• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Wolfgang schrieb:
Die Unreal Engine 5 geht einfach ein paar Schritte, die aus FPS-Sicht schmerzlich sind, die aber notwendig sind, um die Grafikqualität gegenüber der alten und anderen Engine zu verbessern.
Wohl dem der eine 4090 im Rechner hat 🤘
 
Darktide schrieb:
Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg und die falsche Denkweise. FSR / DLSS sollte nicht dafür da sein um ein Spiel erst spielbar zu machen sondern um ein ohnehin schon in nativer Auflösung spielbares Spiel nochmal einen ordentlich FPS boost zu geben.
DLSS ermöglichte den Weg für flüssiges RT und dafür wurde es entwickelt und wird es genutzt.
 
Konnts noch nicht testen aber bin mal gespannt wie es auf der XSX läuft und ausschaut. Ersten Infos zufolge ist wohl kein PS5 Pro Patch in Aussicht.
 
SavageSkull schrieb:
@Wolfgang
Warum eigentlich Anti Aliasing auf Max und gleichzeitig DLSS/FSR?
Antialiasing kann ich mir doch komplett sparen, wenn ich DLSS/FSR nutze.
Was genau meinst du damit?

Wenn DLSS/FSR genutzt werden, wird das Anti-Aliasing eines jeden Spiels immer gänzlich abgeschaltet, da dann DLSS/FSR die Kantenglättung übernehmen. Beides gleichzeitig kann nicht aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Wolfgang
1729236291687.png

Ich deute deinen Screenshot, dass beides Aktiv ist. Wenn dem nicht so ist, ist es ja gut.
Leider ist bei vielen Spielen Upscaling und AA zwei unterschiedliche Menüs, was eigentlich wenig Sinn macht. Wenn dann doch eher ein für den Typ des AA und eins für die Qualität(/Upscaling Faktor)

Gerade bei Steam nochmal geschaut und leider wieder kein VR nativ dabei. Cockpit Ansicht würde sich doch super für VR anbieten, man kann ja weiter mit Maus und Tastatur spielen. Das würde hier gehen, ohne irgendwas am Gameplay ändern zu müssen und soviel Immersion bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wolfgang schrieb:
Wenn DLSS/FSR genutzt werden, wird das Anti-Aliasing eines jeden Spiels immer gänzlich abgeschaltet, da dann DLSS/FSR die Kantenglättung übernehmen. Beides gleichzeitig kann nicht aktiv sein.
Man kann in MW5 Clans das AA einstellen, obwohl ein Upscaling aktiv ist. Auswirkungen auf die Grafikqualität und Performance hat das aber nicht.

**

Ich hatte in der gestrigen Spielsitzung konstant zwischen 70 und 90 FPS, WQHD DLSS UQ ohne FG und 75% Powertarget auf der 4070Ti. Klar gab es auch mal ein paar Framedrops, aber das beheben die schon.

Tipp: Wer Schatten und globale Beleuchtung eine Stufe runterstellt bekommt +15-20% fps dazu.
FG hat bei mir die FPS auf 130-140 erhöht, also recht ordentlich der Zuwachs.

**

Ein Kumpel möchte das auf einem Geforce 1660Mobile Chip spielen - ich bin gespannt!
Ergänzung ()

DerToerke schrieb:
Es gab gestern noch einen ersten Hotfix, der wohl auch die Performance verbessert.

Hot Fix #1 and Patch Notes
PERFORMANCE
Improved performance/framerate with cockpit view in many levels
Improved performance in Mission Central
Reduced hitching in loading screens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und DerToerke
AlfoGTA schrieb:
Sagt mal.. In der Gamepass Version sehe ich weit und breit nichts von Frame Generation. Nur DLSS in diversen Qualitätsstufen und DLAA.

Kann das irgendjemand bestätigen? Auch nach dem Patch heute keine FG verfügbar.
 

Anhänge

  • mwoptions.jpg
    mwoptions.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 30
Flutefox schrieb:
Es ist technisch einfach eine Katastrophe.

Warum?

Siehe dazu auch Wolfgangs Ausführungen.

BloodGod schrieb:
Wohl dem der eine 4090 im Rechner ha

Hast Du doch, was jammerst Du denn!?

SavageSkull schrieb:
Ich deute deinen Screenshot, dass beides Aktiv ist.

Die zwei fetten Absätze direkt über den Benchmarks, dass diesmal ohne DLSS/FSR getestet wurde, hast Du überlesen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
AlfoGTA schrieb:
Kann das irgendjemand bestätigen? Auch nach dem Patch heute keine FG verfügbar.
Vorher auf den Nvidia 565.90 Treiber aktualisiert?
 
MaverickM schrieb:
Hast Du doch, was jammerst Du denn!?
Das nennt man buchstäblich jammern auf hohem Niveau, gönn ich mir ab und zu :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und DerToerke
MaverickM schrieb:
Die zwei fetten Absätze direkt über den Benchmarks, dass diesmal ohne DLSS/FSR getestet wurde, hast Du überlesen? ;)
Vielleicht falsch gedeutet. Mir ging es im ersten Gedanken darum, dass man ja nicht beides gleichzeitig nutzen muß und dann in den Screenshots gesehen, dass beides gleichzeitig angeschaltet war.
Vielleicht wäre das bei solchen Technik Tests doch mal interessant zu betrachtet, wie das Spiel damit umgeht, ob bei DLSS/FSR TLAA ausgehebelt wird oder das on Top kommt.

Bin den Test allerdings auch mehr überflogen, weil ich eigentlich was zu VR lesen wollte (Hätte da richtig Bock drauf, Mechwarrior in VR zu spielen, für Mercenaries gibt es ja nur eine Mod), aber leider enttäuscht, da es kein VR nativ mitbringt.
 
Ich habe jetzt 7 Missionen auf der Xbox Series X gespielt und bin schon irgendwie enttäuscht.
Es wurde ja als MW5-Mercenaries, aber mit dem Fokus auf Singleplayer und Story angekündigt. Ist es meiner Meinung nach nicht wirklich!

Die Missionen spielen sich genau gleich (zumindest bisher) wie der Vorgänger. Ich erwarte ja kein CoD over the Top Bombast, aber die Inszenierung bleibt einfach auf der Strecke. Die Zwischensequenzen bringen mir die Charaktere auch irgendwie nicht näher und so toll sind die auch nicht.
Dann gibt es auf Missionen keine Checkpoints, das hat jetzt schon 2-mal dazu geführt, dass ich Missionen nochmal komplett wiederholen musste. Einmal, weil ich einfach Pech hatte und mir alle Waffen abgeschossen wurden und einmal, weil die KI einfach mal in den Alarm rennt und am Ende alle so beschädigt waren, dass ein Weitermachen sinnlos war. Die Reparaturstationen, die man noch im Tutorial benutzt, habe ich bisher auch noch nicht wieder gesehen.
Darüber hinaus sind manche Sachen meiner Meinung nach vollkommen sinnlos. Nehmen wir zum Beispiel das Battlegrid, an sich ja eine nette Idee, aber warum wird dabei die Zeit nicht pausiert? So steht der eigene Mech einfach doof in der Gegend herum und bekommt Schaden, während man dem Team Befehle gibt.

Und dann gibt es da noch den Elefanten im Raum. Es wird wieder nichts wirklich erklärt und man fühlt sich von vielen Sachen einfach nur erschlagen. Nehmen wir zum Beispiel die Waffenauswahl. Da gibt es mehrere Laserarten, aber nirgends wird wirklich erklärt, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Art sind. Genauso, was die Vor- und Nachteile von zum Beispiel ballistischen und laserbasierten Waffen sind.
Das alles wird wieder durch eine fehlende Vergleichsmöglichkeit von Gegenständen noch zusätzlich erschwert! Dass das keinem in der Entwicklung mal aufgefallen! Eine simple Vergleichsmöglichkeit!
Das man Loadouts für die Mechs freischalten kann, wird auch nicht erklärt.
Auf Spiele wo ich das Handy brauche, um mir Informationen zu holen, um das Spiel halbwegs vernünftig zu spielen habe ich irgendwie keine Lust mehr.
Ich finde es wirklich schade, dass es im Vergleich zu MW5-M keinen wirklichen Fortschritt gegeben hat.

Als Zwischenfazit (nach 7 Missionen) kann ich sagen, wer mit MW5-M seinen Spaß hatte, wird hier auch seinen Spaß haben, alle anderen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Man kann in MW5 Clans das AA einstellen, obwohl ein Upscaling aktiv ist. Auswirkungen auf die Grafikqualität und Performance hat das aber nicht.
Es gibt ein paar Spiele die das so handhaben und dann im Menü nicht korrekt anzeigen.
Wie gesagt, wenn DLSS/FSR und Co. aktiv sind, ist das spieleigene Anti-Aliasing immer abgeschaltet, ganz gleich was das Menü anzeigt. Das ist dann einfach nur ein Anzeige-Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
RobZ- schrieb:
Leider ist das Spiel in den falschen Händen. Die machen einfach nichts aus der Lizenz. Wäre eher an der Zeit Mechwarrior Online 2 zu bringen, aber da fangen die erst nächstens Jahr an zu entwickeln... frühestens 2027
Battletech am PC war tot nachdem Microsoft nichts mehr damit machen wollte.
Piranha hat sich daran gemacht und das durchaus mit einigem Risiko. MW:O ist alles andere als perfekt und spielt sich immer noch wie Beta-Stückwerk, aber es war die Basis um Geld zusammen zu bringen für weitere Spiele.

Ohne MW:O und Piranha würden wir vermutlich jetzt nicht über die Macken von MW5:Mercs reden oder bemängeln dass MW5:Clans immer noch keine runde AAA-Produktion ist. Dafür ist Piranha definitiv das falsche Studio.
Aber qualitativ auf einem Level mit den AAAA-Spielen von EA, Ubi und Co ist auch erst mal was. Und ehrlicherweise: MW:Clans scheint besser zu sein als die meisten AAA(A) releases der letzten Zeit. Als Spiel.
Bei der Technik anscheinend nur "schwierig" und nicht "Vollkatastrophe".
Dass Piranha hier nicht auf Bethesda-Level fällt ist für mich eigentlich schon Lob genug.

P.S.: wenn ich mir die Tests der 7900XTX anschaue, mal abgesehen von FSR vs DLSS, scheint gegen Ende der Generationen Lovelace vs RDNA3 die fine wine-Theorie wieder Futter zu bekommen.
Ergänzung ()

lutzpime schrieb:
Dann gibt es auf Missionen keine Checkpoints, das hat jetzt schon 2-mal dazu geführt, dass ich Missionen nochmal komplett wiederholen musste. Einmal, weil ich einfach Pech hatte und mir alle Waffen abgeschossen wurden
Der Mech ist quasi Dein HP-Balken. Wenn Dir alle Waffen abgeschossen werden, ist das halt einfach nicht gut genug gespielt - oder Mech nicht richtig zusammen gebaut.
Dass das in dem Spiel nicht für jeden Neuling hinreichend erklärt wird scheint ja berechtigte Kritik zu sein.
Ansonsten ist das weder Fehler noch Pech sondern Teil des Spielprinzips. Kannst Dich ansonsten auch beschweren dass es in anderen Spielen headshots gibt oder andere insta-gibs...
 
TenDance schrieb:
Der Mech ist quasi Dein HP-Balken. Wenn Dir alle Waffen abgeschossen werden, ist das halt einfach nicht gut genug gespielt - oder Mech nicht richtig zusammen gebaut.
Dass das in dem Spiel nicht für jeden Neuling hinreichend erklärt wird scheint ja berechtigte Kritik zu sein.
Ansonsten ist das weder Fehler noch Pech sondern Teil des Spielprinzips. Kannst Dich ansonsten auch beschweren dass es in anderen Spielen headshots gibt oder andere insta-gibs...
Aber was will ich da großartig umbauen? Mehr Panzerung geht nicht, da die MECHS ja alle am Gewichtslimit sind. Das einzige, was man in die Richtung machen kann, ist Forschung.
 
@lutzpime Du schaust dir das Teil an, was abgefallen ist. Baust eine kleinere Waffe rein, oder nimmst einen anderen Omnipod und rüstest Panzerplatten nach. Ansonsten die Standardtipps: Sprungdüsen nutzen, hohe Geschwindigkeit / nicht stillstehen, ansonsten in Deckung oder 2. Reihe gehen und Schwachpunkte am gegnerischen Mech anvisieren.
 
Ohh, da werden Erinnerungen wach an frühere Zockersessions wach! 🤩
Das müsste noch in der Vor-LAN-Zeit gewesen sein. Kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern. so vor 25 Jahren oder auch länger..
 
lutzpime schrieb:
Da gibt es mehrere Laserarten, aber nirgends wird wirklich erklärt, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Art sind. Genauso, was die Vor- und Nachteile von zum Beispiel ballistischen und laserbasierten Waffen sind.
Wahrscheinlich Betriebsblindheit, weil die Leute die Werte einfach seit Jahrzehnten kennen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich habe nun auch 3 Missionen gespielt. Und besonders gefreut hat mich, dass das Spiel ohne Probleme auf meinem Linux Manjaro läuft. Vom Inhalt her soweit okay. Ob das Spiel langfristig begeister muss sich noch zeigen. (Majaro, geforce 3080ti, 58003dfx, Proton Experimental)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Flutefox, DerToerke und eine weitere Person
Zurück
Oben