News Ubuntu-Derivate mit Beta-Version für „Trusty Tahr“

Na ja, ich kann die Kritik von EchoeZ nachvollziehen.

Als ich vor ein paar Wochen auf Linux Mint 16 Cinnamon umgestiegen bin, konnte ich nicht mal die LiveCD starten geschweige denn Linux installieren, weil meine Grafikkarte (nvidia Geforce GTX 580) mit den völlig veralteten Standardtreiber nicht klar kommt. Bei jeden Booten stürzte der Rechner ab. Erst das booten im Abgesicherten Modus mit den Zusatz nomodeset brachte Abhilfe. Mit einen neueren Treiber gibt es keine Probleme. Das Problem habe ich übrigens bei allen Linux Distries, die ich bislang getestet hatte.

In meinen Augen ist dieses Festlegen auf quelloffene Treiber alles andere als Anfängerfreundlich.

Linux Mint läuft bei mir übrigens mitlerweile rund und vieles ist intuitiver und einfacher als unter Windows.
 
Ned Stark schrieb:
Mit einen neueren Treiber gibt es keine Probleme. Das Problem habe ich übrigens bei allen Linux Distries, die ich bislang getestet hatte.

Klar, haben ja alle denselben Kernel. Und mit „neuerem“ Treiber meinst du vermutlich den proprietären? Das ist eine ganz andere Schublade und hat mit neuer nichts zu tun.

Ned Stark schrieb:
In meinen Augen ist dieses Festlegen auf quelloffene Treiber alles andere als Anfängerfreundlich.

Wieso? Bei Intel und AMD klappt es doch auch wunderbar. Nur Nvidia weigert sich strikt, open source Treiber für ein open source Betriebssystem zu liefern. Sie könnten ja immerhin darauf achten, dass nouveau es zeitig schafft, mit neuen Grafikkarten immerhin den Desktop darzustellen, das würde ja schon reichen, damit Probleme wie das deinige nicht auftreten, aber das ist Nvidia offenbar egal.
 
Zehkul schrieb:
Klar, haben ja alle denselben Kernel. Und mit „neuerem“ Treiber meinst du vermutlich den proprietären? Das ist eine ganz andere Schublade und hat mit neuer nichts zu tun.

Ja das meinte ich.

Zehkul schrieb:
Wieso? Bei Intel und AMD klappt es doch auch wunderbar. Nur Nvidia weigert sich strikt, open source Treiber für ein open source Betriebssystem zu liefern. Sie könnten ja immerhin darauf achten, dass nouveau es zeitig schafft, mit neuen Grafikkarten immerhin den Desktop darzustellen, das würde ja schon reichen, damit Probleme wie das deinige nicht auftreten, aber das ist Nvidia offenbar egal.

Ändert nichts daran, dass man out-of-the-box weder eine LiveCD noch Linux installieren kann. Das soll nicht anfängerunfreundlich sein? Finde ich schon - die Schuld von A nach B zu schieben ändert auch nichts daran. Und sich dann wundern, wenn Linux bei ca. 1% Verbreitungsgrad stehen bleibt.
 
Das Problem ist nicht, dass man sich einlesen muss. Das Problem ist, dass es nicht immer funktioniert. Dass es oft Regressionen gibt oder Dinge einfach aus unerklärlichen gründen nicht so funktionieren wie sie sollten. Und dann hängt man mit den Leuten von ubuntuusers drüber und es kommt doch nix raus.

Bei Windows ist es so, dass das so viele Menschen nutzen, dass auch exotischere Probleme schon fertig abgehandelt mit Lösung im Netz stehen. Bei Linux ist man hingegen oftmals allein (mit der Community).
 
Ned Stark schrieb:
Ändert nichts daran, dass man out-of-the-box weder eine LiveCD noch Linux installieren kann.

Ist aber ziemlich verallgemeinert. Da kann man glatt denken, dass das Problem vielleicht bei diesem man aus deiner Formulierung liegt. Aber ich weiß natürlich, dass es in Einzelfällen wirklich Probleme geben kann. Bei Windows übrigens auch. Noch vorgestern hab ich ein Windows 7 installiert. Dazu brauchte ich mehrere Versuche und viel Geduld, bis überhaupt erst der Startbildschirm zur Installation erschienen ist.

Ned Stark schrieb:
Und sich dann wundern, wenn Linux bei ca. 1% Verbreitungsgrad stehen bleibt.

Ich denke nicht, dass das irgendwas mit der Funktion des Systems zu tun hat. Der Grund für die geringe Verbreitung wurde eher bei den fehlenden vorinstallierten Linux-Systemen im Handel ausgemacht.

Bei mir läuft Ubuntu seit 3 Jahren deutlich stabiler als Windows. Zwar ist es traurig, dass Anwendungen wie Photoshop, Cubase und das ein oder andere Spiel noch nicht für Linux-Systeme verfügbar ist.
 
Zurück
Oben