Catalyst Probleme 14.04 Trusty Tahr

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.464
Hallo,

Habe mir gerade frisch Trusty Tahr aufgespielt, aber sobald ich Catalyst(fglrx) installiere und X neu starte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich einen einfachen Grafikmodus starte(sehr niedrige Auflösung) um eine Fehlerbehebung zu starten, was aber nicht funktioniert. Ich habe jetzt schon 3 mal das System aufgesetzt, u.A. auch manuell Catalyst installiert, aber dann startet X gar nicht mehr, und im Textbetrieb bin ich als Anfänger verloren.

Kennt jemand eine Lösung? Kann dass daran liegen, dass ich noch ein Onboard habe(HD2000) die sich mit der Radeon 7770 beisst?

Grüße
 
Haste mal den älteren Catalyst als Gegentest mal probiert?

Trusty Tahr ist Linux, oder? Glaube da ist AMD momentan eh nicht so ganz der Hit.
 
hast du den neuesten 14.4 WHQL versucht ? (ja ich weiß, es geht um linux, aber WHQL ist nunmal die Stable)
 
Und WHQL (Tipp: W steht für Windows) heißt nicht unbedingt Stable und schon gar nicht für Linux. Edit: Oh mann 14.04 mit 14.4 von AMD, jetzt wirds konfus :p

Geht denn die vorherige Version? Wenn ja welche?
 
14.04 ist die Ubuntu-Version und Catalyst 14.4 der Treiber :D

Vorherige Stable war 13.12
 
Ok scheinbar doppeln sich die Begriffe verschiedener Herrsteller:
Also es geht um ein Ubuntu 14.04 mit herstellereigenen Treibern (Catalyst fglrx, soweit mir bekannt ist sind die Treiber und Treiberversionen von denen für Windows unabhängig), und bevor das noch jemand verwechselt: die iGPU ist eine Intel HD2000, keine Radeon.

Habe jetzt wieder neu aufgesetzt aber verwende momentan die Opensourcetreiber, die soweit mir bekannt ist keine 3D-Beschleunigung können. Das wäre nun sehr schade, und spätenstens Mitte des Jahres wenn CS:GO für Linux erscheint brächte ich die Leistung.

PS: WHQL heisst von MS zertifiziert. Ich glaube kaum das MS Linuxtreiber zertifiziert ^^.
 
Hallo,

das Problem ist eigtl. bekannt. Wenn der Linux-Kernel gewechselt bzw. aktualisiert wird, dann versagt der proprietäre AMD Catalyst seinen Dienst.
Ich bin es auch leid & nutze seitdem den freien AMD-Treiber aus den Ubuntu/Linux-Sourcequellen.
3D-Unterstützung hat dieser Treiber auch, aber nicht die volle ..

Lösung:
Man muss also manuell den AMD Catalyst vorher deinstallieren. Nach Kernelwechsel kann wieder der AMD CCC oder ein neuerer installiert werden.

Es gibt gerade neue Infos, dass AMD den open-source-Treiber der Linux-Gemeinde als Grundlage für weitere proprietäre Treiber nimmt, um damit den Problemen mit dem Kernel-Update entgegenzuwirken.

Das wird aber erst mit einer der kommenden Catalyst-Versionen umgesetzt, nehme ich an ...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben