Catalyst Control Center CCC startet nicht

das ist wirklich sonderbar. Immerhin hast Du das ganze System neu aufgesetzt. ATIs software kann manchmal unerklärliche Probleme bereiten aber zumindest Tray Tools müsste laufen. Ist denn der Bildschirmtreiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es ja eben. Es ist wirklich alles ausnahmslos korrekt installiert.

Habe mich einmal genauer mit den Tray Tools beschäftigt. Einziger Weg: UAC deaktivieren. Diese Methode via Aufgabenplanung einen automatisierten Start mit Adminrechten einzurichten für die ATT klappt irgendwie nicht, obwohl ich mich 1:1 an die Anleitung gehalten habe. Nungut, das Problem ist damit für's Erste gelöst. Die Tray Tools können alles was der Catalyst auch kann. Selbst die Übertaktung läuft wieder problemlos. Trotzdem sollten sich die Menschen bei AMD mal zusammensetzen ;)

Vielen Dank für alle Posts und Eure Beteiligung!!

na ein Glück, dass es am Ende funktioniert hat ;) CCC braucht eh keiner. Vllt. lag's am OS. zumindest manche "alte" Win7-Version verträgt nicht die damals noch unsignierten Treiber des TrayTools.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bin ich anscheinend nicht der einzige der das Problem hat. Unsere Lösungswege gleichen sich alle, und das Ergebnis auch. Habe Feedback vom Support Club 3D und auch AMD bekommen. Beide sagen das ihre Produkte und Software super sind und empfehlen Neuinstallation oder die Version 11.1.0 mit der sie gute Erfahrungen betreff Kompatibilität gemacht haben. Wenn die alte Version laufen würde, frage ich mich warum neue veröffentlicht werden. Anscheinend gibt es keine Lösung. Entweder man akzeptiert das man keine Einstellungen bei ATI Karten machen kann oder man steigt auf nvidia um. Ich habe mittlerweile auch auf einem alten Rechner eine neue Installation gemacht und dann meine Club 3D HD 6750 silent installiert, gleiches Ergebnis. Verrückterweise funktioniert es aber mit fast allen Treibern bei meiner alten Gigabyte HD 5770 aktiv. Beide sollten eigentlich mit dem gleichen Treiber funktionieren, aber sie tun es nicht. Der Hersteller kann oder will das Problem nicht lösen.

Hi

falls es noch jemanden interessiert:

Desktop-bildschirmauflösung-erweiterte Einstellungen-AMD Vision C C bla bla bla-
CCC öffnen klicken - CCC öffnet sich.

Bei mir hats funktioniert!!

Ps: sapphire hd6870

Grüße

Danke für den Hinweis! Aber auch diese Methode funktioniert nicht :( und weiterhin auf die ATT angewiesen.

Ich hatte das Problem mit dem CCC auch..
Ich habe dann im "abgesicherten" gestartet, alles deinstalliert, manuell gelöscht was ich finden konnte, reg cleaner etc laufen lassen, normal gestartet, nochmal alles frisch runtergeladen, typische installation vorgenommen und dann gings....

@ Fisics:

Das war das Erste, das ich probiert habe. Auch nach dem De-Install Ccleaner laufen lassen, Driver Cleaner benutzt, und selbst dann noch alle übrig gebliebenen Ordner/Dateien per Hand gelöscht (auch aus dem abgesicherten Modus). Selbes Ergebnis: CCC Startet nicht. Da ich seit mehreren Wochen fast täglich danach google ist mir aufgefallen, dass sich das Problem langsam zu häufen scheint. Hoffentlich reagiert AMD endlich. Das soll wohl angeblich mit dem neuen Net.Framework zusammenhängen, das bei einer bestimmten Aktion des CCC nicht immer, sondern nur unter bestimmten Umständen (welche dies sind wurde nicht genannt) ein Fehler im CCC auftritt, das Framework aber - warum auch immer - keine Fehlermeldung auswirft und AMD daher denkt, dass alles im Grünen sei. Wenn der Catalyst 12.2 ernsthaft 'n WHQL Zertifikat bekommt und bei mir nicht läuft, dann kann mich AMD am Ar*** ... Es ist doch wohl nicht meine Aufgabe als User das Ding irgendwie zusammenzukleben :(

Trotzdem danke für jeden weiteren Tipp und/oder Hinweis!

hallo zusammen
Diese antwort habe ich vom support bekommen.
der lösungsweg ist der den wir wohl alle ausprobiert haben, spannend ist aber das man mir eine andere grafikkarte empfiehlt.

Dear Sir,
You mentioned in your e-mail that you had already tried a fresh installation on a formatted HDD. Assuming you have run through these steps mentioned below, then it would indeed appear that something is conflicting with CCC.
I would advise you to use a different graphics card Series (not HD 6770 or HD 6750 Series), HD 6850 should work or as you proposed a GeForce Series product, please ask the place of purchase for a replacement (this procedure is called RMA).

“How to resolve CCC not loading/opening when initializing it.
Scenario:
The user attempts to open/load the CCC through various methods, but it fails to load. The issue may happen with no changes to the system or a Catalyst driver update or reinstall. This is issue mainly affects Windows 7 machines.

Cause:
Possible corruption of the Windows Global Assembly Cache (GAC). This usually requires the user to format and reinstall Windows.

Resolution:
This solution has been tested - reproduced and resolved.

Remove all ATI through programs and features in the Control Panel using the Catalyst Install Manager (CIM). Reboot the system in safemode and do the following:

- Delete all ATI folders in C:\programs files and C:\programs files (x86)
- Go to C:\Windows\assembly and sort by "Public Key Token". Locate the following Public Key Token "90ba9c70f846762e" that is
- associated with ATI. Usually only 2 entries. Delete the 2 entries. Note: the entries should be deleted (right click and choose uninstall) in safemode since regular
- mode may result in a permissions error. The 2 entries only show up in systems affected by this issue. This means that searching for the 2 entries on systems where CCC loads, the entries are not there.
- Shut down and re-start normally.
- Reinstall the ATI Catalyst package with driver/ccc bundle from here: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Kind regards

Vielen Dank für das Posting vom Support!

Das ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit - da scheint wohl das Reinigungspersonal die E-Mails zu beantworten. Was soll den bitte die Hardware mit der Disfunktionalität des Treibers zu tun haben? AMD spielt sich für mich langsam wirklich extrem ins Abseits. Nebenbei sei angemerkt: Ich habe eine HD 6870 und die gleichen Probleme.

Cause:
Possible corruption of the Windows Global Assembly Cache (GAC). This usually requires the user to format and reinstall Windows.

Da gesteht AMD doch subtil ein, dass der Treiber verbuggt ist :stock: Außerdem habe ich formatiert und als erstes den AMD Catalyst installiert. Ratet, was nicht funktioniert - richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde,
ist der Public Key Token "90ba9c70f846762e" im directory C:\Windows\assembly bei euch zu finden?
Bei mir wird der nicht installiert, habe auch im abgesicherten Mode gesucht.
Interssiert mich einfach ob das bei anderen auch so ist. gruss norbert

Hallo Norbert,

habe diese Deinstallationsmethode ebenfalls versucht und wollte zuletzt diese Schlüssel löschen. Allerdings sind die nicht zu finden, weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Aufgrund dessen kann laut anderen Foren ein Problem mit dem Windows Global Assembly Cache (GAC) ausgeschlossen werden.
Es ist interessant, dass Du das gleiche Problem hast. Bei allen anderen Leuten aus anderen Foren, die ich "ergooglet" habe, scheinen diese Schlüssel seltsamerweise zu existieren. Habe auch extra eingestellt, dass versteckte/wichtige Systemdateien angezeigt werden usw.
Ich verstehe einfach nicht, was wir da falsch machen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hallo bit.turret
danke für die antwort. ich denke nicht das wir was falsch machen..........
mit 12.2 ist es mittlerweile so, das bei jedem start das CCC in der taskleiste auftaucht. wenn ich es aber starte passiert nichts und es ist nach dem ersten click einfach weg und lässt sich weder vom desktop oder sonst wie starten. das verrückte ist wirklich das es mit einer HD 5770 funktioniert. da ich eine leistungsstarke passive karte möchte warte ich erst mal ab was die treiberentwicklung bringt und ob nvidia bald mal eine ähnlich leistungsfähige karte bringt.

@infomaniac:

Nur mal so aus Interesse: ist das eine neue Karte bei Dir oder hast Du die Karte schon vorher erfolgreich mit einer älteren Treiberversion laufen gehabt?

@bit.turret
vorher mit 11.12 7xxx Spezialtreiber hat alles funktioniert,
dann 12.2 whql drauf und whitescreen im CCC
systemrestore zu 11.12 hat nichts mehr gebracht und ich hab immer noch den whitescreen.

Es scheint fast so, als ob das Problem Treiberversionsunabhängig ist.

Schuss ins blaue: Vielleicht ist irgendein Zertifikat abgelaufen?

Zuletzt bearbeitet: (falsche version genannt)
Es gibt News:

Ich habe erneut formatiert und nun läuft alles problemlos mit dem 12.2 Treiber mit der HD 6870 auf Windows 7 Home Premium 64 bit. Ich schätze, dass, zumindest bei mir, der Fehler durch den Ccleaner hervorgerufen wurde. Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch die Windows Boardmittel zur Wartung des Systems benutzen!

Hallo, ich klinke mich mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Heute wurde mir das Installieren der aktuellen 12.2 Version angeboten, was ich auch gemacht habe. Bei der Installation ist wohl was schief gelaufen, denn ich kann den CCC seitdem auch nicht mehr öffnen. Neuinstallation, Installation von 12.1 und driver cleaner hat alles nichts gebracht.

Mir geht es eigentlich nur darum, diese behinderte HDMI-Skalierung umzustellen (warum bitte wird das Bild @1080p via HDMI standardmäßig verkleinert, sodass alles matschig ist und man einen schwarzen Rand hat??). Kann mir einer sagen, wo ich diese Einstellung im ATT finde? CCC habe ich mittlerweile abgeschrieben. War wohl meine letzte AMD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da nur spontan ein, dass ich mehrfach bei meiner wochenlangen Problemlösungsmisere öfter in diversen Foren gelesen habe, dass die ATT wohl Probleme mit der HDMI Konfiguration machen. Ich selbst habe auch einmal aus Spass 'n 42" LED TV von LG via HDMI angeschlossen. Er wurde auch auf Anhieb perfekt mit 1080p angesprochen, aber großartige Einstellungsmöglichkeiten wie im CCC gabs in den ATT nicht - jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Die ATT sind, nachdem der Catalyst bei mir jetzt wieder läuft, einfach nur der größte Schrott. Da die letzte Version afaik von Oktober letzten Jahres ist (glaube ich bei Chip.de gelesen zu haben) bin ich mir auch gar nicht sicher, ob sie überhaupt mit den aktuellen Treibern 100% kompatibel ist, aber das ist nur meine nicht-Informatiker Meinung.

Zum Hauptproblem: Wenn Du den CCC nichtmehr öffnen kannst, dann ist höchstwahrscheinlich wie bei den anderen hier und mir zutiefst was im System am Ars*h. Ich weiß nachwievor nicht ob es am Catalyst liegt oder an irgendwelchen anderen Tools, die da Komplikationen hervorrufen. Ich habe jedenfalls etwa zehn Workarounds und Lösungen probiert, die bei etlichen anderen Usern funktioniert haben sollen. Nichts davon half, nichteinmal formatieren und ich war kurz davor die Karte einfach wegzuschmeißen. Doch da ist mir aufgefallen, dass ich, auch nachdem ich formatiert habe und z.B. die Windows Updates installiert hab, immer 'n Ccleaner drüberlaufen ließ um etwas "aufzuräumen". Seitdem ich jetzt außer die Windows Datenträgerbereinigung und Defraggler nichts anderes benutze klappt wieder alles wie es soll. Ich denke daher, dass das Problem nicht am Treiber, sondern an gewisser Software liegt, die bei sämtlichen Betroffenen von uns irgendwas im System heftigst zerschießt! Und letztlich hat nach wochenlangen - und ich meine wirklich wochenlangen - Versuchen nur Formatieren geholfen.
Und wenn der Treiber wirklich so miserabel wäre, dann hätte er kein WHQL bekommen, denke ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: was will ich damit sagen? Wenn bei Euch auch auf Biegen und Brechen das CCC nicht mehr startet, dann bleibt nur noch Formatieren. Und dann pfuscht weder in der Diensteverwaltung von Windows rum, noch benutzt irgendwelche "Tuning-" oder "Bereinigungssoftware" oder sonst irgendwelche schwerwiegend ins System eingreifenden Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich habe ccleaner öfters benutzt (sonst keine Tuningsoftware, außer heute halt noch driver cleaner) und erst als ich heute den Treiber aktualisiert habe hats mir das CCC zerschossen. ATT habe ich heute erst installiert, in der Hoffnung eine Alternative zum CCC zu haben, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich befürchte, dass du recht hast und dass ich Windows neu aufsetzen muss. ಠ_ಠ

Zurück
Oben