CB-PC Guild Wars 2 fähig?

Quadrupol

Cadet 3rd Year
Hallo!

Sind die beiden computerbase- Zusammenstellungen (325€ / 450€) Guild Wars 2 geeignet, insbesondere für das WvW? In diesem Spielbereich können schon 60-120 Spieler-Charaktere auf dem Bildschirm erscheinen. Die Rechenlast ist dementsprechend hoch. Reichen also dafür die hier im Forum präsentieren Varianten für dieses Spiel? Und falls nein, was müsste man ändern um sie dafür fähig zu machen?

Spielt vielleicht sogar jemand hier das Spiel mit äquivalenter Ausstattung und kann aus seiner Erfahrung berichten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo ich spiele mit ner 7950 und dem g1820 als Bremsklotz GW2 Aber nicht WvWvW oder was das war sondern Ebend die Maps wo dann mal 20 Spieler zu sehen sind bei Events.
Da ruckelt nichts allerdings hab ich keine Ahnung bei mehr Spieler

i3-4330 (105€) + gtx750ti 120€ + 1600ram + H87 mainboard

GW2 ist Intel opitimiert und ein Vierkerner sollte es sein.
Somit empfiehlt es sich mindestens einen i5 einzubauen.

Und beim i5 solltest du den 4570 nemen, weil der Turbo mit 3,6GHz deutlich höher ausfällt, als beim 4440 mit 3,3GHz. Preislich macht es ca. 10 Euro aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Nun so richtig hat aber keiner direkt auf die Frage geantwortet, ob auf den beiden PCs Guild Wars 2 nun flüssig läuft oder nicht.

Wie kommst du darauf, dass Guild Wars 2 Intel optimiert ist? Statt dem i3-4330 wäre P/L-technisch ein AMD fx 6300 doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Niedrig kannst du damit PvE spielen aber ein i3 ist doch recht schwach, ganz zu schweigen vom Celeron. Im WvW wirst du damit nicht sehr viel Spass haben.

Warum GW2 Intel optimiert ist? Nun zum Release war das Spiel mit einer AMD CPU kaum spielbar wegen sehr niedriger FPS <10. Mittlerweile ist es besser aber mit Intel CPUs gab es sehr weniger Probleme. Deswegen Intel.

ja, GW2 läuft auf beiden PCs flüssig, bei 400x300!

Nein GW2 läuft auf beiden nicht flüssig bei 4096 x 2160!

wahli schrieb:
GW2 ist Intel opitimiert und ein Vierkerner sollte es sein.
Somit empfiehlt es sich mindestens einen i5 einzubauen.

Ganz sicher nicht wo hast du denn diese Erkenntnisse her,
zum Release hat ein i3-2100 einen i5-760 und i7-930 geschlagen??!

Metaxa1987 schrieb:
ja, GW2 läuft auf beiden PCs flüssig, bei 400x300!

Nein GW2 läuft auf beiden nicht flüssig bei 4096 x 2160!

Das ist doch klar, das man kein High-End erwarten kann, oder?...Es dürfte doch aber mit mittlerer Auflösung spielbar sein, oder nicht?

Es geht im Grunde um die Frage, ob 400€ PC Guildwars 2 auf mittelmäßiger Auflösung, vielleicht niedriger, schafft oder nicht und ob jemand damit Erfahrung hat. Vielleicht hat sich ja sogar jemand einen dieser Zusammenstellungen geholt und spielt damit GW 2.

Das hier sind die Minimalanforderungen :
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon™ 64 X2 / 2 GB RAM / NVIDIA® GeForce® 7800, ATI Radeon™ X1800, Intel HD 3000 / 25 GB HDD

Da kann das doch nicht sein, dass es mit deutlich besserer Ausstattung nicht auf mittelrer Grafik läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Quadrupol schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Guild Wars 2 Intel optimiert ist? Statt dem i3-4330 wäre P/L-technisch ein AMD fx 6300 doch besser.

Ein i3-4330 schlägt sogar einen AMD FX8350 .

Kartenlehrling schrieb:
Ein i3-4330 schlägt sogar einen AMD FX8350 .

Weil die Taktfrequenz der einzelnen Cores größer ist oder weshalb? Meinst du das allgemein, oder auf GW bezogen? Wie kommst du darauf?

Schau mal hier --> klick

Es ist richtig, dass ein i3 so ziemlich jeden AMD schlägt (bei GW2).

Die Anforderungen bei WvW sind nochmals höher und deshalb empfehle ich einen i5.
In PvE weiß ich, dass eigentlich nur zwei Kerne gut ausgelastet sind, die anderen Kerne weniger. Da müsste ein i3 gut reichen. Bei WvW habe ich den Taskmanager noch nicht mitlaufen lassen. Könnte ich mal machen...

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Schau mal hier --> klick

Es ist richtig, dass ein i3 so ziemlich jeden AMD schlägt (bei GW2).

Die Anforderungen bei WvW sind nochmals höher und deshalb empfehle ich einen i5.
In PvE weiß ich, dass eigentlich nur zwei Kerne gut ausgelastet sind, die anderen Kerne weniger. Da müsste ein i3 gut reichen. Bei WvW habe ich den Taskmanager noch nicht mitlaufen lassen. Könnte ich mal machen...

Vielen Dank für den Link! Es sieht so aus als würde eine HD 7770 + i3/i5 (für das WvW) für mittlere/untere Auflösung ausreichen. Ich verstehe nur nicht wieso der i3 so viel besser ist als sämtliche AMDs...

Allerdings muss man sagen, dass der Testbericht sich auf die Beta bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Die Intel-Optimierung scheint da zumindest nachvollziehbar, auch die max. 4 unterstützten Kerne sprechen für den i5. Allerdings läuft es auf einem i3 auch gut ... zumal das noch die Sandys sind und die Haswells auch nochmal schneller sind:

Wenn man einen Benchmarkdurchlauf auf einer Sandy-Bridge-CPU mit einem auf Sandy Bridge-E vergleicht, gelangt man zur Schlussfolgerung, dass vier Cores die ideale Coreanzahl für Guild Wars 2 darstellen, denn das Spiel profitiert in keiner Weise von den sechs Cores der Sandy-Bridge-E-CPU. Auf einem i3-Dual-Core mit Hyperthreading und einem Pentium Dual-Core ohne logische Kerne läuft das Spiel deutlich langsamer, aber immer noch schneller als auf einem mit 3 GHz betriebenen acht-Core AMD FX – eher peinlich für AMD.

Grafikkarte reicht wohl schon eine 7770 für FullHD und flüssig. Also von daher würde ich schon sagen, dass die 450er Zusammenstellung (i3+R7 260X) locker ausreichend ist, und es evtl. auf einem Haswell-Pentium mit HD7770 flüssig spielbar ist ... aber evtl. nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen.
Ergänzung ()

P.S.

zu spät ... war zwischendurch Mittagessen. ;)
Und seit der Beta wird sich da sicher was getan haben...

Aber wie wahli sagte ... wenn das Geld da ist: i5 ... wenn nicht: i3

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wahli sagte ... wenn das Geld da ist: i5 ... wenn nicht: i3

Um dann von euch eine HD7770 empfohlen zu bekommen ?

Kartenlehrling schrieb:

Alles anderen wär eine falsche Empfehlung!!!

Er hat speziell nach der 325/450-Euro Empfehlung aus der FAQ gefragt.

Wenn GW2 mit einer 7770 für 80 Euro flüssig läuft, warum nicht?

Und wenn überhaupt B85 + R7 260X ... 10% langsamer aber 25 Euro günstiger als die GTX 750 ti.
Zumal er nicht mal seine Auflösung geschrieben hat ... oder ich hab's übersehen ... für 1280x1024 reicht die 7770 locker...

Welche Auflösung hat deine "mittlere Auflösung"?

Die 7770 reicht aber für Auflösungen unter FullHD locker aus. Ich spiele auch mit einer GTX 560 in FullHD und habe keine Probleme mit dieser Karte. Die 7770 ist ja nur mimimal langsamer. Man kann ja auch noch ein paar Features ausschalten, falls man mehr fps haben möchte.

Ich würde mir aber die 750 bzw. 750Ti kaufen, weil die einfach extrem stromsparend sind. Diese sind auch schneller als die 7770. Jetzt werden viele wieder aufschreien... ;-)
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:

Beim Board geht auch ein B75 (ca. 10€ gespart) oder gar ein H81? und anstatt der gtx750ti reicht eine gtx750 (ca. 30€ gespart). Mit dem gespartem Geld ist es nicht mehr weit zum i5.

Ich glaube nicht, dass der TE "max. Grafikpracht" und 60fps anstrebt. Sicherlich ist die 270X eine gute Karte, aber wenn jemand schon nach einem 325€ bzw. 450€ PC frägt, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
PS: 2000h+ gespielt auf i5 2500k@4.2ghz, HD 6970 stock
Im WvW limitiert hier die Grafikkarte bei Massenzergs.

Ich muss demnächst doch mal schauen, wie die CPU/GPU-Auslastung in WvW bei mir ist. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat deine "mittlere Auflösung"?

1680x1050 und drunter.

Abstriche bei Schatten, AF/AA, etc. mache ich gerne.

Falls Du max. Grafikpracht bei FullHd und jederzeit 60fps anstrebst, dann orientier Dich ungefähr in diese Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping_...05440c239fc3af

Das mag sein, aber hier leider voll am Thema vorbei.

Bisher fasse ich den Tenor so zusammen:

i3-4330 (i5-4570 falls Geld vorhanden)
HD 7770 / GTX 750 (Ti)
B75 / H87
1600 MHz RAM

Ist das soweit richtig?

Ich muss demnächst doch mal schauen, wie die CPU/GPU-Auslastung in WvW bei mir ist. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend.

An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert!

Zurück
Oben