Notiz CB-Funk-Podcast #49: Ein Jahr CB-Funk: Das war das Jahr 2023 auf ComputerBase

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.623
Jan und Fabian blicken in der 49. Episode CB-Funk auf das Technik- und Spielejahr 2023 zurück, besprechen persönliche Highlights und geben einen Überblick über die großen Themen auf ComputerBase – welche Inhalte kamen bei den Lesern besonders gut an, wurden am häufigsten aufgerufen oder am meisten diskutiert?

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #49: Ein Jahr CB-Funk: Das war das Jahr 2023 auf ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, frabron, BrollyLSSJ und 7 andere
Ich muss ehrlich sein, das ich noch nie reingehört habe. Eigentlich höre ich viele Podcasts. Muss ich glaube ich für 2024 mal angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und 4NTIIH3LD
auch wenn mich nicht alle Themen immer reizen, ich hör euch wahnsinnig gern zu. Einmal in der Woche am Arbeitsweg ein Pflichttermin. Bitte weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitche
Moin ihr hübschen,

erstmal neben dem aktuellen Podcast, eine Runde Kaffee genießen. Um diese Uhrzeit?😄 Andere wissen nicht wann Sylvester ist und stören die Ruhezeiten!

@Jan
Zum Thema CB-Pro muss ich sagen, das sich negative Meinungen dazu diesmal in grenzen gehalten haben. Zumindest soweit wie ich selbst das verfolgt hatte.

Eine positive Entwicklung?

@Vitche
Für mich fehlt bei Counterstrike 2 die Möglichkeit, die Schwierigkeit der BOTs per Vordefinierter Auswahl ändern zu können. Wenn man in einer Privaten Runde, z.B.: in einem Gelegenheitsspiel mit den Jungs sich belustigen möchte, kommt schnell Langeweile auf, wenn jene genannten BOTs keine Gegenwehr leisten.

Klar, könnte man dies mitunter per "Console" regeln. Und oder man spielt einfach die Legacy Version, von CSGO?

Online Spielen gegen den Rest der Welt, verkneift man sich mitunter. Ehemals mit erscheinen von CSGO war es noch unterhaltsam, hatte spaß gemacht. Aber heutzutage nervt es nur, nerven die anderen Teilnehmer.

Zusätzlich und das triggert mich seit CSGO; das man nicht wie unteranderem zuvor in Source, eine Auswahl an Waffen speichern und somit z.B.: per FN Taste abrufen kann.

Absoluter Rückschritt!🤦‍♂️

Dann drück ich dem Mitglied @catch 22 die Daumen, das sein Rechenknecht in "einem" und im "heilen" bei ihm ankommen mag. Ich hätte die Karte wohl extra gepackt?

Dann mal weiter im Podcast, läuft noch eine weile (etwas um die 50%).

Guten rutsch und frohes neues im voraus,

Gruß Fred.
 
@Vitche wenn ihr eure podcasts auch mit transkript veröffentlichen würdet, dann würden sie nicht ganz an mir vorbei gehen. So denke ich immer wieder schade, interessantes thema, aber kein text zum lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Mal wieder eine gute Folge👌 Mir ist gestern Abend noch eine Frage eingefallen die vielleicht einmal im Podcast beantwortet werden könnte.

Macht es für eine GPU irgendeinen Unterschied welchen Befehlssatz die CPU (X86, ARM, RISC-V) nutzt? Also sind die Draw Calls und was sonst noch alles über die PCIe Lanes kommt gleich oder sind da Software oder sogar Hardware Änderungen notwendig.
Mir ist die Frage eingefallen, als ich einen Test zum M3 gelesen habe. Da ist die GPU was Effizienz angeht ja den Lösungen von Intel und AMD, aber auch den externen Lösungen wie Ada Lovelace durchaus überlegen. Das Speicherinterface ist bei den integrierten GPUs bei Apple ja vorteilhafter, als bei Intel und AMD, der Unterschied ist jedoch schon merkbar.
Ist die GPU da nur mehr im Sweet Spot, oder gibt es da, wie auch bei der CPU, größere Änderungen in der Hardware? Die Frage gilt natürlich auch für Adreno und Mali GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Hat mir insgesamt gut gefallen, diese das Jahr abschließende, sehr vielseitige Ausgabe vom CB-Funk :) @Vitche & @Jan .

Eine kleine Anmerkung allerdings zum AMD-exklusiven GPU braucht CPU Artikel, die R5 3600 und R9 7950X3D (vom eigentlich nicht mehr wirklich erhältlichen R5 1600X ganz zu schweigen) sind nicht mehr wirklich relevante CPUs für die meisten aktuell, denn der AM5 Prozessor ist ein für die große Mehrheit komplett überdimensionierter (damit viel zu teurer) Flaggschiffprozessor von AMD (der R7 7800X3D ist die deutlich bessere Wahl für AMD-affine Gamer und für weniger marken-affine Käufer evt. als Allrounder der i7-14700K der Konkurrenz) und der R5 3600 (für ca. 80 Euro) eigentlich nicht mehr wirklich eine Empfehlung wert ist, es sei denn das Budget zum PC Bau ist wirklich minimal).

So gesehen finde ich die Wahl der Test-CPUs doch sehr am Bedarf der meisten vorbei ausgerichtet (wohl um möglichst große Unterschiede aufzuzeigen, aber auch unterschiedliche CPU-Klassen vergleichend, was fragwürdig erscheint), zumal die hier überproportional vertretenen Early Adopter und High-End PC Enthusiasten (die aber schon längst auf den Zug aufgesprungen sind und nicht überzeugt werden müssen) schon längst damit eingedeckt sind (wenn das denn für diese die richtige Wahl war).

Somit sind die Ergebnisse dazu jetzt leider weniger hilfreich und m.M.n. zu unterdimensioniert ausgeführt (zumal die Ergebnisse im Testartikel doch eine hohe Spezifität von gewählter CPU und GPU aufzeigen, der unterschiedliche RAM zudem aussen vor bleibt) als aktuelle Kaufberatung (die CPU und GPU kombiniert, was ja durchaus Sinn macht) für die große Mehrheit, denn ja, man muss die Abschläge über den Daumen peilen bzw. grob abschätzen zu den aktuell lohnenden CPU-Modellen abseits des getesteten teuren Flaggschiffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum ersten Jahr mit bisher 49 Folgen des CB-Podcasts, die ich zu eine Grossteil alle gehört habe.

Einen guten Rutsch euch allen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, knoxxi und FR3DI
Erst mal Danke für eure Podcast. Ihr begleitet mich meist bei einer entspannten Fahrradtour und bringt mich dabei auch immer wieder zum lachen. :)

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Frage: Ihr hattet im vorletzten Podcast das Thema Mainboards angeschnitten. Ich fand das unheimlich interessant, weil ich ehrlich gesagt gar nicht einzuschätzen weiss was den die relevanten Unterschiede von einem 150 euro oder 1000 Euro Mainboard sind. Ein Bericht der da mal eintaucht wäre grossartig. Oder gerne auch ne Podcastfolge.

Den man findet für alle Komponenten vergleiche, aber für Mainboards leider nicht. Aber wie soll man bei der Fülle wissen was den eigentlichen Sinnvoll ist und was raus geworfenes Geld.

Optik ist mir egal, daher bin ich ein Fan von Fakten. Aber das Marketing hat da ja immer eine ganz andere Perspektive als der Praktisch bewusste Mensch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Rexaris, BrollyLSSJ und 3 andere
Schade, gibt es diesen Podcast nicht auch auf YouTube.

Edit: Ps: Gedankenanstoss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für den Podcast und eure Arbeit.
Ich bin seit dem Nikolaus-Gewinnspiel erfreuter Zuhörer und habe mir mittlerweile auch die eine oder andere ältere Folge angehört.
Macht weiter so und ich freue mich auf viele weitere interessante und unterhaltsame Folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Hab da wieder einmal zwei Fragen an euch:
  1. Wann geht ihr davon aus, dass der Adamantine-Cache von Intel tatsächlich in der Praxis zur Anwendung kommen wird?
  2. Und, eine ganz simple Frage: Ist der 7960X eigentlich mittlerweile in der Redaktion eingetroffen?
 
Die Genfer Konvention verbietet derartige Folter an Community Mitglieder. Ich werde bei der UN Beschwerde einlegen, damit sie dies aufs SCHÄRFSTE Verurteilen! Das wird euch eine Lehre sein! Total strenger Blick
 
Wegen Krankheit kam ich erst heute dazu die Folge zu hören. War eine ganz schön lange Folge, aber kürzer als mein Einkauf :P. Von Folge 50 hatte noch noch 25 bis 30 Minuten geschafft.

Computerbase Pro habe ich tatsächlich jetzt im Dezember verlängert, aber nicht ursprünglich wegen eurem Reminder. Ich hatte den gesehen, aber dann festgestellt, dass mein Pro noch bis Oktober 2024 aktiv ist. Ich hatte gerade überlegt, ob ich dennoch jetzt schon verlängere oder doch warte. Der Hinweis von einem anderen User, dass es gerade mit Rabatt erhältlich ist, ließ mich dann doch zuschlagen.
 
Butterhützchen schrieb:
Den 10% Rabatt gibt es immer, wenn du vor Ablauf um mindestens 1 Jahr verlängerst.
War mein erstes CB Plus Abo und hatte ich direkt für 2 Jahre abgeschlossen und nun halt noch mal um 2 Jahre verlängert gehabt. War daher neu für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Jan und Butterhützchen
Zurück
Oben