Notiz CB-Funk-Podcast #89: Radeon RX 8000, neue MacBook Pro und Life is Strange: DE

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Im CB-Funk treffen heute der Ryzen 7 9800X3D, zahlreiche Mac-Neuvorstellungen von Apple und erste Infos und Hoffnungen zu AMD Radeon RX 8000 auf Fabians Meinung zum schon vor zwei Wochen angesprochenen Life is Strange: Double Exposure. Jan sitzt überrumpelt daneben, kann bei der Sonntagsfrage aber wieder mitreden.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #89: Radeon RX 8000, neue MacBook Pro und Life is Strange: DE

Ich glaube ja tatsächlich, dass Apple in diesem Jahr (also September bis September) auf Marktanteil gehen möchte. Und zwar in jedem Bereich mit eigenen SOCs (iPhone, iPad, Macs, ...) und das aus einem Grund: Weil sie es nun wieder können. Denn jetzt steht N3E zur Verfügung und nicht nur N3B, von dem sie ohnehin jegliches Kontingent gekauft hatten; bei dem es dementsprechend nur um die Fragen ging: Wie viel können wir den Kunden für die Produkte mit diesen SOCs abluchsen? Wie mogeln wir ihnen Produkte mit älteren SOCs unter? Wie sorgen wir dafür, dass wir zugleich Fortschritt haben und dennoch die Kunden uns nicht die Tür einrennen?

Jetzt hingegen wollen sie mit dem iPhone SE überall hin A18er bringen, sogar von einem neuen AppleTV mit A18 wird gesprochen; es ist klar, dass ein Update vom MacStudio notwendig ist und endlich eine Lösung für den MacPro, sprich ein M4 Ultra Max oder M4 Mega her muss. Die Kapazität von N3E ist da, was ja daran ersichtlich ist, dass auch Mediatek und Qualcomm N3E buchen konnten.

Apropos N3E: Eigentlich wollte ich in einer der letzten Wochen mal @Jan und @Vitche fragen, was eigentlich mit FinFlex passiert ist, dass das gar nicht mehr erwähnt wird und ob das vielleicht untergegangen sei. Daraufhin habe ich dann aber diese News gefunden:
https://www.golem.de/news/tsmc-finflex-apples-m4-profitiert-von-neuem-transistormix-2406-186203.html
Ist anscheinend sogar bereits im Einsatz --- hatte das immer so verstanden, dass N3E nur die Basis für N3E+FinFlex legen sollte. Das war wohl falsch...

BTW: Apple Intelligence erscheint mir wie die perfekte Ausrede für Apple, um die schwachen Einstiegs-Speicherkonfigurationen fallen zu lassen und dabei das Gesicht noch in Ansätzen zu wahren. Klar, jeder informierte Beobachter kennt die Hintergründe, aber Apple hat nun halt eine Ausrede...

Moin,

zum Thema Gaming auf MasOS... CD Projekt Red hat für Anfang 2025 Cyberpunk 2077 auf Apple Silicon angekündigt. Es tut sich also tatsächlich was... Aber Ihr habt recht, das ist noch immer viel zu wenig, um als Plattform ernst genommen zu werden.

Grüße
Mork

Zurück
Oben