Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbuntu 13.10 „Saucy Salamander“ mit Ubuntu Touch
Soeben hat Canonical die endgültige Fassung seines Betriebssystems Ubuntu 13.10 in den Varianten Desktop, Server und Cloud veröffentlicht. Die Ubuntu-Community veröffentlichte darüber hinaus die Varianten Edubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, UbuntuKylin, Ubuntu Studio und Xubuntu. Erstmals offiziell dabei ist Ubuntu Touch.
Ist ganz schick aber ich warte lieber auf die nächste LTS-Version (also 14.04). Was mir an 13.10 aber besonders gefällt ist das meine Maus also die Skarkoon Drakonia jetzt endlich unterstützt wird ohne das ich mein eigenen Kernel einspielen muss
Ich bezweifle irgendwie, dass Ubuntu ausgerechnet Chrome als Standard-Browser anbieten wollte. Wenn, dann war es wohl eher Chromium. Der Unterschied ist hinsichtlich der Lizenzen verdammt gewaltig.
127.0.0.1 schrieb:
Ubuntu hat sich für mich persönlich durch die Suche oder Smart Scopes voll ins Abseits gekicked.
Alternative Linux Mint.
Du weißt schon, dass Mint nur Ubuntu mit anderer Oberfläche + vorselektierten proprietären Plugins (z.B. für mp3) ist, oder?
Du könntest "Mint" ganz einfach erreichen, indem du die jeweiligen "nonfree"-Plugins nachrüstest und die DE austauschst, z.B. gegen Mate oder Cinnamon. Oder KDE. Oder Xfce. Oder Gnome3.
Nur und ausschließlich Unity hat Smart Scopes/Lenses. Mal sehen wann der letzte begriffen hat, dass Ubuntu nicht automatisch Unity bedeutet, und selbst Unity bedeutet nicht automatisch Shopping-Lenses.
Nur und ausschließlich Unity hat Smart Scopes/Lenses. Mal sehen wann der letzte begriffen hat, dass Ubuntu nicht automatisch Unity bedeutet, und selbst Unity bedeutet nicht automatisch Shopping-Lenses.
Bin persönlich trotzdem recht angetan von Elementary OS (auch ein Ubuntu ableger)! Das gefällt mir echt durch seine schlichtheit, mehr braucht man in 90% der Fälle eh nicht!
@CB Danke für den guten Bericht wäre echt schön wenn eine der grössten Communities im Deutschsprachigen Raum vermehrt über OpenSource berichten würde!
Ugh und noch nicht einmal mpv 0.1 in den Repos, bis 0.2 da ankommt, dauert es mindestens bis Ubuntu 14.10. Nicht mal in Sid ist das, meine Güte. Immer diese alte Software !
Kernel 3.11 ist aber nett, mal schauen, ob ich da auf irgendwelchen Rechnern dpm aktivieren werde …
derGrimm schrieb:
Ich nutze es mit Cairo-dock, da habe ich nichts mit der Suche oder den Smart Scopes zu tun
Ja, Cairo Dock ist einfach schön und kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Auch wenn es für meinen Geschmack schon viel zu aufgeblasen ist, es gibt dummerweise nichts besseres.
So sieht es aus.
Selbst MINT wird die Konsequenzen von Canonicals Entscheidungen zu spüren bekommen.
Deswegen nehme ich lieber gleich Manjaro Linux, welches auf Arch basiert.
Für neuere Laptops eh Pflicht, da man bei Ubuntu gerne mal 1-2 Jahre wartet bis alles läuft.
Weil der eine Klick in den System Settings, um die Online Suche und Smart Scopes zu deaktivieren, ja auch so anstrengend ist. Da wechselt man dann das ganze Betriebssystem. Not sure if serious...
Ich werds heute abend machen, wenn ich aus der Arbeit komme =)
Zehkul schrieb:
Ja, Cairo Dock ist einfach schön und kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Auch wenn es für meinen Geschmack schon viel zu aufgeblasen ist, es gibt dummerweise nichts besseres.
Das Problem ist, dass es sehr abhänig von den Programmen ist.
Nautilus ist bei 12.04 gerne bei der Übertragung der Daten per NFS über VPN gefreezt (hat aber weiter übertragen), dann ist cairo-dock meist mit gefreezt.
[€dit]
Muss aber dazu sagen, dass ich das relativ neue Unity + Cairo-Dock nutze
[/€dit]
Naja, mal schauen,
Hab gerade auf nem HP 8510W Laptop mal die 64 Bit Live CD reingeschmissen und Unity scheint mir deutlich flotter gewesen sein.
Ka, ob es nur einbildung ist...
Oha, das war ja ein kurzes Vergnügen. Geladen, gebrannt, gebootet, abgestürzt.
Sieht fast aus wie beim letzten getesteten Fedora. Der ganze Bildschirm mit Hieroglyphen übersät, manche sind bunt, manche blinken. Bleibt zum Anschauen wieder nur VMWare übrig. Naja, vielleicht nächstes Mal.