News Ubuntu-Derivate mit Beta-Version für „Trusty Tahr“

Irgendwie schade, dass Kubuntu (wieder) Firefox als Standardbrowser festlegt - damit ist die Einheitssuppe, dass eh jede Linuxdistro Mozilla nutzt, wieder durchgesetzt. Aber vielleicht ists ja auch nur ein Zugeständnis dafür, dass Firefox jetzt mit 27 endlich der erste Linux-Browser ist bei dem HTML5-Video fast reibungslos läuft. (Vollbild läuft immernoch mit Geruckel bei freiem Grafiktreiber für eine Radeon HD5770, aber sonst läufts reibungslos)
 
EchoeZ schrieb:
Denke schon, zumindest prinzipiell.
Nein.
Wenn du in eine Autowerkstatt gehst und sagst, mein Auto ist kaputt, dann reibt der sich erstmal die Hände, aber dementsprechend groß wird vermutlich auch die Rechnung ausfallen. ;)

Wenn du in einem Forum gratis Hilfe haben willst, solltest du dein Problem schon genauer beschreiben, und vorallem freundluch sein. So arrogante Sprüche ala "Ihr seid schon echt klug, ehrlich!" motivieren nicht.

EchoeZ schrieb:
Nach dem start im VGA Modus, einmal HDMI umgesteckt, das andere mal beides angeschlossen und Eingänge umgeschaltet.
Mit Windows kann man sowas machen, das ist ja meine Intention! Den Datenträger schmeisst man rein und es geht los, egal ob VGA 640x480 Röhre oder 120" 4k HDMI, Graka,Prozesser und andere Hardware, alles egal. Da muss nix umgeklemmt werden etc...
Probier mal die Ubuntu 14.04 Dailys. Der dort enthaltene neuere Grafikkartentreiber sollte Abhilfe schaffen.

EchoeZ schrieb:
Ergänzung ()

Und mal zu den ganzen Versionen, als ich das vor ein paar Jahren ausprobieren wollte, hab ich mich in irgendeinem Linux forum angemeldet und gefragt, welche Distri die beste für nen Linux Anfänger ist.
Nach drei Post ging das los wie hier beim Thema Nvidia/AMD AMD/Intel Androi/IOS/Win
Und da wars nur Linux :rolleyes: Nach 10min war ich wieder weg...
Für sowas gibt's nen Sticky Thread in jedem Forum (auch hier).
 
Habe mittlerweile einige Freunde ihre virenverseuchten und lahmen Kisten auf Linux (Ubuntu, Mint Cinnamon) umgestellt.
Froh sind nicht alle (Kiddies maulen meistens rum, wegen Programmen, Spielen und so), aber die Eltern sind heilfroh. Keine Viren, keine Smiley Müll Software, keine Werbesoftware die alle Browser auf 7" verkleinern, wenn man kostenlose Programme installiert, der PC lahmt nicht (ubuntu tweak läuft), kernell updates ohne Probs, usw.
Seitdem habe ich viel weniger Supportanfragen und wenn nur Kleinkram. Bei denen die auf Win bestehen muss ich öfters mal mit teamviewer nach dem rechten sehen. Bei den Linuxern alles wie am Tag der Auslieferung. Eine PC Verlangsamung ist mit der Zeit bei Linux nicht festzustellen.
Außer bei meinem Laptop (wegen Optimus support, Bumblebee ist aber schon sehr weit) bin ich von windows weg.
OSX ist auch Idiotensicher. Ist wegen dem Preis aber nicht im Bekanntenkreis vorhanden.
 
langah schrieb:
Ich arbeite gerne mit Ubuntu speziell Edubuntu für meine Kinder.

Das mit HDMI am Fernseher unter Ubuntu ist echt grausam einzurichten.

Sind das bei Dir auch AMD Rechner? Kannst Du mir ein grobes "HowTo" per PN schicken? Es sei denn das war Sarkasmus :D
Ergänzung ()

@sacridex
Danke für den Link, werds versuchen.
 
@EchoeZ
Bei FGLRX das:
Code:
sudo aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=right
aticonfig --overlay-on=1
Restart X Server.
aticonfig --xinerama=on
Bei Open Source Treibern, einfach mit (a)randr.
 
Jaja, alles Kunterbuntu...

Sieht denn da überhaupt noch jemand durch, bei diesen ganzern hunderten Linux Versionen?
 
Solomon schrieb:
Tragen Sie das Ubuntu-Derivat mit langsam kreisenden Bewegungen auf Ihr Windows 8.1 auf. Eine Linderung der Beschwerden tritt meist sofort ein.

ALso ich habe Ubuntu auf meinem alten Netbook, und ich kann diese Aussage gar nicht bestätigen. Bei Ubuntu kann man ja nichtmal die Grafikeffekte der Nutzeroberfläche deaktivieren, da brauchte es dann bereits ein Tool. Und wenn man damit dann Einstellungen ändert, spinnt auf einmal das Verhalten der Nutzeroberfläche, was erst nach einem Neustart behoben war, der einem aber natürlich nicht von Ubuntu oder dem Tool empfohlen wird.
 
EchoeZ schrieb:
Sind das bei Dir auch AMD Rechner? Kannst Du mir ein grobes "HowTo" per PN schicken? Es sei denn das war Sarkasmus :D
Ergänzung ()

@sacridex
Danke für den Link, werds versuchen.

Kein Sarkasmus bei mir. Die Thinkpads (Signatur) sind auch super einfach im Handling. Mit der AMD Grafikkarte entweder kein Ton über HDMI aber gutes Bild mit den Standardtreibern oder scheiß Bild mit super Ton über die AMD Treiber.

Dies hat früher mal funktioniert, derzeit aber nicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?redirect=no
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die Releaseversion.
Direkt nach Release wird mein Rechner, der von meiner Mutter, der HTPC und das Pseudo NAS umgestellt.

Danach sind nach und nach alle Anderen dran ;)

Die Betas überlasse ich anderen ;)
EchoeZ schrieb:
Wenn man Ubuntu wenigstens mal so einfach installieren könnte wie Windows
Also bei mir hat das eine 75 Jahre alte Rentnerin mit Parkinson geschafft ;)

Windows ist da viel komplizierter besonders wenn man dann solche Geschichte wie hier hat:
derGrimm schrieb:
img_4228-jpg.286309

EchoeZ schrieb:
Und wenn der AMD A4-5300 HTPC per DVI/HDMI Kabel an der Gltze hängt, und die Ausgabe spinnt, in Form von "ganzer Bildschirminhalt auf die oberen 10% des TVs gequetscht" ist und ein "weiter" nicht erkennbar ist. :rolleyes:
Da macht auch der Experte nix.
Mit Windows kein Thema, Linux versagt. Eigentlich hätte ich's ja gern...

Wenn man nicht herum experimentieren möchte (wenn man es wollte, sollte mans sich hier nicht beschweren), dann nimmt man die derzeit aktuellste LTS Version.
Also 12.04.4.
Die haben ich auf meinem HTPC mit exakt gleichem Prozessor per HDMI an unserem Fernseher hängen.
Gar kein Problem.
Audio läuft (muss man evtl in den Audioeinstellungen umstellen auf HDMI) und Bild läuft und HDMI-CEC (braucht nen extra Adapter) auch =)
13.04 und 13.10 sind allerdings tatsächlich tricky ;)


EchoeZ schrieb:
Ergänzung ()

Und mal zu den ganzen Versionen, als ich das vor ein paar Jahren ausprobieren wollte, hab ich mich in irgendeinem Linux forum angemeldet und gefragt, welche Distri die beste für nen Linux Anfänger ist.
Nach drei Post ging das los wie hier beim Thema Nvidia/AMD AMD/Intel Androi/IOS/Win
Und da wars nur Linux :rolleyes: Nach 10min war ich wieder weg...
1. War dann wohl das falsche Forum ;)
2. Glauben viele das die "Frickel"-Distribution die sie nutzen für alle das richtige ist
3. Ist das tatsächlich keine einfach zu beantwortende Frage ;)
4. Ich selbst installiere Leuten mit halbwegs aktuellen Rechner die neueste Ubuntu LTS Version + Cairo dock. Leuten mit schlechteren Rechnern die neueste Lubuntu LTS Version (erste Lubuntu LTS Version erst ab 14.04 verfügbar, deswegen wars bisher kein LTS Version ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Arseen schrieb:
Mich ärgert eigentlich nur die Politik anderer Firmen. Insbesondere Adobe's ... warum es Photoshop nicht für Linux (aber Mac) gibt, ist mir ein Rätsel. Ich würde dann komplett auf Ubuntu umsteigen.

Vielleicht weil es mehr Macs als Linux Rechner gibt ?
 
Morrich schrieb:
Jaja, alles Kunterbuntu...

Sieht denn da überhaupt noch jemand durch, bei diesen ganzern hunderten Linux Versionen?
Das ist nunmal so bei freier Software, du hast die Wahl
Spielt doch gar keine Rolle, als Neuling im Linux Bereich empfehle ich sowieso immer einfach mal mit Ubuntu anzufangen. Sollte einem das ueberhaupt nicht zusagen kann man immernoch mal kurz Xubuntu oder UbuntuGnome anschauen.
Es haben durchaus alle Distributionen ihre Daseinsberechtigung (auch selbstverstaendlich diese, die ich nicht aufgezaehlt habe) aber es gibt auch nicht wirklich einen Grund, dass man als Anfaenger alle durchprobiert.
Wenn man dann wirklich irgendwan das Interesse fuer Linux entwickelt, was bei weitem nicht jeder moechte und tut, dann kann man sich immernoch bei anderen Distributionen umsehen.
 
Also, ich kann mich Echoez in teilen anschließen.

Alles, was über 0815 hinausgeht, erfordert, dass man sich einliest und dann hat man keine Garantie, dass es am Ende funktioniert.

(Damit meine ich z. B. so Sachen wie Fakeraid oder aber Multimonitor mit Extras oder aber mehrere Xserver oder Ähnliches - also eigtl. all die spannenden Sachen, die man mit Linux kann bzw. gern können würde, weil sie ja eigtl. gehen sollten.)

Und wie oft mir Ubuntu und Derivate beim Update abgekracht sind ... Ich schätze persönlich, dass die Chance nach einem Update so 50% ist, dass nochwas geht.

Nichtsdestotrotz bin ich übrigens ein Linux-Fan :)
 
Irgendwie schade, dass Kubuntu (wieder) Firefox als Standardbrowser festlegt - damit ist die Einheitssuppe, dass eh jede Linuxdistro Mozilla nutzt, wieder durchgesetzt.
Welchen Browser sollten sie denn sonst als Standardbrowser festlegen?
Chrome/Chromium ist ein elender RAM-Fresser, hat ein mangelhaftes UI und ihm fehlen essentielle Addons.
Konqueror und Rekonq tendieren zu Instabilität.

Jaja, alles Kunterbuntu...

Sieht denn da überhaupt noch jemand durch, bei diesen ganzern hunderten Linux Versionen?
Selbstverständlich - wo ist das Problem?

hardwärevreag schrieb:
Alles, was über 0815 hinausgeht, erfordert, dass man sich einliest
Das ist überall so, auch abseits der IT.
Dieser Unsinn wird immer wieder von Leuten vorgebracht, die lange Zeit einem System gefolgt sind und dann mit dem selben Paradigma an Linux rangehen und verlangen, dass ihre alten Gewohnheiten weiterhin funktionieren.
Ich könnte mich auch seitenlang über den Bullshit, mit dem man sich bei einem Windows auseinandersetzen muss, auslassen, an dem sich aber die meisten Windowser nicht stören.

@Multimonitor allgemein:
Nirgendwo habe ich bisher erlebt, dass Multimonitor so gut funktioniert, wie unter Linux. Anschließen, Auflösung festlegen, übernehmen, fertig. 3 Klicks in 'ner GUI, egal, ob Gnome, XFCE oder KDE.

@Ubuntu-Installation:
Wenn man bedenkt, dass fehlendes Leseverständnis im deutschen Bildungssystem ein immer größer werdendes Problem wird, kann ich irgendwie nachvollziehen, dass es jemand nicht schafft, Ubuntu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsYoniC schrieb:
...
Konqueror und Rekonq tendieren zu Instabilität.
...
Hmm, ich benutz Rekonq nicht besonders oft, aber abgestürzt ist er mir noch nicht. Ich finds halt schade, dass nichtmal die KDE-Distro, die das K im eigenen Namen trägt, bereit ist, den KDE-Web-Browser als Standard zu nehmen.
 
Wenn die Alternativen einfach besser sind finde ich das ueberhaupt nicht traurig.
Dir steht ja komplett frei einen anderen Browser zu verwenden.
 
Mir steht auch komplett frei auf einem Strock-Ubuntu KDE zu verwenden.

P.S.
Besser ist relativ - Rekonq ist immernoch besser in KDE integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich. Ich habe meine Aussage auch gar nicht auf persoenliche Praeferenzen gestuetzt, ich benutze weder KDE noch Rekonq.
Mir ging es lediglich darum, dass das Kubuntu Team Firefox wohl fuer die bessere Wahl als Standardbrowser haelt.
 
PsYoniC schrieb:
@Multimonitor allgemein:
Nirgendwo habe ich bisher erlebt, dass Multimonitor so gut funktioniert, wie unter Linux. Anschließen, Auflösung festlegen, übernehmen, fertig. 3 Klicks in 'ner GUI, egal, ob Gnome, XFCE oder KDE.

Da häng ich mich an. Beim Umstieg auf Win8 dachte ich mir schon, Ui die haben da aber Multimoni schon gut aufgebohrt.
Der selbe Spaß unter Linux warf nur die Frage auf "Wieso kann das MS nicht auch genau so"

Einziges Problem ist nur, dass es Anwendungen bei Linux irgendwie immer auf dem selben Monitor startet. Wäre schlauer wenn das Programm auf dem Moni erscheint wo es aufgerufen wurde :=)
 
Zurück
Oben