CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss das nochmal aufgreifen:

suidfasl schrieb:
Könnte man die Suche nicht etwas dynamischer gestalten? D.h. wenn ich auf der Hauptseite den Reiter Downloads ausgewählt habe und jetzt etwas suche, dass dann automatisch Sucherergebnisse vorrangig aus dem Downloads-Bereich angezeigt werden? Oder wenn ich auf dem Reiter Artikel bin, Artikel. Ihr versteht was ich meine?

Steffen schrieb:
Dass man, wenn man im Artikel-Bereich ist, automatisch eine Suche auch nur in diesem Bereich ausgeführt wird, ließe sich in fünf Minuten umsetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Zumal unsere Kennzeichnung des durchsuchten Bereichs mit den kleinen Buchstaben bei der Lupe sehr dezent ist.

Wäre das denn nicht zumindest im Forum sinnvoll? Denn die Suchfunktion durchsucht das Forum ja gar nicht. D.h. ich kann auf der Ergebnisseite nicht mal die Treffer im Forum ansehen wie es bei News, Artikeln usw. möglich ist.

Zumindest ich denke mir doch als Besucher, dass ich mit der Suche das Forum durchsuche, oder nicht?


_____________________________________________


Der Versuch mit HTML5-Videos ist wohl schief gegangen: https://www.computerbase.de/news/apps/futuremarks-3dmark-11-verspaetet-sich.29550/ :(

In keiner Version des IE (5-9 [Win 7, Win XP]) wird das Video angezeigt. Die Seite läd, und läd, und läd, und läd ...
Dein Browser unterstützt weder Adobe Flash noch HTML5-Video (H.264 oder WebM).
Zumindest ersteres sollte ja möglich sein. Flash ist natürlich aktuell und funktioniert auf jeder anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Wäre das denn nicht zumindest im Forum sinnvoll?
Seit wenigen Minuten ist im Forum die Vorauswahl des Suchbereichs nun testweise aktiv. Mal schauen wie es ankommt. :)

Mr. Snoot schrieb:
Der Versuch mit HTML5-Videos ist wohl schief gegangen: https://www.computerbase.de/news/apps/futuremarks-3dmark-11-verspaetet-sich.29550/ :(

In keiner Version des IE (5-9 [Win 7, Win XP]) wird das Video angezeigt. Die Seite läd, und läd, und läd, und läd ...Zumindest ersteres sollte ja möglich sein. Flash ist natürlich aktuell und funktioniert auf jeder anderen Seite.
Hmm, der Internet Explorer scheint tatsächlich mal wieder irgendeine Extrawurst zu benötigen. In anderen Browsern funktioniert es. Werde mal schauen was sich machen lässt.
Ergänzung ()

Bei mir funktioniert es auch im IE. Allerdings erst nach einigen Sekunden Watezeit, was allerdings auch an dem 6 Jahre alten Windows-Notebook liegen kann.
 
Mr. Snoot schrieb:
In einem aktuellen Firefox-Nightly läuft es hier problemlos, supi :)
Wäre schön wenn man bei mehreren vorliegenden Auflösungen diese auch wählen könnte (im Futurmarks-Video ist es 608 × 342).
Und für manche ist Fullscreen wohl zu versteckt (die meisten Browser erlauben das per rechtem Mausklick).
Abhilfe/mehr Komfort könnte evtl. einer der mittlerweile zahlreichen JS-HTML5-Player schaffen.
Hier mal eine Übersicht und gleichzeitig testbare Player:
http://praegnanz.de/html5video/

Dickes Dankeschön nochmals für kommendes HTML5-Video!
 
Mit dem "HD"-Button unten rechts lässt sich auf 720p-Auflösung umschalten. Standardmäßig sind es 608x342 Pixel, weil das die Größe ist, in der wir die Videos einbinden.

Zu HTML5: Den VideoJS-Player habe ich schon im Auge. Und ich bin nun wahrlich kein Freund von Adobe Flash, ganz im Gegenteil. Bei der Wiedergabe von Videos hat es gegenüber HTML5 aber leider noch ein paar nicht irrelevante Vorteile: echter Vollbildmodus (ohne Browser-Fenster drum herum) und schnelleres/effizienteres Springen an gewünschte Stellen. Zudem unterstützt der VideoJS-Player zumindest derzeit noch nicht das Umschalten zwischen verschiedenen Auflösungen, d.h. dort gäbe es erstmal kein HD. Und in Google Chrome + Safari lässt sich bei HTML5-Videos unverständlicherweise nicht verhindern, dass der Browser das komplette Video beim Laden der Seite schonmal auf Verdacht lädt (http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=16482).

Das zuletzt genannte Problem ließe sich umgehen, indem wir das Vorschaubild als statisches Bild einbinden und erst bei Mausklick daraus via JavaScript ein Video machen. Das ist vielleicht auch unabhängig von HTML5 ganz sinnvoll, weil dann beim Laden der Seite nicht das Flash-Video initialisiert werden muss, obwohl man sich das Video eventuell gar nicht ansieht.
 
So gefällt mir der Player auch.
Jedoch ist die zeitanzeige etwas unleserlich. Siehe anhang. Ich verwende FF 4.0Beta8pre
Dein Vorgeschlagener HTML5 Player gefällt mir auch sehr gut
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    541,5 KB · Aufrufe: 523
Steffen schrieb:
Mit dem "HD"-Button unten rechts lässt sich auf 720p-Auflösung umschalten. Standardmäßig sind es 608x342 Pixel, weil das die Größe ist, in der wir die Videos einbinden.
Welcher natürlich bei den build-in Controls der HTML5 Browser nicht vorhanden ist, aber evtl. könnte man ja einen der JS-Player entsprechend erweitern, könnte gut sein dass prinzipiell schon beschrieben wurde wie das (laut Standard) zu funktionieren hat, evtl. z.B. hier: http://www.w3.org/WAI/PF/HTML/wiki/Media_MultitrackAPI ?
Jedenfalls sollte das mit JS problemlos machbar sein.

Zu HTML5: [....]leider noch ein paar nicht irrelevante Vorteile: echter Vollbildmodus (ohne Browser-Fenster drum herum) und schnelleres/effizienteres Springen an gewünschte Stellen. Zudem unterstützt der VideoJS-Player zumindest derzeit noch nicht das Umschalten zwischen verschiedenen Auflösungen, d.h. dort gäbe es erstmal kein HD.
Ja, der Vollbild-Modus ist _noch_ nicht per Build-in Controls oder JS-Player aufrufbar, die Browser-Hersteller haben da Angst dass dies zu Sicherheits Problemen führen könnte, aber das "Problem" ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Außerdem ist der "richtige" Vollbildmodus ja trotzdem per rechter Maustaste aufrufbar (diese Zwichenlösung müsste man evtl. besser bekannt machen).

Und in Google Chrome + Safari lässt sich bei HTML5-Videos unverständlicherweise nicht verhindern, dass der Browser das komplette Video beim Laden der Seite schonmal auf Verdacht lädt (http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=16482).
Das zuletzt genannte Problem ließe sich umgehen, indem wir das Vorschaubild als statisches Bild einbinden und erst bei Mausklick daraus via JavaScript ein Video machen. Das ist vielleicht auch unabhängig von HTML5 ganz sinnvoll, weil dann beim Laden der Seite nicht das Flash-Video initialisiert werden muss, obwohl man sich das Video eventuell gar nicht ansieht.
Das ist aber eher ein einfacher Bug rsp. hat sich da der Standard vor nicht allzulanger Zeit geändert. Firefox 4 Nightlys wurden z.B. schon angepasst:

"Preload lässt sich mit den Werten none, metadata und auto verwenden. Im Fall von none lädt der Browser das betreffende Video nicht, zeigt nur ein Posterimage an, wenn eines im Tag angegeben wurde. Erst wenn der Nutzer die Wiedergabe startet, wird die Videodatei geladen. Die Angabe metadata führt dazu, dass die Metadaten und der erste Frame des Videos geladen und angezeigt werden. Dies ist auch die Standardeinstellung, sollte nichts weiter angegeben werden. Die Variante auto bringt den Browser dazu, möglichst die gesamte Datei automatisch zu laden, sofern der Mediencache des Browsers noch nicht voll ist. Das Verhalten entspricht der Angabe autobuffer."
Zitat von http://www.golem.de/1008/77423.html
Chrome und Safari werden bestimmt auch demnächst daran angepasst.
schnelleres/effizienteres Springen an gewünschte Stellen
Ja, da hat es bis jetzt etwas gehapert, aber es wird immerhin laufend (merkbar) verbessert, so sind z.B. Ogg-Dateien dank Keyframe-Index (siehe Golem-Artikel oben und http://blog.pearce.org.nz/2010/08/keyframe-indexed-ogg-files-supported-in.html) mittlerweile in Firefox 4.0 eigentlich schneller anspringbar als Flash-Filme. Es ist davon auszugehen dass ähnliches auch für WebM kommen wird.

Überhaupt sollte man nicht unrealistischerweise davon ausgehen dass HTML5 Video auf einen Schlag mindestens das gleiche wie Flash-Videos bieten können wird. Aber allein die Tatsache DASS es auch ohne Flash geht, ist für manche schon von entscheidendem Vorteil. Und imho werden moderne Browser ala Fx 4.0 (zusammen mit JS-Playern) schon ein durchaus erfreuliches Erlebnis bieten, z.B. mit teilweiser Hardwarebeschleunigung etc.
 
Tabulator und dann Enter tut es genauso. Bzw ist soger schneller, weil man nicht zwei Tasten gedrückt halten muss.
 
Ich würde es gut finden wenn sich die Suche auch automatisch umstellt wenn man in die subkategorien news, artikel etc wechselt wie beim forum
 
Ich würde es ja nicht schlecht finden, wenn CB unteranderem Lesertests vergibt oder versucht OnlineShops zu werben, dass sie statt für Gewinnspiele Preise zu sponsern, dies für Usertests tun. (kleine Sachen, wie Peripherie, Gehäuse, Kühler würden sich nicht schlecht machen ) die Auswahl der Tester wird natürlich durch die das Redaktions-/Modteam oder den Händler bestimmt.
Vor allem die Attraktivität des eigenen Forum sollte es enorm erhöhen. :)

edit:
Immerhin war der letzte/einzige Lesertest, der von Cougar und dass wahrscheinlich sogar innerhalb der letzen 2,25Jahre, die ich hier aktiv bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Muss es automatisch schlecht sein, wenn es alle machen ?

edit:
BTW
Soviele sind es gar nicht. Bis auf PCGH verhält es sich auf anderen größeren Seiten ähnlich, wie hier bei CB .
Also mir wäre sowas lieber als irgendein Gewinnspiel. (Man kann die zu testenden Produkte natürlich auch verlosen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit bringt derlei Aktivität etwas für ein Forum? Bist du dir sicher, dass das fähige Boardies anzieht? Ich hab da meine Zweifel, da ich nicht von dem Gedanken loskomme, dass da vor allem Leute aufkreuzen werden, die nur die Hardware wollen und nicht die nötige Detailliebe in so einen Test stecken.

Was die Auswahl betrifft: wenn es der Händler macht, ist ein gewisser Anschein von schiefer Optik gegeben (unabhängigdavon, ob tatsächlich etwas vorliegt oder nicht), wenn die Redaktion/Moderation auswählen soll, hat man wieder das Problem, dass die natürlich eher die brauchbareren User auswählen, was wieder Neid schürt und Nörgler auf den Plan ruft, die bemängeln, dass immer nur die gleichen etwas bekommen. Random-Auswahl hätte wieder das Problem, dass man nicht weiß, wen man da als Tester erwischt. Alles durchaus gewichtige Fragen, wie ich finde.
 
Die Intention ist nicht, dass man fähige User anlockt, sondern denen, die nach Erfahrungen von Usern über ein Produkt suchen, einen Überblick zu verschaffen. Im Gegensatz zu einem Artikel, der in einer gewissen Zeit fertigzustellen ist und kaum individuelle Sachen zu lässt, kann es der Lesertester auf Wunsch durchaus ausprobieren/testen/davon berichten. Vor allem weil auch kein Zeitdruck besteht.

Und die Sache mit der Shopauswahl ist natürlich auch immer kritisch, weil sie unteranderem nach der Postzahl fragen (habe mich auch das erste Mal für einen beworben und werde morgen sehen wie es ausfällt ), um den Werbewert zu erfassen. ^^

Und das seitens eines Modt/Rediteams nur erfahrerener User ausgewählt werden bezweifle ich mal. Sieht man auch bei der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben