Du meinst, wenn ich einen neuen PC nebst neuer Windows-Lizenz kaufe, und ich keine Ahnung von nix habe, dann ist das ein gangbarer Weg? Oder selbst WENN ich weiß, was ich tun muss... Soll ich hier quartalsweise ne neue DVD brennen?Sweepi schrieb:Jo, die gibt es nun mal. Gibt Wege bereits upgedatete Windows Versionen (also über SPs hinaus) auf in eine Iso zu packen, oder man kann Updatepakete benutzen.
Windows Update ist einfach nur der simple Weg.
Sorry, aber das ist ne gaaaaanz dünne Ausrede. Selbst Ubuntu 10.04 Server kann ich ohne solche Faxen innerhalb von 30 Minuten (bei passender Bandbreite, versteht sich) mit "aktuellen" Paketen installieren.... und mit nur einem Neustart.
Linux: Be Root!
Windows: Reboot!
Du meinst so wie Ende der 90er, wo man sich die Patches für seine Spiele in der Schule auf Diskette gezogen hat, weil man zuhause kein Modem hatte?Also selbst mit ner 8k Leitung ist das in einer Stunde machbar... und es kam ewig kein ServicePack. Und man kann sich die Sachen vorher zurechtlegen.
Siehst du... aus dem Linux Kernel wird hingegen nichts entsorgt bzw. es bleibt im Zweifel als optionales Modul irgendwo erhalten und muss nur rein kompiliert werden.Autokiller677 schrieb:Ich sagte ja halt 99%. Wobei es bei alter Hardware natürlich ein höherer Prozentsatz ist, weil MS hin und wieder aufräumt und alte Treiber rausschmeißt. Wenn der Hersteller dann keine anbietet, ist man aber angeschmiert, das stimmt.
Ubuntu ist kein 3GB-Image, bis ich glaub 12.10 war die Paketauswahl absichtlich so eingesetzt, dass Ubuntu auf eine CD passte. Ich hab nicht nachgeguckt, wie groß 13.10 ist, aber ich denk mal 3GB wird die ISO sicher nicht haben, eher so 800MB.Und zu den ewigen Windows Updates: Das ist halt bei Windows konzeptbedingt. Wobei ich dank lahmer Leitung auch nur einmal ein Ubuntu / Debian / whatever lade (und dann eben auch kein Netinstall) und dann, solange die Version aktuell ist, immer davon installiere. Da fallen dann nach der Installation auch schonmal 600MB Updates an, aber besser als wieder ein 3GB Image neu zu laden.
Und auch mit dünner Leitung ist Netinstall schneller.