CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fetter Fettsack schrieb:
Daran, dass du anscheinend noch nicht entdeckt hast, dass man recht einfach mit einem simplen Klick auf das Bild auch die größere Version davon betrachten kann. ;)

Das gibt es nicht in jedem Artikel.

Ahh ok, dann dann weiß ich jetzt Bescheid, wenn es die Bilder auch größer gibt, dann ist da so ein kleiner Button rechts oben. Dann weiß ich jetzt worauf ich zukünftig achten muss.
Danke ^^

Wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.
Ich muss gestehen, ich hab mir das erst aufgrund von Dshings-Post näher angeschaut.^^

Kritik am Preis-/Leistungsrating

An dieser Stelle möchte ich Kritik zum Preis-/Leistungsrating äußern.

Preis:
Es wird der aktuelle Marktpreis genommen. Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik.

Leistung:
Als Leistung wird ausschließlich die in der Praxis ermittelte Geschwindigkeit genommen. Bei Prozessoren haben Stromsparmodelle somit keine Chance, da sie i.d.R. mehr kosten, maximal das gleiche leisten, sich aber nur durch einen geringeren Stromverbrauch auszeichnen können. Features fließen auch nicht in die Wertung mit ein (z.B. CUDA bei Grafikkarten, NX-Bit etc. Höchstens wenn ein Benchmark dieses Feature in Leistung ummüntzen kann)

Preis-/Leistungsverhältnis = Preis pro Leistung(seinheit)?

Angebot:
Aus technischer Sicht ist es bei PC-Hardware einfach eine Basisleistung in einem bestimmten Segment zu bringen. Abweichungen nach unten, also schlechtere Produkte, sind meistens nicht wesentlicher einfacher bzw. günstiger herzustellen. Das selbe gilt auch nach oben: Eine stark von der Basisleistung nach oben abweichende Qualität ist nur mit viel Aufwand zu bewältigen. Das heißt, es lohnt sich eine Basisleistung anzubieten und darum eine relativ kleine Streuung (also kleine Abweichungen nach unten und oben bei der Leistung).

Nachfrage:
Die Nachfrage nach unterschiedlichen PCs ist sehr bunt gemischt. Wenn ich die Zielgruppe von Computerbase nehme, z.B. technikinteressierte Schüler und Studenten, dann will diese überdurchschnittlich gute PC-Hardware. Sollten das Rating an diese Gruppe angepasst sein? Den Markt von der Nachfrageseite zu beschreiben würde an dieser Stelle zu weit gehen, gerade in Zeiten von Netbooks und Smartphones.

Wieder zurück zum Thema:
Es wird ein linearer Zusammenhang zwischen Preis und Leistung unterstellt. Demnach sollte eine CPU, die doppelt so viel leistet (hier: doppelt so schnell ist), auch doppelt so viel kosten. In der Praxis würden allerdings sehr viele PC-Nutzer das Doppelte für die doppelte Leistung zahlen und die langsamere CPU links liegen lassen. Kann man da noch sagen, dass eine doppelt so schnelle CPU (zum doppelten Preis) exakt das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis hat? Interessanter wird es, wenn man noch die Dimension betrachtet: Doppelt so viel i.S. von 50 und 100 Euro? Oder 200 und 400 Euro? Hier sieht man, dass meine naiv getroffene Aussage (wonach die schnellere und teurere CPU bevorzugt wird) vielleicht auch nicht unabhängig vom Absolutwert des Preises ist.

Alternativen?
Man nimm einen Eigenschaftsvektor für eine bestimmte Kategorie und errechnet durch eine beliebige Gewichtung eine Note/Punktzahl. Natürlich wäre das eher eine Leistungseinstufung als eine Maßzahl für die für den Kaufpreis erhaltene Leistung. Dennoch lässt sich hier der Preis beliebig stark berücksichtigen.

Man macht Einstufungen und Vergleiche in ähnlichen Preislagen und trifft dann noch ggf. eine (verbale) Aussage, ob sich ein Produkt aus der nächhöheren Preislage in Relation zur Leistung der bisherigen Preislage lohnt.

AW: Kritik am Preis-/Leistungsrating

1. Das Preis-Leistungs-Rating ersetzt nicht das Fazit und die Bewertung. Es ist ein Anhaltspunkt in der Kerndisziplin und sicher nicht ohne weitere Infos als Kaufempfehlung gedacht. Es setzt nur zwei Dinge in Relation.

2. Die Gewichtung von Features die sich nicht auf die Leistung auswirken ist ziemlich subjektiv. Imaginäre Punkte zu vergeben führt zu einer verschärften Verfälschung der Ergebnisse. Wer diese Features braucht oder will, der kann ohnehin nur zu bestimmten Varianten greifen. Wer diese Features nicht braucht, der möchte möglicherweise nicht dafür zahlen.

Ob er es braucht steht wie gesagt dann schon im Text.

3. Aufgrund der Testumgebung und der meist jährlich aktualisierten Testplattform sind die meisten aufgeführten Modelle die aktuellsten Angebote des jeweiligen Herstellers, was erst mal eine Vergleichbarkeit dafür sichert. Natürlich ist es klar, dass eine 1000€ CPU nicht seine Leistung wieder aufwiegen wird. Klar ist auch, dass ein Dual-Core nicht jeden Anspruch gerecht wird. Deswegen wird im Fazit ja der Vergleich zu den Konkurrenten in der Preisklasse gezogen.

Der ganze Aufwand der Test lässt sich nicht in ein P/L-Rating gießen, egal wie fein man das gestaltet. Man mag eine bessere Näherung für bestimmte Kriterien finden, aber kaum eine, die für alle allgemeingültig ist. Kaum jemand wird zwischen Athlon II und Core i7 schwanken. Von daher sucht man sich ohnehin die Modelle in seiner Preislage dort raus und schaut sich dann das Verhältnis an. Oder nicht?

ad 1):
Wenn man die Relevanz des Preis-/Leistungsverhältnisses in Fachzeitschriften sieht, dann ist es sehr wohl auch eine Kaufempfehlung: Jener, der die meiste Leistung für sein Geld haben will, sollte den Preis-/Leistungssieger kaufen.

ad 2)
Da kann ich nur zustimmen. Auch wenn das natürlich auch auf die Auswahl der Benchmarks zutrifft. z.B. Programme, die AVX unterstützen für die Sandy Brdige CPUs .

ad 3)
So "klar" finde ich das nicht. Im Endeffekt unterscheidet sich die Preisliste recht wenig vom Preis-Leistungsverhältnis. Die Aussage, die das Rating fällt, lautet: Die günstigsten Prozessoren am Markt haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Also sollten diejenigen, die die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen wollen, das sind ziemlich viele, einen kleinen AMD-2-Kerner nehmen? Als "Kauftipp" sollte doch je nach Verfasser (bzw. Preislage) ein günstiger Athlon-4-Kerner, kleine i3 oder jetzt ein 2300/2500 genannt werden . Aber so vermittelt die Übersicht eher den Eindruck, dass mehr Leistung mit einem überdurchschnittlich hohen Aufpreis erkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein, dass es ein gewisse grundsätzliche Eigenschaft der Preis/Leistungs-Liste ist, dass billigere Prozessoren dort quasi automatisch vorne stehen. Aber letztendlich erkauft man sich eben tatsächlich mehr Leistung mit überproportional mehr Geld. Man kann das natürlich mit andere Eigenschaften rechtfertigen. Man kann es mit gewissen Notwendigkeiten und Vorzügen rechtfertigen. Aber ein faires Ranking wird man dennoch schwer erreichen können, weil das sehr von individuellen Ansprüchen abhängt.

Selbst wenn man es schafft das in ein Ranking zu gießen, dann wird das Fazit ja nicht wirklich davon beeinflusst. Denn es ist jetzt nicht automatisch mit einer Auszeichnung verbunden, nur weil der Prozessor nun an der Spitze dieser Liste steht. Es wäre im gewünschten Idealfall nur so, dass die empfohlene CPU dann auch dort ganz oben stehen würde. Formeln die das zustande brächten wären nicht nur äußerst komplex, sondern auch nicht zwangsläufig transparent.

Das ist ja noch deutlicher bei Grafikkarten. Für ein flüssiges Spielerlebnis reicht nicht in jedem Fall die billigste Karte im Vergleich, auch wenn sie mit reduzierte Auflösung und Details durchaus dazu in der Lage ist. Deswegen sind Empfehlungen bei CB fast immer Produkte, wo das Gebotene gehobenen Ansprüchen genügt, aber noch in Relation zum Preis steht. Wie z.b. der Core i5-2500, wenn wir beim Beispiel bleiben wollen.

Konsequent wäre es sicherlich, auf ein solches Ranking zu verzichten, denn es kann nicht die individuelle Betrachtung (die eigene und die des Tests) ersetzen. Aber es gibt andererseits eben durchaus einen Blick, wie stark der Preis pro erhaltener Leistung steigt. Auch wenn es derzeit eher so läuft, dass das sehr gleichmäßig erfolgt und die Hersteller auch sehr genau wissen, wie sie ihre Preise anhand der Leistung gestalten, so wäre ein echter Preisbrecher so natürlich durchaus auszumachen. Das es nicht völlig unnütz sieht man z.b. daran, dass der X3 besser abscheidet als der billigste Prozessor im Test. Man erhält dort also klar mehr fürs Geld.

Wie gesagt, ich verstehe durchaus die Bedenken, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es schwer dort den ganze Test wiederzugeben. Selbst wenn man es auf bestimmte Preisklassen einschränkt, wäre das Grundproblem nicht wirklich behoben, dass es einen sehr individuellen idealen Punkt gibt, wo der überproportionalen Mehrpreis dennoch gerechtfertigt ist. Und es ist von vielen Usern gewünscht, dass es so ein Rating gibt und das eine relativ große Bandbreite in den Tests verglichen wird.

Kann mir mal jemand erklären was für einen Sinn die Regel hat, dass Verkäufe nur auf diesem Marktplatz stattfinden dürfen und nirgends parallel?

MfG

Ja, immer wieder gern.

1. Transparenz. Das ist ein grundlegender Anspruch hier im Marktplatz und letztendlich sind alle weiteren Gründe darauf zurückzuführen.

2. Wir möchten nicht, dass (nicht nachprüfbare) Gebote von außerhalb hier als Verhandlungsmittel benutzt werden. Nicht jeder ist in jedem Marktplatz angemeldet und nicht jeder Anbieter schreibt die Quelle auch dazu, dass sieht man leider sehr oft in den Foren, wo der parallele Handel erlaubt ist. Zumal oft genug das ganze "privat" abläuft, wo es definitiv nicht nachprüfbar ist.

3. Niemand mag es wenn Sachen auf die man bietet, auf einmal nicht mehr zum Verkauf stehen, weil sie z.b. "Verkauft" sind. Das sind unfaire Vorgehensweisen und zeugt auch von mangelndem Respekt gegenüber den Interessenten hier. Es kommt leider trotz des Verbots von PN-Handel und parallelem Anbieten immer wieder dazu und ich verstehe sehr gut die Frustration, die da bei einigen aufkommt.

Alles in allem sollen die Regeln einen fairen und einigermaßen kalkulierbaren Ablauf garantieren. Deswegen gibt es eine Mindestlaufzeit, bevor das Angebot ohne Verkauf hier beendet werden darf und eben das generelle Verbot von parallelem Handel.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

Hey, ich möchte mich mal auf diese News beziehen: Link

Im ersten Video ist eine kurze Werbung vorgeschaltet, ich weiß nicht ob die von euch vorgeschaltet wurde oder vom video-herausgeber selbst, aber die idee (Das die idee nicht neu ist, ist mir bekannt, nur war sie hier noch nicht so vertreten, oder?) finde ich nicht so schlecht! (besser als overlay werbung über die seite)
Könnte man solch eine Art werbung nicht immer machen? Sagen wir mal vor jedes Video eine maximal 10sekunden lange werbung oder so?

MfG Nitschi66

Bei den Videos, die direkt bei CB gehostet sind, kann Werbung davor geschaltet werden. Allerdings sind das derzeit einfach noch nicht so viele, weshalb das auch noch nicht überall zu sehen ist. Grundsätzlich wird das mit der Werbung aber schon gemacht. Keine Ahnung ob die derzeit immer kommt.

Finde ich übrigens interessant, dass es besser ankommt als die Overlay-Video-Werbung (ja ich weiß, andere Gewöhnung/Erwartung und so). ;)

Ich möchte mal auf die mittlerweile sehr vielen Leute aufmerksam machen, die mehrere Threads eröffnen (z.B. für einen neuen PC öffnen sie für jedes Bauteil einen eigenen Thread).
Das macht jedoch null Sinn, wenn sich der TE z.B. überhaupt nicht auskennt und man das ganze System ändern muss, wird er in den anderen Threads möglicherweise dann noch fehlberaten usw.

Ihr wisst, denke ich mal, worauf ich hinaus will. Und dass man mehrere Threads öffnet, ist ja von euch auch nicht so gewollt.

Daher appelliere ich hiermit einmal, dies auch noch da rein zu schreiben, wenn man einen neuen Thread startet: "Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen..."
Hier mal wieder so ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-gesucht.840228/

LG, Rufus feat. Ron

Kann ich nur sagen: Melden. Konkret verhindern können wir die Erstellung vermutlich nicht, weil es oftmals auch Neulinge sind, die sich noch nicht so genau auskennen (und auch solche Boxen nicht unbedingt lesen), aber wir können es meist in die richtigen Bahnen lenken.

Die Aussage, erstelle nur einen Thread im Zusammenstellungsforum, wenn du einen PC zusammenstellst ist halt relativ speziell. Zwar nicht falsch, aber man muss aufpassen, die Box nicht zu überladen, dann lesen das noch weniger. Aber wir überlegen mal, inwieweit man die Aufmerksamkeit verbessern kann.

Okay Danke Happy für die Erläuterung.
Ja ich dachte mir das wäre mal gut wenns vllt mal einer anmerken würde mit der werbung vor den videos.
Da schließt sich meine zweite verbesserung auch gleich an: Ihr hattet ne Zeit lang viele Umfragen auf der Mainpage, die sind irgendwie in vergessenheit geraten, DASS wäre doch mal ne möglichkeit diese wieder ins leben zu rufen:
"Werbung lieber vor Videos oder Overlay Werbung?"

MfG Nitschi66

Edit: Ich weiß zwar nicht, was dann im Endeffekt mehr Geld bringt (darum gehts ja bei Werbung), aber mich würde es freuen dann lieber bei videos 10sekunden zu warten, als wieder irgendwas ausversehen zu drücken, weil da ne overlay-werbung erscheint.
Bevor das so endet wie bei YouTube wo alles gestrichen wird weil kein geld verdient wird, dann lieber sowas wie MyVideo unterstützen, die haben ja vor jedem video werbung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
CB-Produktempfehlungen

Hallo,

manche Produkte erhalten ja von CB eine Empfehlung. Gibt es eine Liste aller empfohlenen Produkte? Ich habe da nichts gefunden.
Wäre das nicht sinnvoll?
Eine Empfehlungsmarkierung direkt auf der Startseite wäre auch nicht schlecht, denke ich.

cu scavenger

Wie wäre es, wenn Threads speziell markiert werden können, wenn die darin enthaltene Fragestellung / das Problem gelöst wurde? Ich kenne das aus anderen Foren, dass dann dem Threadtitel ein [Gelöst] hinzugefügt wird. Das würde etwas Übersichtlichkeit schaffen, wenn man sucht und einen gelösten Thread findet, der das eigene Problem behandelt, oder man weiß, dass ein bestimmter Thread keiner Hilfe mehr bedarf.

@Pesti: dann müßten diese Threads aber auch geschloßen werden, da sonst jemand mit ähnlichen Problemen der in so einen Thread postet kaum Antwort/Hilfe erhalten würde, da ja schon "Gelöst".

Nein, eine Schließung würde ja dazu führen, dass jemand mit einem ähnlichen Problem, welches durch die vorgeschlagene Lösung nicht gelöst werden konnte, wieder ein neues Thema aufmachen muss. Ich meine ja nur, dass das Übersicht schafft, weil man dann weiß, dass das Problem schon gelöst wurde und man sich nicht etliche Threads ohne Lösung angucken muss, bis man einen mit Lösung findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben