Notiz CB-Funk-Podcast #87: AMD beerdigt den 5800X3D und MechWarrior 5: Clans GPUs

Vitche

Redakteur
Teammitglied
In der 87. Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk sprechen Jan und Fabian über ein überraschendes Bündnis zwischen Intel und AMD, den Tod der tollsten Gaming-CPU überhaupt, die bevorstehende Vorstellung der schnellsten Gaming-CPU überhaupt und die Technik-Tests zu Life is Strange: Double Exposure und Mechwarrior 5: Clans.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #87: AMD beerdigt den 5800X3D und MechWarrior 5: Clans GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, msv und 5 andere
Die Legende der Boomer Ketchupflasche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe gerade angefangen den Podcast zu hören, es wurde 2x gesagt, dass der 5700X3D ein 6 Kerner sei. Dieser hat doch aber auch 8 Kerne? Habe ich da etwas falsch verstanden? :D

Unabhängig davon, wollte ich mich bei euch für den Podcast bedanken, vor allem die GeForce und AMD Ryzen Themen interessieren mich immer sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Norebo und Schlumpfbert
Na sowas, hat Wolfgang tatsächlich nur die MechWarrior3 Demo gespielt 😁
Um so witziger sein Avatar.

Übrigens, das Sprichwort lautet:
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund." ( - * - = + )
und
"Der Florian ist der X3D der Fabians" -sorry 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, RaptorTP und Jan
@Vitche Ich hab da mal eine generelle Frage: Könntet ihr den Podcast auch als mp3 zum Download anbieten? Ich bin kein Fan von Streaming und für mich wäre eine mp3-Datei die ich lokal in meinem Media-Player abspielen kann am entspanntesten. :-)

EDIT:
Nevermind, ich habe gerade erst kapiert, dass man dein Podcast auch direkt im Artikel anhören kann, ohne sich auf einer externen Seite zu registrieren. Damit hat die Frage an Gewicht verloren. Mir ginge es hauptsächlich darum, dass ich mich nicht auf einer externen Seite registrieren wollte.
Meine uMatrix hat den Player blockiert und komplett ausgeblendet. Ich Doofi. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich oute mich mal, als jemand der 32 GB VRAM aber kein 512 Bit Interface angegeben hat .

Ich glaube bei der ersten Angabe war ich mir einfach sicher, weil es so häufig genannt wurde und ich davon ausgehe, dass NVIDIA beim Spitzenmodell den VRAM vergrößert.

Bei dem 512 Bit Interface war ich mir dann nicht mehr so sicher, da für mich nur der VRAM wichtig ist. Dass beides zusammenhängt, habe ich dann dann wohl einfach ignoriert 😅.

Jan klingt wesentlich leiser als Fabian, keine Ahnung ob das an euch oder an der Technik liegt 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich finde ihr könntet eine Zeit lang zu Beginn mit "x Wochen nach 5800X3D" einsteigen. Das hätte was.

Der Running-Gag von @Vitche mit der Verabschiedung "Lasst ein Abo da" was @Jan aufgeregt dementiert "das ist kein Abo" fehlt mir irgendwie. Ich glaube der ist im #40er Bereich verloren gegangen. Schade eigentlich :D

Wenn mein 5800X3D annährend solange läuft, wie mein Phenom II 960T BE (~12 Jahre bei mir, seit 2023 bei meinem Bruder) wäre ich durchaus zu frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Jan und dualcore_nooby
War wieder eine gute Folge. Wie CruellaDE ist mir auch aufgefallen, dass Jan wesentlich leiser war als Fabian. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das an iOS 18 liegt oder die Aufnahme leiser war. Der PC Games Podcast und dessen inzwischen eingestellter Nintendo Podcast waren mir leider auch zu leise. Besonders merke ich es, wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe oder von zu Hause zum Hauptbahnhof gehe um meinen Zug zu bekommen.

@Riegelstriegel
Du kannst auch den RSS Feed des Podcasts zum Podcast Player deiner Wahl hinzufügen, falls du mal unterwegs den Podcast hören willst. Dass das geht, steht auch im letzten Absatz im Artikel. Habe ich unter iOS z.B. mit dem Anytime Podcast Player genutzt. Sollte aber mit jedem Podcast Player gehen, der RSS unterstützt. Aktuell nutze ich Pocket Casts als Podcast Player und der sollte das auch können. Der findet den aber auch so per Suche. Wenn du also einen Podcast Player hast, der ohne Anmeldung, etc. geht, aber RSS unterstützt, dann kannst du da auch ohne Account / Registrierung bei einem Drittanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riegelstriegel
Gestern Nacht von der LAN Party heim um im eigenem Bettchen zu schlafen und pünktlich beim Parken zu Ende gehört!

Später geht es wieder hin samt Lenkrad xD

Jan mit seinem Floskeln xD zu geil.
Das macht den Altersunterschied zwischen euch irgendwie noch größer xD

Der Name Fabian wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 25.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Screenshot_2024-10-19-11-00-46-529_com.android.chrome-edit.jpg

der Abwärtstrend ist eindeutig. Seit 2010 wurde Florian in Deutschland mindestens 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Screenshot_2024-10-19-11-00-13-209_com.android.chrome-edit.jpg

Nicht das ich jetzt irgendwie viele Fabians oder Florians kenne. Aber ich hätte bei der Häufigkeit auf Flo getippt. Verrückt.

BrollyLSSJ schrieb:
dass Jan wesentlich leiser war als Fabian.
Das liegt vermutlich an Fabians neu gefundener, aufrechter Haltung. ;) Grüse an Florian. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BrollyLSSJ
Das ist uns bei der letzten Folge auch schon aufgefallen; da war es ein Windows-Update (oder so), das meine Mikrofon-Einstellungen zurückgesetzt hat. Das wurde für diese Folge aber eigentlich behoben. Aber ja, ich bin trotzdem zu laut. Eigentlich läuft da nach dem "Abmischen" sogar noch ein Leveler drüber und Podigee macht auch nochmal irgendwas mit dem File. Seltsam also, aber vielleicht (hoffentlich?) wird es diese Woche ausgewogener. 🙃

Aus ultrawichtigen Gründen wird die nächste Folge übrigens erst am Donnerstagnachmittag erscheinen. Zumindest ist das der Plan, falls es Jan bis dahin wieder besser geht, der ist nämlich aktuell krank. Bitte einmal ein "Gute Besserung" in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Butterhützchen, CruellaDE und eine weitere Person
Gute Besserung @Jan !
Ansonsten müssen wir uns halt alle noch einen oder zwei ultra lange Tage bis zur nächsten Folge gedulden 🙃
Bin sehr gespannt auf die Tests irgendwie lese ich bei den ganzen Influenzer zwischen den Zeilen, dass es durchaus überraschend werden könnte.
Genießt die letzte Woche vor Ultra 😂

Edit:
Noch eine Leserfrage in X3D/Ultra Kontext - was ist aus eurer Sicht der Grund, dass Intel nicht auch ein X3D bringt/gebracht hat. Die Latenzen sind ja der springende Punkt bei Spielen und es wäre Platztechnisch sicher möglich eine 8 P core CPU zu bringen (schon in der 13. Gen). Oder ist mein CPU Architekturverständniss hier gänzlich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Vitche
Gute Besserung @Jan .🩹

Ich denke, wir sind alle ultra gespannt auf die nächste Folge. 🦻

@Vitche: Ich hatte damals in der D-Jugend Zwillinge in der Mannschaft. Eineiig. Fabian und Florian. Wenn ich heutzutage einen von beiden Namen höre, muss ich automatisch immer an den anderen Namen denken. :freak:

Gute Besserung an @Jan ! ;)

Vitche schrieb:
Eigentlich läuft da nach dem "Abmischen" sogar noch ein Leveler drüber und Podigee macht auch nochmal irgendwas mit dem File.
Zahlen und Plugins sind nicht alles.
Sendet mir die Files, ich mische sie euch gerne ab und render sie in das Format das ihr haben wollt. Für solche Späße habe ich Nachmittags und Abends durchaus mal Zeit.

€dit: bei dir @Vitche ist es die Sitzposition und der Abstand zum Mic. Du bist halt recht nah dran.

Gute Besserung!
Und ich hätte jetzt drauf gewettet, dass Morgen zum Inteltest der Intel Podcast kommt … ich gebe zu, ich war scharf drauf mir den anzuhören 🥸

Cabranium schrieb:
Und ich hätte jetzt drauf gewettet, dass Morgen zum Inteltest der Intel Podcast kommt
Wette verloren: CB-Funk #88 kommt nicht morgen, sondern noch heute Abend! :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Die Seele meines ersten Kindes gehört dir @Vitche , doch bedenke, es ist wie mit Pfandkuchen Und da wird der erste Bekanntlich auch nix ! 😝

Zurück
Oben