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Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

MaverickM schrieb:
Dass das (Traversal Stuttering) ein Problem ist, steht außer Frage. Aber die Aussage ist halt doch gewagt... Kannst du es besser!?
Hä? Das ist doch nicht mein Job. Was soll das für ein Argument sein? Wenn ich in meinem 560PS starkem Auto Vollgas gebe, kann ich auch erwarten, dass der ganze Antriebsstrang nicht auseinanderfliegt.
 
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MaverickM schrieb:
Wenn Du weiterhin Grafik von vor 5 Jahren haben willst, musst Du halt alte Spiele spielen... Oder greifst nur noch zu Titeln, die keinen Wert auf Optik legen, respektive bspw. bewusst auf Pixelgrafik setzen.
Na dann schau dir mal Battlefield 1 an was mittlerweile 8 Jahre alt ist

DLSS/FSR bringt die spiele doch teilweise erst in den spielbaren Bereich.

Und genau das wird ganz gezielt ausgenutzt und zwar im negativen. An der optimieren wird Seitens der Entwickler massiv gespart weil DLSS/FSR es ja schon richten wird.

Aber egal du kannst den Mist ja weiterhin verteidigen.

Wenn eine RTX 4090 in 4K unter 60 FPS erreicht dann ist das Spiel einfach absoluter Software Müll.

Man muss sich nur mal anschauen was in FULL HD bereits für Kaliber benötigt werden um 60fps zu erreichen

Ich verstehe nicht wie man sich das so schön reden kann.
 
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MaverickM schrieb:
Weil man in einem Singleplayer-Spiel ja auch 480fps braucht...
Die wenigsten sind solche Nerds wie ich, die sich wegen einem Spiel einen anderen Monitor kaufen würden oder gar den Monitor wechseln. Und angeschafft werden bei Gamern zumindest die 1080 Screens dieser Tage primär für mehr hz, entweder weil man sich die Gewünschten Frequenzen nicht in höheren Auflösungen leisten kann oder weil es sie schlicht noch gar nicht gibt.

Davon ab, hast du was gegen Bildqualität? ;-)
480hz bei 480FPS steigern ja auch die Bildqualität, deswegen macht man sich doch den ganzen Aufwand mit den Fake Frames, weil Sample and Hold Technik so problematisch bei der Darstellung von Bewegung ist und von den 4k nicht viel übrig bleibt, wenn etwas mal auch nur ein wenig schneller über den Bildschirm wandert.
 
Und schon wieder die richtige Entscheidung getroffen, eine 4070S statt 7900 GRE zu holen. Mit 1440p DLSS hat man kein Problem.
 
AMD FSR ist nicht zu empfehlen. Die Bildqualität ist schlecht und auf einer Radeon ist die Technologie in der Review-Version ohnehin kaputt. Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen. Denn für natives Rendern mit TAA wird in den meisten Fällen schlicht die GPU-Leistung fehlen. Hier ist es unglaublich schade, dass MechWarrior 5: Clans kein TSR unterstützt, was mit Sicherheit einen deutlich besseren Job als FSR abliefern würde.
Find ich kacke! User mit Radeon sollten keinen so gravierenden Nachteil haben.

Windell schrieb:
Das xte UE5 Game das ein Performance Fresser ist.
Das wird bei allen UE5 Games so bleiben. Es ist Nanite und co. geschuldet.

Windell schrieb:
Dann sollen sie ne andere Engine benutzen, wenn man nicht vernünftig optimieren kann.
Andere Engines laufen nicht besser.

coxon schrieb:
Es gibt genug releases die mit UE5 sehr gut performen und gleichzeitig gut aussehen. RoboCop und Avatar, nur um mal zwei zu nennen.
Avatar ist die Snowdrop Engine.

@habla2k @Jethro bezüglich Grundlast der UE5:
Nanite has a base cost of 2.5ms to rasterize and 2ms for material evaluation.
This is consistent across our game scene, independent of vertex count or object count.

That means for us as the developers we can throw as many objects in the scene as we want and the performance will not degrade. It doesn’t matter if these objects are high or low poly.
We can also stop wasting development time on creating LODs. Even better, we get completely seamless LODs for free!
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54
 
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Weltraumeule schrieb:
Witch It läuft auf UE5 performant, ich spiele es regelmäßig :)
Hey, gib doch gern mal Bescheid. Ich hab das auch rumfahren und meine Kumpels wollten dann doch nicht mehr spielen. Aufm CB Discord bist du nicht?
 
Chismon schrieb:
Naja, bei mir ging es eigentlich mit einer GTX 670OC damals und das war nun auch nicht die übermächtige Grafikkarte damals.
Bei mir lief es mit 9900K und RTX3090 mit 1440p oder 2160p ziemlich bescheiden. Außer die Details wurden ordentlich reduziert.
Was schon lächerlich ist.
Auf minimalen Details lief es auch auf schwächeren, das stimmt.

Chismon schrieb:
Ja, das ist wohl ein Problem, mit der Lore kennt man sich gut aus, auch weil da Bu chautoren und Game Designer in wichtigen Positionen sind, aber leider dafür dann eben auch nicht unbedingt die besten Programmierer und die Perosnaldecke ist für die Art Projekt bzw. die Anforderungen (an MechWarrior) eigentlich auch schon ziemlich knapp dimensioniert, das sehe sich auch so.
Eh, ich würde sagen, Game Designer konnten weder bei MWO noch bei MW5 irgendetwas wirklich interessantes machen. Lag aber mit Sicherheit auch an den technischen Beschränkungen. Ich hatte den Eindruck, fähige Leute haben das Grundkonstrukt geschaffen und die waren dann wohl nicht mehr da.

Mechdesign war ja gut. Aber Grafik und Animationen...poah, das war schon auf 2010-Niveau.
 
flynn9 schrieb:
Hey, gib doch gern mal Bescheid. Ich hab das auch rumfahren und meine Kumpels wollten dann doch nicht mehr spielen. Aufm CB Discord bist du nicht?
Ne, bin nicht auf CB Discord :schluck: Möchtest du etwa spielen und dabei reden?
 
Darktide schrieb:
Und genau das wird ganz gezielt ausgenutzt und zwar im negativen.
Ich sehe dafür keinerlei Beleg.
Wie willst du diese VT belegen? Gibt es dazu irgendwo Analysen? Ich habe noch nie etwas substanzielles dazu gelesen.
Darktide schrieb:
An der optimieren wird Seitens der Entwickler massiv gespart weil DLSS/FSR es ja schon richten wird.
Dieser Vorwurf erscheint auch ohne DLSS/FSR oder Frame Generation vermeintlich plausibel, weil früher die Mehrleistung mehr aus neuen Generationen und kleineren Prozessen geschöpft wurde. Der stetige Grafikfortschritt widerlegt aber deine Theorie. Die Sprünge der letzten Jahre ( Lumen/RT) sind ziemlich groß.
Darktide schrieb:
Aber egal du kannst den Mist ja weiterhin verteidigen.
Solange keine glaubwürden Argumente geführt werden, wird das natürlich verteidigt werden.
Darktide schrieb:
Wenn eine RTX 4090 in 4K unter 60 FPS erreicht dann ist das Spiel einfach absoluter Software Müll.
Wir stehen auch kurz vor dem Erscheinen der 5090 und eine Garantie für 60 FPS in 4K gab es noch nie. Das ist reine Traumtänzerei und die Formung eines Ideals um bloß nicht irgendwas differenzieren zu müssen.
Darktide schrieb:
Man muss sich nur mal anschauen was in FULL HD bereits für Kaliber benötigt werden um 60fps zu erreichen
Dann wirds Zeit aufzurüsten. Die PS5 Pro steht mit 4070 Performance an und das wird mit Upscaling auf 30 bis 60 FPS festgelegt werden. Ergo auch keine 60 FPS auf einer 4080 in WQHD ohne Upscaling/FG.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Find ich kacke! User mit Radeon sollten keinen so gravierenden Nachteil haben.


Das wird bei allen UE5 Games so bleiben. Es ist Nanite und co. geschuldet.


Andere Engines laufen nicht besser.


Avatar ist die Snowdrop Engine.

@habla2k @Jethro bezüglich Grundlast der UE5:

https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54
Gibt noch keinen "Game-Ready" Treiber für das Spiel, von daher abwarten was nach dem Day-1 Patch und neuem Treiber rauskommt...
 
Abrexxes schrieb:
Ich liebe die UE5, ich spare so viel Geld seit alle die nutzen. :D
Allerdings. Die Engine hat mich schon in Gray Zone "abgetörnt" :D

Delta Force Hawk Ops ist wohl "noch" auf UE4, aber was bringen mir +200fps, wenn das Spiel in kritischen Szenarien ruckelt wie Sau... Und das kommt nicht selten vor in Conquest oder A/D, wenn von den 64 Spielern gerne mal 30 auf einem Haufen sind :D Aber die Macher reden davon, dass das Spiel nur wenige Monate vor dem Release steht. LOL.

Bei uns im Bekanntenkreis bleibt ein Jahr bangen und hoffen, das aus dem neuen Battlefield ein brauchbares Spiel wird.

Unglaublich - "unerhört", dass die Leistung der heutigen GPUs dazu missbraucht werden MUSS, um überhaupt auf annehmbare - besser: spielbare FPS zu kommen. Schlamperei überall? Unfähigkeit zu programmieren? Egal, weil die Spieler jeden Rotz kaufen oder das meiste Geld am Ende eh die Konsolen machen?
 
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Weltraumeule schrieb:
Ne, bin nicht auf CB Discord :schluck: Möchtest du etwa spielen und dabei reden?
Hatte mal einen Stream dazu angeschaut, weiß nicht mehr viel davon. Aber in einer gemischten Gruppe hatten die richtig Spass, deswegen dachte ich sofort an den Voicechat.
Ich schreib dich mal per PN an.
 
Ich will ja nicht pauschal die ue5 dissen aber das hier sieht halt echt nicht top aus.
 
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Sagt mal.. In der Gamepass Version sehe ich weit und breit nichts von Frame Generation. Nur DLSS in diversen Qualitätsstufen und DLAA.
 
coxon schrieb:
Klar, aber nem unbedarften User kann ich schlecht sagen: nimm die GRE und OCe sie. In Summe ist es mir nur über die letzten Tests aufgefallen. Aber vielleicht stimmt etwas mit @Wolfgang seiner 7900GRE nicht.^^
auch für unbedarfte User sollte es verständlich sein, das der GRE eine sinnvolle Werkseinstellung fehlt

die GRE-Customs haben auf jeden Fall den selben Vram wie die 7800xt und können daher problemlos mit demselben Takt (leicht OCed) betrieben werden

Daher hat Keiner mit der GRE nen Fehlkauf gemacht. Bei Bedarf die Fragen zum OCen im RDNA3-Thread stellen.
 
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Seit einiger Zeit gibt es kaum wirklich nennenswerte Verbesserungen bei der Optik bzw. Grafik der Games, aber der Leistungshunger steigt. Allerdings sollte man auch Bedenken, dass nicht mehr jedes Studio sich eine inhouse Engine leisten möchte und auch nicht kann. Die Migration zur UE5 ist für viele Studios schlicht eine wirtschaftliche Entscheidung.

Hoffen wir, dass MW5 noch technisch optimiert wird. Der rote Faden zieht sich leider durch zu viele UE5 Games.
 
Da es nicht bei GOG erhältlich ist, kauf ich es nicht, aber bezüglich der Streams sollte es ziemlich gut sein.
Allerdings ein weiteres Spiel, wo die sagenhafte UE5-Engine durch Performanceprobleme eher entzaubert wird.


"MW5 Mercs" ist übrigens genau wie MW5 Clans ein Singleplayer und Co-Op Game, das sich durch eine Vielzahl an DLCs und Mods inzwischen hervorragend gamen läßt und die ganze Innere Sphäre als Spielplatz bietet, mit freier Karriere, oder im lightweight Kampagnenmodus.
Da es oft im Angebot ist, sollte man dort zuschlagen!
https://www.gog.com/de/game/mechwarrior_5_mercenaries_jumpship_edition


Das Multiplayerspiel ist das PVP-orientierte "Mechwarrior Online - Legends".
https://mwomercs.com/
Ein Spiel konzeptionel von 2011 in der Cryengine und in den letzten Zügen, als Comunity Service derzeit am Leben erhalten.
Wer ruchloses Mechwarrior PVP erfahren will sollte sogleich zuschlagen, das es F2P ist und P2W ganz gut vermeidet.
Man muß sich aber gewahr werden, das man im Live-Environment sein Lehrgeld zahlt und viele, viele, auch teils brutale Tode stirbt, bevor man sich zur Elite zählen können wird.


Zudem gibt es das PVP basierte Fanprojekt "Mechwarrior Living Legends", das auch Vehiclecombat bietet.
https://mechlivinglegends.net/


Sobald MW5 Clans bei GOG zu haben ist schlag ich zu, wenn nicht ist es für mich als Clan-kritischer MW-Spieler auch nicht schlimm, da ich lieber gegen als mit den Clans kämpfe.

Was ich in den Videos seh deutet daruf hin, das man bei aller Mühe es dich nicht völlig im Griff hat, Spieler die Franchise-Fremd sind in die großartige Battletech/Mechwarrior-Welt einzuführen und diese mit vielem Jargon und einigen Spielmechaniken ins kalte Wasser wirft, anstelle ihnen die Terms und Konzepte auf spielerische Weise nahzubringen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich dennoch, am Ball zu bleiben und man wird man ganz eigenständigem Gameplay belohnt, in einer Welt mit ausgefeilter und hochinteressanter Lore und Charakteren, die Tief, ausgefeilt und im Sinne der Spielwelt glaubwürdig sind.

MW5 Clans ist zum ersten Mal ein Spiel, wo man sich tiefer in die Charakterentwicklung begibt und das ist lange überfällig.

Ich hoffe das Spiel wird erfolgreich und erlaubt uns noch mehr und noch bessere Spiele dieser Art, mit freiem Spiel neben/nach der Hauptkampagne!

Es war nie so gut ein Mechwarrior zu sein, wie heute!



PS: Und Rundentaktik gibt es auch und gemoddet sogar in der gesamten Inneren Sphäre:
https://www.gog.com/de/game/battletech_mercenary_collection
Mod mit Kampagnenkompatibilität + Zeitlinie in die Clan-Ära:
https://discourse.modsinexile.com/t/battletech-extended-tactics/1859
 
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Wenn eine 4080 bereits der erste vernünftige Einstieg ist, werde ich es mangels 4080 (mit oder ohne Super) oder 4090 erst gar nicht probieren . Schade, aber danke für die Warnung @Wolfgang !
 
Iconoclast schrieb:
Das ist doch nicht mein Job.

Dann kannst Du es also nicht wirklich beurteilen?

Darktide schrieb:
schau dir mal Battlefield 1 an was mittlerweile 8 Jahre alt ist

Ja, spiele ich regelmäßig. Sieht ja auch deutlich schlechter aus. Was ist das Argument?

Darktide schrieb:
DLSS/FSR bringt die spiele doch teilweise erst in den spielbaren Bereich.

Dafür sind diese Technologien doch da!?

Apocalypse schrieb:
Davon ab, hast du was gegen Bildqualität? ;-)

Nein, deswegen spiele ich ja auch nicht mehr in 1080p. Auch hier: Was ist das Argument?

Apocalypse schrieb:
480hz bei 480FPS steigern ja auch die Bildqualität

Nein. Flüssigere Darstellung? Ja. Bessere Darstellung? Nein. Wie denn auch, wenn man alles runterdrehen muss, um die Frameraten zu erreichen...

Abgesehen davon habe ich den Sinn von hohen Frameraten nirgends in Frage gestellt. Nur für Singleplayer Spiele braucht es eigentlich nicht mehr als ~120fps, meist reichen auch deutlich weniger.

Apocalypse schrieb:
Und angeschafft werden bei Gamern zumindest die 1080 Screens dieser Tage primär für mehr hz

Die Verbreitung von 1080p dürfte schlichtweg daran liegen, dass es Spottbillig zu bekommen ist. Da mittlerweile WQHD langsam diesen Platz übernimmt, und 1080p bei Einsteigergeräten über Kurz oder Lang wahrscheinlich komplett ersetzt, wird sich das in absehbarer Zeit (5-10 Jahre, geschätzt) auch wandeln.
Warum zudem ausgerechnet immer auf 1080p hier rumgeritten wird... Gerade in Source-Engine basierten Spielen ist das keine optimale Auflösung. Die alten 4:3 Auflösungen, die da gerne von "Pros" gespielt werden, müssen auf jedem Bildschirm interpoliert werden und können das auch nicht mit schönen geraden Teilern. Selbst die neuen Dual Mode Displays können das nicht. Was war also nochmal das Argument für 1080p?

Zu dem Thema 1080p Bildschirme gab es dieser Tage auch ein sehr gutes Video von Hardware/Monitors Unboxed:



eastcoast_pete schrieb:
Wenn eine 4080 bereits der erste vernünftige Einstieg ist

Ich kann ja nun dein System nicht beurteilen, daher kann ich dazu auch kein Einschätzung abgeben. Aber das die Tests alle ohne DLSS/FSR durchgeführt wurden, hast Du gesehen? Zudem wird man ja auch nicht gezwungen, alle Regler auf Anschlag zu stellen, wie das hier in den Tests gemacht wird.

Bin mir sicher, dass das Spiel auch mit gut gewählten Settings abseits der Maximal-Einstellung und mit DLSS/FSR noch mehr als genügend Spaß macht. ;)
 
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