richtung
Das wichtigste zum Schluss: Verwendet wurde die 8.6 beta
Bei mir sieht es zur Zeit so aus, dass ich keine Ränder in Spielen mit der Auflösung von 1280*1024 habe. Allerdings lässt dich das Seitenverhältnis von 4:3 nicht per CCC erzwingen. Ein Schritt in die richtige Richtung
Das wichtigste zum Schluss: Verwendet wurde die 8.6 beta
Bin ja eigentlich kein Freund von Betatreibern, aber aufgrund der gravierenden Probleme habe ich mich dann doch entschieden die mal zu testen.
Ich bin von dem Ergebnis wirklich überrascht! Bei allen gängigen Auflösungen (Ausahme 640x480 - aber wer nutzt die schon) sind die schwarzen Balken verschwunden und auch die TV Karte läuft damit, nach ersten Tests, stabil. Letzteres kann ich allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen.
Das Einzige, das mir bisher negativ aufgefallen ist, dass ich etwa 100 Punkte im 3D Mark06 weniger habe. Aber das kann ich gut verschmerzen.
ps. deutsch ist der Treiber auch noch. Irgendwie seltsam. Hatte soweit ich zurück denken kann noch nie ATI- Treiber in deutscher Sprache...
Ich bin von dem Ergebnis wirklich überrascht! Bei allen gängigen Auflösungen (Ausahme 640x480 - aber wer nutzt die schon) sind die schwarzen Balken verschwunden und auch die TV Karte läuft damit, nach ersten Tests, stabil. Letzteres kann ich allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen.
Das Einzige, das mir bisher negativ aufgefallen ist, dass ich etwa 100 Punkte im 3D Mark06 weniger habe. Aber das kann ich gut verschmerzen.
ps. deutsch ist der Treiber auch noch. Irgendwie seltsam. Hatte soweit ich zurück denken kann noch nie ATI- Treiber in deutscher Sprache...
gh0st2k
Lt. Junior Grade
Versuche bitte bei dir die Interpolation (4:3 Auflösung in 16:9 darstellen) zu deaktivieren bzw. einzustellen, dass bei einer 4:3 Auflösung links und rechts Balken sind.
Klappt das? Und 4:3 Auflösungen bei Spielen auf 16:9 gestreckt sehen seltsam aus
Klappt das? Und 4:3 Auflösungen bei Spielen auf 16:9 gestreckt sehen seltsam aus