• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Serandi schrieb:
ich finde das sieht einfach unfertig und gar nicht nach UE5 aus und soweit ich beurteilen konnte anhand Videos, spielt es sich auch nicht sonderlich flüssig
Naja, das ist das Problem bei Fan-Studios/-Projekten wie Piranha Games Inc. (PGI), aber immer noch besser als gar nichts/keine MechWarrior Spiele mehr in Zukunft (was wohl passiert wäre, wenn man sich auf den IP Inhaber Microsoft verlassen hätte; das was aktuell ShadowRun, Crimson Skies und andere dort vor sich hin gammelnde IPs durchmachen).

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Spiel wegen der Lizenzierung auch wieder MechWarrior 5 heißen musste und nicht MechWarrior 6 (weil Microsoft sonst abwinken würde oder mehr Geld für die Lizenz verlangen könnte).

Für mich heisst es abwarten und Tee trinken.

Wenn PGI das halbwegs nachpatchen kann und das Spiel (nicht nur wegen besserer FSR Implementierung) leistungsfreundlicher werden wird und wohl auch irgendwann günstiger, spräche für mich nichts gegen einen späteren Einstieg (evt. auch erst in einer DLC gebundelten Edition, ähnlich wie bei der Jumpship Edition von MechWarrior 5 : Mercenaries).

Momentan muss man wohl leider High-End Hardware auf das Spiel loslassen, um es einigermaßen (erwartungsgemäß) spielen zu können in hohen Einstellungen ab WQHD und nein, ich kaufe keine neue teure Grafikkarte (zumal ich da keine passenden 20 oder 24GB dGPUs für mich aktuell sehe und wieder 16GB VRAM kommt nicht in die Tüte beim nächsten Aufrüsten) oder CPU (vor DDR6 Einführung sowieso kein Thema in meinem Desktop PC) nur für ein Spiel oder eine Handvoll Spiele, das kann sich die Industrie gewaltig abschminken, wenn an der Zielgruppe vorbei entwickelt wird (wie leider auch teilweise in diesem Fall von PGI).

Spiele heutzutage noch zum Marktstart zu kaufen, ist m.E. i.d.R. wenig lohnend bis unsinnig (auch wenn die knapp 50 Euro für MechWarrior 5 : Clans noch halbwegs moderat angesetzt sind im Vergleich zu den meisten anderen größeren Spieltiteln), somit hast Du schon richtig gehandelt eher ein älteres reduziertes Spiel stattdessen zu kaufen ;), auch wenn es nur ansatzweise vergleichbar ist vom Gameplay her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Crabman
krille84 schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit den DLSS Stufen über Qualität?
Definiere "Probleme"? Ich nutze UltraQuality.

 
Schade eigentlich dass das BattleTech Universum wieder einmal so gegen die Wand gefahren wird. Nachdem ich den Test hier gelesen hab, war ich schon fast mit dem Triggerhappy Finger am Abzug. Allerdings hab ich dann nach Streamer gesucht. Unabhängig von den Fähigkeiten der Streamer deckte sich aber ein nahezu unliebsames generisches neues Game - Ab-Bild über alle Screens.

Abseits also von der UT-5 Grafik runtergebrochen & bewertet - Gameplay, Story
leider durchgefallen, das Geld nicht Wert zu investieren-vorerst

Klar bin ich als Fan enttäuscht.
Es fehlt mir einfach so einiges was ich gerne aus einem BattleTech Universum Game sehen würde....

Ich bin alt, so alt dass ich einen Gamemaster hatte in jungen Jahren in denen wir im Abstand von wenigen Wochenenden immer wieder ein kleines Abenteuer durchgezogen hatten. Nichts, aber auch fast garnichts deckt sich aus den Romanen die ich damals als zusätzliche "Battletech" Bildungslektüre lesen durfte in der neu etablierten Spielwelt von MW5-Clans.
Ich gehöre nicht in die Zielgruppe. Ich lass mich von einer gut erzählten Geschichte gerne darauf ein direkt in die Hölle zu geraten getreu dem Motto - Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert. Und an den wenigen Cutscences oder Zwischensequenzen gemessen vermisse ich das am meisten. Eine Authentizät und Plastizität in die man gerne Eintaucht und bestenfalls komplett davon eingenommen wird. Wie die gut angepasste Cockpit-Halterung im Mech...falls irgendwie jmd versteht was ich damit meine....

In den Zwischensquenzen sieht man klar richtig "gute" Grafik, aber ich bin keine Grafikh*re
und danach gehts ins Gameplay...
Das ist stumpf und #ähnlich der Mech5 OPG Variante, also nichts was ich noch nicht kennen oder vermissen würde.
Was mir persönlich am negativsten aufgefallen ist, ist die unglaubliche Verschwendung von Mechs. Diese generischen Zobiehorden der Mechs war für mich der Exitpoint. So inflationär Gegnerhorden von Mechs wegbratzen, sogar mit einer Entourage war glaub ich bisher kein einziger Teil der MW - Serie ...
Es hat mich verstört.
Ich bin anachronistisch geladen, wo man noch für einen Mechfight etliche Minuten wenn nicht gar Stunden (Lan-Clanfight 5vs5) benötigt hat...oder als Recon einfach nur seinen Auftrag erfüllt ohne einen einzigen Schuss abzugeben... Da war einem die Gefahr eines Mechangriffs noch Planeten/System entscheidend.

Durchgefallen also, einfach und allein aus dem Grund:
MW5-Clans will ein Egoshooter im Multiplayer Gewand sein, verfehlt es aber sowohl mit dem Setting (Battletech universum) als auch in der Implementierung der UT5 Features; Für Betatests gebe ich kein Geld aus, ich liese mich bezahlen; Wenn PGI noch auf Feedback eingehen würde, hätten Sie es nicht veröffentlicht

letztendlich bleibt für mich nur noch folgendes:
Warten mit dem Kauf - Warten und Tracking mit anschließendem Bugfixing und ggf Enhances...

Hoffen das PGI nicht ähnlich wie Bethesda die Moderszene (ala das Folonteam) niedermäht.
Möglicherweise macht es dann sogar richtig Bock das Game mit Mods aufzupimpen auf ein Annehmbares Niveau....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Chismon und Cyberbernd
Bisschen mehr optimierung dürfte es doch noch sein, oder?

Wie das Spiel im Endeffekt ist , keine Ahnung. Werde es aber mal im Gamepass testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Definiere "Probleme"? Ich nutze UltraQuality.

Damn, die Grafik wirkt doch 5+ Jahre alt...

Ok, das Game ist weg vom Tisch für mich.
 
Cat Toaster schrieb:
Definiere "Probleme"? Ich nutze UltraQuality.


DLSS Ultraqualität und DLAA liefern mehr FPS bei weniger Auslastung als das Qualitäts und Ausgeglichen Present. Die Stufen sind mit dem Leistungspresent vergleichbar
 
Naja, der GameStar scheint MechWarrior 5 : Clans schon jetzt insgesamt gut zu gefallen:

 
Chismon schrieb:
Naja, der GameStar scheint MechWarrior 5 : Clans schon jetzt insgesamt gut zu gefallen
Nachdem was ich von Gamestar noch so mitbekomme, scheint denen aber fast jedes Spiel gut zu gefallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory und Cyberbernd
krille84 schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit den DLSS Stufen über Qualität?
Yes, ultra Qualität und dlaa sehen schlechter aus. Also pixelig usw. und wie du schriebst mehr fps...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie macht das steinalte Intro-Cinematic von MW3 so viel mehr Bock auf das Setting als diese öde, zerquatschte Techdemo. Es wird wohl nichts mehr mit einem guten, neuen Mech Warrrior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Die UE5 Engine ist genau das was die Hardware Hersteller wollen, braucht halt Aktuell noch Hardware ohne ende um anständig zu laufen, interessant finde ich das RDNA3 oft besser abschneidet wie ADA wie auch hier in der höchsten detail stufe verliert Nvidia 41% AMD hingegen nur 32%.
Bin gespannt auf die GPU tests wenn Nvidia und AMD die neuen GPUs draußen haben, und wie dann der Unterschied gerade in der UE5 Engine sich entwickelt. und auch FSR vs DLSS ob Nvidia sich weiter absetzen kann oder AMD aufholt, und wie viel. aber es werden nächstes Jahr sicherlich einige neue Games in den GPU Parkur einziehen und dann hoffentlich auch mal F1 mit DX11 verschwinden, DX11 ist tot und das game Unterstützt Vulkan warum also die tote testen ?
 
MW5: Clans läuft butterweich bei mir in 3440x1440 mit max. Details. Meine 4090er dümpelt da gerade mal mit ca. 90W Auslastung rum.
Wenn ich mir die "Beschwerden" hier und im Steamforum so ansehe, sind das meistens Spieler mit ner 7-10 Jahre alten Grafikkarte.
Die Entwicklern können halt leider nicht auf alle Steinzeit-Modelle rücksicht nehemen - irgendwann wird's halt Zeit, doch mal wieder aufzurüsten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, 1024 und [SET]-=JENNER=-
Mein letztes Mechwarrior war die 4, Anfang der 2000er.
MW5 Clans finde ich schon interessant, habe aufgrund durchwachsener Bewertungen aber erstmal zu Armored Core VI gegriffen. Nettes Spiel mit klasse Grafik.
MW5 dann vielleicht später, wird bestimmt auch noch gepatcht...
 
Cyberpunk61 schrieb:
MW5 Clans finde ich schon interessant, habe aufgrund durchwachsener Bewertungen aber erstmal zu Armored Core VI gegriffen
also das core game ist ein ganz anderes spiel. und hat außer, dass es um mechs geht nichts miteinander zu tun.
 
Wierzbonski schrieb:
MW5: Clans läuft butterweich bei mir in 3440x1440 mit max. Details. Meine 4090er dümpelt da gerade mal mit ca. 90W Auslastung rum.
Wenn ich mir die "Beschwerden" hier und im Steamforum so ansehe, sind das meistens Spieler mit ner 7-10 Jahre alten Grafikkarte.
Die Entwicklern können halt leider nicht auf alle Steinzeit-Modelle rücksicht nehemen - irgendwann wird's halt Zeit, doch mal wieder aufzurüsten^^
Das ist schön für dich!
Die meisten Einwände drehen sich hier um die Engine, die noch nicht richtig oder schlecht auf das Spiel abgestimmt ist.
Sicher kannst du Recht haben, mit der Aussage, dass man halt irgendwann aufrüsten muss, aber es fühlt sich etwas arrogant an, wenn du von einer 4090 nach unten schaust. Nicht jeder hat das Geld für eine solche Karte.
Ein Spiel soll auch noch, mit den vom Entwickler angegebenen Mindestanforderungen, spielbar sein.
Meine 4070 reicht in meiner Auflösung auch aus, aber die Diskussion hier ging eben um die mangelhafte Umsetzung der Engine und dem teilweisen extremen Hardwarehunger eben dieser.
Mir gefällt das Spiel auf alle Fälle sehr gut und ich kann auch damit leben, dass es nicht alle Wünsche von uns Fans, des Battletech/ Mechwarrior Universums, umsetzt.

Ist ja sowieso ein "Nischenspiel".

Schön, dass überhaupt noch was entwickelt wird 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Wierzbonski schrieb:
MW5: Clans läuft butterweich bei mir in 3440x1440 mit max. Details. Meine 4090er dümpelt da gerade mal mit ca. 90W Auslastung rum.
Wenn ich mir die "Beschwerden" hier und im Steamforum so ansehe, sind das meistens Spieler mit ner 7-10 Jahre alten Grafikkarte.
Die Entwicklern können halt leider nicht auf alle Steinzeit-Modelle rücksicht nehemen - irgendwann wird's halt Zeit, doch mal wieder aufzurüsten^^
Habe auch ne 4090. die Auslastung muss ich mal checken.
Lust auf co-op zusammen?
 
Habe es jetzt durch. Ab der 2ten richtigen Welt (die nach Santander), werden die Missionen auch besser. Aber dennoch hat man meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Die Xbox Series X hat in den letzten beiden Missionen echt mit der Performance zu kämpfen. Da ist teilweise deutlich mehr los, als in den vorherigen Missionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Doly schrieb:
Das ist schön für dich!
Die meisten Einwände drehen sich hier um die Engine, die noch nicht richtig oder schlecht auf das Spiel abgestimmt ist.
Sicher kannst du Recht haben, mit der Aussage, dass man halt irgendwann aufrüsten muss, aber es fühlt sich etwas arrogant an, wenn du von einer 4090 nach unten schaust. Nicht jeder hat das Geld für eine solche Karte.
Ein Spiel soll auch noch, mit den vom Entwickler angegebenen Mindestanforderungen, spielbar sein.
Meine 4070 reicht in meiner Auflösung auch aus, aber die Diskussion hier ging eben um die mangelhafte Umsetzung der Engine und dem teilweisen extremen Hardwarehunger eben dieser.
Mir gefällt das Spiel auf alle Fälle sehr gut und ich kann auch damit leben, dass es nicht alle Wünsche von uns Fans, des Battletech/ Mechwarrior Universums, umsetzt.

Ist ja sowieso ein "Nischenspiel".

Schön, dass überhaupt noch was entwickelt wird 😀

Ja, da haste evtl. Recht - ne 4090er als "Standard-Grafikkarte" in jedem PC anzusetzen wär wohl ein bisschen zuviel verlangt.
Mir ging es eher um die Spieler, die wirklich noch mit ner Krücke von GraKa unterwegs sind und sich dann beschweren (oder noch schlimmer: gleich ne negative Bewertung da lassen), wenn bei ihnen das Game nicht ordentlich läuft.
(und auch um die Sorte von Gamern, die jetzt überall 200FPS erwarten, weil's ihr Monitor hergibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben