Naitrael schrieb:
Was ist an Mechwarrior denn so technisch anspruchsvoll? An Simulatoren kommt es definitiv nicht ran
Es ist ein Shooter-Simulator und die ansatzweise Open World Umgebung/großen Areale und einen Mech zu simulieren ist deutlich anspruchsvoller/komplexer als irgendeinen Soldaten, Monster oder ähnliches in einen Ego-Shooter, wenn richtig umgesetzt (mit Simulationselementen), zumal Schwerkraft/Trägheit, das Mech-Gyro, und in Aktionen mehr Freiheitsgrade, konfigurierbare Waffensysteme, Spiel-Effekte, usw. Einzug halten in das Spiel.
Naitrael schrieb:
warum MW eine Simulation sein soll. Dazu ist mir diese Sci-Fantasy zu weit von der Physik entfernt.
Vielleicht solltest Du Dich einmal mit den BattleTech/Mechwarrior Grundspielen und Quellbüchern/"Technical Readouts" (Pen & Paper/Tabletop), und Romanen/Lore beschäftigen, bevor Du unwissend Vorurteile zum besten gibst, die nicht zutreffen
.
Dass PGI nicht alles so wie in der Vorlage umsetzt (oder vielmehr umsetzen kann) würde Dir dann vielleicht auch mehr einleuchten, weil du dann mehr nachvollziehen könntest, wie schwer bzw. was für eine Mammutaufgabe das ganze ist.
Naitrael schrieb:
ich behaupte mal, Space Marine 2 hat eine deutlich komplexere Architektur als jedes MW-Spiel.
Du hast leider keine Ahnung, es ist nicht ohne Grund ein Teil des BattleTECH Universums und nicht ein Spiel in irgendeinem Sci-/Fi-Fantasy Universum ohne vergleichsweise großartig technische Hintergründe wie bei Warhammer 40K etwa.
Gerade die ingenieurtechnischen Hintergründe machen BattleTech als Universum so reizvoll für viele (im Vergleich zu vielen, vergleichsweise technisch oberflächlich ausgeführten Sci-Fi-Universen) und MechWarrior Spiele (wenn natürlich bisher auch nicht ganzheitlich MechWarrior/BattleTech wie bei den Grundspielen bisher umsetzend; MechWarrior 3 war da m.M.n. noch am nächsten dran/simulativer ausgelegt, trotz damals noch deutlich beschränkterer Möglichkeiten bei der Spielentwicklung als heutzutage).
Es sind keine Schlauchlevel Ego-Shooter mit massenhaft/"copy-paste" Gegnerscharen, wobei Space Marine 2 alles andere als schlecht umgesetzt worden ist sondern ziemlich vorbildich durch das Entwicklungsstudio, nur eben auf deutlich weniger anspruchsvoller Spiel-Basis als das für ein MechWarrior Spiel mit vergleichbarer Liebe zum Detail leider nötig wäre, auf wenn die PGI Umsetzung von MechWarrior das eben seit Jahren nicht so richtig vermitteln können.
Obwohl PGI das (noch) nicht hinbekommen (und das kann man wohl deutlich besser als Kenner von BattleTech/MechWarrior, damit meine ich nicht nur den Computerspielen (vergleichbar etwa mit jmd. der nur die Herr der Ringe Filme gesehen und nicht Originalvorlage/Bücher gelesen hat), beurteilen), sind viele Kenner und Fans (die nicht gerade dafür bekannt sind, wenig anspruchsvoll zu sein trotzdem meist zufrieden, aber klar, besser geht es im Prinzip immer den eigenen Wunschvorstellungen nach und wo ist das nicht so.
Wenigstens kommt man bei PGI aber zu Potte nach Jahre langer Spielentwicklung (auch wenn ich eine ausgereiftere Version von MechWarrior 5 : Clans zum Marktstart sicherlich besser gefunden hätte) im Gegensatz zu
Cloud Imperium Games/Chris Roberts, wo langsam das Geld für Star Citizen auszugehen scheint (so dass die Citizen Con gerade richtig kommt, um wieder Geld von einigen Walen/Lemmingen einzutreiben) und sich damit evt. endlich etwas ändern könnte.
Als Beispiel kannst Du Dir übrigens nur einmal eine informative Webseite/
Wiki zum Adder/Puma Mech anschauen, wenn Du magst, mit all Ihren Varianten/Konfigurationen (mit den Links zu Bauteilen, Waffen, Einsatzgebieten, usw.) und das ist nur ein Mechmodell, gegen die
Auswahl alleine an Mechs und deren Varianten mutet das Warhammer 40K Universum/
Wiki inkl.
Lexicanum ziemlich unterkomplex an.
Als echten Einstieg in BattleTech (und damit MechWarrior zum einem gewissen Teil) würde ich Dir die
Romane wärmstens empfehlen
Die ersten Romane der Saga der Gray Death Legion sind ein erster Vorgeschmack (Einblick in das Söldnerleben einer Militäreinheit) auf die Hauptstory, die erst mit dem vierten Roman (Das Schwert und der Dolch) ins rollen kommt und ja, ich habe damals nach und nach die (61) Romane richtig verschlungen kurz nachdem ich über das erste BattleTech Spiel (den ziemlich genialen Adventure-RPG-Mix "
The Crescent Hawks's Inception" von Westwood/Infocom) damals auf meinem Amiga gestolpert bin.