News Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ mit Ubuntu Touch

Typisches Fehlverhalten beim Grafiktreiber. Lass mich raten: du hast ne sehr neue Karte?

Zehkul schrieb:
Kernel 3.11 ist aber nett, mal schauen, ob ich da auf irgendwelchen Rechnern dpm aktivieren werde …
Bei ist wie folgt das Ergebnis (Hardware in der Signatur, gemessen mit PowerTop):
  • Kernel 3.11, OSS Treiber, DPM=0: 12.3W
  • Kernel 3.11, OSS Treiber, DPM=1: 11.4W
  • Kernel 3.11, FGLRX: 9.9W

@DocWindows
Du gehörst eigentlich gebannt! Jeder Linux Beitrag von dir ist nur"trollen" :freak:

@Daaron: No, eigentlich nicht. Hab ne (abgeschaltete) Sandy Bridge Grafik und eine GeForce 670. Macht aber nix. 13.10 kommt in die VM und beim DualBoot bleib ich erstmal bei 12.04 LTS. Die läuft ohne zu murren.

@baizon: Eigentlich ist es meist Meinungsäußerung. Ist schon klar dass einem der Kamm schwillt, wenn man andere Meinungen als seine eigene nicht tolerieren kann.

EDIT: HAH! Fehler gefunden. Wenn ich zwei von meinen 4 RAM-Riegeln rausnehme startet es. Lasse ich den Vollausbau drin machts bumm. Da ich aber keine Lust habe dauernd die Speicherriegel hin und her zu bauen belasse ich trotzdem alles so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ner weile jetzt umgestiegen von Ubuntu auf Archlinux und Fedora, hab auch auf den PC meines Daddies Fedora installiert ohne größere Probleme. Canonical spinnt Adware/Spyware Amazon und nen aktiven Keylogger nach der installation der alle Keys (eingaben) zu Canonical sendet. Das alleine wäre grund genug für einen wechsel für mich, aber ja die ganzen spinnereien mit MIR und Unity etc und das komplette verstreiten mit der ganzen opensource community.

Aber da es bei tablets/phones momentan mit Linux ausgenommen Android sehr mager aus sieht hab ich doch mal auf mein Nexus I9250 Ubuntu touch vor ner woche oder so installiert. Leider auch totaler Fail. Ok es mag ganz nett sein, wenn man sein Handy als pc an nem Monitor anschließen will. Aber davon ab gesehen ist es völlig nutzloser müll, außer man benutzt gerne ein paar konsolen tools die es nicht für android gibt.

Warum, ich dachte man kann einfach z.B. Pidgin benutzen. ist nicht, normale X-apps gehen alle nicht auf dem Handi, man kann sie installieren sie laufen aber ohne angeschlossenen Monitor nicht. Von dem Alpha Stadium ganz abgesehen (musste meine PIN über ein konsolentool eingeben irgendwo in /usr/share...

Also Ubuntu schafft sich ab, rate jedem sich alternativne zu suchen, für die technisch weniger versierten und welche die auf stabilität stärkren wert legen als auf aktuallität, kann ich opensuse empfehlen, debian ist auch ganz brauchbar als desktop mitlerweile, sonst auch Fedora ist ne super distro aber halt recht aktuell was eventuell zu problemen führen kann, sonst vielleicht noch Linux Mint wenn man als basis weiterhin ubuntu benutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
[...] und nen aktiven Keylogger nach der installation der alle Keys (eingaben) zu Canonical sendet.
Quellen...

@ blackiwid
Wie du doch selber sagst, es befindet sich noch in entwicklung! Das ist überhaupt noch nicht für den Produktiven Betrieb gedacht sondern für Entwickler!
Das Anwendungen welche den X-Server benötigen nicht laufen dürfte wohl klar sein, den dort läuft schliesslich Mir als Displayserver...
Aber hey gib trotzdem weiter solchen Stuß von dir...:rolleyes:

Zehkul schrieb:
Ugh und noch nicht einmal mpv 0.1 in den Repos, bis 0.2 da ankommt, dauert es mindestens bis Ubuntu 14.10. :rolleyes: Nicht mal in Sid ist das, meine Güte. Immer diese alte Software !
Was soll denn das getrolle?
mpv ist ein Fork von einem Fork von mplayer.... Dramatisch, das der nicht in den Repos ist... Hat deshalb auch mal garnichts mit alter Software zu tun, der wird schlichtweg nicht für nötig gehalten.

13.10 bringt für Desktop-Anwender eine Menge unter der Haube, vor allem wurde die Performance nach oben korrigiert, die bei den letzten beiden Veröffentlichungen, besonders bei 12.10, etwas nachgelassen hatte.
Ich würde das korrigieren aber jetzt nicht unbedingt dem Ubuntu Projekt zuschreiben, der Linux Kernel hat mehrere Performance Verbesserungen erhalten, die sich natürlich auch jetzt in Ubuntu bemerkbar machen.

blackiwid schrieb:
Canonical spinnt Adware/Spyware Amazon und nen aktiven Keylogger nach der installation der alle Keys (eingaben) zu Canonical sendet.

Hast du mal eine Quelle für die Geschichte mit dem Keylogger? Das will ich natürlich mal hinterfragen.

Der hat bestimmt an der Paketverwendungserfassung teilgenommen und Spinnt daraus jetzt NSA Verschwörungen zusammen :D

BTW: Die gibt es unter Ubuntu glaub ich garnicht oder?

Ne, er meint wohl eher, dass das Suchfeld der Unity Lenses auch als Internet-Suche verwendet werden kann und EINIGE WENIGE der Suchen tatsächlich über den Canonical-Server abgehandelt werden (z.B. die Amazon Suche)
Das ist nix anderes als Unverständnis + Getrolle, gekrönt mit Paranoia.

Okay danke für die Aufklärung ;)

@Topic: Bei mir läuft Lubuntu 13.10 übrigens mittlerweile sehr gut soweit.

anonymous_user schrieb:
Was soll denn das getrolle?
mpv ist ein Fork von einem Fork von mplayer.... Dramatisch, das der nicht in den Repos ist... Hat deshalb auch mal garnichts mit alter Software zu tun, der wird schlichtweg nicht für nötig gehalten.

Vor allem setzt mpv ffmpeg vorraus anstatt Debians Fork libav, das dürfte schon Grund genug dafür sein dass mpv nie in Debian auftauchen wird solange sie an ffmpeg festhalten. Vermutlich kennt Zehkul die Story rund um den Fork nicht ;)

Das ist nix anderes als Unverständnis + Getrolle, gekrönt mit Paranoia.

Wohl kaum, es werden Daten ohne Einverständnis des Nutzers (kein OPT-In wie z.B. bei der Paketsbeliebtheitserfassung) an dritte geschickt Canonical, Amazon und wen auch immer sonst noch. Schlicht und ergreifend ein no-go. Das Canonical so dreist ist, dies einfach so zu tun, ohne beim Nutzer zu fragen, ob dieser das überhaupt möchte, wirft die Frage auf, was Canonical sich sonst noch so genehmigt, wo von man evtl. nichts weiß.

Daaron schrieb:
Du weißt schon, dass Mint nur Ubuntu mit anderer Oberfläche + vorselektierten proprietären Plugins (z.B. für mp3) ist, oder?
Mint gibts auch auf Debianbasis als Rolling Release. Finde ich daher extrem komfortabel.

DocWindows schrieb:
EDIT: HAH! Fehler gefunden. Wenn ich zwei von meinen 4 RAM-Riegeln rausnehme startet es. Lasse ich den Vollausbau drin machts bumm. Da ich aber keine Lust habe dauernd die Speicherriegel hin und her zu bauen belasse ich trotzdem alles so wie es ist.

Linux reagiert auf RAM-Fehler oft empfindlicher als Windows. Lass mal Memtest auf den 2 Riegeln laufen, könnte sein, dass sich da was anbahnt. Kann aber auch sein, das Linux einfach nur ein Problem mit dem Vollausbau hat.

@Topic:
Seit Unity bin ich weg von Ubuntu. Wenn ich ein System will, dass ootb läuft, nehme ich jetzt Mint. Wenn ich Zeit zum Basteln hab, nehme ich Arch oder Debian und pass es mir an. Bei Ubuntu wieder Unity runter zu schmeißen und dann anders anzupassen ist mir zu blöd.

derGrimm schrieb:
"When the user searches her own local files for a string using the Ubuntu desktop, Ubuntu sends that string to one of Canonical's servers. …" http://arstechnica.com/information-...ls-ubuntu-spyware-because-it-tracks-searches/ das sind fakten kannst suchen gibts 1000 seiten wo das selbe schreiben... das Amazon-ding ist dabei meiner ansicht nach nur sekundär das problem, da man da vermeintlich weiß das wenn diese sachen angezeigt werden amazon wohl das sieht... aber selbst das ist schon ein problem. Weiß es nicht sicher müsste man regergieren ob beim abschalten der amazon-lense auch der upload zu cananical auf hört ich schätze nicht, kann ich aber bis jetzt nicht sicher beweisen. Aber wem ist schon bewusst, das er jede suchanfrage, also auch nach my-internet-port-list.txt oder änliches zu ubuntu hoch lädt und wenn man eben unity benutzt praktisch damit ein komplletten keylogger man mehr oder weniger hat... klar passwörter werden in extra boxen gefragt, aber das meiste andere welche programme man öffnet welche dateien steht in so einem log alles drin. Wenn man kontakt-adressen sucht (ah er schreibt um 00:15 eine mail an person xy) weiß nicht genau aber zumindest gnome hat so ne kontaktsuche...
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Das Anwendungen welche den X-Server benötigen nicht laufen dürfte wohl klar sein, den dort läuft schliesslich Mir als Displayserver... Aber hey gib trotzdem weiter solchen Stuß von dir...:rolleyes:
ich geb keinen scheiss von mir... ich sag nur wie der status ist aktuell... nutzlos... weitgehend mit der einen einschränkung an nem Monitor. Damit warn ich leute die meinen damit jetzt schon irgendwas anfangen zu wollen. Es ist noch nicht lange her, da sollte Mir standard werden in Ubuntu in 13.10 also komplett alles laufen... nun läuft praktisch nix außer ein paar spezial apps... das darf man doch erwähnen. BTW eigentlich gibts doch genau deshalb Xmir theoretisch, das X apps ALLE laufen... das scheint da aber nicht zu funktionieren, die genauen gründe hab ich nicht regergiert... es bringt aber nix wenn man spezielle apps wieder von vorne anfangen muss zu programmierne... die stärke von einem echten linux wäre es das man die ganzen programme benutzen kann... wenn das nicht geht... bringts nix... es werden nicht plötzlich ausm nichts so ne popelfirma wo die leute ein anderes os aufs handy installieren müssen hunderte spezielle apps programmieren... Ohne X apps ist Linux + Mir in jeglicher weiße schlechter wie ein android.

XMir ist aber nicht für Ubuntu Touch vorgesehn, sondern für die Desktop Version.

Fonce schrieb:
XMir ist aber nicht für Ubuntu Touch vorgesehn, sondern für die Desktop Version.
das mag sein, das macht es aber dann weitgehend sinnlos... also man hat das eine feature, man kann nen monitor an schließen und DORT ein richtiges Linux benutzen. Nur aufm Handy halt nicht. Dieses eine feature mögen manche Leute mögen. Ich sehe halt nicht wie dieses eine Feature die 1000 Nachteile von der Touchoberfläche wieder wet machen soll. Mal angenommen sie schaffen das noch die Pineingabe ohne Konsole zu verwirklichen, hat man ein OS das kaum besser ist wie Android mit 10 Beta-apps... vs eins mit 50.000 Apps.

Aber selbst wenn, das plötzlich der super renner wird, mag das in 6 monaten oder in 6 Jahren oder irgendwann in der Mitte der Zeit super toll werden, aber aktuell ist es weitgehend nutzlos selbst für geeks. von normalos brauchen wir gar nicht erst reden, die installation ist für die meisten eh nicht machbar... zu guter letzt läufts aktuell praktisch nur auf nexus geräten.

Und ja ok fürs Handy mag das ok sein, aber ich seh nicht wie bei nem Tablet wo ja auch diese oberfläche benutzt werden soll, es sinn macht, da will man natürlich ein vollwertiges Libreoffice oder andere applicationen. Dort nur spezialapps geht voll nach hinten los. Nicht mal Youtube kann man aktuell schauen mal nicht aufm Handy außer sind html5 videos. gibt keine youtube app. Ehrlich gesagt hat mir Ubuntu (Touch) nun das interesse an Tablets ziemlich versauert, ausschließlich für das Nexus 10 gibts ne normale Ubuntu version die so lauft wie sie soll, wie ein normaler computer was ein tablet nunmal ist ein modularer günstiger Computer mit Touchscreen.

Der vorteil von einem GNU/Linux ist doch nunmal das da keine ahnung 30 jahre entwicklungszeit oder so drin liegen, will man jetzt auf XMir verzichten fangt man praktisch wieder bei 0 an. Das ist also ein Projekt das dann in 5 Jahren oder so mal super toll wird (eventuell) wenn es nicht eh schon tot ist weil alle anderen entwickler außer die von Canonoical bezahlten auf Wayland setzen. Aber will nicht polemisch oder irgendwas werden... ich sage nur JETZT ist das ein nutzloser mist, eine demo ein Werbeprospekt... ein Marketingbluff mit nix dahinter außer ein Hello-world example Proof-on-Konzept.

Mal ne gegenfrage hat einer von Euch die mich jetzt für meine Meinung kritisieren, Ubuntu TOUCH mal installiert und es benutzt? Wenn nicht bitte machen bevor ihr meine Punkte kritisiert. Von tollem Hype einlullen lassen ist einfach, klang für mich auch cool und hatte von Android die schnauze voll... aber das ist aktuell für die härtesten Geeks keine sinnvolle alternative. Und ich fand schon viele sachen gut die Entwickler nicht für Produktiven Einsatz empfohlen haben.

Um noch was positives zu sagen, leider bieten die anderen Distributionen noch weniger für Tablets an... von daher ist nix brauchbares immernoch besser wie nix. Meine primäre Kritik war daher auch nicht an Ubuntu Touch sondern an ubuntu und Unity wegen dem keylogger/spyware oder Adware oder wie man das auch immer nennen will. Hab überhaupt nur noch was von Canonical angeschaut (Touch) weil leider von den anderen Distries nix kommt. Generell ist Arm-Tablets/phones außerhalb von Android der Softwaresupport der reinste Horror. Das hat mich jetzt auch von meinem Interesse an Tablets ab gebracht, klar wenn ich ein 600,- Widnows-intel-tablet kauf sieht die welt schon wieder besser aus, aber dann kann ich mir auch nen Tablet und nen extra Notebook fürn selben preis kaufen. bzw sind die windows-tablets ja immer mit beschissenen auflösungen oder noch viel teurer 1333x768 oder was... ist für mich für 10" oder noch größer inakzeptabel wenn schon ein n7 mit 7" fullhd hat. für 230,-

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Linux reagiert auf RAM-Fehler oft empfindlicher als Windows. Lass mal Memtest auf den 2 Riegeln laufen, könnte sein, dass sich da was anbahnt. Kann aber auch sein, das Linux einfach nur ein Problem mit dem Vollausbau hat.

Bei Ubuntu wieder Unity runter zu schmeißen und dann anders anzupassen ist mir zu blöd.

Ist das evtl. ein 32bit Windows was nicht den vollen RAM ansprechen kann, und deswegen keine Probleme hat?
Ansonsten wie schon gesagt memtest86 mal ne stunde laufen lassen mit vollausbau und mit 2 riegeln.

Wieso Unity runterschmeißen? Gibt doch netboot ohne was drauf worauf man direkt aufbauen kann. Gibt Ubuntu mit KDE, Gnome usw. Das kann man doch dann auch fertig mit KDE usw. schon installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben