Catalyst Control Center CCC startet nicht

Homofürst schrieb:
Mh, ich habe ccleaner öfters benutzt [...] und erst als ich heute den Treiber aktualisiert habe hats mir das CCC zerschossen. ATT [...] installiert, in der Hoffnung eine Alternative zum CCC zu haben, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich befürchte, dass du recht hast und dass ich Windows neu aufsetzen muss. ಠ_ಠ

Meine Vermutung: mit dem CCleaner löscht man irgendeinen angeblich verwaisten Registrierungseintrag oder eine unwichtige Datei, die erst beim Treiberupdate/Re-install des CCC wichtig ist und diesen dann nicht mehr korrekt installieren lässt.

Die ATT erhoffte ich mir auch als Alternative. Pustekuchen :D

Lieber jetzt kurz formatten als wie ich etliche Tage in das Problem zu investieren. Es wird eh nichts nützen ;) (behaupte ich)

Also, bei Euch läuft es ja sogar auf einem frisch installiertem System nicht. Was für eine Windows-Version ist das denn?

Macht mal einen Screenshot vom ATI-Installer. Das Bild wo man bei manueller Auswahl die Häkchen setzt.

I would advise you to use a different graphics card Series (not HD 6770 or HD 6750 Series), HD 6850 should work or as you proposed a GeForce Series product, please ask the place of purchase for a replacement (this procedure is called RMA).

Der Support rät, eine andere Karte zu kaufen ? Lach mich tot :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Euch läuft es ja sogar auf einem frisch installiertem System nicht.

Ja, hat es wirklich nicht! Ist Windows 7 Home Premium 64 bit bei mir. Gestern habe ich formatiert und jetzt geht es, aber diesmal habe ich den Ccleaner nicht benutzt! Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich meine, wie ich schon schrieb, der 12.2er Treiber hat WHQL, also muss es ein "Windows Bug" sein, wobei hier ganz klar auf die Anführungszeichen hingewiesen werden muss.

Macht mal einen Screenshot vom ATI-Installer. Das Bild wo man bei manueller Auswahl die Häkchen setzt.

Da waren die üblichen Sachen, etwa 10 Stück. Also keine Sorge, Catalyst Control Center bzw. AMD Vision Engine Control Center GUI oder was da steht war schon angehakt ;)

Der Support rät, eine andere Karte zu kaufen ? Lach mich tot

Die hätten direkt eine 7970 empfehlen sollen. Sicher ist sicher :D

Hi,
habe einen Workaround für mein System gefunden (Win7 64 Englisch mit deutschem Sprachpaket, 7970, 12.2 WHQL):

.Net 4 installieren
Dann mit Regedit bei :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework

den folgenden DWORD Wert anlegen:

OnlyUseLatestCLR

und auf 1 setzen.
Dann restarten und CCC funktioniert wieder.
Hat aber den Seiteneffekt das alle .Net Programme jetzt das 4er Framework benutzen, womit sie Probleme haben können.

@infomaniac

Hallo, Könntest du deinen letzten eintrag etwas genauer erklären. ich verstehe nicht wie man:

den folgenden DWORD Wert anlegen:
OnlyUseLatestCLR

und auf 1 setzen.
Dann restarten und CCC funktioniert wieder.

könntest du einen sreenshot posten?
Besten dank für die Hilfe.

Gruss Norbert

Regedit.png

@infomaniac

Besten Dank.
Leider hat es nicht geholfen, aber ich bin froh um jeden Tipp. Die Zeit die so ein bescheu... Problem frisst nervt wirklich total.
Ich habe ein WIN7 32, gilt der Wert dort genauso?
Falls du hier noch Rat weisst schon im Voraus vielen Dank.
Gruss Norbert
Ergänzung ()

Hier noch für alle eine weitere Antwort vom Suooprt:

Da wir nicht wissen was und wie Sie was deinstalliert haben, gebe ich Ihnen einige Anweisungen von Neuinstalierung:

Bitte deinstallieren Sie alle AMD Treiber die mit der Grafikkarte zutun haben, deinstallieren Sie CCC Catalyst, starten Sie CC Cleaner.
Installieren Sie bitte 12.1 drivers, Cathalyst Controll Center von AMD, .NET 4.5 Framework und direct X, machen Sie einen BIOS update.
Installieren Sie Autodetect fuer Ihre Grafikkarte:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/auto_detect.aspx
Sollten Sie noch Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bitte wieder bei uns.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen, AMD, Weltweiter Kundendienst

Ich habe .NET 4.5 Framework heruntergeladen und installiert und siehe da das CCC startet.
Wahrscheinlich weiss keiner warum, aber bei mir hat es jetzt so funktioniert

Vielen Dank für den Bericht, Norbert!

Der Grund dafür wird höchstvermutlich sein, dass Dein (wie wahrscheinlich auch mein) NetFramework beschädigt waren. Die Kommandozeile "sfc /scannow" meldete mir auch beschädigte Dateien, welche aber nicht repariert werden konnten. Deswegen hat die Neuinstallation des NetFramework oder ggbf. formatieren auch geholfen. Den Tipp mit dem CCleaner würde ich allerdings schnell vergessen. Solche Tools sind erst der Grund für diese Probleme!

@bit.turret

hallo bit.turret,
ich habe das nochmals auf einem alten PC nachgestellt. Es ist anscheinend wirklich so, dass wenn man ccleaner nach der installation laufen lässt irgendetwas des .Net Frame gelöscht wird und das CCC nicht mehr läuft.
Nachdem ich .NET 4.5 Framework oder schon 4.0 von Hand nachinstalliert habe ging das CCC jeweils.

Für alle mit dem gleichen Problem (hier das .Netframe herunterladen):
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7
Installieren und schauen ob das CCC dann läuft.
Die Lösung ist nicht wirklich abgesichert, aber sie funktioniert bei einigen Usern.
Ergänzung ()

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7

Ich habe das Problem auch, und ich denke es kam nach einem .NET 4 Update über Windows Update.
Ich benutze auch den CCleaner, muss dazu gesagt werden.
Aber wenn dieser IRGENDWELCHEN .NET Einträge/Dateien löschen sollte, hätte mein CCC nach dem .NET Clean-up Tool und der .NET 4 re-installation samt Updates wieder funktionieren müssen. Tat es aber nicht.

An sicht nicht schlimm, dass das CCC nicht funktioniert ABER ich habe einen Laptop und kann ohne CCC den Spielen nicht die leistungsstärkere Grafikkarte zuweisen. (Ausser mir sagt jemand, wie da smit den ATT funtkioniert.)

Werde jetzt auch mal die .NET 4.5 Beta versuchen.
Der Tipp mit dem DWORD Wert OnlyUseLatestCLR hatte auch keine Wirkung.

Also wo soll da bitteschön das Problem beim CCleaner sein?

Das Problem ist, dass der CCleaner nicht perfekt ist und eben auch wichtige Einträge löscht/löschen kann. Analysiert man die Ergebnisse mit frisch formatiertem System (nur Windows Updates installiert und CCC), so sieht man, dass lustigerweise etliche AMD/ATI/Net.Framework Einträge - also zumindest bei mir - gelöscht werden sollten. Ich bin kein Informatiker, aber da kann meiner Meinung nach irgendwas nicht so richtig stimmen.

Bevor man die Reg Schlüssel löscht kann man diese auch sichern!

Zugegeben, hier fällt mir kein Gegenargument ein. Lediglich die substanzlose Aussage "Wer macht das schon..." Die meisten Leute, behaupte ich, klicken einfach auf weiter :D

Dennoch empfehle ich auf Verschlimmbesserungssoftware, wie den CCleaner, Glary Utilities, TuneUp, div. Registry Cleaner, Revo Uninstaller, usw. zu verzichten. Diese Tools verursachen mehr Probleme als sie lösen - und diese Meinung ist hier auf CB/FB flächendeckend vertreten, soweit ich das aus anderen Threads, welche ich zum Thema "Cleaner und Co." gelesen habe, beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut aber bei mir gab es da in dieser Hinsicht nie Probs. Net Einträge wurden bei mir auch gelöscht, dann stand aber immer da das es alte oder verweiste etc. wären. Auch musste ich nie Net-Framework installieren danach. Auch das CCC konnte ich nach Benutzung des CCleaners neu installieren, vor und zurück^^.
Bei der Benutzung des CCleaners in der Standarteinstellung hatte ich noch nie Probleme. Das ist auch das einzige Tool was ich unter Win7 benutze. Generell stimme ich dir aber zu was die Benutzung von Tools angeht.
Genau, einfach draufklicken und vor allem rumklicken wird wohl das Hauptproblem mancher Nutzer sein.

imkreislaufen schrieb:
Ich habe das Problem auch, und ich denke es kam nach einem .NET 4 Update über Windows Update.
Ich benutze auch den CCleaner, muss dazu gesagt werden.
Aber wenn dieser IRGENDWELCHEN .NET Einträge/Dateien löschen sollte, hätte mein CCC nach dem .NET Clean-up Tool und der .NET 4 re-installation samt Updates wieder funktionieren müssen. Tat es aber nicht.

An sicht nicht schlimm, dass das CCC nicht funktioniert ABER ich habe einen Laptop und kann ohne CCC den Spielen nicht die leistungsstärkere Grafikkarte zuweisen. (Ausser mir sagt jemand, wie da smit den ATT funtkioniert.)

Werde jetzt auch mal die .NET 4.5 Beta versuchen.
Der Tipp mit dem DWORD Wert OnlyUseLatestCLR hatte auch keine Wirkung.
Der Tipp mit .NET 4.5 Beta hat auch nichts gebracht =/

@ imkreislaufen:

Keine Ahnung ob Dich das interessiert oder Du das hören willst, aber ich hatte exakt dein Problem. Wirklich exakt! Das einzige, das mir geholfen hat, war leider: formatieren und nur noch die Windows Datenträgerbereinigung zum Wischwasch benutzen. Seitdem läuft seit Wochen alles problemlos ;)

Neues von mir: die brandneue Catalyst 12.4 Beta hat endlich Abhilfe geschafft <3

Danke, gut zu wissen!

Ich glaube solange es keinen triftigen Grund gibt, werde ich mir dieses monatliche Updaten abgewöhnen. Und "8% better performance in Skyrim" oder Ähnliches sind kein Grund für mich :D

Bei mir hat es leider nichts gebracht. :(
Ganz kurz ist die CCC.exe im Taskamager zu sehen, verschwindet aber gleich wieder, ohne dass was passiert.

Edit: bissl off Topic: weiß jemand wie man das CCC mit einer HD48xx unter Windows 8 zum laufen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem mit 12.4 CCC öffnet sich nicht

Zurück
Oben