Verak Drezzt schrieb:
anders geht zeigen Games wie Space Marine 2 zuletzt, im Vergleich zu dem Grafikfeuerwerk ist MW5 Clans hier einfach nur unterirdisch schlecht optimiert
Das stimmt zwar bei einem direkten Vergleich aktuell, aber ob der fair ist, wage ich arg zu bezweifeln.
Was gibt es denn noch technisch anspruchsvolleres als MechWarrior in Sachen Videospiele? Klar ein Star Citizen oder (optional per Cloud gestützter) MS Flight Simulator 2024 vielleicht noch, aber sonst?
Das Problem ist leider, dass PGI eben lange nicht das Knowhow von CryTek oder id Software (früher hätte ich auch Dice genannt, aber Respawn - die TitanFall 2 Macher - gibt es ja auch noch bei Electronic Arts) gepaart mit Microsoft Studios (für den Simulationsanteil, denn eine komplette Mech-Simulation basierend auf dem BattleTech Universum ist es leider immer noch nicht geworden (etwa mangels Nahkampf-/"Melee"-Optionen) in dem Genre-Bereich haben (das ehemals glorreiche Microprose gibt es ja leider nicht mehr).
Die Anforderungen sind bei MechWarrior 5 : Clans schon für eine großteilige (nicht ganzheitlich) perfekte Umsetzung doch um einiges höher als bei einem weniger komplexen Shooter wie Space Marine 2.
Zu schade, das Microsoft/Spencer BattleTech/MechWarrior nicht im eigenen Hause als Lizenzinhaber (technisch) vernünftig umsetzen, zumal mit id Software und Microsoft Studios das Knowhow für eine ziemlich akkurate Umsetzung der Pen&Paper/Tabletop Vorlage bereit stünden und ich denke auch Jordan Weisman/HareBrained Schemes würde sich auf Anfrage nicht verweigern da (beratend) mit zu wirken ebenso wie das bestimmt auch bei PGI wäre.
Ich hätte eine Rückkehr von PGI zur aktuellen
CryEngine 5.6 auch besser gefunden als die Mainstream Engine per se (Unreal Engine 5) zu nutzen, zumindest hätte man sich den scheinbar unumgänglich qualitätsmindernden Traversalstotter-Bug der Unreal Engine 5 damit dann gespart und es einer größereren Spielerschaft zugänglich gemacht (auch wenn die CryEngine alles andere als einfach zu optimieren ist, aber bei MechWarrior : Online fand ich das Spiel auch nicht so übel von PGI optimiert damals auf der CryEngine 3, denn genug Spaß hat es schon gemacht).