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Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Garmor schrieb:
Wahrscheinlich Betriebsblindheit, weil die Leute die Werte einfach seit Jahrzehnten kennen. :evillol:
Im Zweifelsfall die Waffenwerte ablesen und nachdenken. Aber ja, man bekommt nicht jedes Feature vorgekaut.
 
und oder auch mal den DMG, Feuerrate als auch die Hitzewerte miteinander vergleichen, sollte eigentlich dann selbsterklärend sein
 
BloodGod schrieb:
Ist halt die Frage: Ist UE5 wirklich Mist?
UE5 hat noch einige Altlasten und viele neue Dinge dabei. Ein Entwickler der UE4 gewöhnt ist, wird vielleicht viele der Altlasten benutzen, bis er merkt, dass es bessere Methoden gibt. Außerdem baut sich das UE5 Knowhow in den nächsten Jahren erst langsam auf. Siehe Manor Lords.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und oder auch mal den DMG, Feuerrate als auch die Hitzewerte miteinander vergleichen, sollte eigentlich dann selbsterklärend sein
Sowie Tonnage (Gewicht). Was mir tasächlich momentan fehlt, ist eine Einschätzung ob die Waffenkonfiguration Hitzstabil ist.
 
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Simanova schrieb:
Vorher auf den Nvidia 565.90 Treiber aktualisiert?

Ist drauf ja.

Spielversion ist die 1.66.724.0
 
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MaverickM schrieb:
Nein. Flüssigere Darstellung? Ja. Bessere Darstellung? Nein. Wie denn auch, wenn man alles runterdrehen muss, um die Frameraten zu erreichen...
Was helfen feine Details am besten in 4k, die dann sobald das Bild in Bewegung ist sowieso verschwinden, weil in Bewegung ein Sample and Hold Displays es eh einfach nimmer packt (ganz egal ob jetzt weil zu wenig Bilder vom Spiel kommen oder weil er nicht schneller kann) und nicht viel von der Auflösung übrig bleibt.

Mal schauen ob wir in 5-6 Jahren dann wirklich 1000hz Monitore haben, die dann von Nvidia mit mit Frame Gen und DLSS auch genug gefüttert werden können. Wahrscheinlich nicht.
 
Ich kanns nicht nachvollziehen. Noch vor nicht all zu langer Zeit haben wir mit 30 FPS in 768p und Latenz aus der Hölle gespielt und es geliebt.
Jetzt geht nichts mehr unter 4K und 480 FPS/Hz. Ist die Latenz durch irgendwas mal 2 ms höher, will man auf einmal Gras wachsen hören.
 
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lutzpime schrieb:
Aber was will ich da großartig umbauen? Mehr Panzerung geht nicht, da die MECHS ja alle am Gewichtslimit sind. Das einzige, was man in die Richtung machen kann, ist Forschung.
Ich ging davon aus dass man die Waffen frei wählen kann? Panzerung kann man umverteilen, Waffen evtl nur auf eine Seite packen um mit der anderen zu schützen etc. Keine Explosivstoffe in die Schildseite packen welche einem die Seite abtrennen durch Explosion... oder einfach andere Waffen verwenden mit denen man sich nicht so exponieren muss.
Das Schöne bei Battletech ist halt dass die Mechs alle so ein bisschen unterschiedlich sind und man sich "seinen" Mech an seinen Spielstil anpassen kann.
Summoner zum Beispiel ist aufgrund der Hitbox perfekt geeignet um ein mehr oder weniger einseitiges layout zu fahren und mittels Torsotwisting feindliche Salven zu "schlucken".
 
Ich habe MW5: Clans mit einem 5800X3D und einer RTX4070 angespielt und bin, für ein Singleplayergame, mit den FPS in WQHD durchaus zufrieden. DLSS auf Balanced und die meisten Settings auf MAX.
Als "alter" Fan von Mechwarrior bin ich begeistert. Das beste MW-Spiel, das es (graphisch) je gab. Story passt bisher.
Mech-Lab, Forschung, Ausbildung passt auch und natürlich:
In den Clan-Mechs zu kämpfen, ist absolut genial!
Gute Arbeit, die mit Sicherheit noch besser wird.
Good Hunting, Mechwarriors!!!
 
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Apocalypse schrieb:
Was helfen feine Details am besten in 4k, die dann sobald das Bild in Bewegung ist sowieso verschwinden

Für ein Single-Player Spiel halt nur bedingt relevant...
 
grad mal angeschmissen. was ein Sack Kartoffeln

Ja, UE5 KANN schöne grafik zaubern. Aber dieses Game? das hat optisch nichts was diese wenigen FPS rechtfertigen würde. schnell mit Assets aus UE shop zusammen gekloppt und schnell auf den Markt geschissen. An shader vorkompilierung wurde wohl auch wieder nicht gedacht.

Kann weg
 
scuba2k3 schrieb:
Spiel mal bitte MW5: Merc mit Raytracing,
dann wirst du den Entwicklern die Füße küssen, für das was sie bei MW5: Clans hingezaubert haben.
 
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Verak Drezzt schrieb:
anders geht zeigen Games wie Space Marine 2 zuletzt, im Vergleich zu dem Grafikfeuerwerk ist MW5 Clans hier einfach nur unterirdisch schlecht optimiert
Das stimmt zwar bei einem direkten Vergleich aktuell, aber ob der fair ist, wage ich arg zu bezweifeln.

Was gibt es denn noch technisch anspruchsvolleres als MechWarrior in Sachen Videospiele? Klar ein Star Citizen oder (optional per Cloud gestützter) MS Flight Simulator 2024 vielleicht noch, aber sonst?

Das Problem ist leider, dass PGI eben lange nicht das Knowhow von CryTek oder id Software (früher hätte ich auch Dice genannt, aber Respawn - die TitanFall 2 Macher - gibt es ja auch noch bei Electronic Arts) gepaart mit Microsoft Studios (für den Simulationsanteil, denn eine komplette Mech-Simulation basierend auf dem BattleTech Universum ist es leider immer noch nicht geworden (etwa mangels Nahkampf-/"Melee"-Optionen) in dem Genre-Bereich haben (das ehemals glorreiche Microprose gibt es ja leider nicht mehr).

Die Anforderungen sind bei MechWarrior 5 : Clans schon für eine großteilige (nicht ganzheitlich) perfekte Umsetzung doch um einiges höher als bei einem weniger komplexen Shooter wie Space Marine 2.

Zu schade, das Microsoft/Spencer BattleTech/MechWarrior nicht im eigenen Hause als Lizenzinhaber (technisch) vernünftig umsetzen, zumal mit id Software und Microsoft Studios das Knowhow für eine ziemlich akkurate Umsetzung der Pen&Paper/Tabletop Vorlage bereit stünden und ich denke auch Jordan Weisman/HareBrained Schemes würde sich auf Anfrage nicht verweigern da (beratend) mit zu wirken ebenso wie das bestimmt auch bei PGI wäre.

Ich hätte eine Rückkehr von PGI zur aktuellen CryEngine 5.6 auch besser gefunden als die Mainstream Engine per se (Unreal Engine 5) zu nutzen, zumindest hätte man sich den scheinbar unumgänglich qualitätsmindernden Traversalstotter-Bug der Unreal Engine 5 damit dann gespart und es einer größereren Spielerschaft zugänglich gemacht (auch wenn die CryEngine alles andere als einfach zu optimieren ist, aber bei MechWarrior : Online fand ich das Spiel auch nicht so übel von PGI optimiert damals auf der CryEngine 3, denn genug Spaß hat es schon gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt das einfach so als ob das schlecht optimiert sei.
Rein von der Optik her haut mich das nicht vom Hocker und müsste eigentlich machbar sein.. Ich habe aber nur einzelne Szenen und Bilder gesehen, daher kann ich mich auch täuschen.
 
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Also, ich weiss ja nicht, was ihr da immer testet, aber bei mir läuft dieses Spiel in WQHD mit einem 5800X und einer 4080 mit DLSS auf "Quality" und FG absolut flüssig in MAX und das mit, laut Nvidia-APP mit 107 fps?
 
Irgendwie ist auch DLSS buggy.
Mit 4k und meiner Hardware habe ich bei max Details und DLSS in einer Scene auf Quali. zwischen 60-75 FPS, bei rund 270w der GPU.
Stelle ich auf Ultra Quali 85 FPS uns 240 W und auf DLAA auch 85 FPS, bei Leistung auch etwas 85 PS und rund 240w. Scheint also so, als wenn alles über Qualität bei mir auf Leistung skaliert.
Kann das mal jemand gegenchecken :)
 
Simanova schrieb:
Spiel mal bitte MW5: Merc mit Raytracing,
dann wirst du den Entwicklern die Füße küssen, für das was sie bei MW5: Clans hingezaubert haben.
Füße küssen scheint mir da nicht das richtige Wort.
Chismon schrieb:
Was gibt es denn noch technisch anspruchsvolleres als MechWarrior in Sachen Videospiele? Klar ein Star Citizen oder (optional per Cloud gestützter) MS Flight Simulator 2024 vielleicht noch, aber sonst?
Was ist an Mechwarrior denn so technisch anspruchsvoll? An Simulatoren kommt es definitiv nicht ran. Aber auch sonst ist das, was PGI da veranstaltet, so simpel wie möglich.
Mir ist allerdings auch nie klar gewesen, warum MW eine Simulation sein soll. Dazu ist mir diese Sci-Fantasy zu weit von der Physik entfernt.
Chismon schrieb:
Die Anforderungen sind bei MechWarrior 5 : Clans schon für eine großteilige (nicht ganzheitlich) perfekte Umsetzung doch um einiges höher als bei einem weniger komplexen Shooter wie Space Marine 2.
Ich behaupte mal, Space Marine 2 hat eine deutlich komplexere Architektur als jedes MW-Spiel.
 
Im Text steht, dass aufgrund des nicht funktionierenden FSR ohne Upscaler getestet wird, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Da wirkt dein Post, als wenn Du es nicht gelesen hättest:
Firefly2023 schrieb:
Also, ich weiss ja nicht, was ihr da immer testet, aber bei mir läuft dieses Spiel in WQHD mit einem 5800X und einer 4080 mit DLSS auf "Quality" und FG absolut flüssig in MAX und das mit, laut Nvidia-APP mit 107 fps?
 
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