• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

HasleRuegsau schrieb:
Nicht mal die 4090 kommt auf flüssige 4K Bildraten bei Einstellung ‚hoch‘….?

Bekräftigt mich nochmals darin, die GPU gar nicht mehr upzugraden. Was muss es denn sein? Ne 5090 für 2000€ um auf 70FPS zu kommen?

Lächerlich
Das ist simpel: Geduld

Kaufe Spiele 2-3 Jahre nach Release mit moderner Hardware.
Besonders dieses DLSS lädt Entwickler dazu ein, noch schlechter zu optimieren, um Zeit zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und ugul
Einfach nicht kaufen, scheint bei Star Wars: Outlaws zu funktionieren, sonst hätte Ubisoft nicht
AC : Shadows verschoben, um dort im Vorfeld nachzubessern.

Die Publisher lernen nur durch Schmerz in Form von nicht verkauften Einheiten.
Niemand würde ein neues Auto ohne funktionierende Klimaanlage zum Vollpreis kaufen,
wenn die Funktion durch spätere Software-Aktualisierungen in den Sternen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Quelle: Wikipedia

1729186720973.png


Scheint, als werden wir noch eine ganze Weile Freude an der Engine haben. Die notwendige Leistungssteigerung ist unlängst, aufgrund von Pandemie und Mining und mangels Konkurrenz, ausgefallen.

Ob wir kommendes Jahr eine >2000€ schwere RTX 5090 über der Wasserkante kämpfen sehen?


Was solls, es gibt genug tolle Titel.
 
coxon schrieb:
Sehr positiv ist mir die nachträgliche Implementierung von FSR3 und FG in RoboCop Rouge City aufgefallen, da kommt die Technologie auch mal richtig zur Geltung.
Ich sehe das genauso. RoboCop ist zwar Geschmackssache, wie jedes Game, aber ich fand es perfekt. Auch von der Grafik war ich angetan. Was Teyon hier auf die Beine gestellt hat, da habe ich schon viel schlechtere Games von wesentlich grösseren Entwicklungsteams gesehen. Hier ist die UE5 gut in Szene gesetzt. Ebenso wie bei dem letzten Terminator Resistance. Trail Out, als Flatout Ableger war auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
An die Programierer: Macht mal ein 3 Monatiges Praktikum bei id Software und vielleicht läuft das Ding danach auch auf einer 3060 flüssig. Wo zur Hölle verbraten die eine Leistung einer 4090 bei der Optik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
MaverickM schrieb:
Dass das (Traversal Stuttering) ein Problem ist, steht außer Frage. Aber die Aussage ist halt doch gewagt... Kannst du es besser!?
Hä? Das ist doch nicht mein Job. Was soll das für ein Argument sein? Wenn ich in meinem 560PS starkem Auto Vollgas gebe, kann ich auch erwarten, dass der ganze Antriebsstrang nicht auseinanderfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MaverickM schrieb:
Wenn Du weiterhin Grafik von vor 5 Jahren haben willst, musst Du halt alte Spiele spielen... Oder greifst nur noch zu Titeln, die keinen Wert auf Optik legen, respektive bspw. bewusst auf Pixelgrafik setzen.
Na dann schau dir mal Battlefield 1 an was mittlerweile 8 Jahre alt ist

DLSS/FSR bringt die spiele doch teilweise erst in den spielbaren Bereich.

Und genau das wird ganz gezielt ausgenutzt und zwar im negativen. An der optimieren wird Seitens der Entwickler massiv gespart weil DLSS/FSR es ja schon richten wird.

Aber egal du kannst den Mist ja weiterhin verteidigen.

Wenn eine RTX 4090 in 4K unter 60 FPS erreicht dann ist das Spiel einfach absoluter Software Müll.

Man muss sich nur mal anschauen was in FULL HD bereits für Kaliber benötigt werden um 60fps zu erreichen

Ich verstehe nicht wie man sich das so schön reden kann.
 
MaverickM schrieb:
Weil man in einem Singleplayer-Spiel ja auch 480fps braucht...
Die wenigsten sind solche Nerds wie ich, die sich wegen einem Spiel einen anderen Monitor kaufen würden oder gar den Monitor wechseln. Und angeschafft werden bei Gamern zumindest die 1080 Screens dieser Tage primär für mehr hz, entweder weil man sich die Gewünschten Frequenzen nicht in höheren Auflösungen leisten kann oder weil es sie schlicht noch gar nicht gibt.

Davon ab, hast du was gegen Bildqualität? ;-)
480hz bei 480FPS steigern ja auch die Bildqualität, deswegen macht man sich doch den ganzen Aufwand mit den Fake Frames, weil Sample and Hold Technik so problematisch bei der Darstellung von Bewegung ist und von den 4k nicht viel übrig bleibt, wenn etwas mal auch nur ein wenig schneller über den Bildschirm wandert.
 
Und schon wieder die richtige Entscheidung getroffen, eine 4070S statt 7900 GRE zu holen. Mit 1440p DLSS hat man kein Problem.
 
AMD FSR ist nicht zu empfehlen. Die Bildqualität ist schlecht und auf einer Radeon ist die Technologie in der Review-Version ohnehin kaputt. Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen. Denn für natives Rendern mit TAA wird in den meisten Fällen schlicht die GPU-Leistung fehlen. Hier ist es unglaublich schade, dass MechWarrior 5: Clans kein TSR unterstützt, was mit Sicherheit einen deutlich besseren Job als FSR abliefern würde.
Find ich kacke! User mit Radeon sollten keinen so gravierenden Nachteil haben.

Windell schrieb:
Das xte UE5 Game das ein Performance Fresser ist.
Das wird bei allen UE5 Games so bleiben. Es ist Nanite und co. geschuldet.

Windell schrieb:
Dann sollen sie ne andere Engine benutzen, wenn man nicht vernünftig optimieren kann.
Andere Engines laufen nicht besser.

coxon schrieb:
Es gibt genug releases die mit UE5 sehr gut performen und gleichzeitig gut aussehen. RoboCop und Avatar, nur um mal zwei zu nennen.
Avatar ist die Snowdrop Engine.

@habla2k @Jethro bezüglich Grundlast der UE5:
Nanite has a base cost of 2.5ms to rasterize and 2ms for material evaluation.
This is consistent across our game scene, independent of vertex count or object count.

That means for us as the developers we can throw as many objects in the scene as we want and the performance will not degrade. It doesn’t matter if these objects are high or low poly.
We can also stop wasting development time on creating LODs. Even better, we get completely seamless LODs for free!
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Weltraumeule schrieb:
Witch It läuft auf UE5 performant, ich spiele es regelmäßig :)
Hey, gib doch gern mal Bescheid. Ich hab das auch rumfahren und meine Kumpels wollten dann doch nicht mehr spielen. Aufm CB Discord bist du nicht?
 
Chismon schrieb:
Naja, bei mir ging es eigentlich mit einer GTX 670OC damals und das war nun auch nicht die übermächtige Grafikkarte damals.
Bei mir lief es mit 9900K und RTX3090 mit 1440p oder 2160p ziemlich bescheiden. Außer die Details wurden ordentlich reduziert.
Was schon lächerlich ist.
Auf minimalen Details lief es auch auf schwächeren, das stimmt.

Chismon schrieb:
Ja, das ist wohl ein Problem, mit der Lore kennt man sich gut aus, auch weil da Bu chautoren und Game Designer in wichtigen Positionen sind, aber leider dafür dann eben auch nicht unbedingt die besten Programmierer und die Perosnaldecke ist für die Art Projekt bzw. die Anforderungen (an MechWarrior) eigentlich auch schon ziemlich knapp dimensioniert, das sehe sich auch so.
Eh, ich würde sagen, Game Designer konnten weder bei MWO noch bei MW5 irgendetwas wirklich interessantes machen. Lag aber mit Sicherheit auch an den technischen Beschränkungen. Ich hatte den Eindruck, fähige Leute haben das Grundkonstrukt geschaffen und die waren dann wohl nicht mehr da.

Mechdesign war ja gut. Aber Grafik und Animationen...poah, das war schon auf 2010-Niveau.
 
flynn9 schrieb:
Hey, gib doch gern mal Bescheid. Ich hab das auch rumfahren und meine Kumpels wollten dann doch nicht mehr spielen. Aufm CB Discord bist du nicht?
Ne, bin nicht auf CB Discord :schluck: Möchtest du etwa spielen und dabei reden?
 
Darktide schrieb:
Und genau das wird ganz gezielt ausgenutzt und zwar im negativen.
Ich sehe dafür keinerlei Beleg.
Wie willst du diese VT belegen? Gibt es dazu irgendwo Analysen? Ich habe noch nie etwas substanzielles dazu gelesen.
Darktide schrieb:
An der optimieren wird Seitens der Entwickler massiv gespart weil DLSS/FSR es ja schon richten wird.
Dieser Vorwurf erscheint auch ohne DLSS/FSR oder Frame Generation vermeintlich plausibel, weil früher die Mehrleistung mehr aus neuen Generationen und kleineren Prozessen geschöpft wurde. Der stetige Grafikfortschritt widerlegt aber deine Theorie. Die Sprünge der letzten Jahre ( Lumen/RT) sind ziemlich groß.
Darktide schrieb:
Aber egal du kannst den Mist ja weiterhin verteidigen.
Solange keine glaubwürden Argumente geführt werden, wird das natürlich verteidigt werden.
Darktide schrieb:
Wenn eine RTX 4090 in 4K unter 60 FPS erreicht dann ist das Spiel einfach absoluter Software Müll.
Wir stehen auch kurz vor dem Erscheinen der 5090 und eine Garantie für 60 FPS in 4K gab es noch nie. Das ist reine Traumtänzerei und die Formung eines Ideals um bloß nicht irgendwas differenzieren zu müssen.
Darktide schrieb:
Man muss sich nur mal anschauen was in FULL HD bereits für Kaliber benötigt werden um 60fps zu erreichen
Dann wirds Zeit aufzurüsten. Die PS5 Pro steht mit 4070 Performance an und das wird mit Upscaling auf 30 bis 60 FPS festgelegt werden. Ergo auch keine 60 FPS auf einer 4080 in WQHD ohne Upscaling/FG.
 
ElliotAlderson schrieb:
Find ich kacke! User mit Radeon sollten keinen so gravierenden Nachteil haben.


Das wird bei allen UE5 Games so bleiben. Es ist Nanite und co. geschuldet.


Andere Engines laufen nicht besser.


Avatar ist die Snowdrop Engine.

@habla2k @Jethro bezüglich Grundlast der UE5:

https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54
Gibt noch keinen "Game-Ready" Treiber für das Spiel, von daher abwarten was nach dem Day-1 Patch und neuem Treiber rauskommt...
 
Abrexxes schrieb:
Ich liebe die UE5, ich spare so viel Geld seit alle die nutzen. :D
Allerdings. Die Engine hat mich schon in Gray Zone "abgetörnt" :D

Delta Force Hawk Ops ist wohl "noch" auf UE4, aber was bringen mir +200fps, wenn das Spiel in kritischen Szenarien ruckelt wie Sau... Und das kommt nicht selten vor in Conquest oder A/D, wenn von den 64 Spielern gerne mal 30 auf einem Haufen sind :D Aber die Macher reden davon, dass das Spiel nur wenige Monate vor dem Release steht. LOL.

Bei uns im Bekanntenkreis bleibt ein Jahr bangen und hoffen, das aus dem neuen Battlefield ein brauchbares Spiel wird.

Unglaublich - "unerhört", dass die Leistung der heutigen GPUs dazu missbraucht werden MUSS, um überhaupt auf annehmbare - besser: spielbare FPS zu kommen. Schlamperei überall? Unfähigkeit zu programmieren? Egal, weil die Spieler jeden Rotz kaufen oder das meiste Geld am Ende eh die Konsolen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Weltraumeule schrieb:
Ne, bin nicht auf CB Discord :schluck: Möchtest du etwa spielen und dabei reden?
Hatte mal einen Stream dazu angeschaut, weiß nicht mehr viel davon. Aber in einer gemischten Gruppe hatten die richtig Spass, deswegen dachte ich sofort an den Voicechat.
Ich schreib dich mal per PN an.
 
Ich will ja nicht pauschal die ue5 dissen aber das hier sieht halt echt nicht top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Sagt mal.. In der Gamepass Version sehe ich weit und breit nichts von Frame Generation. Nur DLSS in diversen Qualitätsstufen und DLAA.
 
Zurück
Oben