Notiz CB-Funk-Podcast #102: Jan und Fabian diskutieren den Test zur GeForce RTX 5080 FE

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Auf die enttäuschende GeForce RTX 5090 folgt die noch mehr enttäuschende GeForce RTX 5080. So ließe sich dieses Kapitel des GPU-Jahres 2025 recht schnell abhandeln, im Detail finden Jan und Fabian aber doch noch interessante Erkenntnisse und Perspektiven, aus denen sie der neuen „High-End“-GPU etwas abgewinnen können.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #102: Jan und Fabian diskutieren den Test zur GeForce RTX 5080 FE

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, PietVanOwl, Drahminedum und 4 andere
😥😓 warten auf RTX 60x0

Vielen Dank Jan und Fabian für euren Content den ihr mit uns teilt.

Ich kann es kaum glauben wie grottenhaft grauenhaft die RTX 50er Serie ist.

Hätte man mich vor zwei Wochen gefragt ob die 5080 besser ist als die 4090 dann hätte ich laut gelacht für 5 Minuten und gesagt "natürlich ist die 5080 deutlich schneller als die 4090".

Ich war ein naiver Dummkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Vitche
Ah schön.

Passend zum Laugengebäck & Weizen, eine neue Folge CB-Funk. Bin gespannt ob unser Fabian wieder ausgiebig gegen NVIDIA und seine ach so tollen Features argumentiert.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Fred.

Vielen Dank für die neue Episode. Immer schön die Sachen von euch nochmal erzählt zu bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Man kann sicherlich Vorschlüsse in Betracht der Leistung zur 5090 ziehen, aber eine Entäuschung sind die Karten sicherlich nicht. Nur der Preis der 5090 ist unangemesen hoch. Aber das ist nur meine Meinung.
Viele bekommen halt nur Wasser in den Wein gegossen, weil die Erwartungen teilweise zu hoch sind. Arrow Lake z.B. ist auch keine Enttäuschung, der 265K und 285K sind Anwendungsmonster. Nur bei einem reinen Gaming PC führt eben momentan kein Weg an AMDs X3D CPUs ab Ryzen 7000 vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Passend zum Laugengebäck & Weizen, eine neue Folge CB-Funk. Bin gespannt ob unser Fabian wieder ausgiebig gegen NVIDIA und seine ach so tollen Features argumentiert.
Das mag jetzt schon fast komisch klingen, aber vor knapp zwei Jahren musste ich mir für unsere CB-Funk-Auftritte immer mal wieder anhören, dass ich Nvidia-Fanboy sei, weil ich paar der 40er-Karten verteidigt habe und insbesondere immer DLSS so hoch schätze. Wenn man jetzt die 50er sieht, logisch, da waren die 40er eine grandiose Wucht. Solange ich mir aber von allen Seiten immer regelmäßig anhören darf, dass ich sowohl Fanboy als auch Hater sei, geht das denke ich in Ordnung. Vielleicht ist das ein Zeichen für wahre Neutralität. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, A.Xander, PietVanOwl und 3 andere
Und trotzdem werden morgen alle Karten ausverkauft sein 100% !

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar
Vitche schrieb:
dass ich Nvidia-Fanboy sei, weil ich paar der 40er-Karten verteidigt habe
Du schreibst es; ein paar! Also weit entfernt vom Fanboy.🤷‍♂️

Vitche schrieb:
und insbesondere immer DLSS so hoch schätze.
Ich finde es mitunter auch toll, solang seitens NVIDIA da nicht z.B.: brutal gesagt; stillstand seitens der Nativen Leistung kaschiert werden soll.

Vitche schrieb:
Vielleicht ist das ein Zeichen für wahre Neutralität. ^^
Genau das!🫵

Mit freundlichem Lächeln,
Fred.

GOOFY71 schrieb:
aber eine Entäuschung sind die Karten sicherlich nicht. Nur der Preis der 5090 ist unangemesen hoch
Hmm also ich find einen quasi nicht merkbaren Leistungsunterschied - je nach spiel und Auflösung auch nicht messbar - zum direkten Vorgänger doch schon ziemlich enttäuschend. Effizienter sind sie auch nicht.

Eigentlich sind das nette Kühlsystem und das Software Feature MFG die einzigen Argumente, wobei man beides vermutlich auch auf die 4080 hätte bringen können.

MFG wiederum ist fast überall wo es interessant sein könnte erst mit dem großen Bruder 5090 brauchbar.

Das ganze dann auch noch mit nur 16GB Ram ... Ne ehrlich die Generation kann man bisher knicken.

KurzGedacht schrieb:
Eigentlich sind das nette Kühlsystem und das Software Feature MFG die einzigen Argumente, wobei man beides vermutlich auch auf die 4080 hätte bringen können.
Da hast du völlig Recht, Framegeneration z.B. ist auch auf Turing technisch ohne Weiteres möglich. Habe ich regelmäßig bei meiner 2080Ti genutzt, allerdings per Mod.
In dieser Hinsicht setzt Nvidia als Hauptargument MFG.
Marketing setzt auf Absatzahlen. Man bekommt halt etwas mehr Leistung mit neuen Features zum ähnlichen Launchpreis. Ähnlich wie bei dem Sprung von AMDs 6800XT zur 7800XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fabian.
Die Astral finde ich hier und da auch nicht so toll. Der/ die Gründe sind klar wie ein Glas voll Apollinaris.

Den Preis jetzt mal gekonnt ignoriert.

Gruß Fred.

Das ende vom Podcast ist gelungen, mMn.😶‍🌫️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Heute mal keine Radtour beim Anhören. Wollte nicht bis morgen warten. Also hab ich mir den Podcast mal beim Staubsaugen und Putzen angehört. Hat irgendwie zu dem Bericht gepasst. Die 5000er wird irgendwie wegeputzt. Ja sie sind nicht schlecht, aber eben auch nicht besser. Wer die 4000 hat braucht keine 5000. Und ob man 4000 oder 5000 nimmt wird am Ende nur eine Preisfrage sein. Bzw wenn man nur Games will, dann Empfehle ich immer noch ne X-Box Series X oder ne PS5.

Wieso NVidia aber so einen Paperlaunch hinlegt ist echt ne Frage auf die ich keinen Reim habe. Um die Preise weiter künstlich hoch zu halten um den Aktienkurs zu befeuern? Scheint mir zumindest der einzige Sinnvolle Grund für den 5000er release und das einstellend er 4000 serie.

Ich musste heute wieder viel lachen. freu mich schon auf den 5070Ti Podcast. Nicht wegen der Karte, da erwarte ich ehrlich gesagt auch nichts, aber auf eure Sprüche! Und wer weiss, vielleicht hören wir ja ein WOW, wenn AMD am Ende seine Karten raus bringt. NVidia hat zumindest AMD die Möglichkeit gegeben zu Punkten. Mal sehen ob sie es nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, axi und FR3DI
Cabranium schrieb:
dannE Empfehle ich imme rnoch ne X-Box Series X oder ne PS5.
Nun ja, zweierlei Welten die man nicht vergleichen kann. Im reinen Singleplayer vollkommen egal, ebenso Multiplayer, (gleiche Plattform!) doch mit Crossplay?

Und nein.
Selbst im SP gefällt mir z.B.: gerade Forza Motorsport, mit jenseits der 100 FPS ganz gut. Vor allem in einem LMP auf der Grünen Hölle. Gut, ehemals gingen da auch DTMs. Die werden heutzutage nicht nur Steifmütterlich behandelt, (glaube seit FM3 & 4?), sondern sind auch nur noch ein Abklatsch ihrer selbst.

Jedoch ja,
Rechenknecht First.
Cabranium schrieb:
vielleicht hören wir ja ein WOW, wenn AMD am Ende seine Karten raus bringt.
Nein,
natürlich nicht.

Gruß Fred.

@FR3DI , ich bin mehr der Single Player spieler, aber gerade nötigt mich ein bekannter mit ihm Zusammen Hunt über die X-Box zu spielen. Und ich finde das läuft mega. Ich Spiel mit den joypad und das Game ist nicht wie Call of Duty auf "Renn schneller als alle anderen nach vorne und bleib auf dauerfeuer" . Ich denke bei bestimmten Spiele designs wird man nachteile haben, aber wer nur solche Spiele spielt, der wird sowieso einen PC haben. Oder will einfach nur Spass, dann ist er ebenfalls wieder mit einer Konsole gut dabei.

Bei Hunt ist Crossplay nur unter PS und X-Box, kein PC soweit ich das nach gelesen habe. Wenn Shooterspiele mit PC Crossplay habe, dass ist natürlich Grundsätzlich schwierig. Aber ich bin davon nicht betroffen. Ich finde Competitiongames wie Call of Duty, Fortnie und co einfach nur langweillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zu der Kernfrage, die @Vitche umtreibt, was das bzgl. Upselling oder Downselling soll:
Ich glaube, Nvidia will tatsächlich Leute dazu bekommen, zu einer 5080 zu greifen, die ansonsten höher kaufen würden. Ich sag es mal so, sie haben ja jetzt den GB202 und den GB203 und zwischen denen klafft eine enorme Lücke. Der dazwischen passende GB202.5*, den es nicht gibt, wäre ziemlich attraktiv. Abermals auch einen Tacken kleiner als der AD102, aber wahrscheinlich in ähnlichen Performanceregionen unterwegs, halt auch ein paar Prozent höher; wie wir es jetzt auch bei der 5080 gesehen haben. Das wäre viel zu nah an ihrem Monsterchip GB202, der für Compute-Anwendungen attraktiv ist.
Was will Nvidia also? Na, dass die Privatkunden zu einem kleinen Chip greifen, der günstig herzustellen ist, und dennoch nach wie vor (absolut gesehen) verdammt viel blechen. Immerhin können sie, Quadratur des Kreises kombiniert mit Yieldrates, nicht nur doppelt so viele, sondern deutlich mehr als doppelt so viele GB203er an Stelle von GB202ern produzieren.
Wenn, dann wäre es so:
Aktueller NameVollständiges PortfolioInterfaceDIE-Size
GB202GB201512=750mm²
GB202384~570mm²
GB203GB203256=378mm²

Vitche schrieb:
dass ich Nvidia-Fanboy sei, weil ich paar der 40er-Karten verteidigt habe und insbesondere immer DLSS so hoch schätze.
kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte seit der GTX 460 keine NV mehr aber wehe die AMD verschwindet aus der Sig und ne 4070 zieht ein, dauert keine 5 Minuten zack grüner Stempel auf der Stirn.

Ich hab gerade viel Spass mit der 4070, ist schon schön was man da so nach 2 Jahren noch nachgeliefert bekommt. Die neuen NV sind erstmal nur noch semiinteressant, der Test wird aber natürlich trotzdem gelesen. ;)
Warte gespannt auf den März.

Jede Wette jetzt hilft Nvidia sicher bald alle Spiele so wie Outcast zu programmieren, wenn man nen Hammer macht dann ändert man halt alle Schrauben in Nägel um.

Zurück
Oben