• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

@dernettehans weil er sich dann keine Games mit der UE5 Engine holen muss, aufgrund der schlechten Optimierung seitens der Entwickler

@dernettehans naja dass es auch anders geht zeigen Games wie Space Marine 2 zuletzt, im Vergleich zu dem Grafikfeuerwerk ist MW5 Clans hier einfach nur unterirdisch schlecht optimiert, wenn ich dort mit FSR in high Details mit konstanten 90FPS rumm springe und hier im Startgebiet wo nix los ist auf unter 40FPS droppe und sich das Gameplay wie ne Diashow anfühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Du kannst doch nicht Space Marine 2 mit dem Spiel hier vergleichen. In Space Marine 2 ist die Sichtweite was gerendert wird gefühlt nur 20m weit um einen rum. Alles nur kleine Areale. MW5 Clans ist übrigens im Gamepass, kann ja jeder ausprobieren ohne den Vollpreis zu zahlen find ich sehr fair.

@dernettehans naja wenn du nicht mal mit einer 500€ Grafikkarte in WQHD flüssige 60FPS inkl. FSR raus bekommst, der Framelimiter nicht funktioniert und er auch nicht mal die Tastatureinstellungen übernimmt, ist es einfach nur scheiße programmiert

dass es wie gesagt anders geht zeigt Space Marine 2 oder andere UE5 Games, selbst in Wukong hatte ich flüssige konstante 80FPS mit high Details und FSR Quality, was halt hier nicht der Fall ist

@Verak Drezzt Noch einmal. Beides nicht zu vergleichen mit dem Spiel hier. Beide Beispiele, Space Marine 2 und auch Wukong haben eine viel kleinere Welt die dargestellt werden muss verglichen zu dem Spiel hier. Offensichtlich ist es dort viel einfacher höhere FPS zu erzielen. Da wird in beiden quasi nur ein kleiner Raum gezeigt. Bei MW5 sind es große Karten.

@dernettehans ansonsten gibt's halt kein Geld von mir zum Release, wenn ich eine 1000€ Grafikkarte benötige um ansatzweise in flüssigen 60FPS in WQHD spielen zu können, ganz einfach und sieht bei jedem anderen Entwickler genauso aus, hol ich es mir dann halt für 20€ im Sale, wenn ich dann auch die nötige Grafikkarte habe um flüssig das Spiel auch spielen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MaverickM schrieb:
Dafür sind diese Technologien doch da!?
Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg und die falsche Denkweise. FSR / DLSS sollte nicht dafür da sein um ein Spiel erst spielbar zu machen sondern um ein ohnehin schon in nativer Auflösung spielbares Spiel nochmal einen ordentlich FPS boost zu geben.

So wie es aber aktuell ist werden die spiele erst durch dlss und FSR erst einigermaßen spielbar und das ist definitiv der falsche Weg

Die Entwickler optimieren nicht anständig also ist man mehr oder weniger gezwungen FSR oder DLSS zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, TheHille und DerToerke
Darktide schrieb:
Die Entwickler optimieren nicht anständig also ist man mehr oder weniger gezwungen FSR oder DLSS zu nutzen.
So ein Unfug. Neue Spiele sehn halt besser aus und nutzen immer mehr Rechenintensive Effekte und Engines. Da muss man halt mal ein neuen PC kaufen wenn man neue Spiele spielen will so einfach ist das. Oder man stellt alles auf Gammel runter. Optimieren heisst in dem Falle, das Spiel hässlicher zu machen.

eastcoast_pete schrieb:
Wenn eine 4080 bereits der erste vernünftige Einstieg ist, werde ich es mangels 4080 (mit oder ohne Super) oder 4090 erst gar nicht probieren . Schade, aber danke für die Warnung @Wolfgang !
Wieso der erste vernünftige Einstieg? Es wurde doch extra angemerkt dass man ohne DLSS getestet hat, damit die Ergebnisse vergleichbar sind, weil FSR aktuell nen Bug hat.

Somit siehst du ja viel niedrigere FPS im Benchmark, als du tatsächlich haben wirst, da es keinen Grund gibt, DLSS nicht zu nutzen.
Unabhängig von der Auflösung kann und sollte immer DLSS genutzt werden, neben einer besseren Performance gibt es auch noch eine bessere Bildqualität als mit „Nativ“.

Mit DLSS kommst du dann auch mit Quality in 1080p, Balanced in 1440p und Performance in 4K, mit ner 3080 dahin wo die 4080 in den Benches steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und MaverickM
Darktide schrieb:
Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg und die falsche Denkweise.

Warum?

Wenn das nie ein Entwickler gemacht hätte, würden wir immer noch Pong spielen.

Darktide schrieb:
sondern um ein ohnehin schon in nativer Auflösung spielbares Spiel nochmal einen ordentlich FPS boost zu geben.

Wozu? Ist doch dann nur verschwendete Leistung, die mehr oder weniger im Nichts verpufft. Nur damit man sich an einer großen Zahl in der Ecke aufgeilen kann?

Mehr als ~120fps ist in einem Singleplayer Spiel einfach nur Verschwendung. In den allermeisten Spielen reichen auch schon 70-90fps.

Brach liegende Leistung kann man ruhig mit mehr Effekten nutzbar machen.

Darktide schrieb:
Die Entwickler optimieren nicht anständig

Hast Du einen Beweis dafür oder einfach nur weil die die Zahlen nicht groß genug sind!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und dernettehans
Es gab gestern noch einen ersten Hotfix, der wohl auch die Performance verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Was auch immer hier rumgeheult wird, das Spiel ist grandios und endlich ein Mechwarrior mit guter Kampagne. Optisch ist es auch ordentlich und die Cutscenes sogar sehr gut. Performance ist an sich kein Problem obwohl die GPU leider mal wieder nicht immer ausgenutzt wird sonder oft bei 60% dümpelt. Man kann meckern so viel man will, Battletech ist eine absolute Nieschen Lizenz und eigentlich bin ich froh, dass es überhaupt ein Spiel in der Qualität gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
dernettehans schrieb:
So ein Unfug. Neue Spiele sehn halt besser aus und nutzen immer mehr Rechenintensive Effekte und Engines. Da muss man halt mal ein neuen PC kaufen wenn man neue Spiele spielen will so einfach ist das. Oder man stellt alles auf Gammel runter. Optimieren heisst in dem Falle, das Spiel hässlicher zu machen.
Blödsinn. Setzen 6, ab ins Aquarium. MW5 Clans hat nichts mit "Grafik hat Ihren Preis" zu tun. Es ist technisch einfach eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sofern man keine Nvidia Karte oberhalb einer 4070Ti hat, zumindest in WQHD, deshalb hört mal bitte auf zu heulen....

Ist halt die Frage: Ist UE5 wirklich Mist? Oder können die “Dilettanten” damit nicht mit umgehen? Oder beides?

Artikel-Update: ComputerBase hat die Spielekritiken mehrerer Gaming-Seiten zu MechWarrior 5: Clans zusammen gefasst, um auch einen Überblick über die spielerischen Qualitäten geben zu können. Dabei schneidet MechWarrior 5: Clans bei vielen Testern positiv ab.

BloodGod schrieb:
Ist halt die Frage: Ist UE5 wirklich Mist? Oder können die “Dilettanten” damit nicht mit umgehen? Oder beides?
Weder noch (abgesehen der Traversal-Stotterer, die muss Epic fixen, was sich irgendwie ewig hinzieht. Die Shader-Kompilierungs-Ruckler scheint es ja nicht mehr zu geben, die hatten die letzten Spiele nicht mehr).

Die UE5 benötigt einfach eine gewisse Rechenleistung, um Features wie Lumen und Nanite berechnen zu können. Das sind Features, die andere Spiele nicht haben und die die Grafik sichtbar verbessern, es kostet aber eben Leistung. Das ist jetzt ein Sprung bei den Anforderungen, den es lange nicht mehr gegeben hat, da die Entwickler aber auf den Support der alten Konsolengeneration verzichten, nun eben am PC angekommen ist.

Vergleicht man die UE5-Spiele mit anderen modernen Engine, dann schaut es auch gar nicht schlecht aus. Schaut euch doch mal Snowdrop an, das ist vielleicht die zweitbeste Engine aktuell, also Avatar und Star Wars Outlaws. Die Engine frisst auch Leistung ohne Ende. Oder Hunt Showdown 1896. Die neue Engine benötigt richtig schnelle GPUs und erreicht nicht im Ansatz die Grafikqualität der UE5. Und da findet man auch noch andere Beispiele, die genauso ausschauen.

Es ist einfach primär Epics Grundgedanke hinter der UE5, die viel Performance kostet. Mit Features wie Lumen die Beleuchtung zu verbessern ist vielleicht das Grundmerkmal der Engine. So etwas bietet sonst kaum eine andere Technik und das sieht man den Spielen auch an. Die Beleuchtung hat einen großen Schritt in diesen Spielen nach vorne gemacht, was vermutlich der wichtigste Punkt bei einer Grafik ist. Selbst in kleinen Spielen schaut die Beleuchtung deutlich besser aus in vielen Großproduktionen aus, wie zum Beispiel zu Letzt Final Fantasy XVI oder Dragons Dogma 2. Letzteres läuft übrigens wie Müll und sieht gleich auch schlechter als viele UE5-Spiele aus.

Auch die Unreal Enigne 5 kann viele FPS, muss dafür aber schlicht auf ihre Kern-Features wie Lumen und Nanite verzichten. In manchen Spielen kann man das ja auch einstellen, die sehen dann aber eben oft müllig aus (weil es so auch nicht gedacht ist).

Die Unreal Engine 5 geht einfach ein paar Schritte, die aus FPS-Sicht schmerzlich sind, die aber notwendig sind, um die Grafikqualität gegenüber der alten und anderen Engine zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, CM286, MaverickM und 5 andere
Als ob jeder Spieler einen Anspruch hat, immer maximale Details einstellen zu müssen und dabei immer >100FPS zu erreichen.
Auf mittleren Settings mit DLSS/FSR hat eigentlich jede Möhre auf 1080p immer noch durchaus akzeptable Frameraten. Hier jammern schon sehr viele Leute auf einem extrem hohen Niveau von ihrem Elfenbeinturm rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MaverickM, Simanova und 2 andere
Zurück
Oben