CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hab gard den Marktplatz für mich entdeckt (großes Lob erstmal ... bin gespannt wie lange das einführen von Gebühren dauert :D). Was mich aber ein wenig "stört", ist die Orga im besagten Forum.

Da es unentgeldlich ist weiß ich nicht, in wie weit es sich vereinbaren lässt, das Forum neu zu organisieren, aber das ständige *push* *push*, nur um wieder auf Seite 1 zu kommen kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Wäre es nicht möglich, wie bei anderen, die Suche nach Rastern verfeinern zu können (z.B. Ram, CPU, MB ...), bei deren Auswahl man automatisch auf alle entsprechende Angebote kommt? Bzw. bei der Suche das Gleiche?

Lg, McDuc

In der Computerbase-Startansicht wird hinter dem Newstitel die Anzahl der Kommentare angezeigt [1].

Vorschlag:
Die Zahl direkt mit den Kommentaren verlinken, also den Link der links neben den Bewertungssternen angezeigt wird [2], einbauen.

Vorteil:
Man kann direkt zu den Kommentaren springen.

Nachteil:
Die Newsmeldung wird evtl. überlesen.

vorschlag-png.208195

Anhänge

• vorschlag.png
    vorschlag.png
    21,1 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet: (Bild von Imageshack in einen Anhang bei FB verschoben)
Du bist nicht der erste mit dem Vorschlag und genau aufgrund dieses Nachteils wird es auch nicht umgesetzt.

Zumal einmal von Startseite auf News auf Kommentare drei Seitenaufrufe erfodert.
Direkt von der Startseite zu den Kommentaren nur zwei Aufrufe.

Ergo bei Millionen von Lesern die CB hat, ist das eine Menge Geld die CB verliert aufgrund von fehlender Werbung.

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man eine Regel einführt, dass man im Marktplatz, egal ob Tausch oder Verkauf, ab einem Warenwert von z.b. 75 oder 100€ Bilderpflicht hat?

Und auf dem Bild muss deutlich Datum und Benutzername zu erkennen sein (auf nem Zettel oder so) und Wasserzeichen reichen nicht.

Ich finde das eigentlich ganz sinnvoll, denn so ist das ganze für den Käufer sicherer :)

Also die zwei Marktplatzsachen beantworte ich mal kurz (weil sie soweit ich weiß auch schon mal besprochen wurden):

1. Mehr Ordnung im Marktplatz ist natürlich immer ein Problem und Präfixe scheinen eine Lösung sein zu können. Leider ist aber der Nutzungsgrad eher mau. Sowohl was überhaupt das erstellen, als auch dann die Suche mit Präfixen angeht. Man könnte das Erstellen erzwingen, wird dann aber nicht allen Eventualitäten gerecht. Und am Ende würde dann doch wieder nur ein Bruchteil damit aktiv suchen und alle pushen genauso wie vorher. Grundsätzlich ist es aber eine Option, die ich nicht völlig ausschließe.

Zur Marktplatzordnung gibt es hier im Feedback einen eigenen Thread, da werden Vorschläge und Diskussionen zu dem Thema auch gerne gesehen.

2. Bilderzwang im Marktplatz. Ist so eine Sache. Wer bescheißen will, macht das auch mit Bild. Es hält vielleicht wirkliche Amateure ab, aber denen würde jetzt schon kaum jemand trauen, das sieht man an Threads, wo sich der Ersteller schon etwas obskur verhält. Kann man drauf wetten, dass da locker drei Seiten in den ersten Tagen zusammenkommen und das auch gemeldet wird.

Als freiwillige vertrauensbildende Maßnahme ist das absolut zu begrüßen, mit Bildern verkauft es sich erfahrungsgemäß eh besser, aber derzeit sehe ich persönlich keine Notwendigkeit das vorzuschreiben. Wäre aber vielleicht im Marktplatz-Guide als Empfehlung passend.

Und gleich nochmal ich: bräuchte grad mal einen Rat bzgl. einem MP3 Player ... wüsste aber nicht in welches Forum ich das schreiben soll?! :( Da es sich ja gundsätzlich um MP3 handelt, eigentlich bei den Audiophilen in HiFi. Aber es geht auch um den IPod Touch, was ja zu Apple gehören würde und/oder um das OS Android, was schon wieder zu Handy und Navigation gehören könnte.

Kann man kein zusätzliches Forum für MP3 und Multimediaplayer machen?!

Ist es eine geräte-spezifische Frage zum iPod, dann im Apple-Forum, ist es eine allgemeine Frage, also Kaufberatung z.b., dann bei Sound und Multimedia, dass ist eigentlich das Forum für die genannten Geräte.

Ich weiß, ganz optimal ist die Teilung nicht.

@HappyMutant: Moin Happy, das war wohl Gedankenübertragung (siehe Erstellungszeit :D). Wenn man sich meine Frage eben näher betrachtet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/philips-wac7000-ade-ipod-archos.815005/#post-8819980

... dann wäre es einfach schön, wenn ich Betrachter aus dem Applelager hätte, um mir dir Vor-/Nachteile bzgl. dem Ipod Touch evtl. näher zu bringen. Aber auch Handyspezialisten bzgl. Android wären schön. So hab ich zwar die Audiophilen anwesend, die decken aber nur 1/3 der Spektrums ab.

Ich fände es, gerade in der heutigen Zeit, in der selbst "poplige" MP3 Player HDD taugliche Speicherkapazitäten und vor allem eigene OS haben, sehr nützlich, wenn man ein eigenes Unterforum dafür hätte :daumen:

Forum Base aus aller Welt....

.... So ein Unterforum könnte man doch eröffnen,wo man News aus Sport,Politik usw. schreiben kann.

Ich könnte gerne Newz Reporter werden

Ich denke News sind überflüssig, da diese auf der Mainpage stehen.
Würde man das Forum auch noch mit News zubombadieren, wird es zu voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pasi The Giant
Das macht kein Sinnen. Es wird einfach zu voll. Egal ob Unterforum oder nicht.
Wer News will, ist mit der Mainpage mehr als sehr gut bedient. Die Nachrichten die wir User dort erhalten sind von höchster Qualität und im besonderen Maße durchrecherchiert.

Außerdem ist die Frage, wer das alles pflegt. Dazu reicht bei Einigen nicht die Kompetenz. Ein Forum ist für die User gedacht. Soll jeder Nutzer Nachrichten schreiben? So wie es jetzt ist, ist es am Besten. Weitere Spielereien in der Hinsicht, sind unnütz.

Nicht zu vergessen: CB ist hauptsächlich ein Forum für PC usw.. Wer also News über Sport, Politk u.Ä. haben will, ist bei n-tv, DIE ZEIT und N24 an der richtigen Adresse.

Ein anderer Vorschlag
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema Ränge schonmal durchgekaut wurde.
Allerdings weiss ich, dass sich diese an Star Trek anlehnen. Nur wieso Star Trek? CB/FB hat wohl kaum damit was zu tun. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig aufgeklärt und es hat seine Gründe in der Gründungshistorie von CB. Möchte auch jetzt nicht hier mit der Halbwissenskeule schwingen.

Nichtsdestotrotz, sollten andere Rangnamen eingeführt werden, welche neutral oder passend zum allgemeinenen Bereich des Forums und/oder zur Zielgruppe sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk mal das liegt daran, das die Schnittmenge aus Computerfans und Trekkis recht groß ist und auf den Rest der nicht in der Schnittmenge liegt passt beiderseitig die Bezeichnung "Nerd" ;-)

Welche Rangbezeichnungen sollten ansonsten besser passen? Wenn man anfängt etwas speziell für Foren passendes sich auszudenken kommt schnell ziemlicher Mist raus... (hab das schon in anderen Foren gesehen)

Das ich eher für die Abschaffung der Postingcounter und Ränge bin hab ich ja schon mal erwähnt...

Also Ränge für spezielle Foren finde ich ebenfalls schwachsinnig.
Allerdings sollten die Ränge eher zum Thema CBs passen. Und Star Trek gehört nicht dazu ;)

Zum Thema allgemeine User-News. Neben der wie gesagt nicht unbedingt passenden Thematik haben wir dann ständig das Problem, dass Inhalte von anderen Seiten hier umfangreich zitiert werden. Das war schon immer so und wird auch da nicht anders. Das ist aber rechtlich heikel und letztendlich der Seitenbetreiber verantwortlich. Inhaltlich gibt es nicht viel zu gewinnen. Die Kommentare dazu sind dann meist auch nciht der Knüller.

Wenn es ein interessantes Thema gibt, das in eines der Themenbereich passt, dann kann man gerne mit eigene Worten und einer ordentlichen Grundlage ein Thema eröffnen um zu diskutieren. Aber nur um eine News weiterzumelden ist das unnötig. Egal ob eigenes Unterforum oder nicht.

Zu den Rängen: Andere Einteilungen finden dann der nächste wieder doof und unpassend und ob man nun Bits und Bytes nimmt oder Tiernamen, am Ende ist es eigentlich nicht wirklich aussagekräftig, was den User angeht. Eine Änderung wäre ganz weit unten auf der Prioritätenliste und wenn es sinnvoll wäre, dann würde ich eher für eine Abschaffung plädieren wollen.

Man kann ja freiwählbare Ränge ab 2^15 Beiträgen wieder einführen.

Warum denn 2^15? Dann könnte ja grad mal werkam seinen Titel ändern.

Ich würds einfach so lassen - Dass die was mit Star Treck zu tun haben wusste ich gar nicht, ich dachte immer, das wären militärische Ränge :D

Könnte man bei dem Marktplatz nicht so eine Art "Filter" einführen? d.h. beim Einstellen eines Artikels wählt man eine Kategorie aus z.B. Notebook/Netbook und dann kann ich als Suchender einfach alles erstmal nach der Kategorie filtern?

würde ich sehr praktisch finden! So ein Filter wie bei Excel der Autofilter :)

moneymaker4ever schrieb:
Warum denn 2^15? Dann könnte ja grad mal werkam seinen Titel ändern.
Weil man die Leute für ihre langjährige Treue belohnt?;) (würde bei mir auch noch mind. 5-6Jahre dauern bis ich 2^15 schaffe) Nagut können auch 2^14 sein.

edit:
Früher lag die Grenze glaube ich bie 5000Posts, weswegen unser Alter Meckermann auch noch seinen Titel hat.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben