Notiz CB-Funk-Podcast #89: Radeon RX 8000, neue MacBook Pro und der R7 9800X3D

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.498
Im CB-Funk treffen heute der Ryzen 7 9800X3D, zahlreiche Mac-Neuvorstellungen von Apple und erste Infos und Hoffnungen zu AMD Radeon RX 8000 auf Fabians Meinung zum schon vor zwei Wochen angesprochenen Life is Strange: Double Exposure. Jan sitzt überrumpelt daneben, kann bei der Sonntagsfrage aber wieder mitreden.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #89: Radeon RX 8000, neue MacBook Pro und der R7 9800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, BrollyLSSJ und 4 andere
Ich glaube ja tatsächlich, dass Apple in diesem Jahr (also September bis September) auf Marktanteil gehen möchte. Und zwar in jedem Bereich mit eigenen SOCs (iPhone, iPad, Macs, ...) und das aus einem Grund: Weil sie es nun wieder können. Denn jetzt steht N3E zur Verfügung und nicht nur N3B, von dem sie ohnehin jegliches Kontingent gekauft hatten; bei dem es dementsprechend nur um die Fragen ging: Wie viel können wir den Kunden für die Produkte mit diesen SOCs abluchsen? Wie mogeln wir ihnen Produkte mit älteren SOCs unter? Wie sorgen wir dafür, dass wir zugleich Fortschritt haben und dennoch die Kunden uns nicht die Tür einrennen?

Jetzt hingegen wollen sie mit dem iPhone SE überall hin A18er bringen, sogar von einem neuen AppleTV mit A18 wird gesprochen; es ist klar, dass ein Update vom MacStudio notwendig ist und endlich eine Lösung für den MacPro, sprich ein M4 Ultra Max oder M4 Mega her muss. Die Kapazität von N3E ist da, was ja daran ersichtlich ist, dass auch Mediatek und Qualcomm N3E buchen konnten.

Apropos N3E: Eigentlich wollte ich in einer der letzten Wochen mal @Jan und @Vitche fragen, was eigentlich mit FinFlex passiert ist, dass das gar nicht mehr erwähnt wird und ob das vielleicht untergegangen sei. Daraufhin habe ich dann aber diese News gefunden:
https://www.golem.de/news/tsmc-finflex-apples-m4-profitiert-von-neuem-transistormix-2406-186203.html
Ist anscheinend sogar bereits im Einsatz --- hatte das immer so verstanden, dass N3E nur die Basis für N3E+FinFlex legen sollte. Das war wohl falsch...

BTW: Apple Intelligence erscheint mir wie die perfekte Ausrede für Apple, um die schwachen Einstiegs-Speicherkonfigurationen fallen zu lassen und dabei das Gesicht noch in Ansätzen zu wahren. Klar, jeder informierte Beobachter kennt die Hintergründe, aber Apple hat nun halt eine Ausrede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Moin,

zum Thema Gaming auf MasOS... CD Projekt Red hat für Anfang 2025 Cyberpunk 2077 auf Apple Silicon angekündigt. Es tut sich also tatsächlich was... Aber Ihr habt recht, das ist noch immer viel zu wenig, um als Plattform ernst genommen zu werden.

Grüße
Mork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hmm wenn diese Magie nur 2% Spieleleistung obendrauf bringt, macht das die Steigerung 2 Stellig bei Games und noch mehr bei Anwendungen und das bei moderater Preiserhöhung (30 Dollar) ja das wird erstaunlich gut, leider nicht in meinem Budget / Spiel zu wenig 1st Person, aber für die wo das brauchen ist das denk ich ein Easy kauf, auch wenn wir hier als Deutsche nur Meckern können, was ich an sich ja gut finde :D
 
Also zu der Umfrage Problematik möchte ich etwas Aufklärung betreiben @Vitche
Ich Persönlich Lese nie die Texte der Umfragen. Nur die Frage zu den Kästen mit den Antworten selbst. Es ist einfach die wochenend Belohnung bei etwas mit abstimmen zu können.
Bei den Grad habe ich total selbstsicher 15 angeklickt. Warum? Keine Ahnung, aber das hat sich total richtig angefühlt.
Wenn du also davon ausgehst, dass viele wie Ich Verhaltenstechnisch Bewusst oder Unterbewusst das Beantworten der Fragen als Belohnung wahrnehmen, dann kannst du dieses Wissen jetzt in die nächste Umfrage einfließen lassen :)

Jetzt ist wohl ein guter einstiegsounkt, wenn man ein Apple Produkt möchte. Ob die nächsten Iterrationen wieder diesen Preis /Leistungsbuff haben werden wage ich zu bezweifeln.

Also dieser Life is Strange fail ist leider die normalität geworden. Unfertiges Spiel für viel Geld geschönt raus bringen.
Auch wenn jetzt einige die Augen verdrehen, aber bevor das Internet allgemein in ausreichender Bandbreite verfügbar war, war es der normal Fall, dass ein Spiel in einer guten Qualität raus kam. Da hat man gerne 120-140 Deutsche Mark gezahlt.
Ich hatte nur ein Spiel mit einem kritischen Bug und da hatte nach einem Anruf, zwei Tage später mit der Post eine neue CD mit gefixter Version kostenfrei erhalten!
Heute warte ich lieber 1 Jahr nach release bevor ich es überhaupt in die Hand nehme, damit ich vielleicht ein ähnlich fertiges Produkt zu Spielen bekomme. Aber man muss so fair sein und sagen, dass viele Spieler dazu beigetragen haben mit der Mentalität „Spiele unter 100 Stunden plus sind keine 20 euro Wert“ und kaum einer Spielt sie bis zur hälfte durch.
Früher waren Spiele durchschnittlich vielleicht bei 6-10 Stunden. Aber gespielt hat man sie Teils 10 mal so lange. Entweder weil die Geschichten so toll waren oder weil man jede Kleinigkeit ausgeknobelt hat. Der Konsument muss wieder Qualität und nicht Quantität fördern.
 
Hmm ne PS5 Pro ist nicht RDNA 4 es ist RDNA 3.5, das heißt zumindest die RX 8xxx gen wird hardwaretechnisch andere Dinge bringen, ich denke die RT Sachen sind da schon drin, gut die sagen auf manchen Webseiten das es AI based sei.

Die Frage ist wenn es nur 3.5 ist und 4.0 kommt muss 4.0 ja irgendwas beinhalten was 3.5 nicht hat sonst wäre 3.5 ja 100% 4.0 und der extra Name macht kein Sinn.

Auch wird es spannend ob sie dann den Upscaling part zumindest ohne RT auf RDNA 3 auch porten in irgend ner Form wenn nicht wäre das sehr atypisch für AMD.

Auch finde ich dieses "da seht Sony hat AMD gezeigt wie man es richtig macht" sehr strange da sie auf RDNA3 ja auch nichts besseres konnten es war also die Hardware die das erst ermöglichte oder zumindest einfacher machte, es gibt also keinen Beweis das AMD einfach unfähiger ist was Treiber an geht wie Sony sondern die Firma hatte früher Hardware mit diesen A.I. Einheiten, des weiteren muss sie nur 1 Architektur und Combination von Hardware unterstützen AMD zig verschiedene.
 
IMG_7950.jpeg
 
Cabranium schrieb:
Ich Persönlich Lese nie die Texte der Umfragen. Nur die Frage zu den Kästen mit den Antworten selbst. Es ist einfach die wochenend Belohnung bei etwas mit abstimmen zu können.
Bei den Grad habe ich total selbstsicher 15 angeklickt. Warum? Keine Ahnung, aber das hat sich total richtig angefühlt.
Wenn du also davon ausgehst, dass viele wie Ich Verhaltenstechnisch Bewusst oder Unterbewusst das Beantworten der Fragen als Belohnung wahrnehmen, dann kannst du dieses Wissen jetzt in die nächste Umfrage einfließen lassen :)
iPat1337 schrieb:
Ich nehme hier als Learning mit, dass ich die Sonntagsfragen in Zukunft von ChatGPT schreiben lasse, offensichtlich wäre jeglicher Mehraufwand vergeudete Zeit :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Cabranium und axi
Zur Frage des Sichtwinkels war mein Eindruck ganz klar, dass es darum geht, wieviel ° man seitlich versetzt zum Fernseher sitzt. Warum sollte man Fragen wie groß der Winkel ist, bezogen auf die Displaygröße und den Sitzabstand?

1730734631352.png
 
Simanova schrieb:
Warum sollte man Fragen wie groß der Winkel ist, bezogen auf die Displaygröße und den Sitzabstand?
Ich greife mal deine Skizze auf. Sinn und Zweck des Bildwinkels ist es, Displaygröße und Sitzabstand ins Verhältnis setzen zu können. Nur, weil man einen großen Fernseher hat, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Heimkino-Atmosphäre hat, wenn man eben "zu weit" davon wegsitzt. Hier im Bild bleibt der Fernseher immer gleich groß, aber je nachdem wie weit die Person vom Bildschirm entfernt ist, zieht sich der Winkel von α zu δ deutlich zusammen.
Ein kleinerer Bildwinkel bedeutet also, dass man bei konstanter Bildschirmgröße weiter weg sitzt. Oder aber bei konstantem Abstand auf einen kleineren Fernseher schaut. Du kannst ja vielleicht mal selbst überlegen, wie du diese beiden Faktoren zu einer aussagekräftigten kombinierten Metrik verrechnen kannst. Da solltest du schnell drauf kommen, dass eben dieser Winkel die einfachste Herangehensweise ist. Im Endeffekt ist das analog zu einem FoV-Slider in Spielen.

Screenshot 2024-11-05 140137.png


Simanova schrieb:
Zur Frage des Sichtwinkels war mein Eindruck ganz klar, dass es darum geht, wieviel ° man seitlich versetzt zum Fernseher sitzt.
Diesen Eindruck kann man halt nur haben, wenn man sich nur oberflächlich mit der Formulierung der Frage und schon gar nicht mit dem Text darüber auseinandersetzt. Nichts für ungut, du darfst da antworten wie du lustig bist. Aber weil das jetzt nicht die erste Sonntagsfrage ist, bei der deutlich wird, dass die Community in weiten Teilen des Lesens nicht mächtig oder zumindest müde ist, muss ich mir echt mal überlegen, wie ich das in Zukunft berücksichtigen kann.
Entweder die Umfragekasten müssen so nichtssagend werden, dass User gezwungen sind, für Kontext den Text zu lesen. Oder aber die Fragen müssen so banal werden, dass es keinen Kontext benötigt. Das wird dann aber, befürchte ich, sehr schnell langweilig. Recht einfach wäre in der Theorie die Lösung, dass User, die sich nicht mit einer Frage beschäftigen wollen, einfach auf Enthaltung klicken. Aber in der Praxis ist das augenscheinlich unmöglich.
 
Zurück
Oben