Catalyst Control Center CCC startet nicht

Tomcat4ever

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich weiss dass es hiermit um ein fast schon allgemeines Problem handelt und ja - ich hab die Suchfunktion benutzt - leider haben die beschriebenen Lösungsansätze nicht funktioniert.

Noch ein mal Problembeschreibung:

Ich habe den CC schon seit längerem nicht mehr angemacht, da kein Bedarf gab (Fallout 3 läuft auch auf dem absoluten Maximum ohne Feineinstellungen :) ).

Das letzte mal wo ich den CCC benutzt habe war während der RAGE Probleme, und ich denke das war der CCC vom 11.11 beta.

vor kurzem wollte ich mit 2 Monitoren experimentieren - und siehe da - CC startet nicht - ich krieg nur weisses fenster und der Prozess stürzt ab. Ich denke in der Zeit seit dem letzten Benutzen habe ich die Treiber aktualisiert.

Das runteladen des neuesten Catalyst Packets hat auch nichts gebracht ...

Recherche nach der GIDF methode waren genauso wenig erfolgreich... - habe die Vorgehensweise von hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Catalyst-Control-Center-startet-nicht-mehr-1229113.html ausprobiert - hat nichts genutzt - symptome sind gleich geblieben...

Firewall kennt das CCC und blockt ihn nicht...

ausserdem hies es man soll sich Makrohard .NET Framework runterladen - habe die Version 4 gezogen - aber mich nicht getraut die zu installieren - vielleicht wirds dann noch schlimmer...

es gab da noch Ratschläge diverse Registry Cleaner zu benutzen.. - davon halte ich nicht viel - die automatischen Routinen machen mehr kaputt als sie nutzen... - dann lieber schon per Hand...

Mein System:

e8500
4GB Corsair
Gainward Radeon HD 4870 1Gb
win 7 Pro

Für nützliche Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

Gruß

So einem Mist hatte ich auch schon mal. Habe den kompletten Treiber /Software deinstalliert. CCleaner laufen lassen und neu gebootet. Danach den neusten Treiber etc. installiert.

Es ging! Ob das bei Dir auch geht? Einfach ausprobieren.

Servus,

habe ebenso das Problem, dass sowohl mit dem 11.12 Treiber als auch mit dem neuen 12.1er die ccc.exe zwar läuft, die GUI aber nicht mehr startet. Selbst formatieren hat nichts gebracht. Dass die Software irgendwie durch Firewalls oder Antivirenlösungen geblockt wird kann ich gänzlich ausschließen.

Verwende Windows 7 Home Premium x64 mit einer XFX HD 6870BE.

Das Seltsame ist, dass das Problem ohne irgendeine Änderung von irgendwas einfach von "heute auf morgen" auftrat. Ich hatte wegen Skyrim mit dem morphologischem AA herumgespielt, dann etwa drei Wochen keine Zeit zu daddeln und plötzlich wollte das CCC nicht mehr (?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nimmer weiter...

Hab treiber komplett runtergehauen inkl alem drum herum - neugestartet - nichts - das gleiche...

Hab inzwischen auch Framework 4.0 incl aller updates drauf - autoinstalliert... keine Verbesserung...

Ich hab nur das Gefühl dass nur der GUI vom CCC nicht läuft - der selber geht - man kann dch die einstellungen über die Taskleiste ändern...

Man - ich hätts jetzt die gute Lust das Support von AMD zu nerven...

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Es wird wohl nur an der GUI liegen, definitiv.

Kleiner Tipp: die für mich einzige Alternative sind derzeit die ATI Tray Tools. Der Funktionsumfang entspricht dem der Catalyst GUI und sogar noch viel mehr.

kann das Ding auch die Soundeinstellungen checken - das ganze hat je damit angefangen dass ich den Ton über HDMI rausführen wollte :)

Oh, das ist eine gute Frage. Kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht beantworten, da ich den HDMI Audiotreiber erst gar nicht installiert habe und schlicht über DVI an meinen LCD rausgehe. Ich denke, da die neuste Version afaik von letzten Oktober ist, wird es auch dafür irgendeine Lösung innerhalb des Tools geben. Da hilft wohl nur kurz testen ;)

Zitat von chip.de:

Die "ATI Tray Tools" bieten Ihnen einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle Grafikkarten-Einstellungen.

Das müsste ja dann auch die Soundeinstellungen implizieren. Müsste ...

Gibt's inzwischen schon eine Lösung für das Problem bzw. ist es noch bei anderen Usern aufgetreten? Ich habe eine Mail diesbezüglich an AMD geschrieben und man sagte mir sinngemäß, dass es nur an meiner Systemkonfiguration liegen könne. Nachdem ich darauf geantwortet habe, dass das Problem selbst nach dem Formatieren auftritt und ich außer der Windows Updates sonst nichts installiert habe, hat man mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich habe exakt das gleiche problem mit einer 6750 passiv von club 3D und auch die selben lösungswege probiert. leider alles ohne erfolg geblieben. Seit Tagen probiere ich rum und habe Stunden mit diesen Problem rumgemacht. Ohne CCC funktioniert die Software für meinen Monitor auch nicht. AMD antwortet nicht auf support anfragen und das nervt mich ziemlich. ich überlege ernsthaft auf nvidia umzusteigen. wenn der hersteller keinen support zur verfügung stellen kann ist das ein armutszeugnis. es scheint ja jede menge user zu geben die das gleiche problem haben und zwar mit unterschiedlichsten HW configs und CCC Versionen.
Ergänzung ()

Habe aus Frust meine alte nvidia karte eingebaut. funktioniert ohne probleme. nicht so tolle leistung da alt, aber funktioniert auch mit der monitor software. im moment würde ich definitiv sagen "finger weg von AMD". vielleicht gibt es irgendwann mal einen Treiber und CCC version die funktioniert, dann kommt AMD wieder in Frage.

mit driver cleaner hat es mir das ganze system abgeschossen. also danke, aber der tipp hat nicht wirklich was gebracht.
ich habe jetzt von alter CD das CCC 10.3 installiert und dann den treiber für die HD 6750.
erstaunlicher weise konnte ich danach das CCC starten und auch einstellungen vornehmen.
nach neustart aber wieder wie vorher. kein CCC start möglich.
ich kaufe mir wieder ein nvidia produkt, die funktionieren wenigstens.

Ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir gerade den Catalyst 12.2 von hier gezogen und installiert (vorher mit Drive Sweeper alles bereinigt), nun geht wieder alles. Probier es mal aus.

Nachdem ich den Pre-Certified 12.2 Treiber genommen habe, erscheint zumindest schonmal wieder das Logo des Catalyst im Tray nach dem Booten. Ein Doppelklick darauf oder der Versuch die GUI über das Startmenü zu starten endet damit, dass alles "futsch" ist wie vorher.
Das Problem tritt sogar mit frisch formatiertem System auf (nur Windows Updates installiert) ! Soll mir nochmal einer sagen das läge an meiner Konfig -.-

GTX570 Phantom ist so gut wie bestellt. Absolute Drecksleistung von AMD! Und die Tray Tools sind auch keine Dauerlösung!

Danke für die info. habe ebenfalls die preversion installiert. sah aus als ob diese funktioniert, aber startet nur kurz und nach einem boot ist alles wie gehabt. habe mal eine 5770 eingebaut und mit 12.1 installiert. funktionierte normal, CCC lies sich starten. ich stelle die versuche nun ein, da es einfach zu viel zeit kostet sich mit AMD fehlern rumzuschlagen. leider hat nvidia keine vergleichbare karte zu meiner 6750 passiv, werde trotzdem als nächste karte eine nvidia kaufen. interessant ist noch das die treiber der 5770 und 6750 eigentlich identisch sind, zumindest laut test berichten und vom datei namen und der grösse.
von amd habe ich die nase voll. schon vor jahren habe ich mal einen amd pc gekauft und das war auch keine freude. ich kann die produkte nicht empfehlen und werde sie aus meiner einkaufsliste streichen.
Ergänzung ()

Noch kurz zum tipp mit Drive Sweeper. Vorsicht beim benutzen von drive sweeper. es werden auch windows 7 komponenten entfernt die standardmässiv mit ausgeliefert werden. wenn man alles mit dem sweeper entfernt funktioniert keine der AMD treiber versionen mehr. musste eine systemwiederherstellung machen da die grafikkarte nicht mehr erkannt wurde und die auflösung sich nicht mehr einstellen lies. trotzdem danke für den tipp.
die user werden von AMD als test center benutzt und daher finger weg. es lässt sich einfach nicht sauber nachvollziehen was eigentlich die ursache für die probleme mit dem CCC sind. der support meldet sich im übrigen gar nicht auf anfragen oder meldungen. wahrscheinlich ist man der meinung das das produkt ja erst mal gekauft wurde und von daher der umsatz gelaufen ist.

12.2 pre version installiert. CCC symbol taucht in der taskleiste auf, kurze freunde beim anwender. click auf das CCC symbol. symbol verschwindet in der taskleiste und alles wie gehabt. treiber läuft und CCC lässt sich nicht starten.

Ich habe eben versucht den gesamten Catalystkram komplett zu deinstallieren (inkl. Ccleaner, driver cleaner, usw.) Das hat auch alles funktioniert. Dann habe ich den alten Catalyst 11.10 genommen. Ich weiß ganz genau, dass es zu dieser Zeit noch funktionierte. Selbiges Problem: Die GUI des CCC lässt sich nicht starten. Selbst formatieren löst das Problem nicht. Ich war noch nie so ratlos einem Problem gegenüber. Hat denn wirklich NIEMAND eine Idee? Laut der etlichen Google Ergebnisse kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es hier nicht mehr Betroffene gibt :(
Sollte sich keine Lösung finden lassen (welches ich als absurd erachte), dann war's das mit den AMD Grakas ein für alle mal. Die Software hat von heute auf morgen einfach nicht mehr funktioniert, selbst nach dem Formatieren. Sind vielleicht irgendwelche neuen Windows Updates daran schuld? Ich habe nichts Spezielles installiert, keine Security Suite, keine Firewall, nichts an den Windows Diensten verändert, wirklich gar nichts. Ein Default-System mit ein paar Programmen wie Steam, den Security Essentials und Teamspeak. Nichts, was negative Auswirkungen auf die AMD Software haben sollte.

Das Problem führt so langsam ad-absurdum! Es funktioniert bei mir selbst nach dem Formatieren nicht, es funktionierte aber vor einiger Zeit tadellos und die Mehrheit der AMD User scheint keine Probleme zu haben. Wo bleibt denn da die Logik!?

Edit:

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Installation klappt problemlos. Die Software (Treiber) arbeitet auch ohne Probleme. Lediglich die GUI lässt sich nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. wurden Komponenten gar nicht installiert.

Im Ordner des Installers C:\AMD\"Treiberversion"\Config die Datei "InstallManager.cfg" öffnen, "WorkaroundInstall=true" setzten u abspeichern. Dann dann Setup im Ordner davor ausführen und komplett neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade alles ausprobiert. Leider führen auch diese Methoden nicht zum Erfolg. Wie ich schon sagte: das Problem tritt auch beim frisch formatierten System auf. Ich bin kurz davor einfach aufzugeben. Es hilft wohl nur die Karte zu verkaufen :(

Gibt es denn keine alternative Software die Einstellungen der Karte zu verändern? Die ATI Tray Tools sind nicht zu gebrauchen. Da werden ständig alle Einstellungen verworfen und ich bekomme Fehlermeldungen ich solle die UAC abschalten und solche Scherze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben